Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ANZEIGE
Ich hatte gestern 5 Wanderer vor mir, die es wahnsinnig lustig fanden, dass bei jedem noch was in den 10 Hosentaschen gefunden wurde und alle nachträglich ihre Wanderstiefel ausziehen mussten. Vorher wollte aber keiner die Stiefel ausziehen "mal sehen, ob meine anschlagen". Danach dann noch im Schleusenbereich gaaanz langsam beim Scherzen die Stiefel wieder angezogen.
Bei den Sikos an den beiden Seiten (Nord/Süd) kann man sich doch aussuchen, in welche Schlange man sich stellt. Wenn ich solche Gestalten sehe, dann stelle ich mich dort nicht an.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.492
6.636
Was ist so schwer daran, Siko 4 zu finden? Ich fand es ehrlich gesagt nicht schlecht ausgeschildert.

Lukas5534

Neues Mitglied
06.03.2021
24
16
Was ist so schwer daran, Siko 4 zu finden? Ich fand es ehrlich gesagt nicht schlecht ausgeschildert.
Ich meine, dass die SiKos ebenfalls eine Nummerierung a la 4.X hatten und es für 4. mehrere Eingänge gibt, jedoch nur ein Eingang zu der Lane für reservierte Slots.

Ich war auf jeden Fall nicht der einzige, der sich den Weg dahin erfragt hat.

Nun, für mich als noch recht fitter Mensch kein Problem, aber gerade unsere nicht mehr so mobilen Mitmenschen haben’s da sicherlich nicht so leicht. Gerade auch, weil der Zeitslot begrenzt ist. Ein Banner oder Aufsteller würde das Ganze erleichtern.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Ich meine, dass die SiKos ebenfalls eine Nummerierung a la 4.X hatten und es für 4. mehrere Eingänge gibt, jedoch nur ein Eingang zu der Lane für reservierte Slots.

Ich war auf jeden Fall nicht der einzige, der sich den Weg dahin erfragt hat.

Nun, für mich als noch recht fitter Mensch kein Problem, aber gerade unsere nicht mehr so mobilen Mitmenschen haben’s da sicherlich nicht so leicht. Gerade auch, weil der Zeitslot begrenzt ist. Ein Banner oder Aufsteller würde das Ganze erleichtern.
Die Runway ist schon ordentlich ausgeschildert, vorallem wenn man mit offenen Augen ankommt.
Fit ist das eine, aufmerksam etwas anderes.
Und man kommt ja nicht erst zum Slot vor Ort an, um sich erst dann zu orientieren.

Lukas5534

Neues Mitglied
06.03.2021
24
16
Da gebe ich euch recht; sollte man wie geplant on time vor Ort sein und mobil mit wenig Gepäck, passt das sicherlich und sollte kaum jemanden vor große Herausforderungen stellen.

In der Planung eines Flughafens oder im People Flow Management würde ich immer vom orientierungslosesten Passagier ausgehen und eben die Beschilderung verbessern.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Heute Nachmittag gegen 16 Uhr eigentlich überall sehr voll, Runway-Slot war Gold wert... wobei auch da ein paar Minuten Wartezeit waren. Es scheitert eben doch immer wieder auch und vorallem an zu langsamen Mitarbeitern.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Heute morgen war die (neu im Bereich 2 befindliche) Prio Lane leerer als Runway. Daher Runway Slot verfallen lassen. Prio siko in 3 Minuten komplett durch.

• Like
Reaktionen: Anne

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.968
TXL
Mittags war die Prio für alle offen. Viel los im T1 mit längeren Wartezeiten. Bin dann rüber ins T2, da kam ich direkt durch ohne Wartezeit. Es waren auch deutlich mehr Kontrollstellen auf.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Gibt es eigentlich irgendwelche News zur geplanten SEN Lounge? Es hieß ja Umbau über den Sommer aber ist natürlich nicht passiert. Im anderen Thread wird über einen versprochenen HON Bereich geschrieben?

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.304
mir hatte mal einer der LDs erzählt, dass zur Fertigstellung der SEN Lounge, die Biz Lounge zu machen müsste…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.195
7.836
FRA / FMO
Gibt es eigentlich irgendwelche News zur geplanten SEN Lounge? Es hieß ja Umbau über den Sommer aber ist natürlich nicht passiert. Im anderen Thread wird über einen versprochenen HON Bereich geschrieben?
Der Plan war, laut dem was ich gehört habe, schon länger eine Fertigstellung im Winter mit verbundener Schließung der C Lounge.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
859
1.968
TXL
Ab 01.11. ist die Lounge geschlossen. Die LH Lounge wird dann zeitweise in die Lounge Tegel verlegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welchem Thread wird über einen HON Bereich am BER diskutiert?

• Like
Reaktionen: jotxl und qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Es bleibt abzuwarten, ob das bei Marketingphrasen bleibt, nur so Dinge wie bspw. beschlossener HON Bereich ab SFP BER SEN mit anderer Betreuung (auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist) und die Aussage, dass man die Schwächen des 2019 vorgestellten neuen M+M Programms erkannt hat und bis zum Rollout 2024 behebt, deuten schon in die richtige Richtung. Auch läuft fürs FCT gerade eine Ausschreibung zur Verbesserung Catering und Auswahl mit einem Mehrinvest. Des Weiteren wird ein zweites HON Callcenter im Ausland aufgebaut, was die gleiche Kompetenz wie Berlin bekommen soll (wenn ich nicht in Berlin lande, bedanke ich mich und beende das Gespräch).
Außerdem sind 6 zusätzliche PA dieses Halbjahr eingestellt worden, die gerade trainiert werden und ab Mitte Januar 2023 wird wieder jeder HON einen PA Ansprechpartner haben. Weitere Einstellungen in dem Bereich folgen. Insgesamt werden 1.000 Mitarbeiter pro Monat derzeit von LH eingestellt.
Auch werden zum 01.03.2023 einige HON wegfallen.
Aus dem "Neues Miles&More Vielfliegerprogramm" Thread.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.080
Davon hätte ich noch nie gehört, aber dem Mövenpick hilft es sicher. Die Gummibärchen für 0,20€, und vor allem die Duplo zum Wucherpreis von 1,00€ sind ja klassische Füllartikel, mit denen sie sich eine goldene Nase verdienen.

Die Duplo kosten zum Glück nur 50 Cent. Und ja, die Mitarbeiter ermutigen die 23 vollzukriegen
Ich bin doch noch nicht senil, nochmal Glück gehabt.
1666213895939.jpg

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.069
731
DRS
Ich habe eine kurze Frage zu BER: fliege morgen mit einem "Priority boarding" von Norwegian nach OSL. Berechtigt mich das zur Nutzung von Fastlane überhaupt (ich schätze, nicht)?

Der Abflug ist höchstwahrscheinlich von T2, empfiehlt Ihr dort zur SiKo zu gehen oder in T1 zu bleiben? Habe mit 45 Minuten relativ wenig Zeit.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.050
BER
Ich habe eine kurze Frage zu BER: fliege morgen mit einem "Priority boarding" von Norwegian nach OSL. Berechtigt mich das zur Nutzung von Fastlane überhaupt (ich schätze, nicht)?

Der Abflug ist höchstwahrscheinlich von T2, empfiehlt Ihr dort zur SiKo zu gehen oder in T1 zu bleiben? Habe mit 45 Minuten relativ wenig Zeit.
Wenn Du 45 min Zeit hast für die Siko, klappt das in T2 ganz bestimmt. Sonst buchst Du einen BER Runway-Slot, das funktioniert auch sehr gut. Die "normale" Fastlane habe ich schon lange nicht mehr benutzt, weil man dort viel zu lange wartet. Und dass Norwegian einen Zugang dazu bezahlt kann ich mir nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
367
77

Buch besser den Runway; Wartezeit heute 1 Minute

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Für was hast du 45 Min Zeit? Ankunft Flughafen bis Abflug? Boarding? Da heisst es rennen, vor allem wenn es eines der Standardgates wird und dringend einen Timeslot buchen.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.069
731
DRS
Für was hast du 45 Min Zeit? Ankunft Flughafen bis Abflug? Boarding? Da heisst es rennen, vor allem wenn es eines der Standardgates wird und dringend einen Timeslot buchen.
45 Minuten zum Boarding. Ich schaue nach dem Slot, danke Euch allen!

Edit: keine Slots verfügbar, selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.069
731
DRS
Nur zur Sicherheit: die Terminals 2 und 1 sind auch NACH der SiKo verbunden, korrekt? Ich kann also durch die Siko im Terminal 2 und dann zu Gate B30 gehen, oder ist da eine Wand dazwischen?