QR: Al Safwa First Lounge in DOH > Zutritt nur ankommend mit einem F ticket?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.932
1.540
ANZEIGE
Durch die Cathay F auf z.B. MLE-DOH darf man auch bei ankommend F und Weiterflug C in die Al Safwa, obwohl der Flug deutlich unter 6h ist.
In den Regeln nochmal nachgelesen, es sind über 5 Stunden für die Langstrecke. Dann gilt die Regel des Langstreckenflugs.
Wenn sie dich nach dem BKK Fluc nicht reinlassen, haben die es einfach nicht drauf! QR meiden, wenn sie berechtigte Leistungen nicht erbringen.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
557
156
In den Regeln nochmal nachgelesen, es sind über 5 Stunden für die Langstrecke. Dann gilt die Regel des Langstreckenflugs.
Wenn sie dich nach dem BKK Fluc nicht reinlassen, haben die es einfach nicht drauf! QR meiden, wenn sie berechtigte Leistungen nicht erbringen.

Welche Langstrecke ist es gemeint, zu oder von DOH?

MLE-DOH dauert 4:45 und gemäss QR Kundendienst Zugang mit Award Ticket erlaubt.

Wie vorher geschrieben, Kurzstrecken KWI-DOH-RUH, zuerst klares „Nein“, aber nach den Abklärungen mit dem Supervisor konnte die Al Safwa Lounge benutzen.

Ich stimme zu, bei diesen fragwürdigen Regeln QR meiden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.932
1.540
Welche Langstrecke ist es gemeint, zu oder von DOH?
Ist egal, Weiterflug muß nur vor 6 Uhr des Fogetags stattfinden. Wurde das von dir beachtet?
MLE-DOH dauert 4:45 und gemäss QR Kundendienst Zugang mit Award Ticket erlaubt.
Ob Award oder Paid ist egal.
Wie vorher geschrieben, Kurzstrecken KWI-DOH-RUH, zuerst klares „Nein“, aber nach den Abklärungen mit dem Supervisor konnte die Al Safwa Lounge benutzen.
Wenn zumindest letzteres auf Domestic F, dann ja.
Ich stimme zu, bei diesen fragwürdigen Regeln QR meiden.
Wie man seinen Laden nur so wenig im Griff haben kann, wenn nicht mal Standardprozeße sitzen.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
557
156
Prüfe ich im August, gebucht ist FRA-DOH-DXB QR068 und weiter am gleichen morgen um 09:05 QR1022

Sehr gerne, danke.

Ich habe Kundendienst nochmals via Chat kontaktiert.

Also, im Gegensatz zu den vorherigen Aussagen, kein Zugriff auf beiden Wegen!

Agent: You will be able to access Al Mourjan Lounge only as per the booking.

Agent: Booking class of the long haul flight is considered for the lounge access.

Agent: FRA to DOH - 04 hours 55 mins DOH to MLE - 04 hours 35 mins

Agent: FRA to DOH is business class as per the booking and DOH to MLE is first class.

Agent: I am sorry. Lounge access is provided as per the long haul flight for QatarAirways.

Agent: You will not be able to access lounge in both ways. FRA to DOH and DOH to FRA are in business class.

Agent: I understand that you were unable to find first class to and from FRA. In this case, you may purchase access to Al Safwa Lounge.


Anschliessend habe Qatar Kundendienst in Doha angerufen, Agent musste wieder abklären und nach 10 min kam die erfreuliche Nachricht: beide Wege free access zu Al Safwa Lounge. :)

Es wäre wirklich gut, wenn man jetzt praktisch testen kann. LG und schönes Weekend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
616
595
Letztes Jahr Dezember hatte ich nur DOH - BKK per Award in F gebucht und hatte Zugang.

Nach Doha angereist bin ich per seperat gebuchtem QR Ticket aus AUH in Y
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.158
egal ob ankommend ob abfliegend, mit einem F Ticket - egal auf welchem leg - hat man Zugang, Bsp. MLE-DOH F DOH-FRA C Zugang, umgekehrt genauso
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
557
156
egal ob ankommend ob abfliegend, mit einem F Ticket - egal auf welchem leg - hat man Zugang, Bsp. MLE-DOH F DOH-FRA C Zugang, umgekehrt genauso

Ich nehme an, Du hast letztens getestet, auch mit F leg unter 5 Stunden.

Qatar Kundendienst liefert widersprüchliche Informationen.

5 hours+ Regel.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    46,1 KB · Aufrufe: 18

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
134
41
Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer (08/2023):

BER-DOH-DXB und return. BER-DOH in C (normale C, nicht Sparpreis), DOH-DXB in regional F. Sowohl Hin- als auch Rückweg waren der Zugang überhaupt kein Problem. Auch Boarding aus der Lounge hat problemlos funktioniert (nach DXB).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.932
1.540
Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer (08/2023):

BER-DOH-DXB und return. BER-DOH in C (normale C, nicht Sparpreis), DOH-DXB in regional F. Sowohl Hin- als auch Rückweg waren der Zugang überhaupt kein Problem. Auch Boarding aus der Lounge hat problemlos funktioniert (nach DXB).
Boarding ist halt nicht immer. Die Kriterien bleiben mir rätselhaft.
Aber aufgrund welcher Regel DXB-DOH-FRA Zutritt erhält, erhellt sich mir auch nicht.
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
134
41
Boarding ist halt nicht immer. Die Kriterien bleiben mir rätselhaft.
Aber aufgrund welcher Regel DXB-DOH-FRA Zutritt erhält, erhellt sich mir auch nicht.
Meiner Info nach: Boarding nur wenn intra-Gulf, denn Intra-Gulf ist immer Bus Gate und daher mit First-Class-Bus anfahrbar. Aber die Prozesse bei QR muss man auch manchmal nicht verstehen
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.158
Meiner Info nach: Boarding nur wenn intra-Gulf, denn Intra-Gulf ist immer Bus Gate und daher mit First-Class-Bus anfahrbar. Aber die Prozesse bei QR muss man auch manchmal nicht verstehen
Hat DOH-MLE auch Boarding aus der Lounge mit Busgate, kommt halt drauf an, wo die Maschine steht
 

webhel

Neues Mitglied
13.03.2019
12
2
Soweit ich weiß, ist der Zugang zur Al Safwa First Lounge in DOH in der Regel auf Passagiere beschränkt, die mit einem First Class-Ticket ankommen. Selbst wenn Sie einen Anschlussflug in der Ersten Klasse haben, wird oft verlangt, dass Sie mit einem F-Ticket ankommen, um Zutritt zu erhalten.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
557
156
Soweit ich weiß, ist der Zugang zur Al Safwa First Lounge in DOH in der Regel auf Passagiere beschränkt, die mit einem First Class-Ticket ankommen. Selbst wenn Sie einen Anschlussflug in der Ersten Klasse haben, wird oft verlangt, dass Sie mit einem F-Ticket ankommen, um Zutritt zu erhalten.

Der Kundenservice hat mir zunächst bestätigt, und wenn dies der Fall ist, am besten Finger weg von F bei QR. Die sollen auch F ankommend anbieten! Anyway F kann auch langweilig werden… vor allem mit solchen schrägen Regeln.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.543
4.977
BSL
Der Kundenservice hat mir zunächst bestätigt, und wenn dies der Fall ist, am besten Finger weg von F bei QR. Die sollen auch F ankommend anbieten! Anyway F kann auch langweilig werden… vor allem mit solchen schrägen Regeln.
Es mag zwar nervig sein, dass man bei QR den Loungezugang manchmal vor Ort über einen Supervisor klären muss, aber in den Fällen, wo ich mir sicher war, habe ich noch immer den gewünschten Zugang bekommen. Ansonsten sind QR C und die Al-Mourjan Lounges aber auch schon ganz nett :)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.932
1.540
Natürlich ist vor F Abflug Al Safwa immer möglich, unabhängig wie man ankommt. Man könnte auch mit dem Kamel vorreiten. Man darf es dann nur weder mit reinnehmen noch vor der Tür parken.
Was aber augenscheinlich geändert wurde ist die Regel F ankommend.
Früher war ein langer F Flug (mind. 6? Std.) Voraussetzung, um vor einem C Anschluß Einlaß gewährt zu bekommen. Heute ist wohl ein vorausgegangener Domestic F ausreichend.
Dazu QR Platin auf normaler C oder Reinkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
557
156
Eigentlich kenne ich nur Al Safwa und war dieses Jahr auch dort. Alternativ kann man auch für den Zugang zur F Lounge bezahlen, aber das würde sich für mich nicht lohnen und würde nicht machen. Das Beste ist, dass man Urlaub in geniesst und sich weniger Sorgen um Flughafenlounges machen sollte...🙂 LG und schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: tom1234