Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
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AAS kommt übrigens auch im Bereich Gepäck nach Düsseldorf, da die schon die Passagierservices für EW machen, könnte ich mir vorstellen, dass die auch beim Gepäck den Auftrag bekommen. Sollte dann bereits für genügend Grundauslastung sorgen.

Wie bereits oben geschrieben und bestätigt, ist EW als Teil der LH-Gruppe definitiv beim Mitbewerber gelandet.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
Statt die Angst zu vertreiben, sollten sie mal lieber das Chaos verhindern...
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
AFAIK nur an den Monitoren in der Gepäckhalle, wenn die Airline, für die du dich interessierst, gerade gelandet ist und Koffer bekommt.

AAS kommt übrigens auch im Bereich Gepäck nach Düsseldorf, da die schon die Passagierservices für EW machen, könnte ich mir vorstellen, dass die auch beim Gepäck den Auftrag bekommen. Sollte dann bereits für genügend Grundauslastung sorgen.
Auf den Monitoren steht wer LL macht, nicht wer entlädt.

Und nein, EW geht beim Gepäck nicht zu AAS sondern zu Acciona. Die wissen schon wieso.
 
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Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
880
1.043
FMO
DB in Kombi mit FRA ist ja nun auch die Seuche.

Stimmt ! Hin niemals mehr ,zurück im Notfall. Glücklicherweise gibt es ja auch noch FMO, DTM, GRQ in unserem Dunstkreis. Umsteigen muss ich / wir so oder so wenns ganz weit weg geht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.513
Laut Pressemeldungen bahnt sich für Ostern nix Gutes an:


Am Flughafen Düsseldorf darf die größte Abfertigungsfirma ab April nicht weitermachen - ausgerechnet zu den Osterferien. Aviapartner will das nicht hinnehmen. Und jetzt mischt sich auch Verdi ein.

Jetzt meldet sich auch Verdi zu Wort. Man bedauere die Entscheidung, Aviapartner „bei der Vergabe der Lizenz nicht zu beteiligen“, schreibt die Gewerkschaft. Sie fordert „das Ministerium, den Flughafen, die Stadt Düsseldorf, Airlines und Arbeitgeber auf, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, die den Beschäftigten Sicherheit bietet“.
„Verdi schließt Streiks nicht aus“, heißt es weiter.


Am Flughafen Düsseldorf darf die größte Abfertigungsfirma Aviapartner ab April nicht weitermachen – ausgerechnet zu den Osterferien. Die Gewerkschaft Verdi warnt vor einem Chaos am größten Airport Nordrhein-Westfalens. Der versucht zu beruhigen.

«Der Flughafen Düsseldorf, die Airlines und die Unternehmen, die die Bodenverkehrsdienste für die Fluggesellschaften betreiben, arbeiten im täglichen intensiven Austausch Hand in Hand, um einen reibungslosen Übergang bei den operativen Prozessen sicherzustellen und alle erforderlichen Positionen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen», schreibt der Flughafen am Montag (23. Januar).

Laut Flughafen Düsseldorf laufen bei allen drei Bodenverkehrsdienstleistern «die Bewerbungsgespräche auf Hochtouren». Der Airport erklärt: «Speziell für Mitarbeiter, die bereits über einen Flughafenausweis und entsprechende Schulungen und Qualifikationen verfügen, bieten sich sehr gute Chancen.»

Verdi kritisiert, die neuen Abfertigungsfirmen hätten keine Tarifverträge. Aviapartner-Beschäftigte müssten sich «auf ihre bisherigen Tätigkeiten bei den neuen Arbeitgebern bewerben und erhalten unsichere, teils befristete Jobangebote mit deutlich geringeren Einkommen», so die Gewerkschaft. Sie fordert Tarifverhandlungen und droht mit Streik.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Laut Flughafen Düsseldorf laufen bei allen drei Bodenverkehrsdienstleistern «die Bewerbungsgespräche auf Hochtouren». Der Airport erklärt: «Speziell für Mitarbeiter, die bereits über einen Flughafenausweis und entsprechende Schulungen und Qualifikationen verfügen, bieten sich sehr gute Chancen.»

Klar, die Leute haben gute Chancen, aber zu welchen Konditionen? Ich hab Gespräche mitbekommen, dass sie teils 6€/h weniger verdienen würden und es nur Zeitverträge geben soll. Wer lässt sich denn darauf ein? M.M. nach gehen die Probleme schon lange vor Ostern los, schließlich haben die Leute noch Urlaubsansprüche und viele gehen auch vor Ende März. Und falls neue Mitarbeiter gefunden werden sollten, sind die bis April niemals durch die ZÜP, geschult und zertifiziert. Diese Kapazitäten sind gar nicht da.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Also man hat schon viele Vorbuchungen, und die wechseln die Abfertiger erst mal gegen neue Firmen aus, die erst noch zugelassenes Personal suchen müssen, das dann aber zu grundsätzlich verschlechterten Konditionen? Kann da noch was schief gehen?
 
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16.12.2018
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FRA / FMO
Also man hat schon viele Vorbuchungen, und die wechseln die Abfertiger erst mal gegen neue Firmen aus, die erst noch zugelassenes Personal suchen müssen, das dann aber zu grundsätzlich verschlechterten Konditionen? Kann da noch was schief gehen?
Das wechseln der Anbieter hat der Flughafen ja nicht in der Hand. Der ist über die Situation bestimmt auch nicht erfreut.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Fliegen ist mittlerweile so wie bei der Bahn, irgendwas ist immer. Lässt einen leicht ratlos zurück. Verstehe nicht, wie lange es dauert, zu den alten Standards zurückzukehren? Das ging doch mal alles?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
212
Das sind auch hausgemachte Probleme vom Flughafen. Der Flughafen zieht sich mit der eigenen Tochtergesellschaft Flughafen Düsseldorf Groundhandling GmbH (FDGHG) zurück, weil dem Flughafen die Mitarbeiter zu teuer geweorden sind und eine weitere Lizenz geht an externe Dienstleister und der Privatisierungswahn geht immer weiter. Und dann sind Anbieter wie die AAS Switzerland in der Ausschreibung erfogreich. Die AAS ist bekannt als Dumpinganbieter ohne Tarifverträge und mit minimaler Bezahlung knapp über dem Mindestlohn. Welch eine Überraschung, dass das heutzutage zu Problemen führt ...
 
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aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
348
292
Dieser Flughafen ist wirklich nur noch zum 🤮🤮🤮🤮.
Vor einem Jahr streikte das Sicherheitspersonal, dann die allseits weiterhin bestehenden Probleme bei Sicherheit und Bodenpersonal. Und jetzt als Sahnehäubchen drohen wieder Streiks. Und innerdeutsch ist die Bahn auch nicht wirklich eine Alternative. Vielen Dank!
Verstehe ja deinen Frust, aber der Flughafen selbst kann da gar nichts machen. Dieses Dilemma hat die EU (dank intensiver Lobbyarbeit) zu verantworten, die vor Jahren gemeint hat, mehr Wettbewerb bei den Bodenverdiensten würde die Qualität verbessern. Das einzige was erreicht wurde, ist schlechtere Qualität, niedrige Löhne, oft nur noch Zeitverträge und für die Firmen immer die Unsicherheit evtl. nach 7 Jahren die Lizenz zu verlieren. Eine mittelfristige Planung ist so gar nicht möglich. Und wenn die Mitarbeiter die jetzt ihre Jobs verlieren streiken, werden sie dafür auch noch kritisiert. Welche andere Alternative haben sie denn?

Für die Sicherheitskontrollen ist die Bundespolizei zuständig, die vergeben die Kontrollen aus Kostengründen extern. Auch hier hat ein Flughafen kein Mitspracherecht.

Auch die Fluggesellschaften tragen einen Teil der Mitschuld, denen geht es auch nicht billig genug und haben den Paxen jahrelang suggeriert, man könne für einen Zehner nach Malle fliegen. Die haben das natürlich gerne angenommen. Und jetzt kollabiert diese Abwärtsspirale. Das war abzusehen, aber wenn man das ansprach wurde man nur belächelt.

ZUP geht relativ zackig, ich habe letztens von der Bezirksregierung Düsseldorf in ca. eineinhalb Wochen eine ausgestellt bekommen.
Eine neue oder eine Verlängerung? Hat vermutlich auch damit zu tun, wie viel die gerade auf dem Tisch haben.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Verstehe ja deinen Frust, aber der Flughafen selbst kann da gar nichts machen. Dieses Dilemma hat die EU (dank intensiver Lobbyarbeit) zu verantworten, die vor Jahren gemeint hat, mehr Wettbewerb bei den Bodenverdiensten würde die Qualität verbessern. Das einzige was erreicht wurde, ist schlechtere Qualität, niedrige Löhne, oft nur noch Zeitverträge und für die Firmen immer die Unsicherheit evtl. nach 7 Jahren die Lizenz zu verlieren. Eine mittelfristige Planung ist so gar nicht möglich. Und wenn die Mitarbeiter die jetzt ihre Jobs verlieren streiken, werden sie dafür auch noch kritisiert. Welche andere Alternative haben sie denn?

Für die Sicherheitskontrollen ist die Bundespolizei zuständig, die vergeben die Kontrollen aus Kostengründen extern. Auch hier hat ein Flughafen kein Mitspracherecht.

Auch die Fluggesellschaften tragen einen Teil der Mitschuld, denen geht es auch nicht billig genug und haben den Paxen jahrelang suggeriert, man könne für einen Zehner nach Malle fliegen. Die haben das natürlich gerne angenommen. Und jetzt kollabiert diese Abwärtsspirale. Das war abzusehen, aber wenn man das ansprach wurde man nur belächelt.


Eine neue oder eine Verlängerung? Hat vermutlich auch damit zu tun, wie viel die gerade auf dem Tisch haben.
Zunächst danke für Deine Ausführungen. Mein Post sollte auch lediglich eine persönliche Einschätzung sein, ohne direkte Schuldzuweisung. Allerdings ganz so unschuldig sind Flughafen,Stadt und Flughafen auch nicht. Viele Probleme bestanden in Düsseldorf bereits weit vor Corona.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
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Verstehe ja deinen Frust, aber der Flughafen selbst kann da gar nichts machen. Dieses Dilemma hat die EU (dank intensiver Lobbyarbeit) zu verantworten, die vor Jahren gemeint hat, mehr Wettbewerb bei den Bodenverdiensten würde die Qualität verbessern. Das einzige was erreicht wurde, ist schlechtere Qualität, niedrige Löhne, oft nur noch Zeitverträge und für die Firmen immer die Unsicherheit evtl. nach 7 Jahren die Lizenz zu verlieren. Eine mittelfristige Planung ist so gar nicht möglich. Und wenn die Mitarbeiter die jetzt ihre Jobs verlieren streiken, werden sie dafür auch noch kritisiert. Welche andere Alternative haben sie denn?
Der eigentliche Skandal ist aber doch eher das die NRW-Landesregierung einen "Ausschreibungsgewinner" zulässt, der sich nicht an Tarifverträge hält!

Und das nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.407
1.476
TXL
Etwas mehr Kreativität wäre hilfreich. Wer sagt denn, daß ein Flughafen Büroraume im Airport an ungewollte Handlingpartner vermieten muß?

Nur eine Möglichkeit ...
Nein, das ist keine Möglichkeit. Rechtmäßige Lizenzinhaber haben ein Recht darauf, ihre Lizenz auch ausüben zu können. Dazu muss der Flughafen auch u.a. Büroräume zur Verfügung stellen (wobei das der kleinste Teil ist, der in der Praxis relevant ist).
 
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