Air Serbia ZRH-JFK in C für 460 EUR

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Trotzdem seltsam alles: ausgerechnet die ersten Buchungen werden storniert und dann passiert nichts mehr ?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, es gab bei einzelnen Daten tatsächlich Überbuchungen. Dafür müsste man mal wissen, wann die stornierten Flüge stattfinden sollten.

Ohne Zustimmung storniert wurden bis dato offenbar keine Tickets aber einige der frühen Vögel (Buchung am 20./21.12. ?) haben anscheinend eine Nachricht von Air Serbia erhalten, die zur Entscheidung zwischen Downgrade oder Stornierung auffordert.

Bei Akzeptanz des Downgrades würde die Tarifdifferenz zwischen Business und Economy Class erstattet, die Air Serbia mit 149€ beziffert.

Als Begründung dafür gibt Air Serbia an, dass aufgrund eines nicht näher erläuterten Reservierungssystemfehlers mehr Tickets in der Buchungsklasse W (deep discounted Business Class) verkauft wurden als beabsichtigt.

Von einer Überbuchung der Business Class Kabine als Begründung ist wohlgemerkt nicht die Rede und es dürfte trotz der an drei aufeinanderfolgenden Tagen geschalteten Angebotstarife in der W-Klasse auch keinerlei Überbuchungen gegeben haben. Die Air Serbia Flüge nach/von JFK scheinen in Economy und Business Class insgesamt sehr schlecht gebucht zu sein (Stichproben).

In keinem Fall würde es nachvollziehbar sein, dass gerade bei den vergleichsweise wenigen zu Beginn der Angebotszeiträume gebuchten Tickets die W-Klasse nicht mehr verfügbar sein sollte, bei bis zu 2 Tagen später zum gleichen Preis gebuchten Tickets allerdings schon.

Es ist also mit ziemlicher Sicherheit von einem chronologischen Vorgehen bzw. Abarbeiten der an den Angebotstagen ausgestellten W-Klasse Tickets auszugehen.

Ich vermute, jemand bei Air Serbia (oder Etihad) hat bald nach dem Versenden der ersten Nachrichten und ggf. entsprechendem Feedback erkannt, dass die in der Nachricht vorgebrachte Begründung (keine Überbuchung oder unbeabsichtigte Preisgestaltung, sondern nur mehr Tickets zum günstigen Preis verkauft als beabsichtigt) wohl weder zum Downgrade, noch zu einer Stornierung der Tickets berechtigt und zudem den niedrigen Ticketpreis als grundsätzlich beabsichtigt legitimiert hat.

Überdies könnte man die ganze Sache nun als eine Art Lockvogelangebot bzw. Bait-and-Switch Taktik auslegen.

Aus meiner Sicht war die Air Serbia Nachricht ein dreifaches Eigentor und wird es vermutlich schwer machen, ein W-Klasse Ticket wirksam zu stornieren, das an einem der Angebotstage gebucht wurde.

Ich finde den Fall jedenfalls sehr interessant, da es eine derart sonderbare Begründung für die Nichthonorierung bestätigter Tickets meines Wissens noch nie gab.

Juser kexbox könnte hier sicher wesentlich besser bewerten, ob Air Serbia mit der bisherigen Nachricht wirklich so großen Mist gebaut hat, wie ich lediglich laienhaft vermute.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.319
1.780
Gilt Abflug Schweiz nicht EU261?

Gilt schon, die Durchsetzung ist aber beschwerlich. LX zB anerkennt die Deutschen Gerichtsentscheide dazu nicht.
Das BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) hat aber keine Befugnis, diese durch zu setzen. Soweit mir bekannt, lässt sich LX grösstenteils einklagen und lenkt im letzten Moment ein, um Präjudiz durch einen Schweizer Gerichtsentscheid zu verhindern.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Inkasso-Portale auch kaum mehr LX-Fälle vor Gericht bringen, da der Ertrag für den Aufwand zu gering ist.

Wie sich Air Serbia verhalten würde, ist dann fraglich. Vielleicht einfach mal probieren?

• Like
Reaktionen: negros

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
74
33
Hallo zusammen,

Der nachtmeister hat den Fall hier schön zusammengefasst.

Ich glaube, auf Seiten von AirSerbia wurden zuerst gar keine Juristen mit dem Thema beschäftigt. Hier wurde lediglich operativ gehandelt und sich gesagt: Wir haben ein Problem, wir stornieren bzw. bieten das Downgrade an und fertig. Das werden irgendwelche operativen Abteilungen ohne Hinzuziehen von Juristen gemacht haben.

Das könnte auch erklären, dass die Leute, die über OTA gebucht haben, noch keine Nachricht bekommen haben. Wahrscheinlich haben sich Expedia und Konsortien erstmal gesagt: Ups, so schnell und so einfach geht das nicht.

Mal sehen, was passiert.

Viele Grüße

D-CDLH

• Like
Reaktionen: Meiniger und claus

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Im Flyertalk-Forum wird es zu diesem Thema auch ziemlich ruhig.

Abwarten und schauen was passiert.

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
Ich zitiere mal aus dem Flyertalk Forum:

My situation has been updated. Air Serbia offered to change my booking to April or May. I now have a confirmed ticket in Business for April 20!

Dann gibt es wohl keine Grundlage für ein einfaches Storno.

Vorher gab es wohl die Mail mit dem Angebot für Storno oder Downgrade.

Edit: Ein weiterer berichtet von Alternativtermin im April oder Mai. Allerdings erst nach Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hier eine Antwortvorlage für jeden, der das 'besagte' no-go Email von Air Serbia erhält:
CX_EF.JPG

Das verstehe ich unter Marketing ;).

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Super, mit dem Buchungscode vom OTA konnte ich die Buchungs Online anschauen jedoch nicht bearbeiten.
Im dazugehörigen PDF vom OTA gab es noch einen Airline-Buchungscode...

Mit diesem via Airserbia kann ich nun Sitzplätze reservieren und auch die eTickets wurden ausgestellt.
Somit gehe ich von einer erfolgreichen Buchung aus, da alles normal aussieht :)

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
Ich fliege erst am 02.03 von Zürich aus. Denke da kann ich noch etwas mit dem buchen der Zubringerflüge warten. Sehe dann ja ob ihr einsteigen durftet. :D

Zuletzt bearbeitet:

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
.. hab meine Buchungsbestätigung an tripcase weitergeleitet, leider kann ich immer noch keine Sitzplätze auswählen..

ich hab bei ebookers gebucht. bisher wollte ich direkt auf air serbia die sitzplätze auswählen oder gibts noch eine Alternative?

Danke vorab!

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
881
378
FRA
Passiert hier doch mit (un-)schöner Regelmäßigkeit, wenn es nichts signifikantes mehr zu sagen gibt. Gründe dafür gibt’s genug: Neid, allgemeine Lebensunzufriedenheit, chronische Verstopfung, ... Am besten noch nicht einmal ignorieren.

Denen, die gebucht haben, viel Glück!

Treffend formuliert von mir ein LIKE

Splendiz

Neues Mitglied
26.08.2015
2
0
.. hab meine Buchungsbestätigung an tripcase weitergeleitet, leider kann ich immer noch keine Sitzplätze auswählen..

ich hab bei ebookers gebucht. bisher wollte ich direkt auf air serbia die sitzplätze auswählen oder gibts noch eine Alternative?

Danke vorab!

Versuch mal die Buchung bei Checkmytrip zu importieren und dann der Buchungscode von Checkmytrip bei Airserbia zu verwenden.

TUIfly

Reguläres Mitglied
28.11.2009
50
0
HAJ
Versuch mal die Buchung bei Checkmytrip zu importieren und dann der Buchungscode von Checkmytrip bei Airserbia zu verwenden.

Danke, der Code ging dann :)

1A nun immer gewählt, außer bei Langstreckenflug zurück, nicht dass die solaut in der Galley kramen oder reden ...

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ich weiß, dass die Frage unverschämt ist:
gibt es ein Hotel gestellt ? Ich lande abends spät aus Zürich und fliege morgens erst nach NYYC weiter.
Auf der Homepage werden ja alle anderen möglichen Städte genannt, aber Flüge aus Zürich eben nicht.
ich hätte auch kein Problem damit, selbst ein Hotel zu nehmen, die sind wirklich günstig. Aber direkt am Flughafen ist nichts. Daher überlege ich in die Lounge zu gehen. Ich mag dieses um 3 h aufsthehen um dann am Flughafen zu sein, nicht besonders.

Die Premium Lounge von Air Serbia hat aber geschlossen nachts. Es gibt wohl noch eine andere Lounge, in die man mit Fast Track rein kommt. Die hat wohl 24/7 offen. Kann man diese nehmen ?
Danke !

Per Zufall diesen Link gesehen:

https://www.airserbia.com/de-CH/stopover-in-belgrad

Sieht so aus, dass sich AirSerbia um ein Hotel kümmert...