Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.571
1.130
ANZEIGE
Ja, zur Zeit läuft es wieder ganz mies.
Die Nachkontrolldichte ist viel zu hoch, selbst bei wenigen Leuten, verlängert das die Aufenthaltsdauer enorm.
Gestern wurde mein Buch gewischt und das nicht zum ersten Mal 🙄

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.314
14.069
irdisch
Die können doch reinsehen? Aus allen Richtungen. Warum ist denen das alles immer noch so unklar und es braucht Nachkontrollen? Vielleicht gehen die Scanner gar nicht und alles ist nur Show?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.833
2.526
MZ
Ich verstehe es auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es noch an den recht neuen Geräten liegt? Wobei die jetzt auch schon ein paar Monate im Einsatz sind. Ich erlebe es Montagmorgen auch regelmäßig, dass teilweise 9 von 10 Wannen zur Nachkontrolle gehen. Finde ich sehr schade, weil an den meisten anderen Airports die neuen Scanner für eine deutliche Beschleunigung der Siko gesorgt haben.
Vielleicht haben es die Leute am BER aber auch nicht so mit neuer Technik. Gleichzeitiges Auspacken / Überholen vor der Siko wird auch regelmäßig vom Personal unterbunden (O-Ton des Personals: Ich sage wann es hier losgeht und nur weil da ein Slot zum Auspacken verfügbar ist, bist Du noch lange nicht dran...").

• Wow
Reaktionen: Luftikus

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.450
1.832
Inkl diverser Flug- und Bahnausfälle, was auch immer raus kommt, so kann man ne Gesellschaft auch lahm legen

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.157
886
Berlin
Hatten Mittwoch um ca. 7:00 zu zweit die Prio genommen, insgesamt 4 Gepäckstücke, keine Nachkontrolle, würde sagen insgesamt max 5 Minuten.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.359
838

Da kann man dann mal durchwischen ohne Probleme.
Is ja geil! wenn ich also ein Flexticket brauch drück ich einem Flaschensammler nen füffi in die Hand und geb ihm ein komisches Pulver und schicke ihn zu Info dort soll der sagen er wohl was gefährliches gefunden und der Flughafen is dicht und ich kann gratis umbuchen.
Läuft!

Da liefen selbst die ABC Übungen beim Bund besser und die waren schon teilweise echt peinlich.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.354
1.212
BER
Aus einem airliners.de-Interview mit dem Managing Director of International Sales von AC zur saisonalen Strecke BER-YUL.
Leider hinter der paywall, aber mit folgenden Kernaussagen:
  • AC ging ursprünglich davon aus, dass nur 20 % der Passagiere ihre Reise in Berlin begännen und die verbleibenden 80 % aus Nordamerika kämen. Tatsächlich stammten jedoch 60 % aller Buchungen direkt aus der Region Berlin-Brandenburg, womöglich wegen der guten Weiterreisemöglichkeiten in die USA wegen der US-Pre-Clearance-Möglichkeiten in YUL.
  • die Nachfrage von BER->YUL Passagieren sei dreimal so hoch wie prognostiziert
  • die A321XLR sei in der Konfigration 14C/168Y das perfekte Flugzeug für die Strecke
  • auf Basis der ersten Saison entscheide man über Kapazität und Frequenz für das nächste Jahr
Man darf gespannt sein, ob das für eine Wiederaufleben im SFP 2027 reicht.
Seit gestern buchbar:

AC von/nach YUL im Sommerflugplan 2027
Und YYZ mit Air Transat.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.050
2.575
TXL
Heute früh zwischen 7 und 9 war die Anreise zum Flughafen über die S-Bahn gestört.
+1 saß >90 Minuten vor der Einfahrt in Adlershof fest.
So viel Puffer plant doch niemand für die Anreise ein.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.450
1.832
Notarzt auf der Ringbahn...btw. Was ist bei der Substanz gestern am BER rausbekommen?

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
444
266
Auch anekdotisch, klar, aber ich kenn’s "nur" noch so (in meinem Fall) - ebenfalls heute vormittag wieder. Und bei ca. 10x Prio-Secu in den letzten Monaten wurde mein Handgepäcktrolley ca. 10x zur Nachkontrolle zum Abstrich geleitet. Angeblich immer nur Zufall/Stichprobe, aber rein rechnerisch zweifel’ ich daran so langsam, bzw. fang’ vielleicht doch mal mit Lottospielen an demnächst ...
Gab auch mal eine Phase, Vor-Corona, bei der ich 1-2 Jahre lang bei so wie jeder Kontrolle rausgebeten wurde.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
444
266
Öffis zu Flughäfen sind heute oft nicht mehr die Lösung.
Das so allgemein zu sagen ist völliger Humbug, v.a. mit dem Zusatz "heute". Störungen konnten schon immer passieren. Auch vor 20 Jahren bin ich schon mal in Karlshorst gestrandet (nach ewigem Stehen kurz vor SFX und dann Zurücksetzen). Zum Glück am Bahnhof rausgelassen worden und wir konnten per Taxi gerade noch den Flug erreichen.

Auch in Berlin klappt es in 99,9xxx% der Fälle. 1-2 Bahnen Puffer sollte man einplanen. Abgesehen, Ob Washington, Wien oder Seattle oder Shanghai oder sonstwo, Öffis sind DIE Lösung am Flughafen. Zur Not früh morgens Carsharing, das für mich auch zum ÖPNV zählt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute früh zwischen 7 und 9 war die Anreise zum Flughafen über die S-Bahn gestört.
Ohne zu einem Bahnhof vor- oder zurückzusetzen, wo man sich dann zum Flughafen hätte ubern lassen können??

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
444
266
Öffis zu Flughäfen sind heute oft nicht mehr die Lösung.
Anekdotisch dazu noch ein Erlebnis von vor 1-2 Jahren, als der FEX noch über Ostkreuz fuhr: Einfahrt in Schöneweide, Durchsage "Außerplanmäßiger Halt, wir müssen die Lok rebooten, Weiterfahrt unbekannt, sie können hier in die S-Bahn umsteigen. Der FEX war eh schon verspätet, die nächste S-Bahn auch erst in 10 Minuten und Fahrt über Waßmannsdorf 10 Minuten länger als mit dem FEX, das wäre knapp geworden. Also hab ich erstmal im FEX kurz abgewartet und hätte zur Not auf Taxi/Uber zurückgegriffen. Nach ca. 5 Minuten, als natürlich 90% der Leute auf dem S-Bahnsteig waren, ging es ziemlich plötzlich auch weiter.

Räumen ohne Wissen der DG-Klasse?
Bin gespannt, was da rauskommt.
Ich hoffe, dass das für die Person ein teurer Scherz war, damit sowas keine Nachahmer findet.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.654
1.767
BER
Tatsächlich ohne vor und zurück. Das war schon absurd.
Aus dem Zug wurden Feuerwehr und Polizei angerufen... aber das hat auch nicht geholfen.
Das ist schon heftig... Also 30 Minuten Plant man ja ein, aber das ist wirklich Irre. Auch ohne Flug den ich im Anschluss erwischen muss würde ich nach einer Stunde anfangen über die Türnotöffnung nachzudenken.

• Like
Reaktionen: pemko und ayt23821

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
444
266
Keine gefahr mehr ist nicht das gleiche wie es bestand "nie" gefahr.
Gab es nun eine Gefahr oder wirklich nur Übelster (vorsätzlicher) Scherz?

Darin: "Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte."

• Like
Reaktionen: fhanfi

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.454
1.748
Ich hoffe, dass das für die Person ein teurer Scherz war, damit sowas keine Nachahmer findet.

Keine gefahr mehr ist nicht das gleiche wie es bestand "nie" gefahr.
Gab es nun eine Gefahr oder wirklich nur Übelster (vorsätzlicher) Scherz?

Darin: "Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte."
Das muss doch gar kein Scherz gewesen sein. Eine unerfahrene Reisende mit einer Sprayflasche/Insektenmittel, die nochmal nachfragt, reicht vielleicht schon.

Ed: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

TobiD87

Reguläres Mitglied
15.08.2023
84
62
Aus der Reihe anekdotische Evidenz:

Prio-SiKo heute ohne Wartezeit, auch wenn die meisten es weiterhin nicht kapieren, dass mehrere Passagiere gleichzeitig auspacken können. Aber gut, geschenkt.

Körperscanner passiert ohne Nachkontrolle. Alles prima, schönen Tag noch.

Dafür staut sich aber mal wieder das Gepäck auf der Nachkontrollspur so sehr, dass das nachfolgende (nicht nachzukontrollierende) Gepäck einfach nicht dran vorbeikommt. Gefühlt bei jedem dritten Gepäckstück kommt es zum Wischtest und bei den anderen werden weitestgehend Kosmetika nachkontrolliert.

Nach 15min Wartezeit kommt endlich mein Rucksack an die Reihe, nur um nach dem Blick auf den Bildschirm freigegeben zu werden, ohne dass irgendeine weitere Kontrolle stattfindet. Aaaaargh!
mein Highlight waren ca. 30 Minuten im Juni wegen eines herrenlosen Koffers und der Katze vor mir.
wegen des Koffers wurde die 1 gesperrt, aber die Prio blieb offen mit zwei Spuren.
Die Person vor mir hatte eine Katze dabei und bestand auf eine Sonderbehandlung, weshalb während der Kontrolle des Tiers nichts mehr ging. Gefühlt war die Anlage danach auf Standby und benötigte einen Neustart.

Is ja geil! wenn ich also ein Flexticket brauch drück ich einem Flaschensammler nen füffi in die Hand und geb ihm ein komisches Pulver und schicke ihn zu Info dort soll der sagen er wohl was gefährliches gefunden und der Flughafen is dicht und ich kann gratis umbuchen.
Läuft!

Da liefen selbst die ABC Übungen beim Bund besser und die waren schon teilweise echt peinlich.
ich denke eher das fällt in "persönliches Pech"; ich glaube nicht das die Airline in dieser Situation kostenfrei umbucht.

direktflug

Neues Mitglied
20.05.2026
9
19
(Bei der Siko5 "links" gibt’s laut Plan eine ähnliche Tür, also spiegelbildlich quasi, Richtung A-Gates - die hab’ ich mangels Gelegenheit noch nicht getestet, hat da jemand schon Erfahrungswerte? Sonst würd’ ich Ende August mal ..)
Diese Tür existiert und führt genauso zu den Toiletten. Sie kann aber nur von der Toilettenseite aus geöffnet werden, schade eigentlich.

Bei Siko 5 wurde weiterhin mehr als die Hälfte vom Gepäck in die Nachkontrolle geschickt.
Es hat aber trotzdem nur 5 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet: