Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.657
18.302
ANZEIGE
Soweit ich weiß nicht - sie wissen, dass ab und zu geklaut wird (auch vom normalen Kofferband) und dass sie die Auslieferung (= Übernahme durch den Eigentümer) nicht nachweisen können.

• Like
Reaktionen: hamburgler

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.801
1.111
3xJa:
- Es gibt pro Zugsegment die 20 oder 40 Points (sogar QPs und bei C auch HONPs), für den Status gibts hier aber ein Limit.
- Ob du im Zug bist interessiert nicht, zumindest so lange du so tust, als ob du mit der Bahn gefahren bist / fahren wirst.
- Manchmal ist QKL-FRA-XXX billiger als nur FRA-XXX, wohl vor allem dann, wenn es günstige Direktflüge ab CGN gibt.

Beim Rückflug kommen die Koffer am Airrail-Terminal raus. Shortlabeln nach FRA (normale Ausgabe) ist normalerweise kein Problem, lass dir aber ggf nen kreativen Grund dafür einfallen. (Mein Standard: ich will vor der Zugfahrt noch was essen und will nicht, dass mein Koffer solange unbeaufsichtigt im Airrail Terminal bleibt).
Danke für die Bestätigung.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.950
12.031
Hmm da könnte man ja geradezu auf dumme Ideen kommen :D
Vorsicht, dahinter musst du durch den Zoll undder schönste Rimowa könnte illegalen Inhalt haben...

Mein Kollege ist gerade wieder in LIS gezwungen worden shortzulabeln. Das Servicepersonal hat die Meldung die da automatisch aufpoppt, und sagt man muss den Koffer am (AiRail) Terminal abholen wieder so verstanden, dass sie zum Terminal shortlabeln muss...
Hatte ich auch schon mehrfach.

lalaka

Neues Mitglied
26.09.2019
2
0
Spezifische Frage zum Gepäck-Handling: kann man am AiRail-Gepäckschalter auch Sport-/Sperrgepäck abgeben und hoffen, dass es das in den Flieger schafft? Oder muss man in dem Fall generell alles am normalen Drop-Off und danach am Sperrgepcäckschalter im Terminal abgeben?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.543
1.232
Spezifische Frage zum Gepäck-Handling: kann man am AiRail-Gepäckschalter auch Sport-/Sperrgepäck abgeben und hoffen, dass es das in den Flieger schafft? Oder muss man in dem Fall generell alles am normalen Drop-Off und danach am Sperrgepcäckschalter im Terminal abgeben?
2te option

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
131
Einige schreiben ja, dass sie QKL-FRA haben als Airrail Ticket der Lufthansa, aber trotzdem mit einem anderen ICE von Siegburg fahren. Für die LH ist das kein Problem, so lange man eingecheckt ist, wissen die ja nicht, das man nicht in dem ICE saß. Aber wie ist das denn mit der Bahn, wenn man kontrolliert wird? Man hat doch gar kein Ticket für den ICE aus Siegburg? Es herrscht ja Zugbindung. Steht das auf dem Ticket nicht drauf, für welchen ICE das Ticket gilt? Oder geht ihr einfach ins Risiko?

Danke!

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
122
183
... doch, auf dem Ticket steht drauf, für welchen Zug das Ticket gilt.
Auf dem Weg nach Frankfurt habe ich bisher nur dann einen anderen Zug genutzt, wenn der ursprünglich gebuchte ausgefallen ist oder wesentliche Verspätung hatte.
Auf dem Weg nach Köln habe ich schon mehrmals einen früheren genommen. Allerdings frage ich dann vor dem Einstieg in Frankfurt bei einem Schaffner. In der Regel sagen sie, dass man mit darf. Mir ist es aber auch schon einmal passiert, dass ich abgewiesen wurde - habe dann eben noch ein paar Minuten auf den "richtigen" Zug gewartet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.950
12.031
Einsteigen in Siegburg war jahrelang ausdrücklich erlaubt. Es gab ja sogar mal einen Check-in Automaten in Siegburg, der virtuell in Köln stand (hat dich in QKL eingecheckt). Früher stand ausdrücklich im Kleingedruckten, dass man in QDU Züge in Deutz und ind QKL Züge in Siegburg zusteigen darf.
Erst seit viele LH Züge Sprinter sind und nicht mehr in Siegburg halten, ist es komplizierter geworden...

Der ICE startet ja nicht in Siegburg. Du bist natürlich in Köln eingestiegen.
Er startet aber bisweilen in Düsseldorf und hat in QKL nicht gehalten, sondern in QKU. In den dürftest du normalerweise nicht einsteigen.
In die ganzen ohne LH Flugnummer eigentlich auch nicht.

In der Praxis haben aber sowohl LH als auch DB längst eingesehen dass sie nichts gebacken bekommen, und sind froh um jeden Fahrgast der noch bei ihnen einsteigt.
Ich bin schon ewig in keinem vollen Zug mehr gefahren.

Abgesehen davon macht man das doch beim ICE genauso, wenn auf Köln-Frankfurt mal wieder kein Supersparpreis verfügbar ist, auf Hamburg-Frankfurt aber schon, dann ist man natürlich schon in Hamburg eingestiegen und hat bis Köln auf dem Klo gesessen (Essen im Borbistro war nicht ganz koscher oder so).

• Like
Reaktionen: bacchus85

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
585
435
CGN
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich aus Sicht des Schaffners beim Scannen um ein normales flexibles Bahnticket Köln-Frankfurt mit Wegführung über Siegburg/Limburg/Montabaur handelt.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
963
761
TXL
Mir hat der LH-MA in der Welcome Lounge FRA erklärt das es eine Absprache mit der DB gibt und die Zugbindung aufgehoben sei.
MB

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
963
761
TXL
Funktioniert seit längerer Zeit in beiden Richtungen. Nach FRA frage ich den Zugchef ob ich mitkomme und noch nie abgewiesen worden.
MB

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
Ja
Der Gedanke kam mir auch…

Wobei es in meinem Fall auch so funktionierte - konnte den späteren Zug ohne Probleme nehmen. Ohne dass es eine neue Bordkarte gab.
das ist nichts Neues. Der Bahn Service Punkt am Flughafen FRA hat mir klar gesagt das seit mai 2025 alle Express Raul Tickets keine zugbindung mehr haben (inoffiziell) und man jeden Zug nehmen kann. Auch gern frühere.

• Like
Reaktionen: Martin.Berlin

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.950
12.031
ANZEIGE
300x250
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich aus Sicht des Schaffners beim Scannen um ein normales flexibles Bahnticket Köln-Frankfurt mit Wegführung über Siegburg/Limburg/Montabaur handelt.
Diese Vermutung wird durch die Tarifinformation gestützt...
Als Fare Basis wird "DB 2. Klasse" gelistet, wenn es ein Sparpreisticket wäre, müsste das ja da stehen.

Jedenfalls akzeptieren Schaffner es kommentarlos, auch im "falschen" Zug.