Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
52
7
Gibt es schon genauere Informationen über Auswirkungen des Streikes (Mo.27.03) auf Betrieb an DUS? Außer allgemeiner Panikmache im Netz (DUS, Airlines) bisher wenig zu finden.

realer

Neues Mitglied
01.03.2022
9
0
Die Streik-Situation an DUS würde mich ebenfalls interessieren, fliege Sonntag Nachmittag nach Madrid und habe gelesen, dass an manchen Flughäfen schon für Sonntag Einschränkungen zu erwarten sind.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.897
1.349
Die Streik-Situation an DUS würde mich ebenfalls interessieren, fliege Sonntag Nachmittag nach Madrid und habe gelesen, dass an manchen Flughäfen schon für Sonntag Einschränkungen zu erwarten sind.
Ja aber nur für Abends, das liegt an den Schichteinteilungen des Personals. Sonntag tagsüber sollte es eigentlich wie immer laufen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Es ist wohl so, dass es dann zu Auswirkungen kommt, wenn die Schichten in den Montag hineinragen. Ich habe keine Ahnung wie die Schichten in DUS laufen, aber denke dass es vielleicht sowas wie 18-02 Uhr geben könnte.
In dem Fall könnte es sein, dass ab Sonntagabend schon Auswirkungen da sein könnten.

realer

Neues Mitglied
01.03.2022
9
0
Es ist wohl so, dass es dann zu Auswirkungen kommt, wenn die Schichten in den Montag hineinragen. Ich habe keine Ahnung wie die Schichten in DUS laufen, aber denke dass es vielleicht sowas wie 18-02 Uhr geben könnte.
In dem Fall könnte es sein, dass ab Sonntagabend schon Auswirkungen da sein könnten.
Okay vielen Dank! Dann Daumen drücken dass die Abflugzeit 15:45 nicht betroffen ist...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
DUS Gateway - Zeitslots

ist jetzt ab 28.03.23 buchbar. Fliege (sofern kein Streik) in einer Woche mit ein paar Freunden nach RIX.
Ich denke ich werde es dafür mal buchen, da das auch das erste WE der Osterferien ist.
Es gibt wohl in B eine separate Spur NEBEN der prio Spur.
Zeit Slot von 15 Minuten +/-5, also insgesamt hat man 25 Minuten.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.201
1.273
Okay vielen Dank! Dann Daumen drücken dass die Abflugzeit 15:45 nicht betroffen ist...
In Düsseldorf gehen doch die letzten Abflüge gegen 22:00 Uhr (planmäßig) raus. Danach ist doch zu wegen Nachtflugverbot.
Ich denke daher, dass die Schichten dort eher bis 22 Uhr gehen und es daher Sonntag noch keine Einschränkungen geben sollte.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Flüge ausfallen die Standzeiten über Nacht vom 26. auf den 27. gehabt hätten, um dann am 27. früh raus zu gehen.

Wobei es da natürlich interessant ist, was die Fluggastrechte dazu sagen, wenn der Flug schon vor dem eigentlichen Streik ausfällt.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Nein, der Flughafen hat diese Woche bereits kommuniziert, dass seit Montag die neue Priority Lane an Flugsteig B zur Verfügung steht. Morgen werde ich Diese testen...

Nein, der Flughafen hat diese Woche bereits kommuniziert, dass seit Montag die neue Priority Lane an Flugsteig B zur Verfügung steht. Morgen werde ich Diese testen...
Die Priority Lane wurde nicht angepasst...habe mir eine bauliche Veränderung vorgestellt und auch erwartet. Heute war es generell leer also 0 Minuten Wartezeit. Wenn richtig traffic ist glaube ich wieder an Chaos... Daumen runter für die "neue" PRIORITY Lane Flugsteig B

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.492
1.233
Düsseldorf
In Düsseldorf gehen doch die letzten Abflüge gegen 22:00 Uhr (planmäßig) raus. Danach ist doch zu wegen Nachtflugverbot.
Ich denke daher, dass die Schichten dort eher bis 22 Uhr gehen und es daher Sonntag noch keine Einschränkungen geben sollte.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Flüge ausfallen die Standzeiten über Nacht vom 26. auf den 27. gehabt hätten, um dann am 27. früh raus zu gehen.

Wobei es da natürlich interessant ist, was die Fluggastrechte dazu sagen, wenn der Flug schon vor dem eigentlichen Streik ausfällt.
War doch letzte Woche auch so: Freitag Streik und die Frühflüge am Samstag nach MUC und FRA mit LH wurden gestrichen. Glaube nicht, dass es in so einem Fall eine Kompensation gibt.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
War doch letzte Woche auch so: Freitag Streik und die Frühflüge am Samstag nach MUC und FRA mit LH wurden gestrichen. Glaube nicht, dass es in so einem Fall eine Kompensation gibt.
Ist doch logisch, das sind Nightstopper. Was nicht ankommt kann am nächsten Morgen auch nicht rausgehen.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Genauso ist es.

Kann aus aktuellen Situation nichts großartig negatives zum DUS sagen. Hat bei mir alles einigermaßen geklappt. Selbst gestern beim Kofferband: Anzeige sagte ca. 15 Min. warten, allerdings waren gefühlt schon nach 5 Min. die Koffer da, auch wenn meine Koffer irgendwie nicht zusammen kamen und zwischendurch sogar Koffer ohne Prio-Label aufm Band langen. Aber sei’s drum.

Warten wir mal die Osterferien ab, da muss ich zum Glück aber nicht zum DUS.

Lieben Gruß

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
Gibt es ein Update bzgl. der CT Scanner in Düsseldorf? Diese sollten doch, wenn ich mich richtig erinnere, Ende Q1 2023 verbaut werden.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
DUS Gateway - Zeitslots

ist jetzt ab 28.03.23 buchbar. Fliege (sofern kein Streik) in einer Woche mit ein paar Freunden nach RIX.
Ich denke ich werde es dafür mal buchen, da das auch das erste WE der Osterferien ist.
Es gibt wohl in B eine separate Spur NEBEN der prio Spur.
Zeit Slot von 15 Minuten +/-5, also insgesamt hat man 25 Minuten.

DUS Gateway ist jetzt buchbar.
Man kann (mit den +/-5 Minuten) einen Slot bis maximal eine Stunde vor Abflug buchen.

Das heißt Abflug um beispielsweise 10:35 geht der Slot von 09:15-9:30 und hat zu beiden Seiten fünf Minuten Puffer.
Man muss seine Flugnummer angeben und kann daher wohl nicht als backup noch spätere Slots buchen, da es wohl automatisch beim scannen der Bordkarte erfasst wird.

• Like
Reaktionen: TimoKoni