Verstehe ja deinen Frust, aber der Flughafen selbst kann da gar nichts machen. Dieses Dilemma hat die EU (dank intensiver Lobbyarbeit) zu verantworten, die vor Jahren gemeint hat, mehr Wettbewerb bei den Bodenverdiensten würde die Qualität verbessern. Das einzige was erreicht wurde, ist schlechtere Qualität, niedrige Löhne, oft nur noch Zeitverträge und für die Firmen immer die Unsicherheit evtl. nach 7 Jahren die Lizenz zu verlieren. Eine mittelfristige Planung ist so gar nicht möglich. Und wenn die Mitarbeiter die jetzt ihre Jobs verlieren streiken, werden sie dafür auch noch kritisiert. Welche andere Alternative haben sie denn?
Für die Sicherheitskontrollen ist die Bundespolizei zuständig, die vergeben die Kontrollen aus Kostengründen extern. Auch hier hat ein Flughafen kein Mitspracherecht.
Auch die Fluggesellschaften tragen einen Teil der Mitschuld, denen geht es auch nicht billig genug und haben den Paxen jahrelang suggeriert, man könne für einen Zehner nach Malle fliegen. Die haben das natürlich gerne angenommen. Und jetzt kollabiert diese Abwärtsspirale. Das war abzusehen, aber wenn man das ansprach wurde man nur belächelt.
Eine neue oder eine Verlängerung? Hat vermutlich auch damit zu tun, wie viel die gerade auf dem Tisch haben.