Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
992
1.728
Heute gegen 8:30 Uhr in A nix los, Priolane offen, in 2 Minuten durch. Einzig nervig, dass LH77 ein Busgate hatte. Dafür blieb aber in FRA die obligatorische Vorfeldrundfahrt erspart.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.445
5.971
DUS
Schubidu A ist zu , zu B da musste hinlatschen, auf die Frage nach der fast lane gibt es fast ‘ne Watschen…
Edit: 1 (eine) Schleuse in Betrieb….

• Wow
Reaktionen: Andie007

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.514
620
Und wie heute der Rheinischen Post auf Seite C5 zu entnehmen ist, verzichtet die Bundespolizei mit Sitz in Sankt Augustin darauf ein zweites Unternehmen neben DSW für die SIcherheitskontrollen einzusetzen. Zwar habe man mit einer Ausschreibung bis zum 1. April :ROFLMAO: einen zweiten Anbieter gesucht. Die Entscheidung, die Bestellung eines weiteren Sicherheitsdienstleisters bis auf weiteres auszusetzen, wird mit dem neuen, nach Meinung der Behörde erfolgreichen Ansatz in den Osterferien begründet und das die Erfüllungsbemühungen des jetzigen Dienstleisters noch nicht abgeschlossen seien; vielmehr habe die frühzeitige Information und damit auch die Vorbereitung des Reisenden auf die Sicherheitskontrolle entscheidenden Einfluss. In Zusammenhang mit der Aussage der Behörde, das neue Konzept nicht in normalen Wochen ohne Feiertag oder Ferien umzusetzen, heißt das für mich: die Bundespolizei möchte keine Änderung herbeiführen und meint, der Reisende wüsste ja jetzt, dass man in Düsseldorf manchmal ein paar Stündchen warten muss und wenn man selber den 11 km (Luftlinie) vom Sitz der Bundespolizei entfernten Flughafen Köln/Bonn nutzt...

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Sorry,aber das ist doch immer und immer wieder der gleiche Bla,bla. Keiner nimmt sich der Sache wirklich an. Und jetzt auch noch Wahlkampf damit zu machen ist wirklich bodenlos. Wo war denn Frau Kraft. Erst wenn die ersten Airlines wieder abwandern,passiert vielleicht etwas.

• Like
Reaktionen: Andie007

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.514
620
Sorry,aber das ist doch immer und immer wieder der gleiche Bla,bla. Keiner nimmt sich der Sache wirklich an. Und jetzt auch noch Wahlkampf damit zu machen ist wirklich bodenlos. Wo war denn Frau Kraft. Erst wenn die ersten Airlines wieder abwandern,passiert vielleicht etwas.
Na, wer soll den was machen? Es liegt nur an der Bundespolizei und die untersteht weder dem Flughafen noch dem Land und jene Bundespolizei hat nunmal keine Fähigkeit etwas zu ändern; ist übrigens schon seit mehr als 10 Jahren so. Da verkündete die Behörde nunmehr nur noch für 2 Schleusen bei der Ankunft Personal zur Verfügung zu stellen; daher konzentrieren sich ja die Abholer auf die wenigen Schleusen. Da ändert sich vielleicht mal was, wenn die Behörde im Rahmen eines Entwicklungshilfeprogrammes z.B. Mali betreut; wobei ich es keinem Staat wünschen möchte.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Na, wer soll den was machen? Es liegt nur an der Bundespolizei und die untersteht weder dem Flughafen noch dem Land und jene Bundespolizei hat nunmal keine Fähigkeit etwas zu ändern; ist übrigens schon seit mehr als 10 Jahren so. Da verkündete die Behörde nunmehr nur noch für 2 Schleusen bei der Ankunft Personal zur Verfügung zu stellen; daher konzentrieren sich ja die Abholer auf die wenigen Schleusen. Da ändert sich vielleicht mal was, wenn die Behörde im Rahmen eines Entwicklungshilfeprogrammes z.B. Mali betreut; wobei ich es keinem Staat

Na, wer soll den was machen? Es liegt nur an der Bundespolizei und die untersteht weder dem Flughafen noch dem Land und jene Bundespolizei hat nunmal keine Fähigkeit etwas zu ändern; ist übrigens schon seit mehr als 10 Jahren so. Da verkündete die Behörde nunmehr nur noch für 2 Schleusen bei der Ankunft Personal zur Verfügung zu stellen; daher konzentrieren sich ja die Abholer auf die wenigen Schleusen. Da ändert sich vielleicht mal was, wenn die Behörde im Rahmen eines Entwicklungshilfeprogrammes z.B. Mali betreut; wobei ich es keinem Staat wünschen möchte.
Und als Krönung hat die BP auch noch die Ausschreibung für einen weiteren Betreiber für die SiKo gestoppt, weil's ja so reibungslos läuft in DUS.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf

Besser könnte man es nicht schreiben!!!
Gestern Nachmittag war als ich da war A komplett abgeriegelt und Alles drängte nach B. Und wieder haben viele das neue System nicht kapiert ; oftmals blieben von 4 Plätzen 2 frei. So wird das nix mit schnelleren Kontrollen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.514
620

Besser könnte man es nicht schreiben!!!
Nachdem man zu Ostern Personen in Ausbildung für die Einweisung der Reisenden und Sortierung der Körbe einsetzte, hat man Seitens der Behörde erlaubt für solche Aufgaben Personen einzusetzen, welche die Abschlussprüfung nicht bestanden haben. Die Behörde hat hier zu einen neuen Begriff definiert, die Teilbeliehenen, man versichere aber das alle Personen über die erforderliche Sicherheits- und Zuverlässigkeitsprüfung verfügen.

• Like
Reaktionen: Vahid

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.823
1.261
MUC, BSL
Also in FRA gibt's die Probleme mit der Siko schon länger nicht mehr, zumindest seit den letzten 60-70 Mal musste ich nie länger als 5 min anstehen.
Aktuell ist auch da wieder komplett Land unter. Da muss nicht mal unverhältnismäßig viel los sein und schon bricht da, wie am DUS, das Chaos aus. Das Problem ist m.E. das unsäglich langsame Arbeitstempo und nicht (nur) zu wenige Kontrollstellen.

Ich denke die Sicherheitskontrollen sind in Deutschland generell ein Problem,außer vielleicht an kleineren Flughäfen wie NUE. Die Bundespolizei kommt ihrer hohheitlichen Aufgabe nicht nach, und bei den Ausschreibungen kommt der Billigste zum Zuge und nicht Der, der die beste Expertise und Verlässlichkeit vorweisen kann. Solange hier kein Umdenken stattfindet und auch die Flughäfen tatenlos zusehen, wird sich Nix ändern.

München klappt meistens gut. Natürlich geht da auch mal was schief aber das ist dann eben die Ausnahme und nicht die Regel. Einzig kritisch sehe ich da, dass die Trennung zwischen Eco- und Businesschlange bestenfalls auf dem Papier existiert, was umso ärgerlicher ist, wenn wie aktuell häufig es keine eigene Spur für die First/Gold Passagiere gibt. Das ist bei Wartezeiten, die 10-15 Minuten bei Eco selbst zur Hauptverkehrszeit nicht überschreiten, aber schon verkraftbar.

Ein Schelm wer Böses denkt, denn gerade dort ist eben nicht die Bundespolizei zuständig...

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.462
10.363
irdisch
In Frankfurt gibt es ja so ne "Crowd-Manager" vom Flughafen. Nicht immer total erfolgreich und auch nicht immer perfekt freundlich aber wenigstens bemüht.

Sowas könnten doch die Flughäfen schon mal von sich aus beisteuern? Nach dem Motto "bei uns müssten sie heute bitte gleich Gürtel und Schuhe ausziehen und auch XYZ aus dem Handgepäck rausnehmen. Bitte alle vier Auspackstationen ohne Verzug parallel benutzen."

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.970
640
Security in C vor meiner Nase geschlossen- alle nach B. Mit entsprechendem Ergebnis.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.908
9.685
A geschlossen und nach B verwiesen und mal wieder keine Fastlane…
Immerhin sind sie kreativ...

Heute B vor meiner Nase geschlossen, rüber nach A, eine Spur für die Elite, eine Spur für den Pöbel (2 von 10 möglichen besetzt), 45 Minuten...
2 Mitarbeiterinnen am Ende des Pöbel-Riesenslaloms die aufpassen, das keiner zur Elite rüberwechselt... Siko schlecht wie immer (Flüssigkeiten nicht entdeckt)

Aber OK im Vergleich zu KLM/AF, eine Dame managed den Check-in für den AMS und CDG Flug zusammen, Schlange kreuz und quer durch die Halle, 1:08 für Baggage drop off...

Ich liebe DUS :rolleyes:

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.531
3.082
DUS
Mein größtes Thema mit dem DUS waren immer die Kofferbänder. Habe unzählige Mails dorthin geschrieben und immer wieder wurde an den jeweiligen Dienstleister verwiesen.

Vllt. ist es mir vorher nicht aufgefallen, allerdings habe ich "neuerdings" entdeckt, dass auf den Monitoren bei den Gepäckbändern nun in klein der zuständige Dienstleister steht. Wahrscheinlich deswegen, damit man als Fluggast nicht davon ausgeht, dass der DUS so scheiße arbeitet.

Ich stelle mir nur die Frage:
warum funktioniert das an anderen Flughäfen? Kann ja nicht nur an dem Dienstleister vor Ort liegen...

Jetzt erst wieder erfahren:
Ca. nach 25 Min. nachdem die Maschine gelandet ist, kamen die ersten Koffer. HON-Label dran. Ca. 15 Min. danach kamen dann die Priority-Label-Koffer und direkt danach die normalen. Ich verstehe es einfach nicht.

LG

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Mein größtes Thema mit dem DUS waren immer die Kofferbänder. Habe unzählige Mails dorthin geschrieben und immer wieder wurde an den jeweiligen Dienstleister verwiesen.

Vllt. ist es mir vorher nicht aufgefallen, allerdings habe ich "neuerdings" entdeckt, dass auf den Monitoren bei den Gepäckbändern nun in klein der zuständige Dienstleister steht. Wahrscheinlich deswegen, damit man als Fluggast nicht davon ausgeht, dass der DUS so scheiße arbeitet.

Ich stelle mir nur die Frage:
warum funktioniert das an anderen Flughäfen? Kann ja nicht nur an dem Dienstleister vor Ort liegen...

Jetzt erst wieder erfahren:
Ca. nach 25 Min. nachdem die Maschine gelandet ist, kamen die ersten Koffer. HON-Label dran. Ca. 15 Min. danach kamen dann die Priority-Label-Koffer und direkt danach die normalen. Ich verstehe es einfach nicht.

LG
Die Telefonnummern kann man vergessen, habe schon mehrfach versucht dort jemanden zu erreichen. Immer vergeblich. Absoluter fake.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Gerade in einem Bericht der Lokalzeit:
Der Flughafen Düsseldorf hält einen zweiten Dienstleister für die SiKo unabdingbar.
Antwort der Bundespolizei: Sie wollen die Situation weiterhin beobachten 🤪🤪. Die haben doch echt einen an der Klatsche. Was gibt es denn da noch zu beobachten.
Fliege am Donnerstag und gehe mal davon aus 3 Stunden vor Abflug da zu sein.

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
Sonntag Abend 20:00 einziger Gast in der SiKo, haben sich fast gestritten wer mich „behandeln“ darf… aber bei dem Zeitpunkt sicher keine allgemeingültige Aussage, untertags soll er heftiger gewesen sein

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
400
7.332
DUS
Freitagmorgen um 5h vor Pfingsten. Großes Chaos bei A, keine Prio lane. Bei B etwas besser. Eigentlich auch dort keine Prio nach dem Scannen, aber man kann unter der Absperrung durch, was rege genutzt wurde. Auf dem Bild geht die Schlange vor dem A-Scanner rechts eigentlich noch 20m weiter. Schlechtes, schnelles Foto - sorry. Als wir ankamen, war vor dem Scanner sogar ganz abgesperrt.

C0BBDA47-A72D-472A-9C40-B9B554FD4B4F.jpeg