Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.252
8.638
Dahoam
ANZEIGE
Ich muss zugeben, bei dem Flieger kenne ich nur die Struktur, vom Cockpit weiss ich wenig, obwohl ich schon drin gesessen habe.
Die CRJ Cockpits haben ja den Ruf, nur aufgebohrte Busines Jet Cockpits und nicht sehr ergonomisch zu sein, keine Ahnung wie sie das CSeries Cockpit ausgelegt haben und welcher Avionikhersteller sie dabei unterstützt hat.
Die Zeiten in denen Hersteller ihre innovativen Konstruktionsdetails offen in der Fachwelt diskutiert haben sind ja leider vorbei, die Philosophie der Airbus Fly-by-Wire Steuerung ist ja damals in der Fachpresse detailliert diskutiert worden. Heute herrscht da komplette Funkstille, da kommen Informationen nur noch aus der PR/Marketing Abteilung.
Ich war vergangenes Jahr für ca. eine halbe Stunde in einem A220 Fullflight-Sim. Insgesamt ein recht aufgeräumtes Cockpit bei dem ich mich mit Airbus-Kenntnissen einigermaßen zurechtgefunden habe. Ungewöhnlich war dass man zwar Sticks wie bei einem A320 hat, aber nicht das Airbus-FBW-System nutzt und deshalb am Stick einen Trimmschalter hat wie bei herkömmlichen Flugzeugen mit Steuerhorn. Daher war der auch nicht so angenehm zu fliegen. Das Pitch-Command-Attitude-Hold-System des normalen Airbus-FBW ist unglaublich komfortabel.
Ich war dann auch noch in einem 190E2-Sim und in dem hab ich mich nur sehr schwer zurecht gefunden, da es eine völlig andere Darstellung und Aufbau hat (nicht nur die ungewöhnlichen Mopedlenker).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.481
6.709
@MANAL: wo kann man sowas buchen, zu welchem Preis und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Das ist was, was ich schon länger mal gerne machen würde. Und meine Frau freut sich auch immer über Hinweise, was sie mir zum Hochzeitstag schenken kann 😂
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.379
7.888
Das Pitch-Command-Attitude-Hold-System des normalen Airbus-FBW ist unglaublich komfortabel.
Kann aber in Extremsituationen eben auch gefährlich werden, wenn der Pilot die Philosophie nicht voll verstanden hat.

Ich habe lieber die separate Trimmung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.252
8.638
Dahoam
@MANAL: wo kann man sowas buchen, zu welchem Preis und wie bereitet man sich am besten darauf vor? Das ist was, was ich schon länger mal gerne machen würde. Und meine Frau freut sich auch immer über Hinweise, was sie mir zum Hochzeitstag schenken kann 😂
Prinzipiell kannst du Simulatorflüge als Privatperson über Proflight buchen: https://www.proflight.com
E2 und A220 stehen bei der Lufthansa Aviation Training Zürich. Was wo zu finden ist findet sich auch auf der Proflight-Seite.

Ich bin selber beruflich in der Branche tätig und hatte so die Möglichkeit mal in diverse Simulatoren reinzuschauen.

Kann aber in Extremsituationen eben auch gefährlich werden, wenn der Pilot die Philosophie nicht voll verstanden hat.

Ich habe lieber die separate Trimmung.
Das ist letztendlich natürlich auch eine Frage der Aussbildung. Die Piloten die "von klein an" mit der Airbus-FBW gelernt haben dürten die Philosophie verstanden haben. Schwierig ist es wenn Piloten konventionell gelernt haben und später auf die FBW-Flieger umgeschult werden und die Umschulung schlecht gemacht ist. Gibt ja leider genügend Länder wo die Militärpiloten sich als Götter sehen und sich dann garantiert nichts von einem erfahrenen Airbus-Copiloten erklären lassen... Da ist ein FBW-Flieger von Airbus in der Tat eine nicht ungefährliche Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.352
383
Ja eben. Das neue Airbus SA Cockpit müsste eine Evolutionsstufe des A350 werden, die Airlines werden aber darauf drängen dass es möglichst nahe am 80er Jahre A320 ist, weil sie möglichst geringe Differenzschulung oder optimalerweise ein gemeinsames Typerating wollen. Genauso wie bei der Max.

Wir haben schon noch viel zum Thema Ergonomie, Human Performance und Mensch-Maschine-Schnittstelle gelernt, seit Airbus den A320 entwickelt hat.


Ich befürchte eher, sie haben längst angefangen Zukunftstechnologien auszuloten und Forschungsgelder abzugreifen, und werden dann irgendwann Hals über Kopf einen sehr konventionellen A320 Nachfolger machen, und das ZERO dem SAF überlassen.
Ich sehe auch bei Boeing kein Truss Braced Wing. Man vergleiche mal erste 787 Renderbilder mit dem endgültigen Design, oder gar das Sonic Cruiser Projekt mit der dann tatsächlich realisierten 787. Der 737 Nachfolger wird auch sehr konventionell werden. Vermutlich sogar mit mehr Metall als die 787.

Falls Boeing überhaupt noch die Engineering Kapazitäten für ein neues Projekt hat, und ein Management das tatsächlich für die Zukunft planen will, und nicht nur für die Zeit die sie für Boeing arbeiten werden bevor sie für den nächsten Karriereschritt weiterziehen...
Vom Geld für die Entwicklung neuer Projekte mal ganz abgesehen, aber dafür hat man ja im Zweifelsfall den Staat.
Ja, kann natürlich sein, aber das Airbus an ZEROe arbeitet ist sichtbar... am Ende ist es aber auch nicht Airbus alleine, die die Zukunftstechnologie auswählen, da hängt ja noch viel dran, Logistik, Interesse der Airlines etc. Immerhin verkauft die Marketingabteilung da eine gewisse Vision, bei Boeing setzt man ja soweit ich weiß von Anfang an auf SAF...

Vielleicht wird emissionsfreies Fliegen auch der Einstieg von China in den Markt... wäre ja nicht das erste Mal, dass der Westen von China "überrumpelt" wird. Und dann wird es bei Boeing vermutlich wirklich eng...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.796
2.616
Die CRJ Cockpits haben ja den Ruf, nur aufgebohrte Busines Jet Cockpits und nicht sehr ergonomisch zu sein

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die BizJets sind großen Verkehrsflugzeugen von der Avionic her weit überlegen. Liegt am Operativen Profil, vor allem in den USA: Viele Flüge zu kleinen, regionalen Airports. Schau Dir mal eine G600 an - absolut genial.

Das einzige gemeinsame TR, das es bei Airbus derzeit gibt, ist A330/A350.
Die A320 Serie ist ja eh fast gleich.

Die A320 wurden im Cockpit über die Jahre auch reichlich renoviert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.252
8.638
Dahoam
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die BizJets sind großen Verkehrsflugzeugen von der Avionic her weit überlegen. Liegt am Operativen Profil, vor allem in den USA: Viele Flüge zu kleinen, regionalen Airports. Schau Dir mal eine G600 an - absolut genial.
Aber der CRJ ist schon recht alt und daher auch vom Cockpit nicht mehr gerade das neueste. Aber du hast schon recht, was Gulfstream in ihre Bizjets baut ist schon allererste Sahne und technologisch den Airlinern weit voraus. Liegt aber auch daran, dass in diesem Segment Geld keine Rolle spielt. Wer sich eine Gulfstream kauft, der spart nirgends.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.796
2.616
Aber der CRJ ist schon recht alt und daher auch vom Cockpit nicht mehr gerade das neueste. Aber du hast schon recht, was Gulfstream in ihre Bizjets baut ist schon allererste Sahne und technologisch den Airlinern weit voraus. Liegt aber auch daran, dass in diesem Segment Geld keine Rolle spielt. Wer sich eine Gulfstream kauft, der spart nirgends.
Korrekt, für diese Klientel geht es ausschließlich um das sichere Erreichen des Ziels.

Ich weiß aus erster Hand (alter Freund von mir, vorher CRJ Ausbilder / Checker; jetzt A320 Ausbilder / Checker), dass der CRJ, obwohl schon älter, den A320 deutlich überlegen ist.
Der G600 ist natürlich allererste Sahne, aber schon der G550 / G-V war da sensationell.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.252
8.638
Dahoam
Ich weiß aus erster Hand (alter Freund von mir, vorher CRJ Ausbilder / Checker; jetzt A320 Ausbilder / Checker), dass der CRJ, obwohl schon älter, den A320 deutlich überlegen ist.
Das glaube ich dir gerne, die grundlegende A320-Avionik ist ja noch älter (Ende 80er Jahre entstanden) als die CRJ aus den 90er Jahren. Ich meinte nur dass der CRJ verglichen mit heutigen (oder auch anderen neueren aus den 2000er Jahren) Bizjets schon sehr betagt ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.796
2.616
Das glaube ich dir gerne, die grundlegende A320-Avionik ist ja noch älter (Ende 80er Jahre entstanden) als die CRJ aus den 90er Jahren. Ich meinte nur dass der CRJ verglichen mit heutigen (oder auch anderen neueren aus den 2000er Jahren) Bizjets schon sehr betagt ist.
Absolut. Ich habe gerade mal ein paar G600 Bilder rausgesucht:
G600-2.jpg


G600-1.jpg
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Boeing versucht es heute gegen 16:50 MESZ ein weiteres Mal ihren Starliner zur ISS zu bekommen.

Zwar geklappt, aber:


"Neue Lecks im Antriebssystem während des Flugs entdeckt. Sechs der 28 Steuerdüsen sind nun ohne Treibstoffversorgung. Programm von Boeing ist wegen zahlreicher Fehler und Verspätungen ein Fehlschlag. Vertrag mit der NASA umfasst sechs Flüge zur ISS. Boeing plant, das Programm nach Erfüllung des Vertrags zu beenden."


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.379
7.888
Die braucht doch seit August 2017 keiner mehr...

Boeing Starliner unterwegs zur ISS
„Zwei mutige NASA-Astronauten sind nun unterwegs auf diesem historischen ersten Testflug eines brandneuen Raumschiffs“, kommentierte NASA-Administrator Bill Nelson den erfolgreichen Start des Starliners.
Wenn es Mut braucht, ein Boeing Fluggerät zu fliegen, sollte man sich Gedanken machen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Kompressorfehler, hat aber nicht wirklich was mit 737 (MAX) zu tun. Kann man vorkommen bei nem Triebwerk.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760

"Im Reiseflug lenkt die 737 MAX 8 plötzlich abwechselnd um Gier- und Hochachse aus. Das sogenannte "Dutch Roll"-Verhalten ist ziemlich heikel - Flugzeuge können sich gefährlich aufschaukeln."


Ist sowas "normal" und kann von selbst passieren?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.796
2.616
"Im Reiseflug lenkt die 737 MAX 8 plötzlich abwechselnd um Gier- und Hochachse aus. Das sogenannte "Dutch Roll"-Verhalten ist ziemlich heikel - Flugzeuge können sich gefährlich aufschaukeln."

Ist sowas "normal" und kann von selbst passieren?

Nein, das ist nicht normal. Generell ist Durch Roll ein Problem, das bei Flugzeugen mit Pfeilung auftritt. Bei der 707 z.B. war das ein Riesenthema. Boeing hat mal einen 707 Prototypen durch Dutch Roll verloren. Inzwischen hat man das aerodynamisch viel besser im Griff, da man viel besser versteht, wodurch es entsteht. Gedämpft / verhindert wird es vor allem durch den Yaw Damper.
Meine Vermutung ist daher, dass es hier eine Fehlfunktion am Yaw Damper gegeben hat. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die MAX inzwischen eine voll redundante Ansteuerung des Seitenruders hat. Wegen Fehlfunktionen der PCU (Rudder hard over) hat es ja sogar zwei Abstürze der 737 Classic gegeben.