Sind wir ehrlich, Herr Hunold wollte hoch hinaus. airberlin war in den 90ziger Jahren ein Erfolgsmodel als Charterflieger mit Einzelplatzverkauf. Gesundes Wachstum und Erfolg aber dann wollte Hunold mehr. Er wollte das Charterkleid gegen das Linienkleid tauschen. Und damit Vollangriff auf Lufthansa. Ging anfänglich gut, die wiedererolgreiche Dba übernommen und damit deren Deutschland und Europastrecken. Aber was ist eine Liniengesellschaft ohne Langstrecke, also schnell die LTU dazu. Condor sollte ja auch noch folgen. Aber ab 2010 drehte sich das Konstrukt dieser Verflechtung gegen die Gesellschaft. Das was den Unterschied machte wurde immer mehr zurückgefahren, erst Essen vom Tablett, dann Sandwich oder belegtes Brot, dann Butterbrezel, Laugenstange oder Muffin und dann ohne Ankündigung Süss oder Salzig bis hin zu gar nichts mehr. 2009 wurde eine Langstrecken Business Klasse vorgestellt ( Fishbone Design), die kam nie zum Einsatz, ich glaube das die nie richtig existierte, dann folgt die 170Grad Business 2011/12 bis die heutige gute Business auf Druck von Etihad verbaut wurde. Ein sehr gutes Produkt aber aus den Hunold Zeiten lagen Eier im Nest die einfach immer grösser wurden. Beim EY Einstieg dachte ich, jetzt geht es ab, die wuppen das. wir kennen das Ende. Aus meiner Sicht ist diese dämliche 30% Regel schuld, warum liberalisiert man die Branche nicht ganz. Hätte EY die Mehrheit besessen, sie hätten das Ding ganz anders führen, verändern und finanzieren können. Das gibt es in keiner anderen Branche. Den Luxus Anspruch von EY fand ich immer toll und spitze aber in der Geiz ist Geil Mentalität zieht so etwas nicht.
Damit hier eins klar ist, ich habe meinen Platinum Status ehrlich erflogen, ohne Kreditkarte und Sonstiges. Hier wurde von manchen geschrieben das es die hohe Topbonus Vielflieger nur Dank der üppigen Meilengutschriften gäbe. Früher hat auch eine LH im Standard 1000 pro Strecke im Inland und 2000 für eine europäische Strecke. Das wurde alles radikal gekürzt. War das toll - nein!!!!!!! Nur scheinen einige hier schon die Gehirnwäsche hinter sich zu haben.