Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
340
667
MUC
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Ich kann mir nicht vorstellen das ANA die nächsten Jahre nach Düsseldorf zurückkommen wird.
Düsseldorf hat zwar eine große Japanische Community jedoch dürfte das bei den langen Flugzeiten nicht reichen, zumal man auch sehr gut über FRA/MUC fliegen kann.
SQ sehe ich da schon etwas optimistischer, jedoch ist der Preisdruck durch die (hoffentlich nur vorübergehende) Präsenz von QR noch größer geworden als in der Vergangenheit wo man nur gegen EK & EY geflogen ist.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Ich kann mir nicht vorstellen das ANA die nächsten Jahre nach Düsseldorf zurückkommen wird.
Düsseldorf hat zwar eine große Japanische Community jedoch dürfte das bei den langen Flugzeiten nicht reichen, zumal man auch sehr gut über FRA/MUC fliegen kann.
SQ sehe ich da schon etwas optimistischer, jedoch ist der Preisdruck durch die (hoffentlich nur vorübergehende) Präsenz von QR noch größer geworden als in der Vergangenheit wo man nur gegen EK & EY geflogen ist.
Bei der derzeitigen und anhaltenden katastrophalen Performance von DUS wird IMHO weder ANA, Singapore noch Cathy Pacific längerfristig zurückkommen und dies ihren Passagieren zumuten.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
LH hat das meiste Aufkommen ab NRW ja auf Züge nach FRA verlagert, von wo man dann mit LH abfliegen soll. Von daher kann ich mir schon denken, dass sich da theoretisch eine Lücke auftut, wenn man direkt abfliegen will. Hat man ja auch bei AB gesehen und man sieht es bei den Nahost Airlines und den Türken.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.691
4.554
DTM
Freitagmorgen (30.12.), Abflug um 06:00 Uhr mit TAP (bzw. Portugália Airlines) ab DUS.
Ich hoffe, man kommt einigermaßen zügig durch die Sicherheitskontrolle. Es wird eine kurze Nacht :sleep:
Ich werde berichten.
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Wie sieht es aktuell mit den Wartezeiten in DUS aus?

Fliege übermorgen mit AF nach HAV via CDG.
HOP-Flieger geht um 9:30 nach CDG.

Ist wegen der weihnachtlichen Reisewelle mit großem Andrang zu rechnen?

Vor zwei Monaten (selbe Verbindung DUS - CDG - HAV) hatte ich den Eindruck, der Flughafen DUS wäre evakuiert worden (morgens um 5).

Saludos!
Trovador


übrigens: heimlich den Trainingssimulator der Cubana Aviacion fotografiert......



Anhang anzeigen 198838

Ich muss noch nachberichten:

22.12. morgens um 7:30 Air France Schalter leer, direkt zur SK B 1. Etage, 20 Personen vor mir
Der Condor Schalter links neben AF: Schlange bis zu den Drehtüren
 
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Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
583
799
Düsseldorf
Heute morgen 1 Stunde am Checkin bei Eurowings.
Sicherheitskontrolle noch Mal 30 Minuten.
Buffet in der Hugo Junkers Lounge ist eine Katastrophe.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.407
1.477
TXL
Du scheinst es nicht zu wissen, die werden bisher gezielt nicht fest angestellt und auf billigem Tagelöhnerniveau gehalten. Dafür, dass du hier gerne so rumtönst, kennst du dich erstaunlich wenig aus. Weder vor, noch hinter den Kulissen.
Genau aus diesem Grund findet man nicht genug Leute, die im Schichtdienst stundenweise an der Security arbeiten.
Diese Fehlinfos werden nicht richtiger, indem sie immer wieder von den üblichen Verdächtigen an unterschiedlichen Stellen platziert werden.

Zur Info bezüglich Stundenlohn:


Und zum Thema Vollzeitbeschäftigung:

Es ist in der Tat zutreffend, dass üblicherweise 140h/Monat-Verträge angeboten worden sind (gegenüber nach Manteltarifvertrag 160h/Monat als Vollzeitstelle). Trotzdem werden auch in den 140h-Verträgen v.a. in den Hochphasen mehr Stunden über 140 hinaus bei den Mitarbeitern angefordert. Aber aktuell ist es auf dem Arbeitsmarkt wohl so, dass echte Vollzeitstellen eher gewünscht sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Das sind überhaupt keine Fehlinfos, sondern direkte Tatsachen-Informationen von Mitarbeitern. Das Problem sind ganz offensichtlich diese zwischengeschalteten "Drückerfirmen". Leute werden auf stundenweiser Beschäftigung gehalten, obwohl sie die Anforderungen für eine Vollanstellung erfüllen. Die kommen dann nicht für eine z.B. Drei-Stunden-Stückelschicht von ganz woanders zum Flughafen, was man verstehen kann.
Und was soll jetzt der Verweis auf Köln? Die anderen sind auch schlecht? Entlastung für dich? Lokalpatriotische Eifersüchteleien.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Das sind überhaupt keine Fehlinfos, sondern direkte Tatsachen-Informationen von Mitarbeitern. Das Problem sind ganz offensichtlich diese zwischengeschalteten "Drückerfirmen". Leute werden auf stundenweiser Beschäftigung gehalten, obwohl sie die Anforderungen für eine Vollanstellung erfüllen. Die kommen dann nicht für eine z.B. Drei-Stunden-Stückelschicht von ganz woanders zum Flughafen, was man verstehen kann.
Und was soll jetzt der Verweis auf Köln? Die anderen sind auch schlecht? Entlastung für dich? Lokalpatriotische Eifersüchteleien.
Ich dachte für dich seien immer die Airports in der Verantwortlichkeit?
Jetzt welche "Drückerfirmen"?

Also jetzt hast Du Verständnis für die Mitarbeiter die sich für eine Drei-Stunden-Schicht nicht zum Dienst bewegen? Sich krank melden vielleicht?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Spare dir einfach deine Feindseligkeiten. DUS ist ja sowieso nicht deine Baustelle. Wenn du dich wunderst, wo die Kundschaft hin ist, geh mal bei der Bahn gucken.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Spare dir einfach deine Feindseligkeiten. DUS ist ja sowieso nicht deine Baustelle. Wenn du dich wunderst, wo die Kundschaft hin ist, geh mal bei der Bahn gucken.

Ich dachte für dich seien immer die Airports in der Verantwortlichkeit?
Jetzt welche "Drückerfirmen"?

Also jetzt hast Du Verständnis für die Mitarbeiter die sich für eine Drei-Stunden-Schicht nicht zum Dienst bewegen? Sich krank melden vielleicht?

Magst nicht meine Fragen beantworten?

Du schreibst doch dauernd das der Flughafen, hier Düsseldorf, verantwortlich ist für lange Wartschlangen!
Jetzt sind auf einmal "Drückerfirmen" schuld?
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.691
4.554
DTM
Freitagmorgen (30.12.), Abflug um 06:00 Uhr mit TAP (bzw. Portugália Airlines) ab DUS.
Ich hoffe, man kommt einigermaßen zügig durch die Sicherheitskontrolle. Es wird eine kurze Nacht :sleep:
Ich werde berichten.
Check-in für TAP im Bereich A. Wartezeit: ca. 30min
Durch die Sicherheitskontrolle am Flugsteig B ohne Probleme. Dort gab’s am gestrigen Freitag (30.12.) um ca. 04:30 Uhr keine Wartezeit.
Wegen der Ferienzeit natürlich mehr los.
Kommt gut ins neue Jahr 🎉🍾
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.407
1.477
TXL
Das sind überhaupt keine Fehlinfos, sondern direkte Tatsachen-Informationen von Mitarbeitern. Das Problem sind ganz offensichtlich diese zwischengeschalteten "Drückerfirmen". Leute werden auf stundenweiser Beschäftigung gehalten, obwohl sie die Anforderungen für eine Vollanstellung erfüllen. Die kommen dann nicht für eine z.B. Drei-Stunden-Stückelschicht von ganz woanders zum Flughafen, was man verstehen kann.
Und was soll jetzt der Verweis auf Köln? Die anderen sind auch schlecht? Entlastung für dich? Lokalpatriotische Eifersüchteleien.
Natürlich sind es Fehlinfos.

Verweis auf CGN war nur wegen des dortigen Posts zu den Stundenlöhnen. Man muss sie Informationen ja nicht mehrfach posten, Verweis sollte ausreichen. [Auch bei CGN hat jemand behauptet, dass es ganz schlimme Löhne sind - dort Stichwort Mindestlohn ... und nicht wie bei Dir Tagelöhner].

Und gemäß Tatifvertrag werden mindestens Vier-Stunden-Schichten vergütet - Dein Drei-Stunden-Schicht-Beispiel taugt nicht.

Ist halt leider zu viel Polemik und zu wenig Fakten.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Es ist aber ein reales Beispiel. Einfach leugnen oder den anderen Fehlinfo vorwerfen kann nicht die Lösung sein. Und wenn Du da arbeitest, weißt Du das selber.

Die neue Unfähigkeit bei der Abfertigung hat bereits ein Drittel der innerdeutschen Fluggäste vergrault. Viel Spaß im Rezessionsjahr 2023. Vielleicht sollte man doch mal langsam nach Lösungen suchen?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Die neue Unfähigkeit bei der Abfertigung hat bereits ein Drittel der innerdeutschen Fluggäste vergrault. Viel Spaß im Rezessionsjahr 2023. Vielleicht sollte man doch mal langsam nach Lösungen suchen?
Es sind 2/3 der innerdeutschen Fluggäste!

Dürfte allerdings eher was mit Homeoffice / weniger Meetings und "Flugscham" zusammenhängen als mit längeren Warteschlangen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.407
1.477
TXL
Es sind 2/3 der innerdeutschen Fluggäste!

Dürfte allerdings eher was mit Homeoffice / weniger Meetings und "Flugscham" zusammenhängen als mit längeren Warteschlangen.
Gehört zwar nicht so richtig zu DUS... aber ja, auch ex DUS viel weniger innerdeutsche Verbindungen, weil es sich weniger lohnt. Auch Crews sind eher knapp. Deswegen lieber 200 €/Ticket ohne USt nach Malle als incl USt nach LEJ oder DRS.
Und bei den Streichorgien auf den typischen BER-Strecken (jetzt mal für Sommer schauen, da gibt's bis zu über 10 Flüge pro Tag und Richtung... und bislang wurde immer drastisch reduziert. Da hat dann auch niemand mehr Lust zu buchen und entscheidet sich für die Bahn oder anderes. Nachfrage sinkt noch weiter. Teufelskreis) sah es zuletzt auch nie gut aus.
 
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Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
85
27
Wie sieht es z. Zt. am DUS mit der Gepäckabfertigung aus ? Wir fliegen am 28.12. nach Athen. Am 03.01. wieder zurück. Muß man immer noch lange auf sein Gepäck in Düsseldorf warten ? Oder lieber doch mit Handgepäck verreisen ?
Wir sind heute Mittag aus Athen kommend in Düsseldorf gelandet. Bei der Gepäckausgabe kam es erst zu einer mehrminütigen Verzögerung (ca. 5 Minuten). Dann kamen die ersten Koffer (ca. 20). Dann fast eine viertel Stunde keiner mehr. Der Rest kam dann zügig auf das Band. Insgesamt haben wir eine knappe halbe Stunde auf das Gepäck gewartet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
LH hat das meiste Aufkommen ab NRW ja auf Züge nach FRA verlagert, von wo man dann mit LH abfliegen soll. Von daher kann ich mir schon denken, dass sich da theoretisch eine Lücke auftut, wenn man direkt abfliegen will.
Auch umgekehrt wird ein Schuh draus, solange LH DUS nur stiefmütterlich anbindet, kann man auch selbst die Düsseldorfer Japaner via FRA fliegen lassen. LH jagt NH ja aktuell keine Passagiere ab, also ist auch kein Handlungsbedarf. Schade.

Dürfte allerdings eher was mit Homeoffice / weniger Meetings und "Flugscham" zusammenhängen als mit längeren Warteschlangen.
Ich höre von mehr Leuten, dass sie sich den Warteschlangenwahnsinn nicht mehr geben möchten, als dass sie Flugscham hätten. Das ist eher eine Phantomdebatte die sich manche sehr wünschen würden, aber nicht bekommen.

Homeoffice hat jetzt tatsächlich geschafft, woran Telefonkonferenzen aus dem Büro zu entsprechenden zu den Zeitzonen passenden unpassenden Tageszeiten jahrelang gescheitert sind, inzwischen sehen auch die AN einen Vorteil darin, weniger zu reisen, und sind bereit die Nachteile zu akzeptieren. Eine Telefonkonferen im Homeoffice bis 8 Uhr abends bei entsprechend spät angefangenem Tag oder langer Mittagspause ist dann doch wesentlich bequemer als so lange im Büro und trotzdem morgens Kernarbeitszeit einhalten, sprich 12 Stunden weg von zuhause...
Zumal Corona auch so viele Arbeitsplätze weltweit gekostet oder Umstrukturierungen beschleunigt hat, dass die ehemaligen wertvollen persönlichen Kontakte ohnehin weggefallen sind.

Was DUS auch noch einige Zeit wehtun wird, sind die Baustellen auf den rechtsrheinischen Zuganbindungen nach Süden... Da wird die Zugfahrt nach FRA schon wieder vergleichsweise attraktiv.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
Billig-Airline Play steigt in DUS ein:
WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

Dreimal die Woche eine Verbindung nach KEF.

Wie im Kommentar zum entsprechenden Aerotelegraph Artikel gesagt, In die USA kannst du ab DUS schon via MUC, FRA, CDG, DUB, AMS, LHR... fliegen.
Ohne Promotion ist auch der Preis nicht gerade rekordverdächtig. Mit EI fliegst du für kaum mehr, hast aber U.S. Preclearance in DUB, tägliche Verbindungen zu praktisch identischen Flugzeiten und eine IAG im Rücken mit vielfältigen Umbuchungsoptionen, wenn es hakt.

Nichts, auf das die Welt gewartet hätte.
 
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tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
912
431
Die Isländer stehen offenbar auf Düsseldorf. ;) Ab dem Frühjahr fliegt auch Niceair die Landeshauptstadt an, genauer: Es wird ab 6. Mai Flüge von DUS/Düsseldorf nach AEY/Akureyri in Nordisland geben.
 
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