ANZEIGE
Ich war vergangenes Jahr für ca. eine halbe Stunde in einem A220 Fullflight-Sim. Insgesamt ein recht aufgeräumtes Cockpit bei dem ich mich mit Airbus-Kenntnissen einigermaßen zurechtgefunden habe. Ungewöhnlich war dass man zwar Sticks wie bei einem A320 hat, aber nicht das Airbus-FBW-System nutzt und deshalb am Stick einen Trimmschalter hat wie bei herkömmlichen Flugzeugen mit Steuerhorn. Daher war der auch nicht so angenehm zu fliegen. Das Pitch-Command-Attitude-Hold-System des normalen Airbus-FBW ist unglaublich komfortabel.Ich muss zugeben, bei dem Flieger kenne ich nur die Struktur, vom Cockpit weiss ich wenig, obwohl ich schon drin gesessen habe.
Die CRJ Cockpits haben ja den Ruf, nur aufgebohrte Busines Jet Cockpits und nicht sehr ergonomisch zu sein, keine Ahnung wie sie das CSeries Cockpit ausgelegt haben und welcher Avionikhersteller sie dabei unterstützt hat.
Die Zeiten in denen Hersteller ihre innovativen Konstruktionsdetails offen in der Fachwelt diskutiert haben sind ja leider vorbei, die Philosophie der Airbus Fly-by-Wire Steuerung ist ja damals in der Fachpresse detailliert diskutiert worden. Heute herrscht da komplette Funkstille, da kommen Informationen nur noch aus der PR/Marketing Abteilung.
Ich war dann auch noch in einem 190E2-Sim und in dem hab ich mich nur sehr schwer zurecht gefunden, da es eine völlig andere Darstellung und Aufbau hat (nicht nur die ungewöhnlichen Mopedlenker).