Die folgende Darstellung der neuen Situation (in einer Woche) bzgl. Schienenanbindung finde ich recht ausgewogen und sachlich:
Sei doch froh das Dinger überhaupt rollen.Doppelt so lange braucht der morgens? Warum das denn? Einfach mal 40 Minuten statt beworbener 22 geht nicht.
Richtig...verarsche, denn der schnelle fährt schon 3:52Also eine leichte Mogelpackung.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Nachfrage aus Oranienburg bzw. Eberswalde so hoch ist, dass man dort jeweils stündlich ein Zug zum BER benötigt.
Ich habe so das Gefühl (ohne Beleg), dass mit der Fahrplanumstellung mehr Berliner verlieren und weniger als die Hälfte der Einwohner gewinnen.Die folgende Darstellung der neuen Situation (in einerWoche) bzgl. Schienenanbindung finde ich recht ausgewogen und sachlich:
![]()
Das bringt die neue Dresdner Bahn für Berlin : Doppelt so schnell und doppelt so oft zum Flughafen BER
Am 14. Dezember geht die Dresdner Bahn in Betrieb, die größte Verbesserung auf der Schiene seit 20 Jahren. Viele Berliner kommen künftig schneller zum Flughafen. Manche brauchen allerdings länger. Alle Änderungen im Detail.www.tagesspiegel.de
Ich glaube dass die Journalisten nur eine etwas nachlässige, unpräzise (manche würden sagen inkorrekte) Formulierung verwendet haben. Wenn Sie schreiben "zwischen 1 Uhr und 4 Uhr früh" meinen sie (oder sollten sie meinen) "zwischen 01:XX und 04:XX Uhr", also de facto zwischen 1 und 5 Uhr in der Früh.Das bedeutet, dass der erste "neue schnelle" FEX erst um 05:07 startet, was nicht mit den vollmundigen Versprechungen ("ab 4 Uhr im 15-Minuten-Takt in nur 22 Minuten ab HbF zum BER") übereinstimmt, und alle diejenigen trifft, die sehr frühe Abflüge (06:00 Uhr) haben!
Mehr als die Hälfte der Einwohner fährt NIE zum BER.Ich habe so das Gefühl (ohne Beleg), dass mit der Fahrplanumstellung mehr Berliner verlieren und weniger als die Hälfte der Einwohner gewinnen.
S-Bahn?Außerdem gibt's in Schöneweide (mit Einzugsbereich) sicher auch Bedarf.
Dauert halt doppelt so lange, wie aus dem Tagesspiegel-Artikel hervorgeht.S-Bahn?
12 Min vs. 22 Min.Dauert halt doppelt so lange, wie aus dem Tagesspiegel-Artikel hervorgeht.