Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.231
1.349
ANZEIGE
Das wäre ja zu begrüßen, zuletzt hatte ich noch (vor den Osterferien) einen Zug alle 6-7min, wenn da ein RE der Bahn, voll mit Urlaubern ankommt, wird das schon eng.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.402
8.077
FRA / FMO
Hat jemand aktuell Erfahrungen zum Thema Security Fast-Lane. Teilweise wurde hier ja berichtet, dass es die in C wieder gab aber dann doch nicht mehr. Ist das jemand in der letzten Zeit geflogen und kann etwas dazu sagen?

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Hat jemand aktuell Erfahrungen zum Thema Security Fast-Lane. Teilweise wurde hier ja berichtet, dass es die in C wieder gab aber dann doch nicht mehr. Ist das jemand in der letzten Zeit geflogen und kann etwas dazu sagen?
Datenpunkt 11.04.22 Siko C: Es gibt zwei Spuren, auf denen Fußaufkleber mit Fast Track oder Fast Lane sind, zugewiesen wird aber nach dem Zufall. Also, die fast-Spuren werden als normale Spuren genutzt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.922
29.172
MUC

Wohl noch keine Verhältnisse wie in Amsterdam, aber dennoch ist die Wartezeit in DUS aktuell wohl eher unangenehm. Auf das (Nicht-)Vorhandensein von Priority Lanes geht der Artikel leider nicht ein. ;)

• Wow
Reaktionen: pemko

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf

Wohl noch keine Verhältnisse wie in Amsterdam, aber dennoch ist die Wartezeit in DUS aktuell wohl eher unangenehm. Auf das (Nicht-)Vorhandensein von Priority Lanes geht der Artikel leider nicht ein. ;)
Es ist einfach ein Witz wie hier in Düsseldorf Einer dem Anderen den schwarzen Peter zuschiebt - und das seit Jahren. Es gibt derzeit wohl keinen schlimmeren Flughafen von dem man abfliegen muss als DUS.

• Like
Reaktionen: Andie007

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
432
340
Der Flughafen (oft Lizenzgeber) mochte noch nie Verantwortung für das Gesamtprodukt übernehmen. Das man mit alledem nichts zu tun hat, versucht man den Fluggästen seit einiger Zeit mit kleinen Comics beizubringen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Flieg von Köln/Bonn, auch nicht besser sofern man der Lokalpresse glauben darf:https://www.express.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-kritik-nach-chaos-im-terminal-95311
Ich denke die Sicherheitskontrollen sind in Deutschland generell ein Problem,außer vielleicht an kleineren Flughäfen wie NUE. Die Bundespolizei kommt ihrer hohheitlichen Aufgabe nicht nach, und bei den Ausschreibungen kommt der Billigste zum Zuge und nicht Der, der die beste Expertise und Verlässlichkeit vorweisen kann. Solange hier kein Umdenken stattfindet und auch die Flughäfen tatenlos zusehen, wird sich Nix ändern.

• Like
Reaktionen: Andinett

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.514
620
Ich denke die Sicherheitskontrollen sind in Deutschland generell ein Problem,außer vielleicht an kleineren Flughäfen wie NUE. Die Bundespolizei kommt ihrer hohheitlichen Aufgabe nicht nach, und bei den Ausschreibungen kommt der Billigste zum Zuge und nicht Der, der die beste Expertise und Verlässlichkeit vorweisen kann. Solange hier kein Umdenken stattfindet und auch die Flughäfen tatenlos zusehen, wird sich Nix ändern.
Die Vergabe an den billigsten ist halt das System der öffentlichen Vergabe in D (auch wenn die Reduzierung auf den Preis bestritten wird). Ich würde auch nicht pauschal meinen, es gäbe ein Problem bei den Sicherheitskontrollen in Deutschland, z.B. in München kann ich mich nicht an stundenlanges Anstehen erinnern.

Hinsichtlich DUS, dass ist halt eher ein Shopping-Center (mit einem Markenmix wie im Ruhrgebiet) mit angeschlossenem Verkehrsbetrieb und insgesamt absolut lieblos geführt. Man schafft es weder herausragende Marken anzuziehen (warum auch in Düsseldorf Flughafen, ist halt kein Heathrow) und hat gar keine Regionalität, außer so Alibi-Nummern wie Bazzar Café, wo kein Produkt regional ist. Brauerei-Ausschank: Fehlanzeige; vielleicht mal in München schauen und sogar in Frankfurt, wie das gehen kann Aber mit den ganzen Events am Wochenende sollte halt immer das Einkaufserlebnis (übersetzt die Mehrung der Umsatzmiete) forciert werden. Insofern erkenne ich gar kein Bedürfnis des Betreibers hier den Fluggast in den Fokus zu stellen.

Da DUS zwangsläufig mein Heimatflughafen ist, rechne ich den Schneckenservice wie eine Autobahnsperrung in meine Reisezeitberechnung bei der Verkehrsmittelwahl ein, und nehme im Zweifelsfall lieber den Zug nach Frankfurt Fernbahnhof…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.462
10.363
irdisch
Also was man eigentlich am Flughafen kaufen will, ist sowieso ein Thema für sich. "Duty free"- Preise sind ja generell und überall komplett uninteressant und auch die Ware dort, jedenfalls für meinen Geschmack. Das Mitschleppen oder anschließende Security-Probleme beim Umsteigen kommen noch dazu. Höchstens Markenuhren gucke ich mir noch als Zeitvertreib an (in MUC). Was sicher geht, ist Gastronomie mit Sitzen für den Ferienreisenden, der noch zwei Stunden bis zum Abflug überbrücken muss.

Dass die Sicherheitskontrolle einfach so ausgelagert werden darf, ist mir auch ein Rätsel. Und dann bezahlt man als Passagier noch extra für die hoheitliche Aufgabe. Nichts gegen Sicherheitskontrollen, aber da gibt es doch weltweit gute Beispiele wie man das richtig, respektvoll und komfortabel hinkriegt? Mit Sitzbänken zum Schuhe aus- und anziehen geht es los. Am Ende kostet die Warterei die Flughafengeschäfte nur Umsatz.

Bin auch immer hin- und hergerissen, ob der Skytrain in DUS nun gerade fährt oder nicht und wie lange die Schlangen sind. Bizarr finde ich auch das PKW-Abholen dort mittlerweile. Die Leute halten "versteckt" wild außerhalb der Schranken mitten auf der Straße, weil man nirgendwo sonst mehr halten darf, und werden im Gegenzug vom Flughafen "gejagt". Da ist so einiges, das man verbessern könnte und kundengerechter machen. Dann klappt es auch mit dem Business.

Generell hat sich an vielen Flughäfen so eine degenerierte Abkassier-Logik breitgemacht. Vom Wasserpreis-Wucher bis zum unnötige Wege gehen lassen und auf malträtierte Koffer warten lassen, so lange es halt dauert. So respektlos werden Bahnfahrgäste nicht mehr behandelt.

P.S. Frankfurts Geschäfte finde ich übrigens leider auch komplett uninteressant, da es oben erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
350
226
(DUS) Brauerei-Ausschank: Fehlanzeige; vielleicht mal in München schauen
Gab es mal auf der Ankunftsebene, als Ableger von "Zum Schiffchen", mit passender Einrichtung und entsprechend gekleidetem Personal.
War aber in keiner Weise mit dem "Airbräu" vergleichbar.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
War aber in keiner Weise mit dem "Airbräu" vergleichbar.
Sorry für OT: Ist es im "Airbräu" denn gut - stand da letztens davor, die Gerichte (und das Bier) klangen auch einladend, aber bin dann nicht rein aus Sorge vor typischem Flughafen-Nepp. Kann das also was?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.922
29.172
MUC
Sorry für OT: Ist es im "Airbräu" denn gut - stand da letztens davor, die Gerichte (und das Bier) klangen auch einladend, aber bin dann nicht rein aus Sorge vor typischem Flughafen-Nepp. Kann das also was?

Ja, kann was, hausgebrautes Bier und typisch bayerische Küche in relativ urigem Ambiente und großem Außenbereich für den Kerosingeruch. Bier ist sehr günstig, Essen etwas teurer als in typischen bayerischen Dorfgaststätten, aber nicht überteuert. Geschmack, Qualität und Quantität würde ich als grundsolide bezeichnen. Und mit dem "Überschall" gibt es sogar ein Schweinebraten- & Haxen-All-you-can-eat inkl. Knödel, Blau- und Fasskraut, einem Stück Ente und einer Maß Bier für 26,90 Euro pro Person. In meinen Augen weit entfernt von Nepp.

Nicht umsonst trifft sich der Münchner Vft-Stammtisch regelmäßig im Airbräu. :)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.433
1.539
TXL
Ja, absolutes Gegenteil von Flughafen-Nepp. Vergleiche mit Dorfkneipen klappen vielleicht nicht, aber im Vergleich zu sonstigen Flughafenpreisen: Günstig und lecker!

• Like
Reaktionen: FBZ

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
432
340
Airline Assistance Switzerland (AAS) hat gestern zum 1. Mai die Passagierabfertigung der Eurowings in Düsseldorf übernommen. Lange Schlangen inklusive...

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.540
1.340
Düsseldorf
Airline Assistance Switzerland (AAS) hat gestern zum 1. Mai die Passagierabfertigung der Eurowings in Düsseldorf übernommen. Lange Schlangen inklusive...
Lange Schlangen egal wo gehören doch zu DUS wie der Eiffelturm zu Paris.....

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Und mein nächster Flug geht von DUS via AMS... Voll in die **** gegriffen :-(
Mach aus dem Flug einen Zug und du bist in ~2,5 Stunden (ICE) am Ziel. ;)
Dann aber bitte mit ordentlich Puffer. Als jemand, der die Strecke DUS-AMS jahrelang mit der Bahn gependelt ist, kann ich berichten, dass der ICE dort notorisch unzuverlässig ist. Am Besten schon in Utrecht in die holländische Bahn direkt nach Schiphol umsteigen.

• Haha
Reaktionen: TheHeavencraft

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.252
743
Also in FRA gibt's die Probleme mit der Siko schon länger nicht mehr, zumindest seit den letzten 60-70 Mal musste ich nie länger als 5 min anstehen.