ANZEIGE
Trotzdem seltsam alles: ausgerechnet die ersten Buchungen werden storniert und dann passiert nichts mehr ?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, es gab bei einzelnen Daten tatsächlich Überbuchungen. Dafür müsste man mal wissen, wann die stornierten Flüge stattfinden sollten.
Ohne Zustimmung storniert wurden bis dato offenbar keine Tickets aber einige der frühen Vögel (Buchung am 20./21.12. ?) haben anscheinend eine Nachricht von Air Serbia erhalten, die zur Entscheidung zwischen Downgrade oder Stornierung auffordert.
Bei Akzeptanz des Downgrades würde die Tarifdifferenz zwischen Business und Economy Class erstattet, die Air Serbia mit 149€ beziffert.
Als Begründung dafür gibt Air Serbia an, dass aufgrund eines nicht näher erläuterten Reservierungssystemfehlers mehr Tickets in der Buchungsklasse W (deep discounted Business Class) verkauft wurden als beabsichtigt.
Von einer Überbuchung der Business Class Kabine als Begründung ist wohlgemerkt nicht die Rede und es dürfte trotz der an drei aufeinanderfolgenden Tagen geschalteten Angebotstarife in der W-Klasse auch keinerlei Überbuchungen gegeben haben. Die Air Serbia Flüge nach/von JFK scheinen in Economy und Business Class insgesamt sehr schlecht gebucht zu sein (Stichproben).
In keinem Fall würde es nachvollziehbar sein, dass gerade bei den vergleichsweise wenigen zu Beginn der Angebotszeiträume gebuchten Tickets die W-Klasse nicht mehr verfügbar sein sollte, bei bis zu 2 Tagen später zum gleichen Preis gebuchten Tickets allerdings schon.
Es ist also mit ziemlicher Sicherheit von einem chronologischen Vorgehen bzw. Abarbeiten der an den Angebotstagen ausgestellten W-Klasse Tickets auszugehen.
Ich vermute, jemand bei Air Serbia (oder Etihad) hat bald nach dem Versenden der ersten Nachrichten und ggf. entsprechendem Feedback erkannt, dass die in der Nachricht vorgebrachte Begründung (keine Überbuchung oder unbeabsichtigte Preisgestaltung, sondern nur mehr Tickets zum günstigen Preis verkauft als beabsichtigt) wohl weder zum Downgrade, noch zu einer Stornierung der Tickets berechtigt und zudem den niedrigen Ticketpreis als grundsätzlich beabsichtigt legitimiert hat.
Überdies könnte man die ganze Sache nun als eine Art Lockvogelangebot bzw. Bait-and-Switch Taktik auslegen.
Aus meiner Sicht war die Air Serbia Nachricht ein dreifaches Eigentor und wird es vermutlich schwer machen, ein W-Klasse Ticket wirksam zu stornieren, das an einem der Angebotstage gebucht wurde.
Ich finde den Fall jedenfalls sehr interessant, da es eine derart sonderbare Begründung für die Nichthonorierung bestätigter Tickets meines Wissens noch nie gab.
Juser kexbox könnte hier sicher wesentlich besser bewerten, ob Air Serbia mit der bisherigen Nachricht wirklich so großen Mist gebaut hat, wie ich lediglich laienhaft vermute.