Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.058
3.336
New York & DUS
ANZEIGE
Ich habe einfach nur schlechte Erfahrungen mit dem Düsseldorfer Flughafen gemacht. Musste in Düsseldorf fast 2 Wochen auf meine Koffer warten. Bin mit KLM Business geflogen mit Umstieg in Amsterdam
Hast Du so lange am Gepäckband gewartet?
(Und war der Koffer 2 Wochen in DUS oder mit KLM unterwegs…) ;)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Was für eine grandiose journalistische Leistung. Die FDGHG fertigt schon seit 4 Jahren nicht mehr ab, sollte auch für diesen Schreiberling nicht schwer gewesen sein, das raus zu finden.
Mit der Zuordnung von Verantwortlichkeiten haben auch in diesem Forum hier einige so ihre Probleme... ;-)

• Like
Reaktionen: tschaggoman

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
912
431
Was für eine grandiose journalistische Leistung. Die FDGHG fertigt schon seit 4 Jahren nicht mehr ab, sollte auch für diesen Schreiberling nicht schwer gewesen sein, das raus zu finden.
Dieser "Schreiberling", wie Du ihn nennst, erwähnt im Artikel explizit Folgendes: "Diese Entscheidung des Airport, sich aus dem Gepäckbereich zurückzuziehen, ist 2015 ausgesprochen worden." Tja, über Dritte herzuziehen ist natürlich immer leicht ...

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Dieser "Schreiberling", wie Du ihn nennst, erwähnt im Artikel explizit Folgendes: "Diese Entscheidung des Airport, sich aus dem Gepäckbereich zurückzuziehen, ist 2015 ausgesprochen worden." Tja, über Dritte herzuziehen ist natürlich immer leicht ...
Die Entscheidung ist 2015 getroffen worden, das ist richtig. Er schreibt, trotz des Gepäckchaos in diesem Sommer wird sich der Airport aus der Gepäckabfertigung zurück ziehen. Das ist wie gesagt bereits vor 4 Jahren geschehen. Deshalb eine Verbindung zu den Abfertigungsproblemen in diesem Jahr zu ziehen ist nun mal falsch.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Egal wer es am Ende macht, der Flughafen steht in der Verantwortung, dass an allen Stellen die Abläufe klappen. Vom Putzen bis zur Security und zum Gepäck. Das Ausflaggen ist kein Freibrief anschließend wegzugucken. Ich habe selber mal gesehen, wie bei Cathay ein "Untersuchungsteam" die Gepäckausgabe mitgestoppt hat, kurz darauf war Cathay wieder weg.

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
85
72
Stand diese Woche und vorletzte Woche, jeweils gegen 9 Uhr morgens: jeweils mind. 40 min Wartezeit auf allen Displays (A,B und C). Fast lane nur in A offen, aber immerhin (nach langer Schließung). B und C fast lanes sind immer noch zu. In A auch dann jeweils nur 5 min gewartet. Wurde beide Male wirklich ausschließlich von fast trackern genutzt.

• Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Egal wer es am Ende macht, der Flughafen steht in der Verantwortung, dass an allen Stellen die Abläufe klappen. Vom Putzen bis zur Security und zum Gepäck.
Er steht vielleicht in der Außenwirkung für Nichtvielflieger in der Verantwortung, in der Realität rechtlich sieht es halt anders aus.
Aber das kann man dir jeden Tag sagen, Du verstehst es halt nicht.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Mitarbeiter der DSW sollen bald Vollzeitstellen angeboten bekommen.
Das hört sich echt so als ob es bisher ausschließlich Teilzeitstellen geben würde:

Es war eine Meldung, die in den vergangenen Monaten immer wieder aktuell war: Lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen des Düsseldorfer Flughafens. Schuld daran war unter anderem der Personalmangel, es gab oft schlicht nicht genügend Mitarbeitende der zuständigen Sicherheitsfirma DSW, die die Schalter hätte bedienen können. Ein großes Problem dabei war, dass die Firma die Kräfte bisher nur in Teilzeit einstellte.
Laut Gewerkschaftsinformationen soll diese Praxis nun ein Ende haben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Du scheinst es nicht zu wissen, die werden bisher gezielt nicht fest angestellt und auf billigem Tagelöhnerniveau gehalten. Dafür, dass du hier gerne so rumtönst, kennst du dich erstaunlich wenig aus. Weder vor, noch hinter den Kulissen.
Genau aus diesem Grund findet man nicht genug Leute, die im Schichtdienst stundenweise an der Security arbeiten.

• Like
Reaktionen: txs und isiohi

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
244
68
Stand diese Woche und vorletzte Woche, jeweils gegen 9 Uhr morgens: jeweils mind. 40 min Wartezeit auf allen Displays (A,B und C). Fast lane nur in A offen, aber immerhin (nach langer Schließung). B und C fast lanes sind immer noch zu. In A auch dann jeweils nur 5 min gewartet. Wurde beide Male wirklich ausschließlich von fast trackern genutzt.
am Nikolaustag morgens gegen 8.00 Uhr ging es normal schnell durch die Siko in B. Anzeige < 20 Minuten und nach 5 Minuten Wartezeit auch schon durch.
Im Moment lässt es sich nur schwer im Voraus planen. Mal sind es 5 Minuten und mal kann es auch die 3/4 Stunde sein.
Ich habe die gleiche Überraschung aber auch schon in den USA an der TSA Kontrolle erlebt. Da wollte der Computer einfach nicht den Pass erkennen und schwups wurden es 40 Minuten Wartezeit...

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
85
27
Wie sieht es z. Zt. am DUS mit der Gepäckabfertigung aus ? Wir fliegen am 28.12. nach Athen. Am 03.01. wieder zurück. Muß man immer noch lange auf sein Gepäck in Düsseldorf warten ? Oder lieber doch mit Handgepäck verreisen ?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
688
1.004
Am 05.12. LH: DOH-FRA-DUS:
Ankunft am Gate A, ca. 15 Minuten gewartet bis Ausgabe losging und der Koffer war unter den ersten Zehn die rauskamen (incl. Prio-Aufkleber). Waren relativ viele die hier auf ihr Gepäck gewartet haben, persönliche Einschätzung: Das ist voll in Ordnung gewesen. Ankunft vormittags

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Man hat sich wieder lieb zwischen Düsseldorf und Kanada....
Nachdem sich die Kanadier an den Verlusten während Corona nicht beteiligen wollten, wurde der Konsortialvertrag nun doch verlängert:

• Like
Reaktionen: tabbs

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Wie sieht es z. Zt. am DUS mit der Gepäckabfertigung aus ? Wir fliegen am 28.12. nach Athen. Am 03.01. wieder zurück. Muß man immer noch lange auf sein Gepäck in Düsseldorf warten ? Oder lieber doch mit Handgepäck verreisen ?

Meine Frau kam Sonntag aus Buenos Aires wieder mit AF über CDG. Ankunft in DUS um 19:30. Um 20:00 saß sie bereits mit dem aufgegebenen Gepäck im Zug.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Das kommt auf die Airline und damit auf das Gepäckhandlingunternehmen an!

• Like

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
912
431
Nachdem sich die Kanadier an den Verlusten während Corona nicht beteiligen wollten, wurde der Konsortialvertrag nun doch verlängert:
"Der Fluggastkomfort soll sich deutlich verbessern" ... Soso. ;) Mir ist auch nicht ganz klar, warum OB Keller schon wieder die Stadtbahn (U81) hervorhebt, als wenn es mit der S-Bahn nicht längst eine Schienenverbindung zwischen Flughafen-Terminal und Innenstadt gäbe. Die neue Bahn wird wohl auch kaum 2024 eröffnet, sondern vermutlich Mitte 2025. Denn beim Bau der Bahn konnte man ja nicht ahnen, dass die Erweiterungspläne des Flughafens südlich des derzeitigen Terminalgebäudes tatsächlich ernst gemeint sind ...

Zuletzt bearbeitet:

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
64
33
"Der Fluggastkomfort soll sich deutlich verbessern" ... Soso. ;) Mir ist auch nicht ganz klar, warum OB Keller schon wieder die Stadtbahn (U81) hervorhebt, als wenn es mit der S-Bahn nicht längst eine Schienenverbindung zwischen Flughafen-Terminal und Innenstadt gäbe. Die neue Bahn wird wohl auch kaum 2024 eröffnet, sondern vermutlich Mitte 2025. Denn beim Bau der Bahn konnte man ja nicht ahnen, dass die Erweiterungspläne des Flughafens südlich des derzeitigen Terminalgebäudes tatsächlich ernst gemeint sind ...

Zur Messe (und zum Stadion, aber das einzige Großevent bei dem internationale Fluggäste in größerer Zahl zu erwarten sind wird ja wegen dieser Posse verpasst) ist die Anbindung schon vom Vorteil. In >10 Jahren vielleicht auch für Meerbusch und Oberkassel (Neuss wiederum hat ja ohnehin die S-Bahn Anbindung, eine Stadtbahn dorthin bringt 0 Vorteile).

Aber warum der U-Bahnhof dort platziert wurde ist mir ohnehin schleierhaft. Neben der Erweiterungsproblematik ist er auch einfach nicht gut für die Fahr/Fluggäste gelegen. Selbst zum Terminal C geht es einmal durchs (ggf. kalte/regnerische) Wetter, und dann hat man unter Umständen noch einige Meter zu laufen, wenn man zu den Checkin Countern in Terminal A muss. Da wäre ein zentraler Bahnhof im Bereich der unteren Parkhausebene von P1 angenehmer gewesen, oder sogar eine oberirdische Trassenführung.
Vielleicht wäre es auch aufgeständert durch das Lichtraumprofil der H-Bahn hinter der vorderen Terminalfassade. Die Stadtbahn soll diese ja ohnehin irgendwann ersetzen, und einen anderen Nutzen für die Bereiche sehe ich aktuell nicht - mehr Bedarf an Ladenfläche Landside ist in DUS nicht wirklich. Hätte zwar ein aufwendiges Ingenieurbauwerk Anfang und Ende des Terminals gebraucht, aber ob das so viel teurer ist als die schlecht gelegene Tunnelhaltestelle mit nicht unkomplizierter Weitertrassierung?

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Wie sieht es aktuell mit den Wartezeiten in DUS aus?

Fliege übermorgen mit AF nach HAV via CDG.
HOP-Flieger geht um 9:30 nach CDG.

Ist wegen der weihnachtlichen Reisewelle mit großem Andrang zu rechnen?

Vor zwei Monaten (selbe Verbindung DUS - CDG - HAV) hatte ich den Eindruck, der Flughafen DUS wäre evakuiert worden (morgens um 5).

Saludos!
Trovador

übrigens: heimlich den Trainingssimulator der Cubana Aviacion fotografiert......

1671548070955.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Personalsituation an der Siko bleibt vor dem Start der Weihnachtsferien kritisch:

Bis in den Winter hinein kam es wegen Personalmangels beim Deutschen Schutz- und Wachdienst (DSW), der zuständigen Sicherheitsfirma, zu langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle der Fluggäste – trotz der eigentlich flugbewegungsarmen Jahreszeit. Daran wird sich vermutlich auch in den Weihnachtsferien wenig ändern. Die 600.000 Bürger, die über die Weihnachtsferien wegfliegen werden, können sich also erst einmal weiter auf Warteschlangen einstellen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Interview mit dem morgen ausscheidenden Schnalke zum Thema Langstrecken und Kapaausweitung:

Als Sie 2016 Flughafenchef wurden, gab es die Erwartung, dass Sie mehr Druck für die 2015 beantrage Kapazitätserweiterung machen als Ihr Vorgänger.

Ich denke, das habe ich auch. Das Thema liegt seit vielen Jahren im Landesverkehrsministerium und es geht nicht weiter.

Sind Sie gescheitert an diesem Thema?

Nein, es gibt ja noch keinen Bescheid. Aber natürlich ärgert es mich persönlich, dass es nicht in meiner Zeit passiert ist.
Wann glauben Sie, wird es soweit sein?
Ich habe vor ein paar Wochen mit NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer gesprochen – der braucht noch Zeit.

Was halten Sie für realistisch?

Ich gebe da keine Prognose ab.

CGN wartet übrigens auch seit Jahren auf das OK vom Landesverkehrsministerium für einige Ausweitungen...8 zusätzliche Parkpositionen z.B. Und es tut sich nix....NRW!

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.058
3.336
New York & DUS
Wie sieht es aktuell mit den Wartezeiten in DUS aus?

Fliege übermorgen mit AF nach HAV via CDG.
HOP-Flieger geht um 9:30 nach CDG.

Ist wegen der weihnachtlichen Reisewelle mit großem Andrang zu rechnen?

Montag morgen war jedenfalls gut Betrieb. Bin auch am Freitag dran (mittags) - gehe von einem sehr gut gefüllten Airport aus.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.444
974
Interview mit dem morgen ausscheidenden Schnalke zum Thema Langstrecken und Kapaausweitung:

CGN wartet übrigens auch seit Jahren auf das OK vom Landesverkehrsministerium für einige Ausweitungen...8 zusätzliche Parkpositionen z.B. Und es tut sich nix....NRW!

Interessant vor allem der Hinweis auf Gespräche mit "US Airlines". jetBlue wäre angesichts der doch langjährigen Tradition einer NYC-Strecke naheliegend, wenn UA/DL/AA nicht nach EWR/JFK wollen.

ANA klingt hingegen eher zurückhaltend...

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft