Laut serbischen Webseiten hat der Controller den Start von D6 freigegeben und, nachdem die Crew irrtümlich schon bei D5 abgebogen ist, insgesamt dreimal darauf hingewiesen und nachgefragt ob sie sich sicher sind, nicht wieder zurück wollen um sich bei D6 neu einordnen, dass die Länge der Startbahn nicht ausreichen wird etc.
Unterschied zwischen D5 und D6 sind übrigens knapp 1000m.
ATC zum nachhören
www.reddit.com
Detaljniju analizu događaja sa više informacija pročitajte u novom tekstu. Kako Tango Six saznaje, zbog vanrednog događaja prilikom poletanja aviona...
tangosix.rs
Accidents and Close Calls - Air Serbia E195 runs into runway lights at Belgrade - Air Serbia E195 runs into runway lights at Belgrade, suffers serious damage https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/
www.pprune.org
Die nächste Facepalm ist ja, dass es der Crew eines schwer beschädigten Fliegers, welcher ganz offensichtlich Mengen an Kerosin verliert, gestattet wird an einen Finger, an welchem nebenan ein Flieger in Richtung Türkei betankt wird, zu rollen und dort zu parken um die Passagiere aussteigen zu lassen.