Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.282
12.281
irdisch
ANZEIGE
Genial ist die neue Schnelligkeit ab Südkreuz und Hbf. Damit ist der Flughafen BER endlich zeitlich so innenstadtnah, wie es lange, wahrheitswidrig, nur behauptet wurde.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.302
8.211
Die Reduzierung des Luftverkehrs in Deutschland ist, ähnlich wie die Eliminierung des Anteils des inländisch produzierten Atomstroms am Strommix, politisch gewollt und hat natürlich (negative) Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort.

Die Aussage aus dem Beitrag, dass die Region Berlin-Brandenburg besonders attraktiv sei, kann man als reines Wunschdenken einordnen. Touristisch ist der Belin-Hype der2010er-Jahre vorbei und geschäftlich/wirtschaftlich spielt in Deutschland primär woanders die Musik. Die Kaufkraft in der Region ist deutlich hinter der im Einzugsgebiet von MUC und FRA.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.282
12.281
irdisch
Das Aufholtempo ist höher als anderswo und die wirtschaftliche Entwicklung geht weiter. Es gibt ganz neue Branchen, erfolgreiche Start-ups und US-Computerriesen etwa. Allerdings beginnt man von einer niedrigen Basis. Die Berliner müssen noch die Mauerzeit und Teilung verdauen und den Nachholstau.
Berlin hat definitiv eine Langstreckenzukunft. Insbesondere nach Asien und USA. Das Problem sehe ich eher im dünn besiedelten Einzugsgebiet und der nicht so guten Besucherentwicklung im sonstigen Osten.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.133
888
Die folgende Darstellung der neuen Situation (in einer Woche) bzgl. Schienenanbindung finde ich recht ausgewogen und sachlich:

Im verlinkten Artikel steht: "Der FEX hält nur an Potsdamer Platz und Südkreuz und fährt ab Fahrplanwechsel nahezu rund um die Uhr exakt im 15-Minuten-Takt. Nur nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr früh fährt er seltener".

Das suggeriert, bereits ab 4 Uhr würde ab HbF der neue schnelle FEX im 15-Minuten-Takt Richtung BER fahren. Leider scheint dem nicht so zu sein, denn wenn ich mir auf Google Maps beispielhaft für den 22.12. die Verbindungen von dort ab 4 Uhr Richtung BER anzeigen lasse, bekomme ich für den FEX folgendes Ergebnis (jeweils Abfahrtszeiten und Fahrzeit):

• 4:05 / 40 Minuten
  • 4:23 / 37 Minuten
  • 4:39 / 35 Minuten
  • 05:07 / 22 Minuten
  • 05:10 / 35 Minuten
  • 05:37 / 23 Minuten
Das bedeutet, dass der erste "neue schnelle" FEX erst um 05:07 startet, was nicht mit den vollmundigen Versprechungen ("ab 4 Uhr im 15-Minuten-Takt in nur 22 Minuten ab HbF zum BER") übereinstimmt, und alle diejenigen trifft, die sehr frühe Abflüge (06:00 Uhr) haben!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.282
12.281
irdisch
Fährt der frühe Zug überhaupt schon die Tunnelroute oder irgendeinen Umweg via Gesundbrunnen oder Ostkreuz?
Alles, was nicht mindestens Südkreuz ist, nützt mir sowieso nichts.

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
97
125
Ich denke, der fährt noch über Ostkreuz. Ich fahre jede Woche um 5h vom Ostkreuz zum BER und habe bis in den Januar nach wie vor FEX Verbindungen gesehen.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.570
1.672
TXL
gemäß DB fahren nachts vor 5 Uhr einige FEX-Züge über die Stadtbahn ( Alex, Ostbf.) und dann Ostkreuz zum BER

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.345
1.867
TXL
Mich nervt es vor allem, dass der FEX ab Gesundbrunnen wegfällt. Warum verlängert man den RB21 nicht einfach bis zum Flughafen? In Ergänzung hierzu noch eine weitere RB Linie aus Nauen über Spandau, Jungfernheide, Gesundbrunnen und Ostkreuz zum BER.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Nachfrage aus Oranienburg bzw. Eberswalde so hoch ist, dass man dort jeweils stündlich ein Zug zum BER benötigt.

Für mich wird es morgens jetzt eine Qual zum BER, falls ich mal einen Flug um 6 Uhr nehmen sollte. LH nach FRA, LX nach ZRH, OS nach VIE und SN nach BRU starten ja so, dass die erste S-Bahn/FEX Verbindung passt. Der erste Flug nach MUC wird dann mit Abflug um 6:15 dann schon knapp.

• Like
Reaktionen: DUBflyer

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
71
108
Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Nachfrage aus Oranienburg bzw. Eberswalde so hoch ist, dass man dort jeweils stündlich ein Zug zum BER benötigt.

Das vielleicht nicht unbedingt, aber die Verlängerung der RB24 kompensiert den Wegfall des FEX am Ostkreuz. Außerdem gibt's in Schöneweide (mit Einzugsbereich) sicher auch Bedarf.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.412
938
Die folgende Darstellung der neuen Situation (in einerWoche) bzgl. Schienenanbindung finde ich recht ausgewogen und sachlich:

Ich habe so das Gefühl (ohne Beleg), dass mit der Fahrplanumstellung mehr Berliner verlieren und weniger als die Hälfte der Einwohner gewinnen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.302
8.211
Das bedeutet, dass der erste "neue schnelle" FEX erst um 05:07 startet, was nicht mit den vollmundigen Versprechungen ("ab 4 Uhr im 15-Minuten-Takt in nur 22 Minuten ab HbF zum BER") übereinstimmt, und alle diejenigen trifft, die sehr frühe Abflüge (06:00 Uhr) haben!
Ich glaube dass die Journalisten nur eine etwas nachlässige, unpräzise (manche würden sagen inkorrekte) Formulierung verwendet haben. Wenn Sie schreiben "zwischen 1 Uhr und 4 Uhr früh" meinen sie (oder sollten sie meinen) "zwischen 01:XX und 04:XX Uhr", also de facto zwischen 1 und 5 Uhr in der Früh.
Vielleicht kommt das auch aus irgend einer Pressemitteilung, die möglichst vorteilhaft klingen möchte, und wurde inkorrekt übernommen.
Danke jedenfalls für's Recherchieren.

nutzer_1355

Reguläres Mitglied
24.03.2024
41
35
Also ich glaube, dass der VBB sich noch einmal überlegt, einen RE/RB Berliner Stadtbahn - Ostkreuz - BER wieder einzuführen.
Die Bahnhöfen Zoo, Friedrichsstr., Alexanderplatz und Ostbahnhof müssen einen schnellen RE/RB-Anschluss haben.

• Like
Reaktionen: DUBflyer und jotxl