Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.122
der Ewigkeit

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
456
234

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
991
Irgendwie ist es komisch am DUS.
Fast Lane funktioniert, SiKo in 5 Minuten durch, Lounge voll.
Fast wie in den guten alten Zeiten, als es hier sehr angenehm war abzufliegen. Kann man sich (wieder) dran gewöhnen.
aber ja, der nächste Sommer kommt bestimmt…

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.049
3.302
New York & DUS
Ja, das war meine letzten Male auch... auch Montags zur Rush hour war Fast Lane fix.
Jetzt muss nur noch am intl. Netzwerk abseits der ME3 mal was passieren... aber sehe da schwarz.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.930
3.317
DUS
Jetzt muss nur noch am intl. Netzwerk abseits der ME3 mal was passieren... aber sehe da schwarz.

Ich hab jetzt zum wiederholten Mal DUS/QDU-FRA-SIN und weiter gebucht, hätte mich so gefreut, wenns wieder wie vor Corona direkt gegangen wäre. Aber man hört rein gar nichts. Kein Personal? Strecke nicht rentabel? Wer weiss es...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Ich hab jetzt zum wiederholten Mal DUS/QDU-FRA-SIN und weiter gebucht, hätte mich so gefreut, wenns wieder wie vor Corona direkt gegangen wäre. Aber man hört rein gar nichts. Kein Personal? Strecke nicht rentabel? Wer weiss es...
Ich denke das Problem ist aktuell noch mangelnde Kapazität. Selbst wenn rentabel, dann können andere Strecken einfach mehr abwerfen.

DUS hat im relativen Vergleich zu anderen Airports auch 2022 weniger aufgeholt.
Man könnte mal überprüfen ob global andere "Zweitmärkte" bereits wieder aufgenommen wurden.

• Like
Reaktionen: ServMan

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Weiß jemand ab wann man diese Kontrollslots buchen kann?

Aus Unwissenheit habe ich leider für den 31.3. mit ein paar Freunden ein WE in RIX geplant. Leider ist das genau mit Beginn der Osterferien und ich ahne schlimmes. Aus Alternativlosigkeit gehts ebenfalls in den Osterferien mit BA in die USA, da wäre prio Siko zwar für mich zugägnglich, aber ich hatte geplant möglichst knapp aus dem Büro direkt zum DUS zu fahren. Da wäre so ein Slot als Backup vielleicht ne gute Idee.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Ich hatte das System so verstanden, dass man dann Zugang zur Prio bekommt.
Das würde mir nicht gefallen.
Bei Prio gefällt mir vor allem, dass die meisten Leute da wissen was sie tun. Oder es zumindest besser wissen als der gemeine Pauschaltourist.

Das würde die Prozesse durch "unfähige" Leute ja nur wieder verlangsamen.

Fänd es besser wenn es X Spuren gäbe mit Zeit Slots innerhalb von 10-15 Minuten Fenstern.
Allerdings sehe ich da dann ein neues Problem. Wenn es beim bag drop / CI keine Slots gibt dann verpasst man ggf. seinen Slot.

• Like
Reaktionen: sendus und Andie007

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
39
6
DUS
Weiß jemand ab wann man diese Kontrollslots buchen kann?

Aus Unwissenheit habe ich leider für den 31.3. mit ein paar Freunden ein WE in RIX geplant. Leider ist das genau mit Beginn der Osterferien und ich ahne schlimmes. Aus Alternativlosigkeit gehts ebenfalls in den Osterferien mit BA in die USA, da wäre prio Siko zwar für mich zugägnglich, aber ich hatte geplant möglichst knapp aus dem Büro direkt zum DUS zu fahren. Da wäre so ein Slot als Backup vielleicht ne gute Idee.
Steht alles auf der Website. Geht ab 27.3.: https://www.dus.com/de-de/informieren/sicherheitskontrolle

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.492
1.233
Düsseldorf

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.678
6.028
Das kommt heraus, wenn Idioten auf Sachebene mitreden dürfen. 🤦‍♂️ Lass die weiter von der Klimaapokalypse und der Rettung der Welt träumen, aber haltet sie aus den Sachentscheidungen heraus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.048
irdisch
Da haben eher ein paar Fraktionen im Stadtrat gepennt und andere haben es für sich ausgenutzt. Schön doof jedenfalls. Da hängen ja Jobs dran. Die Tagesordnung müsste ja vorher bekannt sein?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.812
1.821
FFM
Hi

ich werde erstmalig ab DUS fliegen und mit denm Auto anreisen. Hat jemand da einen Tipp für einen privaten Parkplatzanbieter mit Shuttle nahe dem Airport?
Am Airport selbst sind nur P4 und P5 sowie P24 preislich akzeptabel. Wie unangenehm ist der Fußweg ab Parkplatz P24 - Langzeit? Es steht 15 Minuten bei der Beschreibung.
Ist der Skytrain bei Parken in P4/5 im Parkticket preislich schon inkl. ?

Danke

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.713
MUC
ich werde erstmalig ab DUS fliegen und mit denm Auto anreisen. Hat jemand da einen Tipp für einen privaten Parkplatzanbieter mit Shuttle nahe dem Airport?

Vor der Pandemie gab es da sehr viele schwarze Schafe, die Autos wild auf öffentlichen Flächen oder fremden Freiflächen abgestellt haben. Auch die Nutzung Deines PKWs durch Mitarbeiter der Parkplatzanbieter ist vorgekommen. Solange man seinen Schlüssel behält, sollte es passen. Aber auch derartige Angaben auf den Webseiten entsprachen wohl nicht immer der Wahrheit. Selbst wenn man einen Anbieter gebucht hatte, bei dem man vermeintlich seinen Schlüssel nach Abstellen des Autos behalten konnte, musste man ihn vor Ort dem Mitarbeiter übergeben. Wenn die Zeit zum Abflug knapp ist, hat man dann wohl wenig Alternativen.

Konkrete Empfehlung von seriösen Anbietern sollten sich aber finden lassen. Auf jeden Fall Augen auf!

Am Airport selbst sind nur P4 und P5 sowie P24 preislich akzeptabel. Wie unangenehm ist der Fußweg ab Parkplatz P24 - Langzeit? Es steht 15 Minuten bei der Beschreibung.

15 Minuten kommt gut hin. Ich bin den Weg jahrelang 1x pro Woche hin und zurück gelaufen bzw. sogar noch etwas weiter, da sich das Parkhaus meines Arbeitgebers in Düsseldorf auf der anderen Seite der Wanheimer Str. befindet.

Der Weg ist gut zu laufen. Vom Parkplatz kommend muss man einmal die Frachtstraße überqueren (gibt einen Zebrastreifen) und hat dann einen Bürgersteig bis zum Terminalgebäude. Wenn Wind und Wetter keine Kapriolen schlagen und man nicht fußkrank ist, gut zu schaffen. Mit viel Gepäck sieht das natürlich anders aus.

Ist der Skytrain bei Parken in P4/5 im Parkticket preislich schon inkl. ?

Ja, der SkyTrain ist mit einem Parkticket von P4/P5 inklusive.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.289
5.618
DUS
Hi

seit Jahr und Tag: Flypa.
Das letzte mal vor 14 Tagen oder so für 3 Tage. Ich habe da KFZ zwischen 30.000 und 120.000 EUR geparkt zwischen 1 Tag Valet und Drei Wochen Urlaub. Nie Probleme gehabt. Es gibt die Wahl zwischen Parkplatz und Parkhaus. Der Wagen wird abgestellt und (zumindest bei denen die ich tracken kann) dann auch erst wieder bewegt wenn ich anrufe bzw. mich reinsetze.

• Like
Reaktionen: Hammett und KevinHD

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.548
4.786
Kommenden Freitag (17.3.23) Streik der Beschäftigten in der Luftsicherheit.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und der Frachtkontrolle tätig sind, sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst an den Flughäfen zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, 17. März 2023, auf. Aufgrund von Schichtdiensten beginnt der Streik am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Donnerstag, 16.03.2023 auf Freitag, 17.03.2023 und endet in Teilbereichen in den frühen Morgenstunden am Samstag,18.03.2023. Fluggäste müssen an diesem Tag mit Verspätungen, längeren Wartezeiten sowie Flugausfällen rechnen.
https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++c9af61b6-c325-11ed-ad46-001a4a160111

• Sad
Reaktionen: Sebastian 1234