Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ok, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Da bin ich zwar schon ein paar Mal zur Lounge und den Kellergates (LG) vorbei, aber ohne Blick für die Kneipe.
Ich habe das da hinten bisher als so ruhig in Erinnerung, dass es, wenn auch öffentlich, einem gediegen-ruhigen Lounge-Charakter doch sehr nahe kommt, oder? Und wenn Essen und Getränke auch noch stimmen, why not?
Ihr habt aber ein falsches Bild von den "neuen" Indern in Berlin. Das sind eher schicke Stadtleute, wie Londoner ungefähr. Die Sklaven gibt es auch, aber die IT-ler bringen die neue Flugnachfrage. Oft mit Frau und junger Familie. 200K Jahreseinkommen sind da nichts besonderes.
Das ist eine planerische Leiche des ursprünglichen Terminalkonzepts.
Eigentlich war ja mal vorgesehen, den Nordpier ähnlich dem Südpier über das Hauptterminal abzuwickeln. Dann hätte der Pub eine ähnliche Funktion erfüllt wie das Marché Café bei A20.
Dass mit dem T2 ein eigenes LCC-Terminal entsteht, dessen Verkehr dann auch streng getrennt vom Hauptterminal abgewickelt wird, war ja erst eine Entwicklung späterer Umplanungen. Damit wurde leider auch diese Ecke zum toten Winkel und die Gastro-Konzession zu einem Projekt mit einer Notwendigkeit für Mut.
Das ist eine planerische Leiche des ursprünglichen Terminalkonzepts.
Eigentlich war ja mal vorgesehen, den Nordpier ähnlich dem Südpier über das Hauptterminal abzuwickeln. Dann hätte der Pub eine ähnliche Funktion erfüllt wie das Marché Café bei A20.
Dass mit dem T2 ein eigenes LCC-Terminal entsteht, dessen Verkehr dann auch streng getrennt vom Hauptterminal abgewickelt wird, war ja erst eine Entwicklung späterer Umplanungen. Damit wurde leider auch diese Ecke zum toten Winkel und die Gastro-Konzession zu einem Projekt mit einer Notwendigkeit für Mut.
Wo ist denn da was streng getrennt? Das einzige dürften die Kofferbänder sein. Wenn man im Nordpier ankommt, landet das Aufgebegepäck in T2. Wahrscheinlich könnte man sogar noch zurück und über T1 rausgehen.
Bei Abflug gehe ich mit bei Flügen nur mit Handgepäck immer durch die Security in T1. Wenn man mit der Bahn ankommt, muss man dann nicht nochmal ins Freie. Man kommt an den Wasserspendern vorbei, größeres gastronomisches Angebot und vieles mehr ist da einfach besser.
Bei Abflug gehe ich mit bei Flügen nur mit Handgepäck immer durch durhc die Security in T1. Wenn man mit der Bahn ankommt, muss man dann nicht nochmal ins Freie. Man kommt an den Wasserspendern vorbei, größeres gastronomisches Angebot und vieles mehr ist da einfach besser.
Same here. Ich fliege relativ oft mit Billigairlines ab BER, bin bisher aber nur ein einziges Mal über die Security in T2 rein. Trotzdem sind wir beide vermutlich kein Maßstab, Otto Normalflieger liest auf der Bordkarte "T2" und betritt das Gebäude dann auch über T2.
Wo ist denn da was streng getrennt? Das einzige dürften die Kofferbänder sein. Wenn man im Nordpier ankommt, landet das Aufgebegepäck in T2. Wahrscheinlich könnte man sogar noch zurück und über T1 rausgehen.
Bei Abflug gehe ich mit bei Flügen nur mit Handgepäck immer durch die Security in T1. Wenn man mit der Bahn ankommt, muss man dann nicht nochmal ins Freie. Man kommt an den Wasserspendern vorbei, größeres gastronomisches Angebot und vieles mehr ist da einfach besser.
Same here. Ich fliege relativ oft mit Billigairlines ab BER, bin bisher aber nur ein einziges Mal über die Security in T2 rein. Trotzdem sind wir beide vermutlich kein Maßstab, Otto Normalflieger liest auf der Bordkarte "T2" und betritt das Gebäude dann auch über T2.
Von der Lounge Tegel aus hat man einen guten Blick auf die Landside Querung T1-T2. Bei dem Mengen an Menschen ist Euer Weg das richtige Mittel der Wahl.
Interessant, ich habe es eher meist andersrum gemacht, vor allem, als nur in T2 die CT-Scanner standen. Also egal wo der Abflug war, immer vom Zug zum T2. Außer natürlich die Securityzeitanzeige sagt, dass T2 viel länger ist. (wobei dort gefühlt auch anders gemessen wird)
Die Lounges (außer C Non-Schengen) ja auch beide genau an der Ecke Richtung T2.
Wenn die Airline ihre Schalter im T2 hat, muss du das Gepäck natürlich da abgeben, und bei Ankunft natürlich auch im T2 zum Kofferband. Aber unter "streng getrennt" verstehe ich, dass man Airside nicht mehr von T1 zu T2 kommt. Man kann auch das Gepäck in T2 abgeben, dann noch zu Rewe oder irgendwas anderes in T1 und da durch die Security. Neulich musste ich mein Gepäck in T1 abgeben, der Abflug war trotzdem im Nordflügel bei den B-Gates über 30. Natürlich hab ich die T1-Security genommen, aber T2 wäre genauso gegangen, also da ist nichts von "streng getrennt". Ist quasi wie in STR. Da ist auch egal, durch welche Security man geht. Dahinter landet man immer im selben Flur, am BER auch, nur dass der "Flur" zu den Flügeln um die Ecke geht.
Interessant, ich habe es eher meist andersrum gemacht, vor allem, als nur in T2 die CT-Scanner standen. Also egal wo der Abflug war, immer vom Zug zum T2. Außer natürlich die Securityzeitanzeige sagt, dass T2 viel länger ist. (wobei dort gefühlt auch anders gemessen wird)
Die Lounges (außer C Non-Schengen) ja auch beide genau an der Ecke Richtung T2.
Ja, in der Phase, als es nur T2 die neuen Scanner gab, aber noch nicht in T1, bin ich selten geflogen und dann meistens nur mit wenig Handgepäck, also keine Flüssigkeiten oder Laptop. Da war das natürlich eine Überlegung wert.
Von der Lounge Tegel aus hat man einen guten Blick auf die Landside Querung T1-T2. Bei dem Mengen an Menschen ist Euer Weg das richtige Mittel der Wahl.
Auf die Zeiten für die verschiedenen Security-Gates zu schauen, ist ja trotzdem nicht verkehrt. Da eben nichts "streng getrennt" ist, ist es auch egal und man kann das schnellere nehmen, v.a. wenn man ab Nord-Pier fliegt. Bei meinen letzten Flügen war der Eindruck, dass sich der Betrieb am BER normalisiert hat und es keine extremen Wartezeiten gibt (YMMV, v.a. wenn man in den Ferien fliegt).
Kurze Frage in die Runde: Hat jemand von euch am Donnerstagabend am BER die Situation bei der Security mitbekommen?
Das Ganze fing damit an, dass gegen 19:30/19:45 Uhr im Terminal 1 der Security-Check 5 geschlossen wurde, obwohl er auf den Anzeigetafeln weiterhin als geöffnet angezeigt wurde. Dadurch sind viele Passagiere zunächst dorthin gelaufen und mussten anschließend quer durchs Terminal zum Security-Check 1.
Dort waren wohl drei Lanes offen. Bei einer gab es ein technisches bzw. organisatorisches Problem, sodass sie längere Zeit nicht genutzt werden konnte. Eine weitere Lane sollte offenbar wegen „Feierabend“ geschlossen werden. Damit blieb letztlich nur noch eine Lane übrig, die entsprechend komplett überlastet war. Die Schlange staute sich schließlich sogar bis zurück zu den Scannern, an denen man die Bordkarte vor der Sicherheitskontrolle scannt.
Ich selbst stand dadurch etwa 45–60 Minuten in der Schlange. Hat das jemand von euch auch mitbekommen oder weiß, was da konkret los war?
Kurze Frage in die Runde: Hat jemand von euch am Donnerstagabend am BER die Situation bei der Security mitbekommen?
Das Ganze fing damit an, dass gegen 19:30/19:45 Uhr im Terminal 1 der Security-Check 5 geschlossen wurde, obwohl er auf den Anzeigetafeln weiterhin als geöffnet angezeigt wurde. Dadurch sind viele Passagiere zunächst dorthin gelaufen und mussten anschließend quer durchs Terminal zum Security-Check 1.
Dort waren wohl drei Lanes offen. Bei einer gab es ein technisches bzw. organisatorisches Problem, sodass sie längere Zeit nicht genutzt werden konnte. Eine weitere Lane sollte offenbar wegen „Feierabend“ geschlossen werden. Damit blieb letztlich nur noch eine Lane übrig, die entsprechend komplett überlastet war. Die Schlange staute sich schließlich sogar bis zurück zu den Scannern, an denen man die Bordkarte vor der Sicherheitskontrolle scannt.
Ich selbst stand dadurch etwa 45–60 Minuten in der Schlange. Hat das jemand von euch auch mitbekommen oder weiß, was da konkret los war?
Ich bin mit +1 am Donnerstag um 16:30 eincheckt , wir hatten keine Minute Wartezeit an der normalen Security (da getrennte Tickets auf unterschiedlichen Flügen).
Hab ihr einen Business Class Voucher über Uptrip gezogen und wir wurden ungefragt in die SEN Lounge eingeladen… Ich bin wie immer von BER einfach begeistert…