Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.304
ANZEIGE
korrekt, man kann durch die Security in T2 und dann airside zu den Gates von T1 laufen...

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Um es überspitzt zu formulieren: Luftseitig gibt's eigentlich kein T2.

T2 ist kein vollständiges Terminal, sondern ein "Prozessor" (wie er liebevoll von der FBB genannt wurde) bzw ein Entlastungsgebäude für die Prozesse Checkin und Luftsicherheitskontrolle (auch wenn man nach der Siko ja luftseitig ist und die Überspitzung damit unzutreffend wäre). Anschließend geht's durch den Heinemann über eine Brücke ins BER T1 Pier Nord. Man kommt also von T2 immer in T1, von wo die Abflüge stattfinden. Gates gibt es im T2 nicht.

Um die Antwort kurz zu machen: Ja, funktioniert!
Das hätte ich schon mal so erklärt 🤓

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
14
14
Mal eine Frage an die häufiger am BER landenden Foristen: Da ich letzten Sonntag abends geschlagene 1:20 std. auf mein Gepäck gewartet habe, blieb Zeit, mal ein wenig einige Gepräckmarkierungen der diversen Koffer zu inspizieren, die dort fröhlich ihre Runden auf dem Band drehten, von denen allerdings kein einziger in der Zeit abgeholt wurde. Dabei viel mir auf: Die meisten kamen schon vormittags an, teils aus den USA/Kanada mit einem LH Flug, der längst nicht mehr auf dem Monitor angeschrieben war. Ist das üblich, dass die da den ganzen Tag herumkurven und jeder sich theoretisch bedienen könnte? Andere Bänder wurden ja abgeräumt, nur dieses nicht, erfolgt das eher zufällig? Landet das Gepäck regelmäßig auf dem falschen Karussell? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass diverse Passagiere nach einem Transatlanktikflug alle ihr Gepäck "vergessen" haben sollten...

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.153
1.493
TXL
Mal eine Frage an die häufiger am BER landenden Foristen: Da ich letzten Sonntag abends geschlagene 1:20 std. auf mein Gepäck gewartet habe, blieb Zeit, mal ein wenig einige Gepräckmarkierungen der diversen Koffer zu inspizieren, die dort fröhlich ihre Runden auf dem Band drehten, von denen allerdings kein einziger in der Zeit abgeholt wurde. Dabei viel mir auf: Die meisten kamen schon vormittags an, teils aus den USA/Kanada mit einem LH Flug, der längst nicht mehr auf dem Monitor angeschrieben war. Ist das üblich, dass die da den ganzen Tag herumkurven und jeder sich theoretisch bedienen könnte? Andere Bänder wurden ja abgeräumt, nur dieses nicht, erfolgt das eher zufällig? Landet das Gepäck regelmäßig auf dem falschen Karusell? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass diverse Passagiere nach einem Transatlanktikflug alle ihr Gepäck "vergessen" haben sollten...
Eigentlich sollten die Gepäckstücke, die nach dem Flug nicht abgeholt werden, vom Bodenpersonal aufgesammelt und gelagert werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.205
2.796
Gefühlt ist das inzwischen an vielen Flughäfen so. Ist mir letzte Woche in Frankfurt aufgefallen und Mittwoch auch in T5. Irgendwo stehen immer Koffer verlassen oder drehen noch ihre Kreise.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
227
584
Letzten selbst erlebt bei der Gepäckabholung:

Es kamen eine handvoll Koffer aus meinem LH-Flieger, danach lange Zeit nichts, bis "Gepäckausgabe beendet" angeschrieben wurde.

Ein Flughafen-Mitarbeiter teilte dann mit, dass die verbliebenen Mitarbeiter in der Abfertigung teilweise so wenige sind, dass diese zwischen abfliegenden und ankommenden Maschinen wechseln müssten. Daher wäre es nicht unüblich, wenn plötzlich nach langer Pause wieder Koffer aus einem längst gelandeten Flieger auf dem Band landen, wenn mal wieder ein Wagen/Container ausgeladen wird.

So war es dann auch bei mir: nach 2h kam dann noch ein Schwung Koffer, bei dem meiner dann dabei war.

Daher kann es durchaus sein, dass Koffer von früheren Flugzeugen ihre Runden drehen, da sie erst deutlich später auf dem Band landeten.

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
14
14
Letzten selbst erlebt bei der Gepäckabholung:

Es kamen eine handvoll Koffer aus meinem LH-Flieger, danach lange Zeit nichts, bis "Gepäckausgabe beendet" angeschrieben wurde.
Ah ja, also die nächsten Anzeigen, denen man nicht vertrauen kann... Nachdem es nach ca 1 std. Warterei die erste Durchsage gab, dass es sich mit der Ausgabe "noch verzögere" noch eine Krönung...

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
141
70
Die LH-Lounge schließt am 1. Nov. und wird umgebaut und erweitert. Das ganze soll bis Ende März abgeschlossen sein.
In der Zwischenzeit kann man die Tegel-Lounge nutzen.

• Like
Reaktionen: fhanfi und Deckter

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
686
597
Ich hoffe sehr - ansonsten wüsste ich nicht, warum man eine weniger als zwei Jahre alte Lounge so umbauen/renovieren sollte, dass sie (mindestens) fünf Monate geschlossen wird…

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.153
1.493
TXL
Ich nehme an, dass ich als FTL die Tegel Lounge benutzen kann, obwohl es keine eigene LH Lounge ist?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.195
7.836
FRA / FMO
Ich hoffe sehr - ansonsten wüsste ich nicht, warum man eine weniger als zwei Jahre alte Lounge so umbauen/renovieren sollte, dass sie (mindestens) fünf Monate geschlossen wird…
Genau darum geht es doch. Wegen Corona wurde zum Kostensparen nur ein Teil ausgebaut und nun kommt der zweite, soweit ich weiß, um es dann zu trennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme an, dass ich als FTL die Tegel Lounge benutzen kann, obwohl es keine eigene LH Lounge ist?
Da die Lounge ja scheinbar noch nicht geöffnet ist, nicht sicher, aber ich denke Ja.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
457
1.304
ich bin ja nur gespannt, wie die Aufteilung sein wird... ich finde die Seite nach Westen zum Vorfeld ja spannender als die Seite zum Terminal 2 hin und wäre enttäuscht, wenn die SEN Lounge dann nach Norden/Osten schaut...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.914
494
Wie ein kaputter Aufzug die Selbstbestimmung behinderter Menschen ohne Hilfebedarf einschränkt:
Aufzug zur LH-Lounge defekt, freundliche Frage, wie man mit Rollstuhl in die Lounge kommt, .... 5telefonate und mind. 1 frustrierten Loungemitarbeiter, 3 frustrierte Paxe später...geht nicht und ausserdem ist Pax zu WCHS degradiert worden.. sry das war unterirdisch...btw. In die Tegellounge hätte man ja gehen können, für 45 Eur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Wie ein kaputter Aufzug die Selbstbestimmung behinderter Menschen ohne Hilfebedarf einschränkt:
Aufzug zur LH-Lounge defekt, freundliche Frage, wie man mit Rollstuhl in die Lounge kommt, .... 5telefonate und mind. 1 frustrierten Loungemitarbeiter, 3 frustrierte Paxe später...geht nicht und ausserdem ist Pax zu WCHS degradiert worden.. sry das war unterirdisch...btw. In die Tegellounge hätte man ja gehen können, für 45 Eur
Es scheint in dieser Hinsicht einiges nicht zu funktionieren am BER: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/berlin-brandenburg-ber-barrierefrei-rollstuhl.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin ja nur gespannt, wie die Aufteilung sein wird... ich finde die Seite nach Westen zum Vorfeld ja spannender als die Seite zum Terminal 2 hin und wäre enttäuscht, wenn die SEN Lounge dann nach Norden/Osten schaut...
Angeblich wird der bisherige Loungebereich zur SEN Lounge und die Business Lounge wandert.

• Like
Reaktionen: fhanfi