Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
ANZEIGE
Hatten wir das schon an anderer Stelle? Ab Juli gibt es eine Verbindung von Lufthansa Express zwischen NUE und MUC. Angesichts der schlechten Bahnanbindung von MUC in Gestalt eines Lufthansa Express Bus. Der dann erstaunlicherweise von NUE statt ZAQ (= N Hbf). Fahrtzeit 2:15 h, somit recht lang, wenn man einen Flug damit ersetzen will.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Der dann erstaunlicherweise von NUE statt ZAQ (= N Hbf).
Passt irgendwie, in Köln wurde der Langstrecken-Busbahnhof ja auch vom Hbf zum Airport verlegt... Mit dem Bus mitten durch den Stadtverkehr zum Hauptbahnhof ist in den wenigsten Städten zielführend.

Fahrtzeit 2:15 h, somit recht lang, wenn man einen Flug damit ersetzen will.
Und das, wo man den MUC sonst aus München in Stäubers 10 Minuten erreicht ;-)
Einen 140km Flug zu ersetzen, macht eigentlich fast immer Sinn. Zumindest in Mitteleuropa.

Wie lange braucht man denn aktuell von Nuernberg Hbf bis MUC ? Sieht aus wie 2:00 bis 2:30, da ist der Bus doch voll im Durchschnitt, nur bequem PtP mit Gepäck im Frachtraum.

Jetzt letzlich mal wieder Airport gesehen, offenbar war damals schon standard, dass Airlines einen Bus aus ihrem Stadtbüro zum Flughafen angeboten haben. Über so einen AirBus könnte LH ja auch mal nachdenken... Aus allen größeren Städten regelmäßig zu den Airports. Mit Check-in im Lufthansa City Center und vollem Gepäckhandling *träum*.
Siegburg/Bonn - FRA mit Bus ist jedenfalls ernsthafte Konkurrenz zu Siegburg/Bonn - QKL mit S-Bahn und dann QKL-FRA mit ICE, in 2 Stunden ist man auch mit dem Bus locker in Frankfurt. Was die Absurdität des neuen Konzepts AiRail mit ICE Sprinter aufzeigt: Hochgeschwindigkeitszug aus Prinzip, nicht weil es Sinn macht.

Und wenn dann in 10 Jahren die ersten Elektroflugzeuge serienreif werden, ist bis 200km wieder das Flugzeug die ökologischste und preiswerterste Option, und wir rollen die Zeit wieder 20 Jahre zurück, machen erst recht Kurzstreckenflüge, weil nur die elektrisch funktionieren mit einem Bruchteil an Infrastruktur, Gewicht und Energieverbrauch verglichen mit einem Hochgeschwindigkeitszug.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Kann man den LH Nürnberg - Muc Bus eigentlich durch Eigenanreise ersetzen wenn man den verpasst oder geht dann auch der anschließende Flug „verloren“?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Einchecken für den Bus sollte man besser...
Erfahrungsgemäß geht nicht "der anschließende Flug" verloren (so schnell ist selbst die beste IT der Welt nicht), sondern der Rückflug. Was eher noch schlimmer ist...

• Like
Reaktionen: comby

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Dieser Bereich umfasst auch einen separaten Check-in für Gepäck, der das Umsteigen von der Schiene auf den Flieger oder umgekehrt, laut Angaben der Unternehmen, deutlich vereinfachen soll.
Die einen nennen es "einen separaten Check-in für Gepäck, der das Umsteigen von der Schiene auf den Flieger", die anderen Drop-off Automaten... Auch für Business und First.
Die einen nennen es "deutlich vereinfachen" wenn man zwei Automaten braucht, den Gepäckanhängerdrucker und den räumlich getrennten Förderbandscanner im Vergleich zu den Automaten oder gar echten Schaltern im Terminal mit echtem Servicepersonal...
Ob es nun einfacher ist, an den Gepäckbändern sein Gepäck aufzusammeln, oder am AiRail Terminal drauf zu warten, kann man wohl diskutieren. eine "deutliche Vereinfachung" ist es aber auch nicht unbedingt.

Die Schlange im AiRail Terminal ist normalerweise viel kürzer, von daher schon gut, wenn es jetzt wieder offen hat, und man sein Gepäck so schnell wie möglich los wird.

Mit einem sogenannten AirRail-Ticket können Passagiere auf ihrer Reise eine Kombination aus Lufthansa-Flug und Verbindung der Deutschen Bahn nutzen.
Es heist AiRail, nicht AirRail... Seine eigene Werbesprech sollte man schon beherrschen. Das AiRail Terminal kann man übrigens immer nutzen, wenn man mit der richtigen Airline fliegt, auch ohne AiRail Ticket. Das sind ganz normale Check-in Automaten die jedem offen stehen.
Um die Wortfindungs-Verwirrung komplett zu machen: Das AiRail Terminal ist für die Nutzer von Lufthansa ExpressRail gemacht...

Beim Bus läuft man immer Gefahr, dass der Fahrer echt kontrolliert.
Die Frage ist ob er kontrolliert, dass jeder der einsteigt auch eine Bordkarte vorzeigen kann, oder ob er die Namen auf einer Liste abhakt...
Aber klar, Bus ist viel weniger anonym als Zug.

Und klar, normalerweise sollte man Fahrten buchen um sie auch zu machen...
Es ist schon albern wenn man viel weniger Geld bezahlt wenn man mehr Leistung in Anspruch nimmt, oder wenigstens mehr Leistung kauft und dann nicht nutzt.

Ich wär ja schon froh, wenn alles immer so läuft wie gebucht, und man gar keine "Kreativität" an den Tag zu legen braucht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.894
3.731
FRA
Airrail-Terminal zwischen Fernbahnhof und T1 in FRA ist seit 29.06. wieder geöffnet.

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Heute früh in FRA angekommen. Koffer gibt es theoretisch auch wieder im AirRail Terminal.

Allerdings war der Herr in YUL nicht in der Lage das Gepäck bis ZAQ zu labeln sondern nur bis FRA. Keine Ahnung, ob es am System oder an ihm lag.

Daher ging es dann doch wieder in den Keller.

• Like
Reaktionen: madger

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Heute früh in FRA angekommen. Koffer gibt es theoretisch auch wieder im AirRail Terminal.

Allerdings war der Herr in YUL nicht in der Lage das Gepäck bis ZAQ zu labeln sondern nur bis FRA. Keine Ahnung, ob es am System oder an ihm lag.

Daher ging es dann doch wieder in den Keller.

Also ich empfinde das Warten auf den Koffer im Keller deutlich angenehmer, als im AiRail Terminal. Gefühlt funktionierte es dort in der Vergangenheit auch schneller.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Definiere "Vergangenheit"...
Ich würde mal sagen, ungefähr 2015-2018 hat es elendig lange am AiRail Terminal gedauert, ich habe mehrmals den Zug verpasst, weil ich noch auf das Gepäck warten musste. Ab etwa 2018 hat es eigentlich wieder gut geflutscht wie vor 2015. Ich bin wieder dazu übergegangen durchzulabeln.

Was nebenbei den Vorteil hat, dass man das Gepäck da länger liegenlassen kann als auf dem Karussell, und daher die Wartezeit besser in der Lounge verbringen kann, vor allem wenn der Flug mal früher ankommt, man aber selbst mit einem Vollflexiblem Ticket die Zugbindung nicht mehr ändern kann (oder das Servicepersonal es nicht ändern will...). Wenn man die Welcome Lounge nutzen kann, ist Gepäck "im Keller" abholen deutlich bequemer, auch zuletzt noch.

Keine Ahnung was das System so anzeigt, es ist aber ziemlich üblich dass das Check-In Personal auf den Bildschirm guckt, die Augenbrauen runzelt und nochmal nachfragt, ob man das Gepäck auch ganz sicher bis nach QKL durchchecken möchte. Da muss eine ziemlich unverständliche Warnung aufpoppen...

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Keine Ahnung was das System so anzeigt, es ist aber ziemlich üblich dass das Check-In Personal auf den Bildschirm guckt, die Augenbrauen runzelt und nochmal nachfragt, ob man das Gepäck auch ganz sicher bis nach QKL durchchecken möchte. Da muss eine ziemlich unverständliche Warnung aufpoppen...

Anscheinend hat ihn die Warnung so verstört, dass er nur bis FRA labeln wollte.

Der gute dann eh komplett durch den Wind. Hat sogar vergessen nach dem Corona Test zu fragen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wenn man die Welcome Lounge nutzen kann, ist Gepäck "im Keller" abholen deutlich bequemer, auch zuletzt noch.
Darf ich fragen warum?
Ist es nicht bequemer direkt in die Welcome Lounge zu gehen und später auf dem Weg zum Gleis kurz abzubiegen und das Gepäck abzuholen?

Allgemein dazu, ich kann doch das Gepäck bei entsprechender Umsteigezeit doch auch 1,5h in der AiRail Gepäckabgabe liegen lassen, während ich vorher die WL nutze oder spricht was dagegen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Allgemein dazu, ich kann doch das Gepäck bei entsprechender Umsteigezeit doch auch 1,5h in der AiRail Gepäckabgabe liegen lassen, während ich vorher die WL nutze oder spricht was dagegen?
Ist es wirklich schlau, sein Gepäck unbeaufsichtigt liegen zu lassen wo jeder ohne jegliche Kontrolle hingehen, und es sich nehmen kann?
Zum Karussell kommt man immerhin nur aus dem Sicherheitsbereich, und muss mit dem Gepäckstück nochmal durch den Zoll, da ist es immerhin ein bisschen sicherer...

Ich habe das Gepäck lieber in der Welcome Lounge neben mir stehen, als es eine Stunde öffentlich ausliegen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Zum Karussell kommt man immerhin nur aus dem Sicherheitsbereich, und muss mit dem Gepäckstück nochmal durch den Zoll, da ist es immerhin ein bisschen sicherer...
Zum Karussell kommst Du in FRA in T1B aus dem öffentlichen Bereich. Einfach die Rolltreppe runter. Ist nur ein Schild und ne Kamera. Beim ersten Mal, wenn jemand was klaut, dürfte es kaum auffallen. Man würde hoffen, dass zukünftige Versuche an einer Face Recognition Software scheitern, so diese datenschutzrechtlich zulässig ist..

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ist es wirklich schlau, sein Gepäck unbeaufsichtigt liegen zu lassen wo jeder ohne jegliche Kontrolle hingehen, und es sich nehmen kann?

Ich habe das Gepäck lieber in der Welcome Lounge neben mir stehen, als es eine Stunde öffentlich ausliegen zu lassen.
Gibt es im Airail Terminal nicht eine Zugangsbeschränkung mit Boardkartenkontrolle oder verwechsel ich da jetzt was?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Gibt es im Airail Terminal nicht eine Zugangsbeschränkung mit Boardkartenkontrolle oder verwechsel ich da jetzt was?
Je nach Tageszeit ist da alles einfach offen. Mehrfach erlebt.
Und selbst wenn jemand da ist, grüßt er meist nur freundlich, kontrolliert aber nichts.

Zoll habe ich auch nur ein einziges mal in 12 Jahren gesehen.

Zum Karussell kommst Du in FRA in T1B aus dem öffentlichen Bereich.
Stimmt, den Zugang gibt es ja auch noch... Nur aus dem T1A geht es durch die sequentiellen Klapptüren aus dem Sicherheitsbereich direkt zum Karussell.

• Like
Reaktionen: TPA

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Je nach Tageszeit ist da alles einfach offen. Mehrfach erlebt.
Und selbst wenn jemand da ist, grüßt er meist nur freundlich, kontrolliert aber nichts.

Zoll habe ich auch nur ein einziges mal in 12 Jahren gesehen.

Stimmt, den Zugang gibt es ja auch noch... Nur aus dem T1A geht es durch die sequentiellen Klapptüren aus dem Sicherheitsbereich direkt zum Karussell.

Stimmt, das ist dann vielleicht echt nicht so toll. Schade, ein kurzer Bordkarten-Check wäre ja wirklich einfach umsetzbar.

Dann würd ich vielleicht doch probieren, das Gepäck nur bis FRA einchecken zu lassen. Wenn die das beim Check-in für den UA Zubringer hinbekommen…gibt’s da Erfahrungswerte?
Aber ich hab eh noch Zeit bis der Travel Ban fällt…

Wie machen die anderen das denn so bei Welcome Lounge Besuch und Airail Gepäck?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.444
9.158
Airrail-Terminal zwischen Fernbahnhof und T1 in FRA ist seit 29.06. wieder geöffnet.

Die beste IT einer 5 Sterne Airline hingegen sagt aktuell:
Ihre Flugroute beinhaltet eine Zugstrecke mit Lufthansa Express Rail. Sie profitieren von optimierten Umsteigezeiten und unserer Umsteigegarantie für eine sorgenfreie Ankunft am Flughafen.
Den Weg zwischen Fernbahnhof und Terminal 1 legen Sie in wenigen Minuten entspannt zurück. Dort können Sie Ihr Gepäck aufgeben.
Oh, OK, ich sehe gerade sie sagen auch:

Ihre Vorteile mit Lufthansa Express Rail​

Gepäckabgabe direkt im AIRail Terminal am Fernbahnhof​

also kann sich jeder raussuchen was ihm passt... Und sowas nennt sich Informationstechnologie...

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.772
1.020
CGN
Gibt es am QKL einen Check-In Automaten? Da ich befürchte, dass LH keine Boardkarten online für QKL-FRA-LPA ausstellen wird (War bei FUE-FRA-QDU auch nicht möglich) überlege wie ich an meine Boardkarte für QKL-FRA komme.