Nach der letzten Darstellung im PDF entfallen die Fahrten über die Stadtbahn. Das wäre Mist. Niemand will doch vom Alex wieder zum Hauptbahnhof. Es will aber auch niemand am Alex in die S9 steigen. Und auch die Leute vom Zoo werden lieber gemütlich sitzen bleiben wollen, statt am Hbf in den FEX zu steigen - Stichwort Umstieg mit Gepäck am Hbf. Das kostet auch Zeit.
Das könnte passieren, ich halte es auch nicht für perfekt, aber denke, dass es auch nicht extrem schlimm ist.
Von Alex oder Zoo kann man dann aussuchen, ob man entweder umstiegsfrei mit der S-Bahn fährt, oder am Hauptbahnhof auf den schnellen FEX umsteigt.
Der Hintergrund dazu ist, dass man sich vor circa 25 Jahren dazu entschieden hat, bei der Zug-Anbindung vom BER auf die Dresdner Bahn und auf die S-Bahn Richtung Stadtbahn zu setzten. (Und außerdem auf eine Verlängerung der U7 zum BER, für die aber erstmal kein Geld da war)
Das hängt auch mit dem Pilzkonzept zusammen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzkonzept
Seit 25 Jahren wurde alles für die FEX-Züge auf der Dresdner Bahn ausgelegt:
- Der Nord-Süd-Fernbahntunnel zum Berlin HBF wurde für die FEX-Züge viergleisig statt zweigleisig gebaut
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Nord-Süd-Fernbahn )
- Der BER Flughafen Bahnhof ist auch auf FEX Züge Richtung Dresdner Bahn ausgelegt, es gibt dort z.B. eine Art "Wendeanlage" für Züge, die sich nur sinnvoll für Züge Richtung Südkreuz verwenden lässt
Die Dresdner Bahn selbst ist nächstes Jahr das letzte Puzzlestück das fertig wird.
Dann können die FEX-Züge häufig, schnell, und zuverlässig zwischen Hauptbahnhof und Flughafen fahren.
Die Regionalbahnstrecke vom BER zum Ostbanhof wurde deswegen nur wenig leistungsfähig (was weniger Geld gekostet hat) gebaut.
(Auf dieser fährt der FEX im Moment)
Sie ist teilweise eingleisig.
Zwischendurch wurde sogar überlegt, sie komplett nicht zu bauen, um Geld zu sparen.
Dadurch, dass die Strecke eingleisig ist, können dort nicht viele Züge fahren.
Momentan fährt dort ja der FEX und einige Regionalbahnen nach Berlin.
Es gibt dort auch viele Verspätungen, da Züge wegen der eingleisigkeit warten müssen.
Weil die Strecke ausgelastet ist, können momentan die Regionalbahnen Richtung Oranienburg und Eberswalde nicht zum Flughafen fahren, sondern nur zum alten Bahnhof Schönefeld.
Die Planung von 2019 war dann, dass ab Inbetriebnahme der Dresdner Bahn die FEX ja auf der Dresdner Bahn fahren, und dass so die Regionalbahnen aus Oranienburg und Eberswalde ab Dezember 2025 über Ostkreuz zum Flughafen fahren können.
Ich weiß nicht, wie gut da noch Regionalzüge Richtung Stadtbahn zusätzlich dazu passen würden.
Eine Alternative wäre noch, die Regionalbahnen aus Oranienburg und Eberswalde weiterhing nicht zum Flughafen BER fahren zu lassen.
Wenn es deutlich mehr Regionalzüge zwischen Flughafen BER und Ostkreuz geben soll, dann müsste man die Strecke ausbauen, und z.B. an diesem Ort ein zusätzliches Gleis und vielleicht ein Überwerfungsbauwerk bauen:
https://maps.app.goo.gl/UVFGvKvNhGNag6yq9
Ein bisschen schließt die Dresdner Bahn für mich auch die Wiedervereinigung der Stadt Berlin ab.
Der FEX verbindet dann diese Orte, die nach der Wiedervereinigung gebaut wurden:
- Neuer Berliner Hauptbahnhof, 2006 eröffnet
- Neuer Potsdamer Platz mit Bahnhof, 2006 eröffnet
- Neuer Bahnhof Südkreuz, 2006 eröffnet
- Neuer Berliner Flughafen, 2020 eröffnet
Und so sind es neue wichtige Orte, die weder für Ostberlin noch für Westberlin stehen, sondern für das wiedervereinigte Berlin.
Potsdamer Platz und Südkreuz werden durch die Dresdner Bahn aufgewertet.
Ich persönlich fände ein Hochhaus-Cluster am Südkreuz "Berlin Business District" sinnvoll. Man hat dort eine super Verkehrsanbindung und würde wenig verdrängen.
Insgesamt denke ich, dass die Vorteile der Dresdner Bahn überwiegen.
Auch wenn sie ein paar kleinere Nachteile hat und man sich umgewöhnen muss.
Durch die Dresdner Bahn wird es zum Beispiel auch möglich, ICEs aus Hamburg nach Berlin zum Flughafen BER zu verlängern.
Ab 2026 sind auch umstiegsfreie Züge von Stettin über Berlin und über die Dresdner Bahn zum Flughafen BER geplant. (2026 soll die Strecke nach Stettin fertig ausgebaut sein)
Auch aus Leipzig kommt man viel besser zum BER, da man dann am Südkreuz auf den FEX umsteigen kann.
Durch die Dresdner Bahn vergrößert sich das Einzugsgebiet vom BER, was für zusätzliche Langstrecken-Flugverbindungen vorteilhaft sein kann.
Die Bahn kann so besser eine Zubringerfunktion übernehmen.