AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
ANZEIGE
AFT zahlt das Geld für die eigenmächtig stornierten Buchungen nicht zurück.

und warum erzählt uns der Kollesche oben, daß er "zufrieden" war mit dem Service? Dass man sich das Geld per chargeback zurück holen muss, dürfte doch mittlerweile klar sein, oder?

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
252
78
Wieder mal was positives:
Bin in den letzten Tagen ZRH-DRS-ZRH geflogen.
Ticket gebucht bei AFT, mit Gutschein aber ohne Tricks.
Alles problemlos.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Könnte jemand vllt mir ein kurzes Update über die AFT Sitation geben.

Bin selber mit der ganzen Geschichte nicht sehr vertraut aber ein Freund von mir wartet schon seit Monaten auf die Rückzahlung von einer Stonierung bei AFT.

Vielen Dank in vorraus(y)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum

Bin selber mit der ganzen Geschichte nicht sehr vertraut aber ein Freund von mir wartet schon seit Monaten auf die Rückzahlung von einer Stonierung bei AFT.

Wie wärs wenn Du einfach mal die letzten Seiten des Threads lesen würdest?

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM

Kurz gesagt: Nichts neues. Scheint teilweise insolvent zu sein, grundsätzlich funktioniert aber noch das meiste. Bisher gibt es erst einen Fall hier von einem Ticket, das von der Airline storniert worden ist. Bei Hotels sieht es anders aus, da muss man schon mal nachhaken, bekommt aber oft anscheinend einen neuen Voucher.
Nachzahlungen vielleicht besser über die KK-Gesellschaft. Oder Facebook support von AFT, der ist meist recht flott.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Empfehlung für Storno: wenn ihr das per email bestätigt habt, bei der KK einreichen als "charge-back"

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
Kurz gesagt: Nichts neues. Scheint teilweise insolvent zu sein, grundsätzlich funktioniert aber noch das meiste
Habe nun zum 1. Mal den Fall, dass ein Flugticket sang und klanglos "weg" ist. OS Flug mit Kids, gebucht im März auf UK. Kein Storno-Mail erhalten.
Bei CMT werden noch die 2 Pax Namen angezeigt, mehr nicht. Bei OS, LH kann man die Buchung nicht mehr aufrufen, Saudi gibt einen Fehler aus (mit Etix).

Um es mit AFT zu halten: Huzzah - Your booking is complete (weg) :)

• Like
Reaktionen: XT600

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Habe nun zum 1. Mal den Fall, dass ein Flugticket sang und klanglos "weg" ist. OS Flug mit Kids, gebucht im März auf UK. Kein Storno-Mail erhalten.
Bei CMT werden noch die 2 Pax Namen angezeigt, mehr nicht. Bei OS, LH kann man die Buchung nicht mehr aufrufen, Saudi gibt einen Fehler aus (mit Etix).

Um es mit AFT zu halten: Huzzah - Your booking is complete (weg) :)

Frage: Hast Du tatsächlich Kinder oder hast Du Kinder gebucht, die Du erst noch irgendwo finden musst?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Frage: Hast Du tatsächlich Kinder oder hast Du Kinder gebucht, die Du erst noch irgendwo finden musst?

Achtung: Selbst wenn die Kinder echt wären, hat AFT ab Datum X (irgendwann Ende April?) in die Gutscheinbedingungen einen Passus eingefügt, dass Infants nicht mitgebucht werden dürfen, wenn ein Gutschein eingelöst wird. :rolleyes:

Da kann man sich nicht einmal bei AFT beschweren, weil man ja da auch gegen die Gutscheinbedingungen verstossen hat...

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Achtung: Selbst wenn die Kinder echt wären, hat AFT ab Datum X (irgendwann Ende April? in die Gutscheinbedingungen einen Passus eingefügt, dass Infants nicht mitgebucht werden dürfen, wenn ein Gutschein eingelöst wird. :rolleyes:

Da kann man sich nicht einmal bei AFT beschweren, weil man ja da auch gegen die Gutscheinbedingungen verstossen hat...

Lass ihn doch einfach mal die Frage beantworten - dies erleichtert nämlich die Einschätzung der Glaubwürdigkeit des Users.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
An den angegebenen Kids (also Infs*) kanns mE nicht liegen. An einer Buchung mit Infs natürlich schon. Rückfrage für Nachweis gabs keine.
* existent (Neffen mit gleichem Nachnamen wie ich), logischerweise immer gleichen Namen + Geb.Dat. angegeben . Traten in mehreren Buchungen auf, davon bis dato nur eine betroffen.

Edit: flyer09: Klar hab ich sicher gegen irgendwelche Gutscheinregeln verstoßen - so wie fast alle. Ich nehms auch sportlich. Va, weil ich eine Ersatzbuchung hab, die scheinbar hält.

Edit 2: Für alle, die sich nun wieder mehr Sorgen machen: Bis dato ging alles glatt, checkt einfach hin und wieder mal eure (Flug-)Buchungen (wie auch immer) und gut ists.
In Summe war AFT für uns doch mehr als genial.

Edit 3: Und Kingair9, wie glaubwürdig bin ich? ;)

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Was macht das für einen Unterschied, ob das wirklich 'sein' Kind ist?
ein User mit 1400 Postings wäre einem wohl schon als Münchausen aufgefallen, wenn er einer wäre.
Würde mich persönlich freuen, wenn hannes08 OS mal direkt per Telefonanruf kontaktieren würde und wir eine Erklärung seitens der Airline bekommen würden - auch wenn es da dann evtl nur heißt, dass das Reisebüro den Flug 'im Kundenauftrag' storniert hat, wäre das ja ein Hinweis, woran es lag.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Meinst Du, die Chaostruppe bei AFT kriegt das noch auf die Reihe, mehrere Buchungen einer Person zuzuordnen und dann auch noch zu checken, dass diese eventuell alle ein wenig zu günstig sind?

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Empfehlung für Storno: wenn ihr das per email bestätigt habt, bei der KK einreichen als "charge-back"

Bei größeren Beträgen (Vgl. den CA Fall), kann ich diese Haltung absolut nachvollziehen, da man anders nicht an sein Geld kommt.

Bei kleineren sollte man mMn die Kirche im Dorf lassen. Erstens wurde massiv gegen die Gutscheinbedingungen verstoßen und zweitens wurde doch genug rausgepresst. Außerdem hätte ich, ggf. haltlose Bedenken, das mehrere Chargebacks komisch bei einer Kreditkartenfirma wirken könnten...

Abgesehen von 0,00 € Buchungen, geht es bei mir allerdings auch um wirklich kleine Beträge:

- 5,07€ Hotelbuchung in Polen (alle GS Bedingungen eingehalten)
- 0,60£ LO Buchung (alle GS Bedingungen eingehalten)
- 6,53€ SK Buchung (mit realem Infant jedoch ohne Flugabsichten)
- 16,80£ SK Buchung (gegen GS Bedingungen verstoßen)
- 0,84$ Hotelbuchung in Deutschland (gegen GS Bedingungen verstoßen)
- 3x 0,01£ Hotelbuchung in Thailand (gegen GS Bedingungen verstoßen)

V.a. bei den Flügen gibt es auch bei den einzelnen Gesellschaften keine Konstante. Für WAW-KRK (0,80£) im Laufe des heutigen Tages bin ich erfolgreich eingecheckt. Der am gleichen Tag und mit gleichem Gutschein gebuchte Rückflug für 0,60£ ist hingegen storniert. Ein BackUp für 0,00€ hingegen lebt noch.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
wegen <5€ braucht man kein chargeback machen, bei mir waren es wenn ich mich recht erinnere 2 x ca. 50 -60€ und einmal 110€ - da mache ich auf jeden Fall charge-back!!

Was ihr hier alles maximiert habt ist ja echt grandios:D

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
AFT Fazit

Nach meinem letzten AFT Ticket bzw. Flug nun mal mein Fazit ...

Gebucht wurden Tickets auf allen AFT Seiten mit/ohne INF bzw. Gutschein mit KL, AB, AZ, DL, TK, FI, SK, LH, 4U, JU, OK alle Tickets die zeitnah nach der Buchung/Ticketausstellung nicht storniert wurden konnte ich ohne Probleme Abfliegen. Viele Stornos oder Nichtausstellungen hatte ich allerdings nicht, AFT war mir gegenüber sehr gnädig. Hotels habe ich bei denen nicht gebucht, nur Flüge :) mein teuerstes Ticket kostete 139,02€ ...

Über Flugzeitenänderungen wurde ich von AFT Informiert, zwar manchmal recht kurzfristig vor dem Flug aber die Info kam meisten.

Umbuchungen wegen Flugstorno hab ich meist über die Airlines KL, OK, AZ, AB, DL gemacht bzw. die Airline hat mich Automatisch Umgebucht und mich dann Informiert. Von AFT kamen am Anfang nur sehr spärliche Informationen. Ab Mitte des Jahres klappte das mit AFT recht gut, die Infos kamen schnell nach der Flugplanänderung und das mit Umbuchungsangeboten. Nett war auch das nach manchen Umbuchungen der INF schon weg war.

Seit Mitte September kamen keine Mails von AFT mehr ... warum wohl? :p

Am Check-In wurde ich nie auf AFT oder den INF Preisvorteil angesprochen. Das Abtreiben klappte mal mit mehr/mal mit weniger Problemen aber klappte. Es passierten so Leichtsinnsfehler wie ... vergessen mich wieder einzuchecken oder Rückflugstorno ... lies sich aber alles Reparieren.

Check-In Highlite des Jahres: "Willkommen bei "..." Herr nevadaman, ich hab Sie schon ohne Baby kommen sehen und es aus der Buchung rausgenommen. Hier Ihre Boardkarte ich hoffe 2C ist Ihnen recht?" und das ganze ohne das ich überhaupt ein Wort sagen musste ... ich bin eindeutig dieses Jahr zu viel geflogen ... :/

Rivella

Reguläres Mitglied
24.09.2011
93
0
ZRH
Ein wirklich offenherziger und stolzer Bericht vom betrügerischen Umgang mit AFT. (y)
Insbesondere der Begriff "Abtreibung" ist in diesem Zusammenhang sehr stilsicher gewählt. :sick:

Warst Du nicht derjenige, der mal die allgemeine Äusserung eines anderen Users über "Kleinkriminelle und Betrüger in Foren" auf sich bezog und sich daraufhin schmollend vom VFT abgemeldet hat?
Nunja. :censored:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Am Check-In wurde ich nie auf AFT oder den INF Preisvorteil angesprochen.

ich denke, daß sich das nur sehr wenig rumgesprochen hat, immerhin waren die Tickets ja im System als "voll bezahlt" drin - die konnten also nicht nachvollziehen, was ihr genau bezahlt habt und selbst wenn sie es versucht hätten, wärem im etix die korrekten Tarife zu finden gewesen.

Und TP op-upgraded sogar A3 in K in C, wenn die LH streikt - das wurde bei LH bestimmt per "Arbeitsanweisung" untersagt "no op-up of A3-G in any case"

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
ich denke, daß sich das nur sehr wenig rumgesprochen hat, immerhin waren die Tickets ja im System als "voll bezahlt" drin - die konnten also nicht nachvollziehen, was ihr genau bezahlt habt und selbst wenn sie es versucht hätten, wärem im etix die korrekten Tarife zu finden gewesen.

Und TP op-upgraded sogar A3 in K in C, wenn die LH streikt - das wurde bei LH bestimmt per "Arbeitsanweisung" untersagt "no op-up of A3-G in any case"

Im Oktober ein A3 *G Op Up bei LH + LX gehabt

• Like
Reaktionen: XT600