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Na ja. Ein Mitforist schildert seine Erfahrung und andere Mitforisten gehen steil. Das ist schon bezeichnend. Dann muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann niemand mehr Erfahrungsberichte hier einstellt. Den (berechtigten) Hinweis: "ich hätte auf jeden Fall vorher gefragt" kann man auch höflich anbringen.
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Ich denke die Reaktion ist darin begründet, wie der OP berichtet hat. Er gesteht ein, dass er hätte fragen sollen, aber die ganze Kritik dreht sich dann darum dass die LX ihm etwas abgeschlagen hat worauf er eigentlich Anspruch haben sollte…… Sowohl im Flugzeug als auch in der Lounge, und da zeigt sich nun mal dass der OP mit seinem Anspruchsdenken sehr unrealistisch ist.
Ich denke die Reaktion ist darin begründet, wie der OP berichtet hat. Er gesteht ein, dass er hätte fragen sollen, aber die ganze Kritik dreht sich dann darum dass die LX ihm etwas abgeschlagen hat worauf er eigentlich Anspruch haben sollte…… Sowohl im Flugzeug als auch in der Lounge, und da zeigt sich nun mal dass der OP mit seinem Anspruchsdenken sehr unrealistisch ist.
Hier wurde ich direkt am Eingang darauf hingewiesen, das mein Kumpel mit mir zusammen die Lounge zu verlassen hat und er nicht ohne mich hierbleiben dürfte. WTF?
Man sieht ja an der ganzen Diskussion auch, dass die Bewertung der beiden Fs v.a. mit der Tagesform der Crews zusammenhängt. Für mich hat mal die LH und mal die LX die Nase vorn, tendenziell in den letzten Jahren eher die LX.
Zum Fall an sich kann ich nur sagen: Der OP fliegt, wenn ich das recht interpretiert habe, nicht sehr oft F, hat sich daher sehr über die beiden Upgrades gefreut und das Entgegenkommen der Crew auf dem ersten Flug (irrtümlicherweise) als "Usus" abgespeichert. Natürlich war die Situation mit "Partnerin" und überlassenem F-Platz eine ganz andere und nicht auf den zweiten Fall anzuwenden. Bei halb leerer F hätte die LX Crew evtl. eine zeitlich begrenzte Ausnahme gestatten können oder, um bei Vorgehen "by the book" zu bleiben (was auch völlig OK ist), zumindest freundlich darauf hinweisen können, dass das Vorgehen nicht erwünscht ist.
Ich hatte unlängst einen ähnlichen Fall (allerdings F mit 8/8 gebucht) und habe es anders gelöst: Habe mich bei den FA "abgemeldet" und bin zum Kollegen nach hinten in die C, in der es einen freien Platz neben ihm gab. Als die Crew dann bemerkt hat, dass wir uns dort in ein längeres Gespräch vertieft haben, haben sie uns beiden ein Getränk und ein paar Pralinen aus der F angeboten und in die C gebracht. Das fand ich sehr nett.
Exakt, du "interpretierst" es so.
Sorry aber da steht in keinem Wort das ich dachte ich hätte einen Anspruch darauf.
Baff war ich, das es so unterschiedlich gehandhabt wurde und ich war vor allem baff über die harsche Ansprache.
Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.
Aber von meiner Seite her ist alles gesagt.
Na ja. Ein Mitforist schildert seine Erfahrung und andere Mitforisten gehen steil. Das ist schon bezeichnend. Dann muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann niemand mehr Erfahrungsberichte hier einstellt. Den (berechtigten) Hinweis: "ich hätte auf jeden Fall vorher gefragt" kann man auch höflich anbringen.
Ja und nein. Ich finde das “absetzen” in E garnicht so schlecht im Vergleich, Limo-Service direkt zum Flieger ist natürlich cool, aber eben auch das Glas an der Bar abzustellen, mit dem Lift runter zu fahren und (meist) in wenigen Schritten im Flieger zu sein…zB als Allerletzter
Verstehe ich richtig, dass Dein einziges Problem mit Swiss war, dass es eine Ansage gab, nachdem Du ungefragt (!) Deinen Freund in die F geschleust hast? Sorry, das ist etwas skurril. Befremdlich ist hier allein Euer Verhalten.
Beim Vergleich LH F und LX F gibt es eine ganze Menge Aspekte, bei denen mal der eine und mal der andere die Nase vorne hat und am Ende entscheidet die Gewichtung, wer insgesamt besser ist.
Mir gefällt ZRH besser als FRA, ja sogar als MUC, doch der offizielle Ablauf als F-Pax ist in FRA am besten. In der Lounge fallen mir bei LX mehr MA besonders positiv auf als bei LH. Die E-Lounge in ZRH finde ich besonders gelungen, auch was die Aussicht angeht. Das FCT ist ablauftechnisch toll, aber Ungünstig gelegen und ohne lohnenswerte Aussicht. Bei LH F gab es nach dem Restart mehr Lücken als bei LX F, was Essen, TrInken und weiteres anging. Bei LH F gibt es Internet flat, bei LX F eigentlich nur 50MB und auf Nachfrage nochmal 200MB drauf. Die Crews bei LX sind „stabiler“, dabei schlechter als die besten LH Crews, aber besser als die meisten LH Crews. Bei LH F gibt es allerdings weniger Ausrutscher nach unten als insgesamt bei LH, daher finde ich im Schnitt die LH F MA besser als die LX F MA. F im B748 (oder A388) gefällt mir besser als F in der B773. Ich esse lieber den Kaviar als den Lachs. Aus irgendwelchen Gründe schlafe ich in der LH F stets sehr gut, besser als bei LX, wobei ich da auch nicht schlecht schlafe.
Was für mich weitaus eindeutiger ist: LH F ist deutlich besser als LH C. Dagegen empfinde ich den Abstand zwischen LX F und LX H deutlich geringer (gerade, wenn man auf 4A o.ä. sitzt. Auf LX F freue ich mich nicht viel mehr als auf LX C. Doch ich freue mich auf LH F und fliege (long haul) keine LH C.
Möglicherweise empfinden Deutsche die wenig mit Schweizern zu tun haben deren Kommunikation manchmal als harsch?
Ich habe lange Jahre mit Schweizer Unternehmen zu tun gehabt und mag diese Art der Kommunikation. Wirkt aber in der Tat manchmal auf Fremde etwas unfreundlich obwohl es so nicht gemeint ist.
Beim Vergleich LH F und LX F gibt es eine ganze Menge Aspekte, bei denen mal der eine und mal der andere die Nase vorne hat und am Ende entscheidet die Gewichtung, wer insgesamt besser ist.
Mir gefällt ZRH besser als FRA, ja sogar als MUC, doch der offizielle Ablauf als F-Pax ist in FRA am besten. In der Lounge fallen mir bei LX mehr MA besonders positiv auf als bei LH. Die E-Lounge in ZRH finde ich besonders gelungen, auch was die Aussicht angeht. Das FCT ist ablauftechnisch toll, aber Ungünstig gelegen und ohne lohnenswerte Aussicht. Bei LH F gab es nach dem Restart mehr Lücken als bei LX F, was Essen, TrInken und weiteres anging. Bei LH F gibt es Internet flat, bei LX F eigentlich nur 50MB und auf Nachfrage nochmal 200MB drauf. Die Crews bei LX sind „stabiler“, dabei schlechter als die besten LH Crews, aber besser als die meisten LH Crews. Bei LH F gibt es allerdings weniger Ausrutscher nach unten als insgesamt bei LH, daher finde ich im Schnitt die LH F MA besser als die LX F MA. F im B748 (oder A388) gefällt mir besser als F in der B773. Ich esse lieber den Kaviar als den Lachs. Aus irgendwelchen Gründe schlafe ich in der LH F stets sehr gut, besser als bei LX, wobei ich da auch nicht schlecht schlafe.
Was für mich weitaus eindeutiger ist: LH F ist deutlich besser als LH C. Dagegen empfinde ich den Abstand zwischen LX F und LX H deutlich geringer (gerade, wenn man auf 4A o.ä. sitzt. Auf LX F freue ich mich nicht viel mehr als auf LX C. Doch ich freue mich auf LH F und fliege (long haul) keine LH C.
Gute Zusammenfassung, insbesondere auch mit dem subjektiven Faktor. Jeder empfindet Dinge anders. Ich bin ein Fan des Balik Lachs.
Ich bekenne ich mochte auch immer die in die Jahre gekommene alte LX F im A340. Die Flüge waren immer extrem entspannend, auch wenn natürlich einiges an Sitz und vor allem IFE lange nicht mehr dem Standard entsprach.
Meine einzige Anmerkung zu Deiner guten Zusammenfassung ist, dass FRA für F Passagiere zum Umsteigen eine Zumutung ist. Ankunft in B28 und Weiterflug von A40, wahrlich kein F Erlebnis. Klar kann man zum FCT laufen, aber so richtig elegant ist das auch nicht…… DasProblem ist halt dass man von B (wenn die Lounge mal wieder geöffnet wird) nicht zu Schengen Flügen gefahren wird….. und Ankunft in A40 und Abflug von B28 ist auch nicht viel besser, außer dass man sich die Siko spart…
Ich mag auch Kaviar, bevorzuge aber Balik.
Ich schlafe besser in der LX F.
Ich finde den Service etwas besser und aufmerksamer in der LX F.
Die LX F finde ich vom Design besser.
Ich finde die LX F FA freundlicher und herzlicher. Hatte ich schon erwähnt, dass ich wohl einen guten Draht zu den Schweizern habe?
Nur 1x hatte ich in der LH F eine Crew bei der ich dachte „genau so gut wie bei LX“.
Dass ich in ZRH nicht bis zur Flugzeugtür gefahren werde, stört mich nicht. Fahrt zum Dock E, mit dem Aufzug hochgebracht werden in die FCL E, dann die paar Meter von der FCL zum Gate die Beine vertreten.
Es kam auch schon vor - wenn ich gut Zeit hatte - dass ich den Transfert ausgeschlagen, die FCL A verlassen habe, etwas durch den Flughafen geschlendert und dann mit der Heidi rüber nach E gefahren bin. Alles gut.
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
[...] Bei halb leerer F hätte die LX Crew evtl. eine zeitlich begrenzte Ausnahme gestatten können oder, um bei Vorgehen "by the book" zu bleiben (was auch völlig OK ist), zumindest freundlich darauf hinweisen können, dass das Vorgehen nicht erwünscht ist.[...]
Sehe ich zum Beispiel komplett anders. Hatte ich vor einiger Zeit mit der LX auf MIA-ZRH- Wir waren zu zweit in der F. Der Mitfliegende hatte 2 Töchter hinten sitzen (keine Ahnung in welcher Klasse). Weil es "leer" war, hat die Crew die beiden Mädels nach vorne geholt, die waren noch nie F geflogen, und so hat es sich zu einem Entertainment entwickelt, in dem sämtliche Gänge ausführlich getestet und sich gefreut wurde, Fotos gemacht, usw..
Nicht falsch verstehen: Ich freue mich ja für die Mädels. Ich hätte aber gerne in Ruhe gearbeitet und geschlafen und einfach "Ruhe in der Kabine" gehabt, anstatt mehrmals Gäste von vorne nach hinten laufen, umfangreicher Service für die Gäste, Unterhaltungen usw..
Für mich nimmt ein solcher Flug die Exklusivität der F praktisch ganz weg. Soll ich dann meine Kids beim nächsten Flug auch in C buchen, weil sie zum Essen nach vorne kommen können? Schlafen können sie dann auch in C gut, und ich kann mir das ganze Geld für die Aufpreise sparen....
Aus meiner Sicht hat der OP riesig Glück gehabt auf dem Hinflug, auch das ist aus meiner Sicht schon eine Ausnahme, die über alles Vertretbare hinausgeht. Das richtige Vorgehen wäre aus meiner Sicht, seinen Reisepartner hinten zu besuchen. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Arroganz, Kastendenken oder was auch immer zu tun. Der riesige Aufpreis der F ist doch hauptsächlich dafür da, dass es vorn ruhig und diskret ist. Wenn man sich nun auch Gäste "von hinten" nach vorne holen kann, dann führt das zu vielen Problemen. Und in allen meinen Erfahrungen, wo das passiert ist, hat letztlich sowohl der Service an den regulären Gästen darunter gelitten, als auch die gefühlte Wertigkeit des Produkts und die Ruhe und Diskretion, für die man ja nun eigentlich die F bucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nehmen wir übrigens mal an, der Hinflug war 8/8, und hier schreibt jemand einen Bericht parallel, dass er die LX besser findet als die LH. Mit der Begründung, dass man auf dem Hinflug beim Service ohnehin schon warten musste, und es in der Kabine unruhig war, weil die Crew sich noch um einen C Gast gekümmert hat, während auf dem LX Rückflug absolute Ruhe und Diskretion geherrscht hat...
Aus meiner Sicht hat der OP riesig Glück gehabt auf dem Hinflug, auch das ist aus meiner Sicht schon eine Ausnahme, die über alles Vertretbare hinausgeht. Das richtige Vorgehen wäre aus meiner Sicht, seinen Reisepartner hinten zu besuchen.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich in dem Fall nach hinten gehen würde und das auch schon praktiziert habe.
Es gibt aber im Zweifel auch einen Unterschied zwischen einem kurzen Besuch vorne in einem dann bei LX weitgehend abschottbaren Bereich des F-Sitzes auf einen 15-minütigen Kaffee mit ruhigem Gespräch und stundenlangem Besuch der ganzen Familie oder des Kegelclubs aus der Y.
Na ja, die Kritik hat ja weder mit LH noch Swiss zu tun. Ich kenne keine Fluggesellschaft die zu- bzw. wegschaut, wenn ein Passagier in der F ohne Absprache seine Kumpels aus der C einlädt. In diesem Thread geht es doch letztlich um das arrogante Anspruchsdenken eines beleidigten Selbstüberschätzers
Zur Sache selbst: Ich würde immer wieder die LX F bevorzugen (ohne dass ich etwas an LH zu kritisieren hätte). Mir geht es wahrscheinlich wie dem Mitforisten @Petz . Mich mögen die Schweizer.
Mal ganz am Rande bemerkt: Ankommend ZRH werden Businesspassagiere grundsätzlich gesondert gefahren.
Weder in MUC noch in FRA ist das der Fall … möglicherweise weil die Masse an Passagieren logistisch nicht bewältigt werden kann/will
Innereuropäisch deshalb LH 0 Swiss:100
Abschliessend und auch von anderen Mitinsassen in diesem Faden ( vlt. anders formuliert ) angemerkt :
In der First betrachten sich die MdC bzw. Purser als Gastgeber … will ich mal annehmen. Und es gelten die Regeln des Gastgebers… übrigens bezeichnend das sowas erwähnt werden muss ( oh ja … da drängt sich mir das Wörtlein Pöbel durchaus auf… der TO sei ausdrücklich ausgenommen, es sind andere „Gäste“ aka Mitreisende , die (mir) zunehmend dieses Bild vermitteln ) Gäste … und das sollte selbstverständlich sein ( auch und gerade wenn es zahlende sind) dürfen sich durchaus an Regeln halten und : Gute Gäste kennen auch die ungeschriebenen.
Ich finde den Vergleich von LH und LX bei den HON Talks interessant. Da liegt aus meiner Sicht LX deutlich vor LH. Bei LX kommt man zu Wort. Man hat Fachleute, die einem die Hintergründe erläutern und offen sagen, wo sich was ändern werden könnte (oder wird) und wo nicht. Da ist mehr Verbindlichkeit und mehr Detailwissen.
Bei LH sind die Ansprechpartner auch freundlich, aber es füllt sich doch vor allem als Brand Marketing-Veranstaltung an. Fragen werden schriftlich gestellt, von der LH ausgewählt und ggf. beantwortet. Da kommt weniger bei rum und manche Antworten passen mangels Diskussion nicht zum Thema. Da habe ich auch stets das Gefühl, dass nicht offen gesprochen wird und man erstmal überlegt, was denn die offizielle Unternehmensmeinung zur Frage ist.
Auf dem Hinflug hattest Du die explizite Erlaubnis durch das Personal nach dem Essen nach vorne zu gehen. Somit ok.
Auf dem Rückflug hast Du eigenmächtig gehandelt und Dein Kumpel kam einfach so nach vorne.
Zitat: „Aufgrund der tollen Erfahrung aus dem Hinflug sagte ich Ihm, er möge doch nach dem Essen kurz auf ein Getränk bei mir vorbeikommen.“
Sorry, das geht nicht.
Hättest Du das bei der MdC (sowas mache ich mit der MdC aus und nicht mit der erstbesten FB, die grad vorbeiläuft) vorher nett angefragt, dann wäre es wohl kaum ein Problem gewesen. Siehe dazu auch mein erstes Posting dazu in diesem thread.
Bei anderen Airlines hätte es für diese Aktion auch eine „Ansage“ gegeben.
Und zum Aufenthalt des Gastes in der Lounge wurde es auch erklärt. Das war noch immer so. Und ihr wurdet dementsprechend am Eingang davon in Kenntnis gesetzt. Sehe da also kein Problem.
Somit hast Du an dem Tag was gelernt. Hake es als lehrreiche Erfahrung ab.
Und wenn Emotionen im Spiel sind - und das bleibt nicht aus wenn was nicht läuft wie man es sich vorgestellt hat - dann ist das Empfinden meist auch ein anderes.
Ob die Ansage der FB nun streng (später schreibst Du „pampig“ - ja die Emotionen… ) oder mit freundlichem CH-Charme nur bestimmt war, wissen wir nicht.
Wobei sich diese Einschätzung natürlich nur dann verifzieren ließe, wenn uns die selbe Crew auf 38G und auf 2K gleich behandeln würde (unterschiedliches Speisen und Getränkeangebot selbstverständlich ausgeklammert). Ansonsten läge es nur am Preis für den Fahrschein, den wir bezahlt haben.
Moin zusammen,
hänge mich jetzt hier einfach mal an.
Plane noch im Mai von PVG zurück nach Europa zu reisen. Kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden, ob ich nun den LX Tagflug oder LH Tagflug in F nutzen soll. Preislich macht beides kein Unterschied und weil ich eh noch einen Anschluss ab FRA oder ZRH bräuchte, ist auch die Ankunftszeit eher irrelevant.
Mein Plan sieht vor C zu kaufen und 2 E-Vouchers zu gebrauchen, die mir leider sonst Ende Juni verfallen.
Könnte ihr einschätzen wo die Verfügbarkeit besser ist?
Wozu würdet ihr eher raten bzw. Service und etc?
Ich weiß nicht, ob du da mit den E-Vouchern überhaupt die Qual der Wahl haben wirst. Ich würde bei der Hotline anrufen, dort versuchen rauszufinden, ob es irgendwo zum aktuellen Zeitpunkt Upgrade-Verfügbarkeiten von C auf F (also BK O) gibt, und das dann noch direkt am Telefon buchen, sodass die Hotline dir sofort das Upgrade einbuchen kann.
Wenn es zum aktuellen Zeitpunkt keine Verfügbarkeit gibt, kannst du dann immer noch überlegen, auf welche First du spekulieren willst...