Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
ANZEIGE
Dann ist bei Dir aber ordentlich was schief gelaufen. Das hat zuletzt tw. auch noch auf dem Weg zum Flughafen geklappt sich einen Slot zu buchen bzw. einen vorhandenen umzubuchen.

Aber die Verfügbarkeit ist natürlich nicht zu jeder Zeit gleich hoch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Jedes mal wenn ich einen Slot hatte brauchte ich ihn gar nicht weil es ohnehin superschnell ging. Scheint insgesamt besser zu laufen seit es die Slots gibt.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Verrückt. Dann hatte ich wohl Pech. Ja, meine Reisen waren immer zu absoluten Stoßzeiten. Die Priority Lane (also #3) war bei 4 von 5 Reisen geschlossen, und die Wartezeit an #1 oder #4 -- an der ich mich dann zwangsläufig ja anstellen musste -- war jeweils >30 Minuten.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Verrückt. Dann hatte ich wohl Pech. Ja, meine Reisen waren immer zu absoluten Stoßzeiten. Die Priority Lane (also #3) war bei 4 von 5 Reisen geschlossen, und die Wartezeit an #1 oder #4 -- an der ich mich dann zwangsläufig ja anstellen musste -- war jeweils >30 Minuten.
Prio ist aber mittlerweile die #2 und die #3 dauerhaft geschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob die Lounge Tegel auch für Fremd *G auf non-LHG-*A Flügen zugänglich ist?
Für dich getestet: A3 Business Ticket als A3 Gold war kein Problem.

Die Lounge ist am Empfang auch mit *G Logo markiert, denke also das die Star Alliance Regeln greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.914
494
In der Ferienzeit waren die Slots tatsächlich häufiger ausgebucht. Freitag vor den Ferien ist dies auch über die RBB-Sender (m.E. sogar in den Nachrichten) empfohlen worden. schnell mal am vormittag reserviert für samstag und am freitag nachmittag waren die slots um die mittagszeit am samstag dann tatsächlich schon ausgebucht...sorry schifttaste kaputt.
Edit: ich durfte gestern abend auch einen stehplatz in der tegellounge besetzen...wirklich sehr knapp bemessen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Prio ist aber mittlerweile die #2 und die #3 dauerhaft geschlossen.
Jein, dazu habe ich bei 5 Besuchen gefühlt 6 verschiedene Antworten vom Personal dort bekommen ... die 3 war ja "früher" mal der Gold Track, also das, was man landläufig Fast Lane / Priority Lane nennt. Das wurde m.E. auch kontrolliert, und es durften wirklich nur Gold-Track-berechtigte dort rein. Daher war die 3 ja auch relativ klein (ist glaube ich die kleinste von allen fünf?). Ich habe auch bemerkt, dass die 3 nun aber sehr oft (dauerhaft?) geschlossen zu sein scheint. Wieso denn das?! Das macht doch Null Sinn?!

Und ja, stattdessen scheint die 2 nun eine Art Ersatz für die alte 3 zu sein, aber dort wird der Zugang überhaupt nicht kontrolliert. Als ich dort war, wurde einfach mit Kind und Kegel alles reingelassen, was irgendwie eine Bordkarte hatte. Insofern ja, es steht "Priority" oben dran, aber de facto ist es eine ganz normale Lane. Zumindest an den Chaostagen, an denen ich dort war.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Jein, dazu habe ich bei 5 Besuchen gefühlt 6 verschiedene Antworten vom Personal dort bekommen [...]
Nichts ist unzuverlässiger als die Aussage von Personal, das da auch keine Ahnung hat.

Stand jetzt ist die 3 mit ihren zwei Spuren erstmal dauerhaft zu.

PrioLane ist in dem Bereich 2 integriert, BER Runway ist in dem Bereich 4 integriert.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Und ja, stattdessen scheint die 2 nun eine Art Ersatz für die alte 3 zu sein, aber dort wird der Zugang überhaupt nicht kontrolliert. Als ich dort war, wurde einfach mit Kind und Kegel alles reingelassen, was irgendwie eine Bordkarte hatte. Insofern ja, es steht "Priority" oben dran, aber de facto ist es eine ganz normale Lane. Zumindest an den Chaostagen, an denen ich dort war.
Wenn ich das richtig gesehen habe hat die #2 wie auch die #4 zwei Eingänge? Dabei ist ein Eingang der #2 die PrioSico.

Hab gestern aber die leere Runway genutzt, daher kann ich nur berichten was ich im vorbei gehen gesehen habe.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Wenn ich das richtig gesehen habe hat die #2 wie auch die #4 zwei Eingänge? Dabei ist ein Eingang der #2 die PrioSico.

Hab gestern aber die leere Runway genutzt, daher kann ich nur berichten was ich im vorbei gehen gesehen habe.
Ja, das war schon infrastrukturell so, dass es nicht nur einen Zugang zu 2 und 4 gibt. Aber teilweise wurde nur einer geöffnet.

Jetzt ist es durch die Integration von PrioLane und BER Runway notwendig diese Zugangsmöglichkeiten zu nutzen.

Und eine gute Passagiersteuerung würde dafür sorgen, dass Spuren nie leer laufen, wenn an anderen Spuren Pax warten.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.153
1.492
TXL
Warum muss man sowieso ein Terminal bauen, wo es mehrere einzelne Siko gibt anstatt eine Große?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Naja, weil das Ding halt von vorne bis hinten verplant ist. Natürlich, man hätte es so wie in München machen sollen: einfach eine einzige 60 Meter breite Security mit 20 Lanes, so dass die Passagiere optimal verteilt werden können. Und ganz rechts dann C und *G.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
So ist das, wenn Architekten nicht um die echten Anforderungen der künftigen Nutzer Bescheid wissen... und Politiker die Anforderungen definieren, ebenfalls ohne Ahnung zu haben. Aber das gehört vielleicht in einen anderen Faden hier.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: isiohi und Mulder_110

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.914
494
Naja, weil das Ding halt von vorne bis hinten verplant ist. Natürlich, man hätte es so wie in München machen sollen: einfach eine einzige 60 Meter breite Security mit 20 Lanes, so dass die Passagiere optimal verteilt werden können. Und ganz rechts dann C und *G.
Damit würde aber das provinzielle Flair verloren gehen...
btw. gestern Abend durfte man auf der Fluggastbrücke ein paar Minuten das Vorfeldflair beobachten. Die Tür zum Terminal ging erst durch Supervisoreingriff ferngesteuert auf...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.080
Die nächste, mir bisher unbekannte Idiotie: man kommt erst drei Stunden vor Abflug durch die SiKo. Warum das so ist und wo das steht weiß keiner, es ist einfach so. In diesem Fall hilft das Ausweichen auf den Runway, die Zeitfenster gibt es ab ca sechs Stunden vor Abflug. Inwieweit der Scanner am Runway Ticket und Bordkarte abgleicht, und ob man unter Angabe einer anderen Flugnummer noch früher rein dürfte, weiß ich nicht.

Positiv: anstatt der Duplo für 1,00€ hat das Mövenpick nun wieder Mars für 0,50€.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.192
7.832
FRA / FMO
Die nächste, mir bisher unbekannte Idiotie: man kommt erst drei Stunden vor Abflug durch die SiKo. Warum das so ist und wo das steht weiß keiner, es ist einfach so. In diesem Fall hilft das Ausweichen auf den Runway, die Zeitfenster gibt es ab ca sechs Stunden vor Abflug. Inwieweit der Scanner am Runway Ticket und Bordkarte abgleicht, und ob man unter Angabe einer anderen Flugnummer noch früher rein dürfte, weiß ich nicht.

Positiv: anstatt der Duplo für 1,00€ hat das Mövenpick nun wieder Mars für 0,50€.
Bei meinem letzten Besuch wurde erst von einem MA der Runway Barcode gescannt und dann ist man durch einen normalen BK Scanner gegangen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich das Runway irgendwas daran ändert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.080
Heute erst getestet, Runway ändert was. Außer, die Information mit den 3 Stunden war falsch, und es sind überall ca. 6 Stunden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Die nächste, mir bisher unbekannte Idiotie: man kommt erst drei Stunden vor Abflug durch die SiKo. Warum das so ist und wo das steht weiß keiner, es ist einfach so. In diesem Fall hilft das Ausweichen auf den Runway, die Zeitfenster gibt es ab ca sechs Stunden vor Abflug. Inwieweit der Scanner am Runway Ticket und Bordkarte abgleicht, und ob man unter Angabe einer anderen Flugnummer noch früher rein dürfte, weiß ich nicht.

[...]
Woher kommt diese Info? In Berlin konnte man stets am Tag des Abflugs rein, gleich zu welcher Zeit.

Edit: Da war ich offenbar zu langsam mit dem Antworten. 6h für Runway. Aber sonst keine Beschränkungen seitens der Bordkartenkontrolle.