Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.276
765
ANZEIGE
In Berlin? Ich fliege fast jede Woche von da - meist mit Cabin Trolley + dünne Laptoptasche - und habe das nie erlebt. Klingt eher als hätte da ein Newbie noch nicht verstanden, dass er bei Lufthansa anders vorgehen muss als bei Reiherair.

Legales Handgepäck beim Boarding abnehmen wollen, kann man auch als Denied Boarding verstehen.
Ich fliege auch fast jede Woche und erlebe es oft, das Koffer gewogen und/ oder zur Seite gestellt werden.
Nur bisher noch nie in der zweiten Boarding Gruppe.

TobiD87

Neues Mitglied
15.08.2023
18
6
🤫

so etwas würden wir hier doch niemals tun
ich will nicht arrogant klingen - aber das Problem bei vielen der MA ist, dass Lufthansa so wenig Gehalt bezahlt, dass die sich keine Reisen leisten können. (Wegen der NEO-Flugstreichungen hatte ich nur 1h Stopover in FRA, musste das Terminal wechseln und bin mit JAL weiter nach Japan. Da hatte ich keinen Bock ggfs. ohne die Dinge im Handgepäck anzukommen und habe mich als OW-Sapphire ziemlich verarscht gefühlt. Bordpersonal hatte keine Probleme mit meinem Trolley, nachdem ich gefragt hatte.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
47
75
OS macht in VIE häufig eine Durchsage vorab, in der um freiwillige Gepäckaufgabe am Gate gebeten wird. Finde ich ehrlich gesagt eine gute Lösung und wenn ich keinen Zeitstress hatte, bin ich schon darauf eingegangen. Das wäre für mich der richtige Weg, wenn es mal voll ist (was es bei meinen letzten LH-Flügen vom BER ehrlich gesagt nicht immer war).

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
146
184
BER
LH verschickt ja regelmäßig Mails mit der Bitte sein Handgepäck aufzugeben. Habe ich persönlich kein Interesse dran, wobei meine Frau das auf Langstrecke schonmal als willkommene Tarifoptimierung genutzt hat. Daher weiß ich aber auch: Es ist maximal unattraktiv dieser Bitte nachzukommen. An den SB-Kiosken kann man nämlich für Handgepäck keine Gepäcktags erstellen und wer in Economy fliegt muss sich dann für eine halbe Stunde in die Schlange beim Check-In stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft irgendjemand macht. Vielleicht gibt mal jemand sein Handgepäck ab, weil er am Schalter darum gebeten wird, während Aufgabegepäck abgibt. Aber als Handgepäckreisender dieser ständig formulierten Bitte nachzukommen ist ja wirklich unmöglich, wenn man sich nicht unnötig und viel zu lange in irgendwelche Schlangen stellen möchte.

• Like
Reaktionen: Luftikus

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.299
2.237
BER
LH verschickt ja regelmäßig Mails mit der Bitte sein Handgepäck aufzugeben. Habe ich persönlich kein Interesse dran, wobei meine Frau das auf Langstrecke schonmal als willkommene Tarifoptimierung genutzt hat. Daher weiß ich aber auch: Es ist maximal unattraktiv dieser Bitte nachzukommen. An den SB-Kiosken kann man nämlich für Handgepäck keine Gepäcktags erstellen und wer in Economy fliegt muss sich dann für eine halbe Stunde in die Schlange beim Check-In stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft irgendjemand macht. Vielleicht gibt mal jemand sein Handgepäck ab, weil er am Schalter darum gebeten wird, während Aufgabegepäck abgibt. Aber als Handgepäckreisender dieser ständig formulierten Bitte nachzukommen ist ja wirklich unmöglich, wenn man sich nicht unnötig und viel zu lange in irgendwelche Schlangen stellen möchte.
Wieder ein wunderschönes Beispiel, wie LH keinen einzigen Prozess wirklich durchdenkt. Deshalb laufen diese Mails ja auch nahezu komplett ins Leere und die Cabin Baggage Hunter am Gate müssen dann denjenigen Paxen die Koffer abnehmen, die am wehrlosesten aussehen.

• Like
Reaktionen: pille-os

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
137
221
Berlin / Transsilvanien
Wenn man sich mal die Handgepäckgröße / Anzahl anschaut, die da teilweise in den Flieger mitgenommen wird, hält sich ein nicht geringer Teil der Passagiere nicht an die vorgegebenen Bedingungen des gebuchten Tarifes.
Ich habe bisher die LH Gruppe immer als sehr kulant erlebt ( Herr Schu…, passen sie bitte beim nächsten Mal auf das Gewicht auf!) wenn jetzt zu oft diese Kulanz ausgereizt wird, kann man doch nicht der Airline den Vorwurf machen die Regeln bei den Gewicht/Anzahl/Größe des „Hand“Gepäcks durchzusetzen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.588
10.460
irdisch
Wenn man wirklich nur regelkonformes Handgepäck mit hat, erwarte ich, dass es garantiert in der Kabine mitkommt. Es passt ja dann auch unter den Vordersitz. Wertsachen, Elektronik und nicht geschützte und vorbereitete Dinge plötzlich unterversichert als Aufgabegepäck durch die Gepäckmühlen laufen zu lassen, käme für mich nicht in Frage.

Das wirkliche Problem sind m.E. Leute, die drei oder vier große Gepäckstücke haben und damit als Kabinengepäck durchkommen. Die muss man rausfischen, dann haben die anderen auch genug Platz. Mich ärgert auch immer das zu strenge Handgepäck-Gewichtslimit bei LH, wenn man dann diese Leute sieht, die sich um nichts scheren.

• Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.598
8.349
FRA / FMO
LH verschickt ja regelmäßig Mails mit der Bitte sein Handgepäck aufzugeben. Habe ich persönlich kein Interesse dran, wobei meine Frau das auf Langstrecke schonmal als willkommene Tarifoptimierung genutzt hat. Daher weiß ich aber auch: Es ist maximal unattraktiv dieser Bitte nachzukommen. An den SB-Kiosken kann man nämlich für Handgepäck keine Gepäcktags erstellen und wer in Economy fliegt muss sich dann für eine halbe Stunde in die Schlange beim Check-In stellen.
Geht in FRA/MUC definitiv.

• Like
Reaktionen: pille-os

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.272
2.961
Wenn man wirklich nur regelkonformes Handgepäck mit hat, erwarte ich, dass es garantiert in der Kabine mitkommt. Es passt ja dann auch unter den Vordersitz. Wertsachen, Elektronik und nicht geschützte und vorbereitete Dinge plötzlich unterversichert als Aufgabegepäck durch die Gepäckmühlen laufen zu lassen, käme für mich nicht in Frage.
BA ist generell großzügig, kommuniziert aber z.B. klar, dass der Trolley ggf. aufgegeben werden muss und daher Powerbank, Laptopf etc. ins die kleinere Tasche oder das Personal Item gehören. Das Handgepäck kommt normalerweise zuerst aufs Band. Sogar am BER klappt das.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.598
8.349
FRA / FMO

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.598
8.349
FRA / FMO
Interessant, da es ja eigentlich die gleiche Software sein müsste, die nach Auswahl der Airline geladen werden müsste.

Mein letzter (und einziger Test) am BER ist aber auch schon zwei Jahre her, bei Gelegenheit probiere ich das nochmal, ob das jetzt theoretisch gehen würde.
Ich meine, man musste die Bordkarte einfach ein weiteres Mal scannen, wenn man Gepäck aufgibt bzw. eben nur ein Mal bei Eco Light. Geht aber laut Aussage des Personals nur wenn es auch die Mail gab.

• Like
Reaktionen: fhanfi und pille-os

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
252
28
  • Haha
Reaktionen: Femminello

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.276
765
Bei mir lief der Chatpot in ein Timeout, Flüge Dienstag früh sind laut Hotline auch schon alle ausgebucht oder überbucht, werde jetzt wohl oder übel schon Sonntag anreisen müssen…
Bei mir auch. Nach 100 "bitte Geduld" Nachrichten innerhalb einer Minute, kam die Nachricht, dass Elisa überfordert sei und ich mir andere Wege zur Umbuchung suchen solle.
War aber nicht notwendig, es war schon nach meinem Wunsch umgebucht.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.950
834
KLU/GRZ
Bei mir auch. Nach 100 "bitte Geduld" Nachrichten innerhalb einer Minute, kam die Nachricht, dass Elisa überfordert sei und ich mir andere Wege zur Umbuchung suchen solle.
War aber nicht notwendig, es war schon nach meinem Wunsch umgebucht.

Hänge jetzt seit 30 Minuten in der Warteschleife - ein Inder hat abgehoben, nachdem ich ihm den Booking Code durchgegeben hatte, meinte er, sein System will gerade ein Update machen und ich soll doch später nochmal anrufen ...

• Haha
Reaktionen: DUBflyer