Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
ANZEIGE
Scheinbar ist der letzte große Schwung inzwischen raus. Könnte soeben ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen.

Auswahl an Speisen und Getränken ist deutlich vielfältiger gegenüber der eigentlichen LH Lounge und erinnert eher an FRA SEN A 50.
Ich war leider noch satt von der guten Rinderroulade in der SEN Lounge MUC heute Nachmittag :)

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Scheinbar ist der letzte große Schwung inzwischen raus. Könnte soeben ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen.

Auswahl an Speisen und Getränken ist deutlich vielfältiger gegenüber der eigentlichen LH Lounge und erinnert eher an FRA SEN A 50.
Vielleicht eine Vorschau auf das zukünftige Angebot in der SEN Lounge am BER? Das bisherige Angebot war meiner Meinung nach ziemlich schlecht, also gut zu hören, dass sich da etwas tut.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
In Berlin gibt es drei Lounges:

Im Norden (B-Gates): LH-Lounge und Tegel-Lounge (TXL lag seinerzeit auch im Norden der Stadt)

Im Süden (A-Gates): Tempelhof-Lounge.

Es gibt sogar vier Lounges (auch wenn die vierte nur für die wenigsten Nutzer relevant sein dürfte): Auf der Höhe von A31 ist unten die Zeitgeist-Lounge mit direktem Zugang vom Parkhaus P1 aus. Meines Wissens aber nur im Rahmen des VIP-Service der FBB nutzbar.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Es gibt sogar vier Lounges (auch wenn die vierte nur für die wenigsten Nutzer relevant sein dürfte): Auf der Höhe von A31 ist unten die Zeitgeist-Lounge mit direktem Zugang vom Parkhaus P1 aus. Meines Wissens aber nur im Rahmen des VIP-Service der FBB nutzbar.
Hehe... ja, stimmt. Da war ich beim Probebetrieb mal drin. Sah soweit auch ganz anständig aus. Aber... so viel Geld muss es dann auch nicht sein - für mich jedenfalls 😉
(https://ber.berlin-airport.de/de/cafes-shops-service/sgs-poi/904-zeitgeist.html - mit Preisliste von 2021)

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.100
580
MUC
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob die Lounge Tegel auch für Fremd *G auf nohn-LHG-*A Flügen zugänglich ist?
Das ist technisch gesehen eine ganz normale LH Lounge und auch (provisorisch) so ausgeschildert. Es werden lediglich während des Umbaus der eigentlichen LH Lounge andere Räumlichkeiten genutzt (die der Lounge Tegel).

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Donnerstag Abend gab es Gulasch, Rahmwirsing und Kartoffelstampf. Hat wirklich nen besseren Eindruck hinterlassen als zuletzt.
Heute Mittag Paprikagulasch, wirklich gut gewürzt und immer wieder frisch gebracht, Kartoffelgratin, vegane Linsensuppe und etliche Desserts in Gläschen. Auf jeden Fall besser als in der alten LH-Lounge. Auch das Platzangebot war diesmal OK.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Hat es die Tegel lounge eigentlich vorher auch schon gegeben oder wurde die nur jetzt für LH schick gemacht?

dann könnte die ja hinterher vielleicht ja als Priority pass lounge genutzt werden :)

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Das Argument verstehe ich nicht.

Betreiber der Lounge in Düsseldorf ist auch der Flughafen und da kommt man mit PP rein.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ja aber am BER existiert ja seit Öffnung die Tempelhof Lounge des Flughafen Betreibers in die man mit PP NICHT reinkommt. Warum sollte sich das mit der 2. Lounge ändern?
Reine Spekulation: Weil dann eher mal Überkapazitäten bestehen. Die anteiligen Personalkosten, kalkulatorische Miete, anteilige Stromkosten usw. fallen ja auch an, wenn die Lounge leer ist. Die Lounges freuen sich im Prinzip dann über PP, wenn sie dadurch "tote Hose" Zeiten abmildern können.

Da PP die Lounges ja eher niedrig bezahlt, ist halt die Existenz von Tote-Hose-Zeiträumen eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es loungeseitig Interesse an PP und co. gibt.

Ich denke, wenn in BER alle Lounges fertig und auf sind und sich das ein bisschen eingependelt hat, dürfte auch ein Akteur wie PP oder DragonPass zum Zuge kommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.193
7.833
FRA / FMO
Reine Spekulation: Weil dann eher mal Überkapazitäten bestehen. Die anteiligen Personalkosten, kalkulatorische Miete, anteilige Stromkosten usw. fallen ja auch an, wenn die Lounge leer ist. Die Lounges freuen sich im Prinzip dann über PP, wenn sie dadurch "tote Hose" Zeiten abmildern können.

Da PP die Lounges ja eher niedrig bezahlt, ist halt die Existenz von Tote-Hose-Zeiträumen eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es loungeseitig Interesse an PP und co. gibt.

Ich denke, wenn in BER alle Lounges fertig und auf sind und sich das ein bisschen eingependelt hat, dürfte auch ein Akteur wie PP oder DragonPass zum Zuge kommen.
Dragon Pass ist schon dabei und PP hat ja inzwischen das Mövenpick. Ich glaube da geht es rein ums Geld. Die Tegel sollte ja auch mal in 2021 öffnen. Ich glaube der Flughafen hat einfach nicht genug Fluggäste mit Berechtigung um beide Lounges dauerhaft auszulasten.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Ich find das ja mit mövenpick sogar viel besser :)
das ist echt mal ne Lösung, die man an anderen Flughäfen gerne auch zusätzlich zur Lounge einführen könnte.
und damit PP auch was davon hat, darf man halt nur für 20€ einkaufen

• Like
Reaktionen: Luftikus

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Die TXL-Lounge hat erst jetzt geöffnet und soll nach den Umbausrbeiten der LH-Lounge(s) dann "vom Flughafen" weiter betrieben werden.

Ob PP sich dort miteinkauft... bislang scheitert es am Preis. Für die Tempelhof-Lounge ruft die FBB 45€ (Einzelverkauf) auf. Absurder Preis. Und auch für PP versuchen die einen übertriebenen Preis zu generieren. PP lässt sich das nicht bieten und kauf bei Mövenpick günstig ein.

An der Gesamtgemengelage wird sich vermutlich bis ins Frühjahr 2023 nichts ändern.

• Like
Reaktionen: lutscher

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Die TXL-Lounge hat erst jetzt geöffnet und soll nach den Umbausrbeiten der LH-Lounge(s) dann "vom Flughafen" weiter betrieben werden.

Ob PP sich dort miteinkauft... bislang scheitert es am Preis. Für die Tempelhof-Lounge ruft die FBB 45€ (Einzelverkauf) auf. Absurder Preis. Und auch für PP versuchen die einen übertriebenen Preis zu generieren. PP lässt sich das nicht bieten und kauf bei Mövenpick günstig ein.

An der Gesamtgemengelage wird sich vermutlich bis ins Frühjahr 2023 nichts ändern.
Das Mövenpick gibt bei 23€ Verzehr immer zwei getrennte Gutschriftsbeträge in die Kasse ein: 17€ und 6€. Ich könnte mir vorstellen dass die 17€ der Zahlung durch PP entsprechen.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
825
616
TXL
Das Mövenpick gibt bei 23€ Verzehr immer zwei getrennte Gutschriftsbeträge in die Kasse ein: 17€ und 6€. Ich könnte mir vorstellen dass die 17€ der Zahlung durch PP entsprechen.

Die FBB ist ja eigentlich zahlungsunfähig, sie überlebt nur durch regelmäßiges Nachschiessen der Gesellschafter. Da wird halt überall versucht, das Maximum an Einnahmen zu erzielen. Gut das PP das nicht mitmacht.
MB

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Ja, also PP wird sicher nicht 23€ zahlen. 17€ klingt realistisch. Habe Deine Beobachtung aber selbst nie bemerkt (vermutlich nicht aufmerksam genug gewesen).

Aber... von 45€ Einzelverkaufspreis zu 17€ Großkundentarif... da ist ne Menge Spielraum... und offenbar wollen weder FBB noch PP "nachgeben".

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
18
5
Hallo, eine kurze Frage an die Profis hier:
Ich fliege Freitagabend 18:00 mit Norwegian BER-CPH (nur Handgepäck).
Wie viel Zeit muss ich ca. an der Siko einplanen? Danke im Voraus!