Also was man eigentlich am Flughafen kaufen will, ist sowieso ein Thema für sich. "Duty free"- Preise sind ja generell und überall komplett uninteressant und auch die Ware dort, jedenfalls für meinen Geschmack. Das Mitschleppen oder anschließende Security-Probleme beim Umsteigen kommen noch dazu. Höchstens Markenuhren gucke ich mir noch als Zeitvertreib an (in MUC). Was sicher geht, ist Gastronomie mit Sitzen für den Ferienreisenden, der noch zwei Stunden bis zum Abflug überbrücken muss.
Dass die Sicherheitskontrolle einfach so ausgelagert werden darf, ist mir auch ein Rätsel. Und dann bezahlt man als Passagier noch extra für die hoheitliche Aufgabe. Nichts gegen Sicherheitskontrollen, aber da gibt es doch weltweit gute Beispiele wie man das richtig, respektvoll und komfortabel hinkriegt? Mit Sitzbänken zum Schuhe aus- und anziehen geht es los. Am Ende kostet die Warterei die Flughafengeschäfte nur Umsatz.
Bin auch immer hin- und hergerissen, ob der Skytrain in DUS nun gerade fährt oder nicht und wie lange die Schlangen sind. Bizarr finde ich auch das PKW-Abholen dort mittlerweile. Die Leute halten "versteckt" wild außerhalb der Schranken mitten auf der Straße, weil man nirgendwo sonst mehr halten darf, und werden im Gegenzug vom Flughafen "gejagt". Da ist so einiges, das man verbessern könnte und kundengerechter machen. Dann klappt es auch mit dem Business.
Generell hat sich an vielen Flughäfen so eine degenerierte Abkassier-Logik breitgemacht. Vom Wasserpreis-Wucher bis zum unnötige Wege gehen lassen und auf malträtierte Koffer warten lassen, so lange es halt dauert. So respektlos werden Bahnfahrgäste nicht mehr behandelt.
P.S. Frankfurts Geschäfte finde ich übrigens leider auch komplett uninteressant, da es oben erwähnt wurde.