AirFastTickets von IATA suspendiert

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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
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Nur mal eine Erfahrung von mir, über die mir viele gesagt haben, dass so etwas eigentlich gar nicht passieren könnte - die zwar den akuten Fall nicht direkt trifft, aber trotzdem ein Hinweis sein kann, was so alles möglich ist:

Flug DUS-NYC (damals noch mit PrivatAir) über LH.de gebucht. Ticket lt. System ausgestellt, grüner Haken dran, alles wie es sein sollte, aber trotzdem CC niemals belastet. Am Tag des Flugs CI nicht möglich, also ab zum Ticketschalter. Ticket war angeblich doch nicht ausgestellt, aber Reservierung im System. Flug nur möglich, wenn Ticket vor Ort bezahlt würde - was ja eigentlich auch richtig ist.
Ergo: Es KANN passieren, dass datentechnisch erst mal alles i.O. scheint, aber am Flughafen dann doch noch nachträglich bezahlt werden muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
Nur mal eine Erfahrung von mir, über die mir viele gesagt haben, dass so etwas eigentlich gar nicht passieren könnte - die zwar den akuten Fall nicht direkt trifft, aber trotzdem ein Hinweis sein kann, was so alles möglich ist:

Flug DUS-NYC (damals noch mit PrivatAir) über LH.de gebucht. Ticket lt. System ausgestellt, grüner Haken dran, alles wie es sein sollte, aber trotzdem CC niemals belastet. Am Tag des Flugs CI nicht möglich, also ab zum Ticketschalter. Ticket war angeblich doch nicht ausgestellt, aber Reservierung im System. Flug nur möglich, wenn Ticket vor Ort bezahlt würde - was ja eigentlich auch richtig ist.
Ergo: Es KANN passieren, dass datentechnisch erst mal alles i.O. scheint, aber am Flughafen dann doch noch nachträglich bezahlt werden muss.

du hast Recht: bei meinem X1 Fueldump dieses Jahr war es wohl auch so, daß buchungtechnisch auf dem Ticket/System noch ein X2 als leg drauf war, der - weil nicht sichtbar - nicht abfliegbar war. Also hat das System vom KL einfach beide filekey Buchungen rausgeschmissen - Ticket war noch alles drin. OTA angerufen "ja sind sie den X1 denn gefolgen?" - ja - "ach ja da steht ja 'flown' - moment" - 2 Minuten später war nach Rücksprache mit den KL die Buchung wieder da (leider die Platzreservierung weg). Trotzdem konnten wir nicht einchecken Meldung "online checkin isnot possible if one of your group hasn't got a valid eticket"... das deutet auch auf eine ähnliche Situation hin wie vonNCC1701DATA beschrieben, obwohl das Ticket in meinem Fall direkt bei KL bezahlt wurde nur eben ein Teil des pricings fehlte.....

Zum Glück ist KL eine der Airlines, die dann wohl ein Auge zudrückt und keine grossartigen Umstände macht. Stimmt also: hätte auch anders ausgehen können, FD war ca. 300€/Ticket:D

Bei der LH.com Geschichte war das ganze wohl eher ein PrviatAir-LH.com Problem, oder?

Übrigens: beim meinem AFT Ticket steht im Ticket "paid" und der KORREKTE Betrag!! Nur daß der eben (wahrscheinlich?) nicht bezahlt wurde von AFT and IATA
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Vor etwa einem Monat habe ich von AFT die Mail bekommen, dass eine Infant-Flug-Buchung wegen "misused coupons" gecancelt wurde. Damals sah der Flug-Status aber auf allen Seiten nach wie vor fein aus.

Mittlerweile ist AFT.co.uk ja nicht mehr erreichbar, sodass ich dort raffinierterweise meine Buchung nicht mehr einsehen kann.
Bei Checkmytrip ist die Buchung "leer".
Bei den Saudis stehen die Tickets nach wie vor als "confirmed" und "open for use".

Wie schaut's aus: Werde ich die Buchung abfliegen können oder ist die hinüber?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.924
4.348
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei Checkmytrip ist die Buchung "leer".
Bei den Saudis stehen die Tickets nach wie vor als "confirmed" und "open for use".

Wie schaut's aus: Werde ich die Buchung abfliegen können oder ist die hinüber?

Hinüber. Wenn die PNR leer ist, gibts keine eingebuchten Flüge mehr, auf denen Du noch die coupons einsetzten könntest. Die Airline müsste eine Buchung erstellen und dann die Coupons an die Buchung virtuell heften.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.884
320
GRZ
Könnt ihr über AFT.de noch Hotels buchen?
Für Dez. wird bei meinen Suchen immer "Oh nein, leider konnten wir kein passendes Hotel finden", egal in welcher Stadt ich suchte.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Könnt ihr über AFT.de noch Hotels buchen?
Für Dez. wird bei meinen Suchen immer "Oh nein, leider konnten wir kein passendes Hotel finden", egal in welcher Stadt ich suchte.

.com geht auch nicht. War letztens schonmal, da funktionierte es aber ein paar Tage später wieder...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
So langsam denke ich, dass Tourico auch keine Freude mehr an AFT hat - es sind weiterhin keine Hotels buchbar, auch nicht mehr auf .de.

Wir haben nächste Woche (2 Pers.) auf 2 Einzelbuchungen mit Nachwuchs eine KL-Buchung, wo es auf dem Rückflug schon vor Monaten eine Flugstreichung gab. Sollte schon vor Wochen die Travel Documents hinschicken - gestern gab es allerdings einen Reminder, dass es eine Änderung gegeben hat und ich innerhalb 24h antworten soll, ob ich mit der Änderung einverstanden sei. Gemacht, getan, eben gab es glücklicherweise die bekannte Mail von Worldspan. (y)
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich hoffe ja immer noch, dass meine Buchung für März bestehen bleibt. Gerade noch ne Mail über ne Flugzeitenänderung bekommen, mit Anmeldemail fürs Support System und Umfrage wie der Service war. 3 Emails für ne einfache Mitteilung fand ich etwas übertrieben, aber immerhin sind sie aktiv ;) Fand nur schwer zu beurteilen ob meine "Supportanfrage" zur Zufriedenheit beantwortet wurde, hab mir die Änderung ja nicht gewünscht :confused:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Zuletzt bearbeitet:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Es gibt mal wieder was neues zu AFT/IATA/BSP
Klingt für den AFT Fall erstmal so, als blieben die Airlines tatsächlich auf den Kosten sitzen.
Verstehe aber die Begründung der Reisebüros nicht. Auch bei wöchentlicher Zahlung sollte das Geld vom Kunden da sein bevor es weitergereicht wird. Oder werden den Agents die Kreditkartenzahlungen erst so spät gutgeschrieben?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
TAP macht hier wirklich ernsthaft Schwierigkeiten, die Infants rauszunehmen:cry:

"das ist von einem Reisebüro gebucht und darf nur von dem Reisebüro rausgenommen werden, die das Ticket ausgestellt haben" - andere Airlines stellen sich da nicht so doof an, mir gings ja nur um die Sitzplätze in der doofen Mittelreihe bei TP

LH hotline kann nichts machen,

Irgendjemand schrieb hier mal, daß die Aussage von TP oben rechtlich inkorrekt wären, aber sagt das mal einem temperamentvollen Portugiesen, der mit perfekten Deutsch "Reissssebüüüüro" in jeden Satz wiederholt:D
 

spartakuss

Aktives Mitglied
03.05.2011
156
5
Feedback zu den Infants verteilt über ein Jahr:

ARN-CPH SK am Transferschalter: "Fliegt heute nicht mit", "Kein Problem"
CPH-DUS SK am Gate: nichts gesagt (ehrlich gesagt vergessen), im Flugzeug wurde kurz mit extension-belt "gesucht", aber nichts gesagt
CPH-DUS AB am CheckIn: siehe ARN SK, jedoch hat die Dame es wohl nicht hinbekommen, am Gate wurde nachgefragt. Keine Komplikationen.
DUS-HAM 4U am CheckIn: keine Komplikationen
HAM-AMS 4U am Gate: rausgenommen, im Flugzeug wurde trotzdem nachgefragt, alles i.O.
DUS-STR AB am CheckIn: "Wo ist die Mutter? Dürfen sie überhaupt mit dem Inf reisen?", zwei Telefonate ihrerseits, danach ohne Komplikationen
STR-HAJ AB am CheckIn: 20min gebraucht um es rauszunehmen, sowohl am Gate, als auch im Flugzeug wurde nachgefragt
TXL-CPH AB am Ticketschalter: "Aha, noch so eener. Hamse 'nen Perso dabei? ... Okay, juten Flug"
LIN-TXL LH am CheckIn: "Your ticket will be invalid if you don't travel with the infant", da ich nur Handgepäck dabei hatte, am Automaten eingecheckt, am Gate Bescheid gegeben, ohne Komplikation geflogen
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Respekt Herr XT es ist natürlich sehr intelligent TP an dem getrickten Ticket rumbasteln zu lassen. Am besten ruftst du noch alle Airlines und OTAs an. :doh:
Wenn du mit Infant buchst, sitzt du eben in der Mitte bzw. lass es am CI rausnehmen und dich umsetzen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
Respekt Herr XT es ist natürlich sehr intelligent TP an dem getrickten Ticket rumbasteln zu lassen. Am besten ruftst du noch alle Airlines und OTAs an. :doh:
Wenn du mit Infant buchst, sitzt du eben in der Mitte bzw. lass es am CI rausnehmen und dich umsetzen.

Für die Airlines sind diese Tickets anscheinend voll bezahlte Tickets, so wie für Saudiairlines auch - was soll da passieren?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
295
219
Köln
www.distinctravel.de
Verstehe aber die Begründung der Reisebüros nicht. Auch bei wöchentlicher Zahlung sollte das Geld vom Kunden da sein bevor es weitergereicht wird. Oder werden den Agents die Kreditkartenzahlungen erst so spät gutgeschrieben?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei Kreditkartenzahlung bekommt das Reisebüro gar keine Kundengelder in die Finger. Der Ticketpreis fließt von der Kreditkartenfirma über den BSP direkt an die jeweilige Airline. Es geht hier um die so genannten Cash Transactions, die alle anderen Zahlungswege umfassen (bar, Scheck, Rechnung). Agenten, die monatlich belastet werden, haben mehr Zeit, das Geld beim Kunden einzutreiben. Bei wöchentlicher Abrechnung und mittelschlechter Zahlungsmoral müssen sie u. U. hohe Beträge vorfinanzieren - darum geht's.
 
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t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
TAP macht hier wirklich ernsthaft Schwierigkeiten, die Infants rauszunehmen:cry:

"das ist von einem Reisebüro gebucht und darf nur von dem Reisebüro rausgenommen werden, die das Ticket ausgestellt haben" - andere Airlines stellen sich da nicht so doof an, mir gings ja nur um die Sitzplätze in der doofen Mittelreihe bei TP

LH hotline kann nichts machen,

Irgendjemand schrieb hier mal, daß die Aussage von TP oben rechtlich inkorrekt wären, aber sagt das mal einem temperamentvollen Portugiesen, der mit perfekten Deutsch "Reissssebüüüüro" in jeden Satz wiederholt:D

Habe bei einer Buchung die ich nicht antreten kann die Gelegenheit genutzt um den KLM Twitter Service zu testen. Resultat: Die identische Aussage in etwas nüchterner. ;-)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei Kreditkartenzahlung bekommt das Reisebüro gar keine Kundengelder in die Finger. Der Ticketpreis fließt von der Kreditkartenfirma über den BSP direkt an die jeweilige Airline. Es geht hier um die so genannten Cash Transactions, die alle anderen Zahlungswege umfassen (bar, Scheck, Rechnung).
Tatsächlich? Wenn ich mir jetzt 2 OTAs anschaue mit erdachten Flugdaten. Hätte ich bsp fluege.de die dann sagen der Ticketpreis sei 150€ plus z.B. 20€ Gebühr für KK Zahlung. Expedia hingegen berechnet 175€ ohne KK Gebühr. Wenn die Zahlung direkt an die Airline geht, wie wird das verrechnet? Bekommen die OTA dann eine Provision von der Airline zurück, bzw die Differenz zum Originalpreis? Kann mir das schwer vorstellen, wäre für die Airlines vermutlich mehr Arbeit als monatlich einzuziehen?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Natürlich kann das Reisebüro auch Kreditkarte akzeptieren und dann via Cash die Airline bezahlen. Das fehlt bei jreichels Post.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
Tatsächlich? Wenn ich mir jetzt 2 OTAs anschaue mit erdachten Flugdaten. Hätte ich bsp fluege.de die dann sagen der Ticketpreis sei 150€ plus z.B. 20€ Gebühr für KK Zahlung. Expedia hingegen berechnet 175€ ohne KK Gebühr. Wenn die Zahlung direkt an die Airline geht, wie wird das verrechnet? Bekommen die OTA dann eine Provision von der Airline zurück, bzw die Differenz zum Originalpreis? Kann mir das schwer vorstellen, wäre für die Airlines vermutlich mehr Arbeit als monatlich einzuziehen?

Expedia ohne KK Gebühr? Korrekt für manche Airlines aber die KK kommt bei expedia immer am Schluss dazu.

@TGF: es gibt 2 Möglichkeiten wie die OTAs Tickets anbieten:

1. Möglichkeit: "cash" Bezahlung - in diesem Fall ist das OTA (oder Partner) berechtigt, Tickets an Kunden auszustellen, OHNE zu bezahlen (Kredit durch IATA) - für diese Buchungen wird vom Kunden AN DAS REISEBÜRO bezahlt, das Reisebüro bezahlt an die IATA/Airline

2. Möglichkeit: Kreditkartenzahlen - in diesem Fall wird von der Airline das Ticket ausgestellt, die Airline belastet dem Kunden die KK incl. der definierten KK-Gebühr und das Reisebüro bekommt zunächst nichts weiter - hier hoffen die OTAs auf's Zusatzgeschäft mit Mietwagen, Hotels, Versicherungen etc.
Ganz schlaue wie z.B. ebookers bauen in den Endpreis eine Ticketservicecharge ein, die aber nicht ausgewiesen wird. Der Kunde wird von der Airline mit deren Preis und Gebühren belastet und vom OTA mit nochmals ein paar Euronen:rolleyes:

"Viele" OTAs (z.B. Fluege.de) versuchen mittlerweile durch Rabatte in den Suchmaschinen ganz oben zu landen, nur wer es dann schafft alle Versicherungen und erfundenen "Servicegebühren" auf den 2-3 Websites bis zur Buchung wegzuklicken/abzulehnen erreicht den zuerst angezeigten Flugpreis ggf. mit Amex, Diners, echter Maestro etc. - dann zahlt das OTA 10-20€ drauf... anscheinend geht die Rechnung auf, denn viele Kunden blicken das nicht, klicken durch und merken die Erhöhung ggf. gar nicht mehr. Von 100 Käufern 5 zum zuerst angezeigten Zielpreis kommen, kann das Reisebüro immer noch leben!
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
"Viele" OTAs (z.B. Fluege.de) versuchen mittlerweile durch Rabatte in den Suchmaschinen ganz oben zu landen, nur wer es dann schafft alle Versicherungen und erfundenen "Servicegebühren" auf den 2-3 Websites bis zur Buchung wegzuklicken/abzulehnen erreicht den zuerst angezeigten Flugpreis ggf. mit Amex, Diners, echter Maestro etc. - dann zahlt das OTA 10-20€ drauf... anscheinend geht die Rechnung auf, denn viele Kunden blicken das nicht, klicken durch und merken die Erhöhung ggf. gar nicht mehr. Von 100 Käufern 5 zum zuerst angezeigten Zielpreis kommen, kann das Reisebüro immer noch leben!
Expedia war nur ein erdachtes Beispiel. Aber soll ja OTAs ohne Gebühren geben ;)
Aber fluege.de war bewusst genannt aufgrund des etwas fragwürdigen Geschäftsmodells. Konnte mir nicht vorstellen, dass Airlines den Mix an angeblich billigen Preisen, Versicherungen und teuren Zahlungsgebühren mitmachen wenn die Zahlung direkt an die Airline geht. Daher danke für die Aufklärung :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
ich weiss nicht weshalb manche hier mit den Infants am CI 20min gebraucht haben?

Mein TP-Ticket am CI-Schalter "Babies kommen nicht mit" - OK, ich nehme sie raus "oh gleich 2"... ca. 30sec... ok jetzt kann ich Sie umsetzen.

Moment ich ruf nochmals am First-Class-Ticketschalter an, damit die auch auf dem Rückweg die Babies rausnehmen - Danke gute Reise!(y)

Warum das denn die callcenter so restriktiv handeln? ja die sitzen ja meist in Osteuropa oder Türkei und haben keine Ahnung was sie tun:censored: