Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
ANZEIGE
Spanische Leiharbeiter aus Mallorca im Einsatz am DUS:

Die Stellen in Deutschland wurden auf der Grundlage von Stellenausschreibungen des Unternehmens angeboten, die nur für den Monat April gelten. Die ausgewählten Mitarbeiter haben letzte Woche eine Schulung erhalten und werden von diesem Montag (04.04.2023) an bis Mitte des Monats in verschiedenen Schichten in Düsseldorf arbeiten.

Grund für diesen “Austausch” ist der Fachkräftemangel in Deutschland, verbunden mit der Übertragung der Bodenabfertigung von Aviapartner auf drei andere Unternehmen, darunter das spanische Unternehmen Acciona, zum 1. April.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Atlanta ist der größte Flughafen der Welt, mit endlosen Umsteigemöglichkeiten. Viele deutsche Firmen haben sich im Südosten der USA angesiedelt.
Das stimmt, allerdings ist business travel längst nicht auf pre-pandemic Niveau und die meisten Passagiere steigen in ATL nur um. Im Herbst/ Winter ist die Nachfrage nach TATL Flüge zudem deutlich geringer. DUS - JFK/ EWR ist jedoch eine Route, die bestimmt year round funktionieren kann, da New York viel local traffic hat.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Wir sind im Rei del Mediterrani, etwas zurück versetzt vom Strand. Konnte eine Suite über weg.de günstig schiessen und die ist sehr schön.
ich war im letzten Jahr über Ostern ebenfalls dort, aber alleine und in einem DZ. Ist auch gut, aber recht klein. Sorry für OT

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
39
6
DUS
DUSGateway ist ein Band welches mit der Priority Lane merged. Wieviele Passiergs in einen Slot passen weiß ich nicht. Schätze aber mal, dass es nicht zuviel sind. Sonst würde es keinen Sinn machen.

Wahrscheinlich will der Flughafen auch erst einmal die Akzeptanz ausloten und einen reibunglosen garantieren bevor sie dann später für zusätzliche Kapazitäten sorgen.
Es wurden dann im Laufe des Tages noch mehr Slots zur Verfügung gestellt, dh. ich konnte DUSGateway für die gewünschte Zeit (1:45 bis 1:30 vor Abflug buchen). Bin dann pünktlich beim DUSgateway eingetroffen. Problem war aber, dass der Scanner sowohl den Boardingpass als auch den DUSgateway-Code nicht akzeptiert hat. Den DUS-Mitarbeiter, der sich um DUSgateway und Prio Line kümmert, gefragt, was er machen kann. Er meinte nur, dass ich halt die normale Sicherheitskontrolle nehmen soll. Danke für nichts...

• Angry
Reaktionen: tnbt und Andie007

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.492
1.233
Düsseldorf
Es wurden dann im Laufe des Tages noch mehr Slots zur Verfügung gestellt, dh. ich konnte DUSGateway für die gewünschte Zeit (1:45 bis 1:30 vor Abflug buchen). Bin dann pünktlich beim DUSgateway eingetroffen. Problem war aber, dass der Scanner sowohl den Boardingpass als auch den DUSgateway-Code nicht akzeptiert hat. Den DUS-Mitarbeiter, der sich um DUSgateway und Prio Line kümmert, gefragt, was er machen kann. Er meinte nur, dass ich halt die normale Sicherheitskontrolle nehmen soll. Danke für nichts...
Dat is Düsseldorf 👍.

• Like
Reaktionen: chimichanga

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
Guten Morgen zusammen,

wenn ich mit meiner Frage hier fehl am Platz sein sollte, entschuldige ich mich schon vorab!

Ich fliege am Samstagmorgen ab DUS in den Urlaub und habe mir auch schon mal vorab einen Timeslot beim DUSgateway gebucht (Abflug 09:45 Uhr, Timeslot 08:30-08:45 Uhr). Mich würde interessieren, wie es jetzt in den Osterferien generell am Flughafen ablief? Große Chaosmeldungen in der Presse blieben ja aus, ich denke mal, dass es gerade zum Ende der Osterferien verhältnismäßig nochmal ruhiger sein dürfte, oder? Aufgrund schlechter Zugverbindungen könnte ich frühestens um 07:45 Uhr am Flughafenbahnhof sein, also zwei Stunden vor Abflug. Das müsste aber hoffentlich ausreichen, auch um noch Koffer aufzugeben? Bietet Austrian Airlines ein Self Bag Drop in DUS an?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
Wir sind Karfreitag mit BA geflogen am Nachmittag. Da war alles chillig. Gepäckabgabe 2 Leute vor uns, Security evtl. 5. Keine 20 Minuten insgesamt. YMMV

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
39
6
DUS
Austrian teilt sich den Checkin mit Lufthansa und Swiss, hat daher leider noch keinen Self Bag Drop in DUS. Ich war letzte Woche aber auf dem selben Flug und musste nur 5 bis 10 Minuten in der Schlange beim Check-in warten, war alles kein Problem. Beim Retourflug ex VIE gehts dann übrigens schneller, da es dort jede Menge Self Bag Drop-Schalter gibt.

Sicherheitskontrolle in DUS war übrigens letzte Woche auch kein Problem, wenn auch DUSgateway bei mir nicht funktioniert hat.

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
39
16
Münster
Okay super, dann gehe ich erstmal davon aus, dass (sofern bei DB Regio alles klappt) ich mit 07:45 Uhr Ankunft am Flughafen noch ausreichend Puffer haben dürfte.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

• Like
Reaktionen: chimichanga

sendus

Neues Mitglied
20.06.2022
23
28
DUS
Hallo zusammen,
seit Eröffnung des DUSgateway bzw. der permanenten Prio bin ich nicht mehr ab DUS gestartet. Kommenden Freitag geht es mit der Familie mit EW nach BGY. Wg. Status können unsere Kinder und ich die Prio nutzen. Meine Frau wird regelmässig abgewimmelt (obwohl auf der gleichen Buchung aber eben ohne Status wie unsere Kinder auch (noch 😉) keinen haben) und zur regulären Security geschickt. Wenn ich einen Timeslot für’s Gateway buche, ist das Risiko hoch, den gewählten Zeitraum zu verpassen, da der Prio-Checkin-Schalter von EW in letzter Zeit sehr voll war. Dazu muss ich nach dem check-in noch einmal quer durch den Flughafen beim Sperrgepäck den Kinderwagen abgeben, so dass ein fixer Timeslot stressig werden könnte. Es war doch vor ein paar Wochen mal die Rede davon, dass in DUS eine Familien-Lane eingerichtet werden soll. Weiß jemand, ob dies zwischenzeitlich realisiert wurde? In FRA ist es z.B. so, dass man den Kinderwagen am Schalter stehen lassen kann und er abgeholt wird. Zudem gibt es dort eine extra Familien-Lane. Im Ergebnis also sehr viel familienfreundlicher als DUS. Insofern ist bei DUS mal wieder bzw. immer noch sehr viel Luft nach oben…

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Im Zweifel Frau und Kinder durch DUSgateway schicken, sich alleine um das Gepäck kümmern und dann durch die Prio nachkommen…

• Like
Reaktionen: Reyhan

sendus

Neues Mitglied
20.06.2022
23
28
DUS
Im Zweifel Frau und Kinder durch DUSgateway schicken, sich alleine um das Gepäck kümmern und dann durch die Prio nachkommen…
So hatten wir es vor dem gateway mit nur Handgepäck auch gemacht. Hat wunderbar funktioniert (wenn die Prio aktiviert war😉). Das Problem ist der Kinderwagen. Den bekomme ich auch am baggage drop-off Schalter nicht aufgegeben (nur das „normale” Gepäck”) und bin zwangsweise zur Aufgabe bzw. für das baggage tag an den Schalter angewiesen. Dort wollen die aber immer alle mitreisenden Personen (trotz bereits erfolgtem online check-in) mit Ausweis vor sich stehen sehen - warum auch immer….

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
577
767
Düsseldorf
Bin gerade am Gate A durch die Sicherheitskontrolle.
Mit der Maschine ganz links kommt man direkt zur Prio, welche aber lt. Mitarbeiter defekt ist.
Hat trotzdem keine 5 Minuten gedauert.

sendus

Neues Mitglied
20.06.2022
23
28
DUS
Die Wartezeiten für die Security werden in der app jetzt minutengenau angezeigt…

Anhänge

• IMG_5253.png
    IMG_5253.png
    4,3 MB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: Vahid

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
92
235
Ich bin Freitagabend auf EW 4063 MUC-DTM gebucht. Ich hoffe, dass EW jetzt nicht wild alles durcheinanderstreicht. Mein Flieger würde nachmittags als EW 4062 aus Dortmund kommend in MUC eintreffen. Zumindest letzten Freitag war der Flieger dann noch auf einen MUC-CGN - CGN-MUC unterwegs und flog dann abends als EW 4063. Ich hoffe daher , dass der Flieger dann halt länger in MUC rumsteht, wenn der Kölnumlauf ausfallen sollte und ich dann abends nach DTM komme. Zumindest habe ich heute Abend eine Check-In Mail von EW für meinen Flug bekommen und auf der EW Seite steht er noch nicht als gestrichen. Mal schauen wie es morgen aussieht....