Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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ek046

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29.05.2013
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794
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Das Taxi zur Erde hängt immer noch an der ISS fest.

"Demnach müssen auf der Erde gegenwärtig Tests mit baugleichen Triebwerken durchgeführt werden, ehe es grünes Licht für das Abdocken geben kann. Die Behörde betont: Gestrandet im All sei niemand."

 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
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297

Boeing gesteht Betrug von US-Regierung ein​


 

Volume

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01.06.2018
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9.078
Ist natürlich unglaublich glaubwürdig, nachdem man jahrelang beteuert hat nichts falsch gemacht zu haben, sich nun plötzlich für schuldig zu bekennen.
Da kann man echt nichts mehr zu sagen. Verrückte Zeiten. O tempora, o mores...
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Amerikanische Behörden anzulügen führt für gewöhnlich zu drakonischen Strafen. Beim Jahresumsatz von Boeing müsste alleine die Strafe im 8- bis 9-stelligen Bereich liegen. Aber vermutlich gibts mal wieder nur einen Klaps auf die Hand…
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das ist wohl eher eine Verfahrensfrage nach sehr kompliziertem US-Recht. Ohne eigenes Schuldbekenntnis hätte Boeing wohl noch ein größerer Prozess mit ungewissem Ausgang gedroht.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
9.071
7.778
Ohne eigenes Schuldbekenntnis hätte Boeing wohl noch ein größerer Prozess mit ungewissem Ausgang gedroht.
Es hatte andernfalls Strafverfolgung des Managements gedroht (siehe ein paar Posts weiter oben).
Manslaughter oder negligent homicide in hunderten Fällen will wohl wirklich niemand an der Backe haben, also hat man die kleinere Kröte geschluckt und sich für das finanzielle Ungemach entschieden.
Aber wie gesagt: für gewöhnlich geht sowas mit drakonischen Strafen einher. Siehe damals der Dieselskandal.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Egal wie hoch die Geldstrafe ist. Dann kostet die Schraube für den nächste Rüstungsauftrag halt keine 5USD, sondern 15.000USD.
 

Volume

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01.06.2018
11.358
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Amerikanische Behörden anzulügen führt für gewöhnlich zu drakonischen Strafen.
Insbesondere Bundesbehörden anzulügen ist in den USA keine gute Idee...
(Die absolute Mehrheit der Verbrechen in den USA sind State Crime, nicht Federal Crime / Federal Offense, genauso fast alle Zivilprozesse)

Das ist wohl eher eine Verfahrensfrage nach sehr kompliziertem US-Recht.
Das ist schon klar. Erhöht aber nicht gerade das Vertrauen in Aussagen von Boeing, wenn die sich bisweilen um 180° drehen können.
Es war genauso eine Versicherungsfrage, bisher mit aller Macht die Unschuld zu beteuern. Jede Entschuldigung wäre bei Zivilprozessen als Schuldeingeständnis gewertet und teuer geworden, also musste absolute 100% Unschuld betont werden...
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Es war genauso eine Versicherungsfrage, bisher mit aller Macht die Unschuld zu beteuern. Jede Entschuldigung wäre bei Zivilprozessen als Schuldeingeständnis gewertet und teuer geworden, also musste absolute 100% Unschuld betont werden...
Und jetzt? Das ist ja gleichzeitig das Eingeständnis Versicherungsbetrug begangen zu haben. Das Geld wird man mindestens zurückzahlen müssen. Es kommen noch dadurch nun durchsetzbare Forderungen der Hinterbliebenen, sowie Klagen der Investoren hinzu.

Nix gewonnen, würde ich meinen.
 

AJ44

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24.03.2019
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Volume

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01.06.2018
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Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Es geht ja nicht nur um 'Problem bei Boeing'. Es geht doch eher, um 'ein Problem nach dem anderen' - ohne dass mal etwas länger nichts zu hören ist. So eine Produktion ist sicherlich komplex und es spielen viele Faktoren mit rein. Aber eben drum gibt es doch ein Qualitätsmanagement / Problemmanagement. Damit sich das nicht so aufschaukelt. Das ist doch kaum mehr einzufangen. MMn.
 

Volume

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01.06.2018
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Es geht ja nicht nur um 'Problem bei Boeing'. Es geht doch eher, um 'ein Problem nach dem anderen'
Dass regelmäßig ADs rauskommen ist nicht unbedingt "ein Problem nach dem anderen", und nicht auf Boeing beschränkt. Im Prinzip zeigt es, im Gegenteil, dass man Probleme findet und angeht, seiner Rolle als Musterbetreuer gerecht wird.
Kommt natürlich immer auf die Art der Probleme an, wenn immer wieder nach Produktionsmängeln an immer neuen Stellen geguckt werden muss ist das natürlich kein gutes Zeichen. Völlige Funkstille bei ADs wäre aber erst Recht keins.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
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Einen Vorschaden am Leitwerk schließt das NTSB nicht aus. Acht Tage vor dem "Dutch Roll"-Flug wirkten auf die 737 MAX 8 Starkböen ein - Southwest Airlines hatte das Flugzeug in der Nacht auf den 17. Mai am Flughafen New Orleans abgestellt als ein Sturm über das Feld zog, hält das NTSB fest.

Auf einen Zusammenhang legt sich die Behörde nicht fest. Die Untersuchung dauert an.


 

Volume

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01.06.2018
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Ja, in mancherlei Hinsicht haben sich Boeing und bestimmte Airlines gesucht und gefunden...

Es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten...
A review of the data also showed that the anomalous behavior of the rudder system began on the first flight after a scheduled maintenance on May 23, 2024. Before the maintenance, yaw damper commands did not correspond to rudder pedal movements. However, after scheduled maintenance was performed on the airplane, rudder pedal movements were noted when the yaw damper was engaged.
Sehr gut möglich, das Boeing hier (über veraltetes Design und schlechte Handbücher hinaus) keine Schuld trifft.
 
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Volume

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01.06.2018
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Passender kann man den Titel nicht benennen.
Bin ich nicht so sicher...
Ein System in Sturzflug dürfte es eher treffen. Es gehören ja mindestens auch noch Airlines und Behörden dazu, und vermutlich auch die die das Geld bereitstellen (Fondsgesellschaften, Banken, Investoren) und die die das ganze versichern, und nicht zuletzt die die es prüfen und raten. Ohne kannst du heute gar nichts großes mehr aufziehen.
Alle haben vor allem Geld verdienen / Karriere machen / Einfluß gewinnen wollen, und gehoft es wird schon gut gehen bzw. ein anderer wird eines Tages die Rechnung bezahlen. War ja bisher auch immer so.
Die Manager die z.B. Mc Donnell/Douglas in die Grütze geritten haben, durften ja "zur Strafe" bei Boeing ins Topmanagement einziehen.
 

ek046

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29.05.2013
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Starliner steht mächtig auf der Kippe.

Die Kapsel hängt weiter fest an der ISS, die Ursachen der Probleme beim Hinflug sind immer noch nicht gefunden.
Es riecht nach Abholung von SpaceX und ggf. Programmende.

 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Sie dürften die Kapsel unbemannt zurückschicken. Wenn das klappt, kriegen sie das Programm vielleicht noch gerettet.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Trotzdem ziemlich peinlich, aber symptomatisch für den Konzern Boeing. Vielleicht sollten sie sich wieder in Böing umnennen, würde perfekt zu unserem Land passen.
 

bongobongo

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09.01.2011
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Tupolew

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27.09.2012
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Starliner steht mächtig auf der Kippe.

Die Kapsel hängt weiter fest an der ISS, die Ursachen der Probleme beim Hinflug sind immer noch nicht gefunden.
Es riecht nach Abholung von SpaceX und ggf. Programmende.

Ein bisschen bedauerlich, dass Space X das kann. Müssten Sie durch eine Sojus abgeholt werden, wäre die Blamage NOCH größer. :ROFLMAO:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Für Boeing wäre die Sojus vermutlich eine geringere Blamage. Einzig die NASA und die US-Regierung fänden das weniger lustig.