Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.660
7.087
ANZEIGE
Es scheint so, dass Emirates an den BER kommen darf.
Im Zentrum des Treffens standen der Ausbau der wirtschaftlichen Kooperationen sowie das neue Luftverkehrsabkommen, womit die Fluggesellschaft Emirates nun täglich Langstreckenflüge am Flughafen BER anbieten kann.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner: „Dieser Staatsbesuch besiegelt ein neues Kapitel unserer Partnerschaft. Mit täglichen Emirates-Langstreckenflügen von Berlin nach Dubai rücken zwei wachsende Wirtschaftsregionen noch enger zusammen. Damit wird der Hauptstadtflughafen BER international noch besser angebunden. Das ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland: Bessere internationale Anbindungen schaffen neue Chancen für Investitionen, Unternehmen und Arbeitsplätze in ganz Ostdeutschland. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten müssen wir Wachstum ermöglichen, statt es auszubremsen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Abkommen nach intensiven Verhandlungen gemeinsam erreicht haben. Und ich danke besonders Bundeskanzler Friedrich Merz und der Bundesregierung für ihren Einsatz.“
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1712644.php

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.311
596
Boah. Ich bin ja länger nicht mehr vom BER geflogen, aber die neue siko ist ja das schlimmste und unprofessionellste, was ich je gesehen habe. Die gute alte fastlane an der „Längsseite“ war zu heute, und die Warteschlangen an beiden „Kopfenden“ gigantisch. Die Leute standen schon in die Haupthalle rein. Ich habe an der fastlane — weil es sich natürlich alles total vermischt hat, und auch niemanden wirklich interessierte — gut 30 Minuten gebraucht. Kollege ohne Status an der normalen Schlange weit über 1h!

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.359
838
Boah. Ich bin ja länger nicht mehr vom BER geflogen, aber die neue siko ist ja das schlimmste und unprofessionellste, was ich je gesehen habe. Die gute alte fastlane an der „Längsseite“ war zu heute, und die Warteschlangen an beiden „Kopfenden“ gigantisch. Die Leute standen schon in die Haupthalle rein. Ich habe an der fastlane — weil es sich natürlich alles total vermischt hat, und auch niemanden wirklich interessierte — gut 30 Minuten gebraucht. Kollege ohne Status an der normalen Schlange weit über 1h!
Dit is Berlin!
Kleiner Protip geht nächstes Mal ins T2 dort gehts auch ohne Fastlane und Status ganz zackig der Weg zur Lounge wenn du mit den Sternen fliegst ist dann eh kurz.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.539
2.350
TXL

Ich sehe es ehrlich gesagt auch eher kritisch. Wenn die Bundesregierung in Bezug auf den Deutschen Flugverkehr weiterhin so unfähig bleibt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sämtlicher innerdeutsche Zubringerverkehr eingestellt wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.539
2.350
TXL
Lufthansa hat(te) die Möglichkeit, eigene konkurrenzfähige Flüge anzubieten. Wollen sie nicht, dann sollen sie sich jetzt auch nicht beschweren.
P2P ohne Zubringernetz? Wie denn? Und von welchem Flughafen? TXL war ungeeignet. Den BER gibt es erst seit 6 Jahren. Der deutsche Flugverkehr hat sich im Übrigen immer noch nicht von Corona erholt. Wenn es es AB nicht gegeben hätte, sähe es vlt. anders aus. Zwei große Airlines an einem eher mittelgroßen Flughafen mit einer eher wirtschaftsschwachen Stadt macht wenig Sinn.

Abgesehen davon hat LH nach der AB Pleite Flüge nach NY angeboten, welche jedoch schnell wieder eingestellt wurden, weil es ein Verlustgeschäft war.

Erschwerend kommt dazu, dass keine Regierung in Berlin seit 1990 irgendwas Gutes für die Stadt getan hat. In 1-2 Monaten haben wir (höchstwahrscheinlich) wieder RRG an der Backe.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
249
329
Werde nie verstehen wieso Lufthansa so einen Aufstand gegen Emirates gemacht hat.

Qatar fliegt heute schon bis zu 3x täglich, Turkish noch öfter.
Mit einem einzigen täglichen Flug ab BER wird EK wohl am ehesten mit den beiden konkurrieren, als mit Lufthansa.

Wer ab Berlin mit Umstiegen auf halber Strecke leben kann, fliegt heute schon mit Qatar, und zukünftig vllt mit Emirates.
Wer bisher noch Lufthansa präferiert hat, wird wohl kaum in Zukunft Emirates wählen, nur weil der Umstieg in Dubai statt Doha erfolgt.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.833
2.528
MZ
Werde nie verstehen wieso Lufthansa so einen Aufstand gegen Emirates gemacht hat.
Weil es ihr Job ist. LH ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und somit ausschließlich ihren Shareholdern, vielleicht noch Mitarbeitern verpflichtet. Und da ist gefühlt kein Unternehmen happy, wenn es mehr Wettbewerb, der mit sinkenden Margen einhergeht, kommt. Insbesondere wenn das Playing Field nicht ganz fair ist. Die Meinung zu QR und TK sind bei LH ähnlich. Aber die sind halt da.
Grundsätzlich ist das auch keine reine LHG Position. Andere europäische Airlines sehen das ähnlich oder agieren ähnlich. BA wettert auch gegen die 3. Bahn in LHR. Einmal weil die Finanzierung über die Gebühren läuft und zum anderen, weil die dann neue Kapazität Tür und Tor für den Wettbewerb öffnet, der bisher ausgesperrt war.

Wer ab Berlin mit Umstiegen auf halber Strecke leben kann, fliegt heute schon mit Qatar, und zukünftig vllt mit Emirates.
Wer bisher noch Lufthansa präferiert hat, wird wohl kaum in Zukunft Emirates wählen, nur weil der Umstieg in Dubai statt Doha erfolgt.
Am Ende hat jeder / alles seinen Preis. Die Sorge wird sein, dass Paxe, die heute mit der LHG das lange Segment fliegen, bei extrem günstigen Angeboten doch mal den Umstieg im Sandkasten probieren. Schlussendlich kommen da ein paar Sitze in den Markt die erstmal abgesetzt werden müssen, was oftmals zunächst über den Preis geschieht.

Am Ende finde ich den Deal jetzt aber auch nicht schlimm. 7/7 ist nicht die Welt und eine Wachstumsbegrenzung für EK an anderen Standorten ist jetzt auch nicht gänzlich verkehrt aus Sicht einer LHG.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.435
2.774
Natürlich muss die LH das. Finds aber spannend, wie ihr beim Verteidigen gegen Konkurrenz Hinz- und Kunz beispringen, wenns um Attraktivierung des Luftfahrtstandortes Deutschland geht (Steuern und teure ATC) scheint das niemanden zu interessieren.

• Like
Reaktionen: aib

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.566
964
Abgesehen davon hat LH nach der AB Pleite Flüge nach NY angeboten, welche jedoch schnell wieder eingestellt wurden, weil es ein Verlustgeschäft war.
Nicht NY, aber DC. Doch dennoch: Der Flug war doch unsinning. Wenn ich von BER nach NYC wollte, hat es schon UA gegeben, nach EWR. Warum ist es sinnvoll, da einen zweiten Flug anzubieten und zu hoffen, dass man den parallel zum lange etablierten UA-Flug auch voll bekommt? Habe ich nie verstanden, das war Scheitern mit Ansage und mehr das Bemühen, eine Antwort auf den Druck der Politik zu bieten denn ein wirkliches Produkt anzubieten.

Ich hätte irgendwie Westküste oder mittlerer Westen (SFO,LAX,DEN) damals wirklich gebrauchen können, aber offenbar wollte es ja niemand wagen, mal eine neue Strecke auszuprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es ehrlich gesagt auch eher kritisch. Wenn die Bundesregierung in Bezug auf den Deutschen Flugverkehr weiterhin so unfähig bleibt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sämtlicher innerdeutsche Zubringerverkehr eingestellt wird.
Wieso unfähig, und warum ist das Aufgabe der Regierung? Wenn es sich nicht lohnt, innerdeutsch zu fliegen, warum soll denn dann der Steuerzahler dafür aufkommen? Es braucht ein sinnvolles öffentliches Transportnetz innerdeutsch, aber das ist dann doch wohl eher die Aufgabe der Bahn denn die Aufgabe der Lufthansa.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.369
6.654
Nicht NY, aber DC. Doch dennoch:
Nope - im Winter 2017/ 2018 (nach der AB Pleite) ist LH TXL <-> JFK geflogen

Der späte JFK Umlauf LH404/ LH405 ex FRA wurde rausgenommen und stattdessen LH 406/ LH407 TXL <-> JFK in später Tageslage geflogen.

Zum Sommer 2018 dann wieder zurück auf LH404/ LH405 FRA <-> JFK. Selbst mal via TXL geflogen (und auf den jeweiligen Anschlussflügen von/ nach FRA einige Gesichter von LH406/ LH407 wieder gesehen...

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.451
1.833
Nope - im Winter 2017/ 2018 (nach der AB Pleite) ist LH TXL <-> JFK geflogen

Der späte JFK Umlauf :H404/ LH405 ex FRA wurde rausgenommen und stattdessen LH 406/ LH407 TXL <-> JFK in später Tageslage geflogen.

Zum Sommer 2018 dann wieder zurück. Selbst geflogen (und auf den jeweiligen Anschlussflügen von/ nach FRA einigen Gesichter wieder gesehen...
Na für Direkt in Y zu teuer und Air Berlin hat die strecke doch auch nur mit Upgrades voll und damit defizitär betrieben. Und AB hatte wenigstens ein paar Feeder.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.539
2.350
TXL
LH hat die Strecke auch nur als W Pattern bedient. Es gibt ja Potenzial, aber es macht für LH keinen Sinn ein drittes Drehkreuz in einem relativ kleinen Land zu betreiben. Es macht auch keinen Sinn bestimmte Regionen auf die Hubs zu verteilen (z.B. BER als Asien-Hub, FRA als Nordamerika-Hub etc.), weil man den Zubringerverkehr nach FRA/MUC umverteilen müsste. Dadurch geht m.E. auch die Konnektivität im Kontverkehr verloren.

Bin ja mal gespannt, wie sich der Flugverkehr auswirken wird, wenn der Mega Flughafen in WAW eröffnet.

• Like
Reaktionen: CarstenS und Lohausen

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
460
712
Eröffnung ist für 2032/2033 geplant, soll dann ab Berlin in knapp vier Stunden mit ÖPNV erreichbar sein.

Ich denke die LHG wird sich mit ihren Hubs noch umschauen, wenn sich die A321XLR weiter verbreiten.
Ich bin zwar kein Experte glaube aber auch, dass man die A 321 XLR falsch eingeschätzt hatte und freue mich auf mehr direkte Verbindungen mit diesem Flieger .

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.562
12.291
LEJ
Ich bin zwar kein Experte glaube aber auch, dass man die A 321 XLR falsch eingeschätzt hatte und freue mich auf mehr direkte Verbindungen mit diesem Flieger .
Kommt auf die Sitze und deren Abstände an und es sollte eine echte C verbaut sein.
In Sardinenbüchsen sitzen bereitet keine Reisefreude

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.158
890
Berlin
Verstehe da auch nicht, warum die LH beim A 321 XLR da so rumbockt, ausser das ihr heiliges Hub-Konzept aufgeweicht wird. Dann sollen sie die Dinger auf Discover umlabeln und haben dann ihr Gesicht gewahrt.
Und damit Direkt Flug mit ordentlicher C nach z.B. Seychellen, Mauritius, Malediven und schon hätte man die vermeintlichen Emirates/Qatar Passagiere, die keinen Bock auf Umstieg haben, zurückgewonnen.
Und als Bonbon noch ne Touri Strecke nach Florida.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.435
2.774
Ist wie bei Allegris, ja nicht zugeben, dass man sich verspekuliert hat. Und natürlich die Überheblichkeit „WIR brauchen sowas nicht“. Und es war auch keine LH-Erfindung, somit kann es nicht gut sein.

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
44
44
Verstehe da auch nicht, warum die LH beim A 321 XLR da so rumbockt, ausser das ihr heiliges Hub-Konzept aufgeweicht wird. Dann sollen sie die Dinger auf Discover umlabeln und haben dann ihr Gesicht gewahrt.
Und damit Direkt Flug mit ordentlicher C nach z.B. Seychellen, Mauritius, Malediven und schon hätte man die vermeintlichen Emirates/Qatar Passagiere, die keinen Bock auf Umstieg haben, zurückgewonnen.
Und als Bonbon noch ne Touri Strecke nach Florida.
Mauritius fällt aus verschiedenen Gründen raus. Für den a321XLR ist die Strecke zu weit und bisher hat keine Golfairline die Strecke ab Berlin angeboten(Qatar fliegt nicht nach MRU und Emirates nicht nach berlin). Die meisten sind auf der Strecke sowieso LHG (OS, Discover, Edelweiss) geflogen. Daher auch wenig Anreiz die Strecke direkt anzubieten.