Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524
ANZEIGE
Kanzler Merz befindet sich derzeit auf einer Reise in der aufstrebenden Golfregion.Deutschland möchte hier die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen verbessern und sich unabhängiger von China und den USA machen.In Dubai soll es auch um die neuen Landerechte für Emirates für Berlin UND Stuttgart gegen.
Ich wäre sehr dafür (der Spohrhanse ihre gerechte Strafe zuteil werden zu lassen). Aber trotzdem warten wir erst einmal vorsichtig ab, bevor es wieder verfrühte Vollzugsmeldungen gibt.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.144
1.571
Mein umgebuchter Flug für heute Abend (TK1724) wurde mittlerweile auch annulliert. Ich wurde auf morgen Mittag umgebucht.
TK1556 von HAJ 18:05 schaffst du noch ;)
ach ne ist ausgebucht...allerdings morgen würde noch was gehen...von BER sieht es seeeehr voll aus.
Oder 18:50 ab Leipzig (in C)

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.072
220
BER
TK1556 von HAJ 18:05 schaffst du noch ;)
ach ne ist ausgebucht...allerdings morgen würde noch was gehen...von BER sieht es seeeehr voll aus.
Oder 18:50 ab Leipzig (in C)
Wurde jetzt auf KL nach AMS und von dort weiter mit EK umgebucht. Hoffentlich läuft es morgen wieder normal, sonst schaffe ich die 1:20 Stunden Umsteigezeit in AMS nicht. :rolleyes:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
670
543
So viel passiert da heute wohl auch nicht mehr - bei vielleicht aktuell 5-6 Abfertigungen die Std.;-)
Bei den Ankünften steht noch viel auf "verspätet" -und einige wurden gestrichen- allerdings bei der aktuellen Abfertigungsrate müssten die dann zum abfertigen bzw. abstellen der Maschinen einer der Bahnen zuparken ;-) Na zumindest wird aktuell noch fast alles zurückgehalten - so gut wie keine Maschine mehr mit Kurs auf BER.
Update: FR24 ist da wesentlich aktueller - 80-90% der Ankünfte gestrichen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Die Erlaubnis wurde vom Gericht wieder eingezogen. NABU hatte dagegen geklagt.
So ist das halt, wenn Politiker Erlaubnisse geben, ohne auf die selbstgeschaffene Rechtslage Rücksicht zu nehmen.
Unabhängig von der konkreten inhaltlichen Frage bin ich froh, dass es noch Gerichte gibt, die auf Basis der bestehenden rechtlichen Situation entscheiden.
Im übrigen ist es ja nicht so, dass in Berlin eine Ausnahmesituation o.ä. herrschte. Es ist halt Winter und hat etwas geschneit. Nicht mal besonders viel.
Kommt tatsächlich vor.
Laissez-faire Berlin schafft es halt nicht, zeitnah oder überhaupt gegen Grundstücksbesitzer (oft die öffentliche Hand selbst oder solche Einrichtungen wie die IHK) vorzugehen, die ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen.

Der Gerichtsentscheid betrifft übrigens in keiner Weise den Flughafen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Die (komplette) Website aktuell vom BER, dass wars:
Das war in der Tat mega schwach. Dass bei extremer Glätte keine Flüge starten, kann ich ja nachvollziehen.
Dass aber bei daraus resultierenden vermutlich deutlich erhöhten Zugriffen gleich die Webseite in die Knie geht und durch eine solche informationslose Notfallseite ersetzt werden muss, über mehrere Stunden, ist nicht nachzuvollziehen.
Gerade für solche Situationen könnte man zumindest einen Abflugplan als statische Webseite anbieten, der serverseitig aktualisiert wird. Es muss ja nicht, so wie es vermutlich jetzt passiert, eine Datenbankabfrage usw. durch jeden Besucher ausgelöst werden. Wenn man seinen Webserver etwas robust designt, geht er auch bei sowas nicht in die Knie.
Bin froh dass ich heute dort nicht fliegen musste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den neuen Hauptstadtflughafen entdeckt....HAJ, nur 1:44 mit dem ICE + 20 min Bahn...auch nicht so viel länger als mit ÖPNV in BER ;)
Wieso neu? Ist das nicht Standard, wenn wegen Verspätung das Nachtflugverbot zuschlägt?
Und die Fahrtzeiten mit der Bahn sind natürlich recht optimisitsch :)

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.303
1.084
BER
Das war in der Tat mega schwach. Dass bei extremer Glätte keine Flüge starten, kann ich ja nachvollziehen.
Dass aber bei daraus resultierenden vermutlich deutlich erhöhten Zugriffen gleich die Webseite in die Knie geht und durch eine solche informationslose Notfallseite ersetzt werden muss, über mehrere Stunden, ist nicht nachzuvollziehen.
Gerade für solche Situationen könnte man zumindest einen Abflugplan als statische Webseite anbieten, der serverseitig aktualisiert wird. Es muss ja nicht, so wie es vermutlich jetzt passiert, eine Datenbankabfrage usw. durch jeden Besucher ausgelöst werden. Wenn man seinen Webserver etwas robust designt, geht er auch bei sowas nicht in die Knie.
Von mehreren Stunden kann keine Rede sein. Ich konnte nach ca. 20 Minuten ohne Probleme wieder auf die vollständige Seite zugreifen.

Mir schien eher, dass der IT-Praktikant, der sonst die LH-Seite vermurkst, heute mal beim BER ran durfte und das Info-Banner falsch implementiert hat.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Von mehreren Stunden kann keine Rede sein. Ich konnte nach ca. 20 Minuten ohne Probleme wieder auf die vollständige Seite zugreifen.

Dann hattest Du offenbar Glück. Ich habe es heute Vormittag über mehrere Stunden hinweg versucht und bekam jeweils diese Meldung, nachdem die Webseite kurz davor schon extrem langsam gewesen war (ja, von verschiedenen Geräten bei verschiedenen Providern aus, Cache geleert usw.; es kam stets konsistent diese Meldung).

Mir schien eher, dass der IT-Praktikant, der sonst die LH-Seite vermurkst, heute mal beim BER ran durfte und das Info-Banner falsch implementiert hat.
gewagte These :) aber natürlich nicht unmöglich

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.144
1.571
Dann hattest Du offenbar Glück. Ich habe es heute Vormittag über mehrere Stunden hinweg versucht und bekam jeweils diese Meldung, nachdem die Webseite kurz davor schon extrem langsam gewesen war (ja, von verschiedenen Geräten bei verschiedenen Providern aus, Cache geleert usw.; es kam stets konsistent diese Meldung).

gewagte These :) aber natürlich nicht unmöglich
dann hat es wohl nur dich erwischt, es ging fast flott...
Edit: mag in der tat sein, dass die Einstiegsseite schlecht war, ich bin meistens über nen Googlelink rein (Abflug) und dann kam man auch locker auf den Rest

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Na wenn das tatsächlich so sein sollte, genieße ich die Exklusivität. :)

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
34
36

Die kenn ich sogar persönlich, in meinem Studium sind zwei die Dual beim BER Wirtschaftsinformatik studieren. Ich schiebs auf die beiden

• Haha
Reaktionen: Mucy

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
So ist das halt, wenn Politiker Erlaubnisse geben, ohne auf die selbstgeschaffene Rechtslage Rücksicht zu nehmen.
Unabhängig von der konkreten inhaltlichen Frage bin ich froh, dass es noch Gerichte gibt, die auf Basis der bestehenden rechtlichen Situation entscheiden.
Im übrigen ist es ja nicht so, dass in Berlin eine Ausnahmesituation o.ä. herrschte. Es ist halt Winter und hat etwas geschneit. Nicht mal besonders viel.
Kommt tatsächlich vor.
Laissez-faire Berlin schafft es halt nicht, zeitnah oder überhaupt gegen Grundstücksbesitzer (oft die öffentliche Hand selbst oder solche Einrichtungen wie die IHK) vorzugehen, die ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen.

Der Gerichtsentscheid betrifft übrigens in keiner Weise den Flughafen.
Äh, nichts für Ungut, Du scheinst nicht in Berlin zu wohnen, um so eine wirre Aussage zu tätigen, dass keine Ausnahmesituation herrschte. Es geht nicht um Schnee, sondern verursacht durch die „Plural“ Schneeregen, die die Bürgersteige mit einem huckedicken Eispanzer überzogen haben.
Aber ganz der Nabu Linie folgend, Scheiss auf die Menschen!
Dass sich selbst eine Ricarda Lang über die Nabu aufregt, sollte Dir zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
670
543
Wurde jetzt auf KL nach AMS und von dort weiter mit EK umgebucht. Hoffentlich läuft es morgen wieder normal, sonst schaffe ich die 1:20 Stunden Umsteigezeit in AMS nicht. :rolleyes:
Das wird wohl leider nix werden , da deine KLM nach BER in AMS leider massive Verspätung hat😔
Grund: Flugzeugwechsel - das könnte gut auf einen Defekt hinweisen was dir dann vielleicht 600 Euro einbringen könnte;-)

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.528
1.059
Äh, nichts für Ungut, Du scheinst nicht in Berlin zu wohnen, um so eine wirre Aussage zu tätigen, dass keine Ausnahmesituation herrschte. Es geht nicht um Schnee, sondern verursacht durch die „Plural“ Schneeregen, die die Bürgersteige mit einem huckedicken Eispanzer überzogen haben.
Dass sich selbst eine Ricarda Lang über die Nabu aufregt, sollte Dir zu denken geben.
Auch wenn ich kein Jurist bin, die Aussage von geos als "wirr" zu bezeichnen, finde ich nicht angemessen.
Das Gericht hat auf bestehender Gesetzesgrundlage Recht gesprochen und genau das hat er wiedergeben.
Dafür kann man den damaligen Gesetzgeber kritisieren, aber nicht das Gericht.
Und wenn Ricarda Lang sich über den Nabu aufregt, dann ist das wahrscheinlich etwas bigott. Ich vermute, dass ihre Partei damals am Streusalzverbot beteiligt war.
Und ja, die Situation in Berlin war vor allem gestern wirklich außergwöhnlich. Die Fahrt mit dem Zug nach Frankfurt als Ersatz zum erneut annullierten Flug war kein Vergnügen, aber trotzdem angemessen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Tiusz und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065

Schön dass Du über meinen Wohnort spekulierst. :)
Der Eispanzer kam dort zustande, wo die Verantwortlichen (Grundstückseigentümer) nicht gleich sauber geräumt, sondern nichts getan haben.

Die Linie des Berliner Senats ist: Scheiß auf den Rechtsstaat, scheiß auf die Verordnungen, die wir selbst erlassen (oder nicht geändert) haben.
Wer dagegen klagt, ist doch vollkommen egal. Don't kill the messenger. Wichtig ist, dass das Gericht nach Recht und Gesetz urteilt. Unabhängig davon, ob es einem inhaltlich im Einzelfall gefällt oder nicht.
Und das ist gut. Nennt man Rechtsstaat.

Gab es mir auch. Es zeigt, dass auch sie versucht, durch billigen Populismus Punkte zu mache, vielleicht sogar ohne Kenntnis der Rechtslage (oder ggfs. trotz Kenntnis, was vielleicht noch verwerflicher wäre). Da sind die Grünen offenbar kein Haar besser.

Der Flughafen ist davon wie erwähnt gar nicht tangiert.

• Haha
Reaktionen: Tiusz

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.074
813
Berlin
Wodurch der Eispanzer nun entstanden ist, ist doch vollkommen egal, Fakt ist, er war da und es musste etwas dagegen unternommen werden.
Und da war Salz die einzige Lösung.
Und Deine Antwort offenbart leider, woran es teilweise in Deutschland krankt, nämlich stur irgendwelche Gesetze des Durchdrückens durchzudrücken, ohne den Sinn dahinter zu hinterfragen und falls Notwendig schnell und undemokratisch anzupassen.
Vom Flughafen habe ich auch nicht gesprochen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Es geht um Rechtsgrundlagen, genau deswegen hat das Gericht auch geurteilt, wie es geurteilt hat. Der Berliner Senat hat es handwerklich einfach verk*ckt. Wenn sie sauber arbeiten würden, hätte es auch vor Gericht Bestand. Das Gericht konnte gar nicht anders, als so zu urteilen. Das nennt sich wie gesagt Rechtsstaat.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
989
1.524
Das Gericht konnte gar nicht anders, als so zu urteilen.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Umweltzeloten und Prinzipienreiter des NABU hätten sich die Klage doch schlichtweg sparen können.

Ergänzung: Das Handeln von Helmut Schmidt, der sich bei der Flutkatastrophe von 1962 selbst zum Oberkommandierenden beförderte, war auch rechtlich nicht gedeckt. Was maßt sich der Hamburger Innensenator an, über die Bundeswehr im Inlandseinsatz zu disponieren. Schwerer Verfassungsbruch und trotzdem richtig.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.060
2.008
Hätte man nicht auch einfach pragmatisch auf einen Eilantrag verzichten können um trotzdem seinen Stich zu machen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.120
9.065
Hätten sie, haben sie aber nicht. Wenn der Berliner Senat darauf baut, dass schon keiner das, was sie machen, kritisch angeht, dann machen sie einen sehr schlechten Job (und genau das erleben wir ja) und sind außerdem naiv. Eine Regierung muss ihre Gesetze und Verordnungen und ihr ganzes Regierungshandeln so gestalten, dass es rechtskonform ist. Die Mittel dazu haben sie. Wenn sie es handwerklich nicht hinbekommen oder für unnötig halten, dann ist das nur Ausdruck ihrer Unfähigkeit. Laissez-faire eben. Zum Glück ist das bei den Gerichten noch nicht der Fall, und zwar ausdrücklich vollkommen losgelöst davon, ob einem das Urteil inhaltlich in diesem Fall schmeckt oder nicht.