Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
ANZEIGE
Hab heute morgen zum Test mal für Freitagabend für vier Personen gebucht.
Würde daher sagen eher so drei Tage generell, stand heute..
Dann berichte doch anschließend bitte einmal wie es gelaufen ist. Und auch ob tatsächlich überprüft wird, ob eine Buchung des Gateways vorliegt.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Warum kann man nicht Termine so lange vorher machen wie man möchte?
Meine einzige Vermutung ist, dass Termine dann nicht storniert werden, wenn man doch nicht fliegt.
Bei drei Tagen Vorlauf ist die Wahrscheinlichkeit den Slot nicht verfallen zu lassen sicher größer - zumindest in der Gesamtbetrachtung aller PAX.

Die PAX, die sehr spontan nicht fliege haben wahrscheinlich eh Status und prio Zugang.

Dann berichte doch anschließend bitte einmal wie es gelaufen ist. Und auch ob tatsächlich überprüft wird, ob eine Buchung des Gateways vorliegt.
Gerne. Nächsten Mittwoch werd ich vermutlich kein Gateways buchen, da dann prio verfügbar. Könnte dann testen, ob Gateways abgelehnt wird.
Der Andrang wird zu Beginn wohl nicht allzu groß sein. Aber die kalkulierte Kapazität würde mich dennoch interessieren.

• Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
Gerne. Nächsten Mittwoch werd ich vermutlich kein Gateways buchen, da dann prio verfügbar. Könnte dann testen, ob Gateways abgelehnt wird.
Der Andrang wird zu Beginn wohl nicht allzu groß sein. Aber die kalkulierte Kapazität würde mich dennoch interessieren.
Ich fliege am Dienstag mit LH. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die Prio bei den A Gates geschlossen hat. Würde dann einmal das Gateway bei den B Gates testen wollen. Sollte es nicht klappen, ist ja direkt nebenan die Prio soweit ich weiß.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
680
991
Ich fliege am Dienstag mit LH. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass die Prio bei den A Gates geschlossen hat. Würde dann einmal das Gateway bei den B Gates testen wollen. Sollte es nicht klappen, ist ja direkt nebenan die Prio soweit ich weiß.
Bei meinen letzten Flügen in den letzten Wochen war die Prio immer offen. Spricht nichts dagegen, dass die plötzlich zu sein sollte

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
Habe jetzt für Dienstag einen Termin für das Gateway gebucht. Ich gehe davon aus, das man probkemlos zwischen Gateway und Prio in B wechseln kann, da diese ja direkt nebeneinander liegen sollen. Kann das jemand bestätigen?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Habe jetzt für Dienstag einen Termin für das Gateway gebucht. Ich gehe davon aus, das man probkemlos zwischen Gateway und Prio in B wechseln kann, da diese ja direkt nebeneinander liegen sollen. Kann das jemand bestätigen?
Gestern Abend (18 Uhr) war B trotz Anzeige von >20 Minuten komplett leer. Ich denke zwischen prio und gateways ist ein Wechsel problemlos möglich, die spuren mergen eventuell sogar.

• Like

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
59
24
Heute Morgen alles bestens und Superschnell. An A gab es Fastlane, d.h. man kommt direkt an dem Herrn mit der roten Jacke an, welcher dann die Security Lane zuweist. Bei A waren 3 oder 4 Scanner in Betrieb. Total nur ca. 5 min. Quasi wie früher.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Die App zeigt seit ein paar Tagen immer bei allen Spuren >20 Minuten an.
Werd am Mittwoch mal ein Auge drauf haben was die Anzeigen vor Ort sagen.

Hab es ansonsten jetzt wie folgt verstanden:
Fastlane B IMMER, fastlane A solange bis es so voll wird, dass man diese für alle öffnet. Das heißt B als backup bleibt dauerhaft bestehen. Insgesamt also tatsächlich eine Verbesserung.

• Like

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
Heute morgen Ankunft 08:15 Abflug A.

Unser Wagen wurde überpünktlich vom AMEX Valet Service in Empfang genommen. Lufthansa Check-in Counter alle relativ leer. Die ganze Halle war sogar relativ leer. Nirgendwo lange Schlangen. Hatte ich anders erwartet.

F Check-in war schnell erledigt. Die Dame sagte allerdings, das die Prio Lane an den A Gates seit dem 01.04 dauerhaft geschlossen ist. Was ich aktuell noch in Frage stelle. Werde ich zeitnah testen. Heute morgen war sie definitiv geschlossen.

Sind dann zu B rüber. Gateway und Prio Lane waren beide nahezu komplett leer. Schon fast gespenstisch. Keine 5 Minuten später waren wir schon durch und hatten unser Handgepäck schon wieder sortiert (leider keine CT Scanner).

Insgesamt ein durchweg positives Erlebnis heute Morgen am Flughafen DUS. 👍

• Like
Reaktionen: DerBennj und Nitus

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
39
6
DUS
Fliege am Freitag Morgen um 9:45. Wollte eben DUSgateway buchen. Spätestes Zeitfenster zum auswählen ist 7:30-7:45. Die späteren Zeitfenster, welche ich eigentlich buchen wollte, dürften alle schon ausgebucht sein. DUSgateway dürfte daher unterdimensioniert sein, speziell an Feiertagen.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.445
532
DUS, AMS, FRA
Fliege am Freitag Morgen um 9:45. Wollte eben DUSgateway buchen. Spätestes Zeitfenster zum auswählen ist 7:30-7:45. Die späteren Zeitfenster, welche ich eigentlich buchen wollte, dürften alle schon ausgebucht sein. DUSgateway dürfte daher unterdimensioniert sein, speziell an Feiertagen.
DUSGateway ist ein Band welches mit der Priority Lane merged. Wieviele Passiergs in einen Slot passen weiß ich nicht. Schätze aber mal, dass es nicht zuviel sind. Sonst würde es keinen Sinn machen.

Wahrscheinlich will der Flughafen auch erst einmal die Akzeptanz ausloten und einen reibunglosen garantieren bevor sie dann später für zusätzliche Kapazitäten sorgen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Das scheint je nach Abflugdatum oder Wochentag unterschiedlich zu sein. Habe eben für Karfreitag gecheckt - da kann man den ganzen Tag über Slots bis 1 Stunde vor Abflug buchen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Interessantes Interview der neuen Geschäftsführung vom DUS in der RP:

- mehr als 1 Milliarde Euro Schulden
- bis auf weiteres keine Ausschüttungen
- 12 Millionen Euro Verlust in 2022

- Privatjet-Terminal-Schließung wird ignoriert
- Hoffnung auf neue Langstrecken auch nach Indien
- Neue CT-Scanner nach!!! den Sommerferien...
- in 3 oder 4 Jahren neuen Paxbestwert
- 20 Mill Pax in 2023

Ist aber schon erstaunlich das der Fonds aus Kanada an Bord bleibt, wenn es über viele Jahre keine Ausschüttungen geben soll.
Kann jemand was zur Eigenkapital-Ausstattung sagen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Personalnot bei Delta verantwortlich für Streichung von DUS-ATL im Winter?
Sie sieht es jedenfalls die neue DUS-Geschäftsführung.....will aber gleichzeitig um die ganzjährige Bedienung kämpfen:

Delta macht die Route Düsseldorf – Atalanta neben anderen Strecken nämlich zu einer reinen Sommer-Verbindung. Das heißt, der größte Airport Nordrhein-Westfalens wird zunächst nicht, wie ursprünglich geplant, ganzjährig eine USA-Verbindung anbieten können.

Damit will Redeligx sich so aber nicht zufriedengeben. «Man muss sehen, dass viele Airlines aktuell noch eingeschränkte Kapazitäten bei Flugzeugen, aber auch beim Personal haben»

Man muss halt innovativ sein bei der Suche nach Gründen!

• Haha
Reaktionen: Champuslümmel1

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Personalnot bei Delta verantwortlich für Streichung von DUS-ATL im Winter?
Sie sieht es jedenfalls die neue DUS-Geschäftsführung.....will aber gleichzeitig um die ganzjährige Bedienung kämpfen:

Man muss halt innovativ sein bei der Suche nach Gründen!
Naja also die Gehaltsstruktur in US Cockpits spricht dahingehend auch eine eindeutige Sprache. Das passt schon.
Zuletzt war DUS ja auch oft ein B764 Ziel.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.477
6.150
DUS
Anzeigen am Flughafen auch alle >20 Minuten wie in der App auch.
Prio B waren 0 Minuten. B ohne prio wären allerdings auch 0 Minuten gewesen.
Bin um 13 Uhr durch.

Passkontrolle in C für EU Pässe ebenfalls keine Wartezeit. Nicht EU sicher 10+ Minuten.

Insgesamt aber eine überraschend gute Performance.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Naja also die Gehaltsstruktur in US Cockpits spricht dahingehend auch eine eindeutige Sprache. Das passt schon.
Zuletzt war DUS ja auch oft ein B764 Ziel.

Naja Angebot und Nachfrage. DL fliegt in erster Linie nach DUS und STR für Geschäftsreisende. Seit der Pandemie wird eben viel virtuell abgewickelt. Im Leisure Bereich fliegen TATL Flüge meist nur im Sommer Geld ein und Atlanta ist eben "nur" Atlanta.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.047
irdisch
Atlanta ist der größte Flughafen der Welt, mit endlosen Umsteigemöglichkeiten. Viele deutsche Firmen haben sich im Südosten der USA angesiedelt.