Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.506
浪人
ANZEIGE
Interessehalber... ist der mit oder ohne Kabinendruck gelandet?
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
543
899
40
Verringerter O2 Anteil - den hat man der ISS gelassen.

Ganz unbeschadet war es nicht: zwei Steuerdüsen blieben ohne Funktion und von drei Nacigationssystemen lief nach dem Wiedereintritt nur mehr eines.
Aber eine Crew hätte es überlebt.
 
  • Wow
Reaktionen: MANAL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich frage mich ja wirklich, wie man mit Ansage so viele dumme Fehler begehen kann…

Boeing: Ja.

Wer löst diese Probleme dann nun? Der Controller, der den Fehler dann einfach aus dem PowerPoint Kuchendiagramm streicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Vermutlich eher mit Beratung durch eine betreffende namhafte Firma...
Bekanntlich ist "jeder ist ersetzbar" ja eines der Mantras solcher Berater, also weg mit den Erfahrenen, billigen Ersatz findet man immer. Aber der Lohn den man ihnen heute bezahlt ist weg.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.203
3.202
Vermutlich eher mit Beratung durch eine betreffende namhafte Firma...
Bekanntlich ist "jeder ist ersetzbar" ja eines der Mantras solcher Berater, also weg mit den Erfahrenen, billigen Ersatz findet man immer. Aber der Lohn den man ihnen heute bezahlt ist weg.
Wobei es schon verwundert, dass Boeing, die in den letzten Jahren extrem schmerzhaft feststellen mussten, dass reiner Shareholder Value in den Untergang führt, überhaupt nichts gelernt haben. Auch den wichtigsten Kunden (Aercap) ist das, gerade im Vergleich mit Airbus, auch schon aufgefallen.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
341
304

NTSB erlässt dringlichen Sicherheitshinweis​



 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
In dem Fall aber ein Montageproblem bei der Komponentenfertigung bei Collins (Dichtung falschrum montiert) mit Langzeiteffekt (Wasseransammlung), nichts was Boeing bei der Eingangskontrolle finden könnte. Hier sind sie mal Opfer, nicht Täter.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und fvpfn1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Nach einem Zwischenfall auf einem Flug einer Boeing 737 Max von United Airlines hatte sie festgestellt, dass es in 353 Fällen Probleme mit Aktuatoren gab, die die Eingaben der Pedale im Cockpit in die Ruderbewegungen des Seitenruders umwandelt.
Genaugenommen, dass 353 Aktuatoren mit falsch montierter Dichtung produziert wurden, nicht mit allen hat es auch tatsächlich Probleme gegeben. Im Zweigelsfalle mit nur einem einzigen.
Ausserdem:
Einige der Bauteile wurden noch nicht verbaut, aber bis zu 271 betroffene Teile wurden wohl in Flugzeuge eingebaut
Da kann ja Boeing froh sein, aktuell so wenig zu bauen, sonst würden die alle auch noch fliegen ;)

P.S. Reisserischer Journalismus... "Vorwurf des NTSB"
Das NTSB wirft nichts vor, sondern ermittelt und veröffentlicht neutral Fakten mit dem alleinigen Zweck die Sicherheit zu erhöhen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.203
3.202
Genaugenommen, dass 353 Aktuatoren mit falsch montierter Dichtung produziert wurden, nicht mit allen hat es auch tatsächlich Probleme gegeben. Im Zweigelsfalle mit nur einem einzigen.
United hat bereits alle ersetzt bzw. ausgebaut. Die Dinger sind nicht so wichtig und werden nur für CAT IIIb gebraucht. Daher sind auch nicht so viele Flugzeuge betroffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Womit sich der Kreis wieder schließt...
Der Door Plug ist ja auch nicht so wichtig und wird nur für Flugzeuge mit etwas lockerer Bestuhlung gebraucht.

Wenn es versagt, kann auch ein unwichtiges Bauteil erhebliche Konsequenzen haben. z.B. das Inflight entertainment system.
In der Luftfahrt gibt es kein "nicht so wichtig".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.203
3.202
In der Luftfahrt gibt es kein "nicht so wichtig".
Mit "Nicht so wichtig" meinte ich lediglich, dass man es auch ersatzlos ausbauen kann, ohne dass das Flugzeug dann nicht mehr einsetzbar wäre. Da es nicht so wichtig ist, wird es in den meisten -NG und -MAX überhaupt nicht verbaut.
Das ein Defekt potentiell gefährlich ist, steht außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Erst hatten sie kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu...
Wichtigstem Boeing-Zulieferer droht die Pleite
Der wichtige Boeing-Zulieferer Spirit AeroSystems steht aufgrund des Streiks in den Boeing-Werken möglicherweise vor dem Aus. Wegen des wochenlangen Streiks bestünden "erhebliche Zweifel" an der Fortführung des Geschäftsbetriebs, teilt das Unternehmen mit.
Ganz böse Zungen mögen behaupten, Boeing hat den Streik extra eskalieren lassen um ein insolventes Spirit am Ende für einen Dollar übernehmen zu können...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.782
2.420
Vielleicht hatten zumindest die Consulting Kasper recht, die sagten, Konzentration aufs Kerngeschäft.
Statt also Finanz und M&A Games zu betreiben, Konzentration auf flugfähige Flugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet: