Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ANZEIGE
... weil eben immer nur eine Person seinen Krimskram gemütlich auspackt.
Weil die die Pax ewig im Scanner stehen lassen, die auch ewig braucht und dann bei praktisch jeder/jedem nochmal manuell nachgefasst werden muss, aber natürlich ohne Eile. Lieber wird da mit Kollegen geplaudert, rumgedödelt oder sonstwas, aber auf keinen Fall sowas wie Dienstleistungsmentalität versprüht.

Zuletzt bearbeitet:

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
367
77
Davon hätte ich noch nie gehört, aber dem Mövenpick hilft es sicher. Die Gummibärchen für 0,20€, und vor allem die Duplo zum Wucherpreis von 1,00€ sind ja klassische Füllartikel, mit denen sie sich eine goldene Nase verdienen.
Die Duplo kosten zum Glück nur 50 Cent. Und ja, die Mitarbeiter ermutigen die 23 vollzukriegen

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.080
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die am Sonntag mit 1,00€ angeschrieben waren. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Die Mini-Snickers waren bei 0,50€.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.496
6.638
In der Tat scheint es für Mi. früh zwischen 6:30 und 11:00 keine freien Zeitfenster mehr bei Runway zu geben. Es wäre mal interessant, wie hoch die Kontingente da sind.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Schöne BER Erfahrung: Nach Ankunft um 22:26 Uhr dauerte es bis 23:05, damit ein (!) Bus für den vollbesetzten A320 kam. Fahrzeit: < 1 Min. Was die Dienstleister am BER abliefern, das ist mE unterirdisch.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Schöne BER Erfahrung: Nach Ankunft um 22:26 Uhr dauerte es bis 23:05, damit ein (!) Bus für den vollbesetzten A320 kam. Fahrzeit: < 1 Min. Was die Dienstleister am BER abliefern, das ist mE unterirdisch.
Jaja, nach der Landung schaut man als Fluggast ängstlich, in welche Richtung der Flieger abbiegt. Und falls es auf eine Außenposition geht -> "Bus Deboarding".

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
132
39
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, deswegen habt Erbarmen mit mir - ich bin neu ;-)

Gibt es gute & günstige Loungen am BER für "Normalos" - ohne Priority Pass oder Amex? Habt ihr Tipps und Tricks?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, deswegen habt Erbarmen mit mir - ich bin neu ;-)

Gibt es gute & günstige Loungen am BER für "Normalos" - ohne Priority Pass oder Amex? Habt ihr Tipps und Tricks?
Erbarmen ja, aber der Hinweis auf die Webseite vom BER wird dennoch erlaubt sein, denn dort steht alles, was es zu wissen gibt. Tempelhof Lounge: 45 Euro. Ob sie „gut“ und günstig“ ist, liegt im Auge des einzelnen. mE (-)

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.431
322
Erbarmen ja, aber der Hinweis auf die Webseite vom BER wird dennoch erlaubt sein, denn dort steht alles, was es zu wissen gibt. Tempelhof Lounge: 45 Euro. Ob sie „gut“ und günstig“ ist, liegt im Auge des einzelnen. mE (-)
Also 45€ wäre mir sie nicht wert.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.309
10.206
irdisch
416,50 Euro für die erste Person steht in der Preisliste.
Über 45 Euro ließe sich dagegen nachdenken mit Gepäck und Autofahrt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.050
BER
Datenpunkt von gestern, Abflug 17:05, Runway gebucht für 15:45, Wartezeit an der Runwaykontrolle 0 min, an der Sicherheit selbst auch 0 min. Andere Kontrollen lt. App 10-20 min. War super. Sicherheitspersonal war auch sehr gut drauf, also nicht so wie andere hier das schon erlebt haben....

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.431
322
Für eine schnelle Passkontrolle zum Non-Schengen-Bereich kann das an manchen Tagen eine Überlegung wert sein ;)
Das hat mich auch begeistert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähmmm, habe ich da was verpasst? Zu dieser zweiten Ausreisekontrollstelle kommt doch Jedermann (über eine kleine Treppe).
Du kommst aus der Lounge zu einer eigenen Kontrollstelle.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das hat mich auch begeistert.

Wollt Ihr mich veralbern? Ich kenne diese extra-Kontrollstelle. Laut meiner Info kommt man zu dieser Kontrollstelle auch über eine kleine Treppe (ohne durch die Lounge gehen zu müssen).

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Ich habe die Treppe/ den Treppeneingang noch nicht gesehen.
Aber vielleicht auch einfach nicht darauf geachtet.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Voila! Hier ist der Fotobeweis (wie man ihn aus dem Fußball kennt):

IMG_0308.jpg

Das ist der Ausreise-Kontrollpunkt, von dem Ihr hier spricht.
Rechts sieht man das Treppenhaus. In diesem Treppenhaus kann man entweder von nach unten (Schengen-Etage) oder nach oben (Non-Schengen Etage) gehen. Die Tür lässt sich auch öffnen. Da gibt es kein extra Sicherheitsverschluss.

Diese Konstruktion ist auch absolut logisch. Denn was passiert sonst, wenn einem Fluggast die Ausreise verweigert wird. Wenn Dieser dann nicht nach unten in die Schengen-Etage gehen darf, wäre er ja gefangen.

Jetzt schaut mal ganz nach links. Da seht Ihr eine Tür, wo noch ein extra rotleuchtender Sicherheitsschluss angebracht ist. Das ist die Notausgangstür, um vom Nicht-Schengen Bereich in den Schengen-Bereich zu kommen. Natürlich ist diese Tür verschlossen, da unter normalen Umständen da keine normalen Fluggäste durchgehen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Falls die Tür nicht verschlossen ist, danke für den Tipp.
Man lernt hier immer wieder nützliches.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Für eine schnelle Passkontrolle zum Non-Schengen-Bereich kann das an manchen Tagen eine Überlegung wert sein ;)
Lieber berlinet -> Du hast uns immer noch nicht die Frage beantwortet. Wo befindet sich Deine angepriesene Lounge im Nicht-Schengen Bereich?
Da Du ja anscheinend diesen extra-Kontrollpunkt kennst, musst Du uns jetzt bitte eine Antwort geben.

Falls die Tür nicht verschlossen ist, danke für den Tipp.
Man lernt hier immer wieder nützliches.
Diese Tür darf überhaupt nicht verschlossen sein. Denn wenn diese Tür verschlossen sein sollte, was passiert denn, wenn einem Fluggast die Ausreise verweigert wird. Wenn Dieser dann nicht nach unten in die Schengen-Etage gehen darf, wäre er ja gefangen.

Die Tür von der Tempelhof-Lounge funktioniert nur in die eine Richtung.

Was soll das? Es existiert keine Lounge-exklusive Ausreisekontrollstelle.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Fotobeweis Nummer 2:

treppe2.jpg

Am Ausgang der Tempelhof Lounge steht ganz groß: "Gates ABCD", d.h. man kommt von dort aus eben auch in die AB-Etage (Schengen), eben indem man das Treppenhaus benutzt.

Fotobeweis Nummer 3:

treppe3.jpg

Über dem Treppenhaus steht ein Richtungsschild "Gepäckausgabe". Logisch, denn über die AB-Etage kommt man zur Gepäckausgabe.
Wie kann diese Tür also geschlossen sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985