Hat jetzt nichts mit Eurowings zu tun, aber z.B. bei KLM sind alle, die schon online eingescheckt hatten, weggeschickt worden, und durften nur an die Automaten.Das dürfte aber nur den Check In betreffen. Wenn man schon online eingecheckt ist, darf man m.E. auch die mit Personal besetzten Schalter benutzen.
Die haben Leute wirklich weggeschickt, die sich da angestellt haben? Ist ja auch eine tolle Arbeitsmentalität.Hat jetzt nichts mit Eurowings zu tun, aber z.B. bei KLM sind alle, die schon online eingescheckt hatten, weggeschickt worden, und durften nur an die Automaten.
Meist bewacht doch jemand den Eingang der Schlange, oder?Die haben Leute wirklich weggeschickt, die sich da angestellt haben? Ist ja auch eine tolle Arbeitsmentalität.
Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.Die haben Leute wirklich weggeschickt, die sich da angestellt haben? Ist ja auch eine tolle Arbeitsmentalität.
Nee da war nichts, glaube ich, ist aber schon 1 Jahr her.Meist bewacht doch jemand den Eingang der Schlange, oder?
Tipp für alle Sparbrötchen: Unten im Rewe (Zwischengeschoss beim Bahnhof) versorgen. Dort gibt es allerhand To-Go für fast normale Preise und die Qualität dürfte die von BK nicht unterschreiten.wahrscheinlich das einzige preisgünstige essen ?
Auch Augen (und Ohren auf) beim Gepäckabgage-Automaten. Neulich entspannt zum Selbstdruck-Terminal gegangen, im Hintergrund hör ich, wie zu einer anderen Passagierin gesagt wird "das können Sie doch nicht so draufkleben, wie soll die Maschine denn den Code scannen?" Offenbar hatte die PAX allerdings schon ihren Koffer aufs Band gestellt. Als ich meinen Koffer dann (mit ordentlich geklebter Banderole) draufstelle, kommt ihr Gepäckbeleg raus und nicht meiner. Ließ sich dann am Schalter klären und später hab ich auch gesehen, dass ich den von LH per Mail bekommen habe, sorgt aber erstmal für Aufregung vor dem Abflug.Aber Augen auf bei der Tarifwahl:
Ich habe den BASIC-Tarif gebucht. Ist der Check-in am Automaten kostenpflichtig?
Im BASIC-Tarif ist lediglich der Check-in am Flughafenschalter kostenpflichtig. Der Online Check-in, sowie der Check-in am Automaten sind kostenfrei.
Bei solchen Szenarien frage ich mich immer ob die Leute die sich diese "Einsparungen" überlegen auch wirklich mal selber fliegen. Evtl. sollte man bei LH und für den BER ein Home-Office-Verbot für Berater einführen? Und in der Reiserichtlinie fliegen (in eco basic) fordern?Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.
War ein riesen Chaos. Ich hatte Glück und stand am C Schalter und konnte es mir in Ruhe anschauen.
Wie gesagt, riesen Schlange am Eco Schalter, dann bekam die ihren Ausraster und schickte alle weg.Nun riesen Schlange an den Drop-Off Schaltern, wo sinnigerweise von 4 oder 5 nur 2 in Betrieb waren.Da die meisten unfähig waren den Koffer richtig zu positionieren dauerte es ewig, bis 1 Koffer durch war.
Warum lässt sie denn die Leute nicht am Schalter abfertigen und nimmt sich ein paar raus und geht mit ihnen am Automaten? Im Wissen, dass es im Chaos endet das Chaos nicht zu verhindern finde ich immer wieder eine erstaunliche Arbeitshaltung, die - man verzeihe mir - nach meinen Erfahrungen in Berlin besonders ausgeprägt ist. (Schulterzucken, wenn das Gepäckband nicht geht und einfach dasitzen bis hin zum Moment, dass immer mehr Flughafenarbeiter kommen und der ganzen Geschichte zusehen, anstatt, informieren, kommunizieren, helfen, ordnen/organisieren. Da frage ich mich schon, was die da denken? "Sehr ihr, es funktioniert wieder nicht?" "Sieh dir mal das Chaos an?" "Ich werde nicht dafür bezahlt, hier etwas zu tun?" "Da habe ich was zu erzählen in der Pause?" .)Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.
Ich ging zweimal an diese Apparate. Nachdem man mich das erste Mal an diese Apparate schickte, hiess es dann, Rucksäcke müssen am Schalter eingecheckt werden, also landete ich am Schalter. Das zweite Mal war eigentlich alles so, wie es sein musste. aber am Ende des Vorgangs kam die Meldung, am Schalter melden, wo ich manuell eingecheckt wurde. Schlussendlich, meiner Erfahrung nach, wäre es viel effizienter, wenn man Wenigflieger am Schalter abfertigt, Vielflieger können an den Automaten.Auch Augen (und Ohren auf) beim Gepäckabgage-Automaten. Neulich entspannt zum Selbstdruck-Terminal gegangen, im Hintergrund hör ich, wie zu einer anderen Passagierin gesagt wird "das können Sie doch nicht so draufkleben, wie soll die Maschine denn den Code scannen?" Offenbar hatte die PAX allerdings schon ihren Koffer aufs Band gestellt. Als ich meinen Koffer dann (mit ordentlich geklebter Banderole) draufstelle, kommt ihr Gepäckbeleg raus und nicht meiner. Ließ sich dann am Schalter klären und später hab ich auch gesehen, dass ich den von LH per Mail bekommen habe, sorgt aber erstmal für Aufregung vor dem Abflug.
Ich kann zwar „nur“ aus meiner Erfahrung aus Frankfurt berichten, aber dort läuft es nach meinem Gefühl wesentlich flüssiger seit dem in T1 A/B auf die neuen Automaten umgerüstet wurde, inklusive weniger/keine Schlangen in den Peaks. Es gibt aber auch Check-In Automaten die von der Usability echt grottig sind und man benötigt für alle Sonderfälle natürlich immer noch genügend besetzte Schalter. Und an den beiden Faktoren hapert es aus meiner Erfahrung.Wie immer wird dahinterstecken, dass jemand (Hersteller der Automaten, Berater, ...?) vorgerechnet hat, wieviel Geld man durch Automatisierung einsparen kann (und irgend ein Manager konnte damit seine Zeile für das betreffende Jahr erreichen). Dummerweise gehen solche Berechnungen häufig vom Best Case, also glatt durchlaufenden Prozessen ohne irgendwelche Sondersituationen und Kunden, die sich so verhalten, wie man es geplant hat, aus und berücksichtigen keine Kosten, die durch Abweichungen/Nacharbeiten entstehen. Gilt nicht nur für die Luftfahrtbranche.
Fand die Dinger eigentlich schon vor 10 Jahren in FRA praktisch. Es muss aber für unerfahrene Leute (sowohl technisch als auch was Fliegen angeht) auch eine akzeptable Methode am Schalter geben. Am BER hätte es die bei LH neulich gegeben, die Monitore haben mich aber zum Automaten-Schalter geschickt.Ich kann zwar „nur“ aus meiner Erfahrung aus Frankfurt berichten, aber dort läuft es nach meinem Gefühl wesentlich flüssiger seit dem in T1 A/B auf die neuen Automaten umgerüstet wurde, inklusive weniger/keine Schlangen in den Peaks. Es gibt aber auch Check-In Automaten die von der Usability echt grottig sind und man benötigt für alle Sonderfälle natürlich immer noch genügend besetzte Schalter. Und an den beiden Faktoren hapert es aus meiner Erfahrung.
Die Lösung unerfahren => Personen-Schalter halte ich für falsch. Die meisten müssen es nur einmal machen, denn so schwer ist es echt nicht. Und schon klappt es auch jedes andere mal.Fand die Dinger eigentlich schon vor 10 Jahren in FRA praktisch. Es muss aber für unerfahrene Leute (sowohl technisch als auch was Fliegen angeht) auch eine akzeptable Methode am Schalter geben. Am BER hätte es die bei LH neulich gegeben, die Monitore haben mich aber zum Automaten-Schalter geschickt.
Bei den Dingern vor 10 Jahren in FRA war direkt neben jedem Banderolen-Drucker direkt ein Band (soweit meine Erinnerung stimmt). Das war deutlich angenehmer als es z.Z. am BER ist.Die Lösung unerfahren => Personen-Schalter halte ich für falsch. Die meisten müssen es nur einmal machen, denn so schwer ist es echt nicht. Und schon klappt es auch jedes andere mal.
Aber es gibt natürlich ausnahmen, die einen Schalter brauchen.
Die Automaten in Frankfurt sind hier leider nicht optimal. Barcode wird eigentlich nur erkannt, wenn er korrekt seitlich am Koffer also auf dem Band nach Oben angebracht wird. Das verstehe aber viele nicht und bringen den Anhänger oben am Koffer an. Dieser kann dann meist nicht gelesen werden.Die Scan-Kameras sind jedenfalls heute sehr viel besser geworden. Die erkennen die Selbstgeklebten quasi immer.
Kurze Frage zu den Taxis am BER: Weiß jemand, ob es dort standardmäßig (also ohne Vorbestellung) Taxis mit Kindersitz für +0,5 (3 Jahre alt) gibt? Und wenn nein, wo/wie kann man die vorbestellen?