Beim Erstflug war das noch eine Bombardier CSeries... Und hatte folglich klar ein anderes Typerating.
Ich muss zugeben, bei dem Flieger kenne ich nur die Struktur, vom Cockpit weiss ich wenig, obwohl ich schon drin gesessen habe.
Die CRJ Cockpits haben ja den Ruf, nur aufgebohrte Busines Jet Cockpits und nicht sehr ergonomisch zu sein, keine Ahnung wie sie das CSeries Cockpit ausgelegt haben und welcher Avionikhersteller sie dabei unterstützt hat.
Die Zeiten in denen Hersteller ihre innovativen Konstruktionsdetails offen in der Fachwelt diskutiert haben sind ja leider vorbei, die Philosophie der Airbus Fly-by-Wire Steuerung ist ja damals in der Fachpresse detailliert diskutiert worden. Heute herrscht da komplette Funkstille, da kommen Informationen nur noch aus der PR/Marketing Abteilung.
Aber appropos A220 und neue Flugzeugentwicklung...
Wer sich noch erinnern kann, sowohl Airbus als auch Boeing haben klar gesagt, es wird keine weitere Evolutionsstufe mit neuen Triebwerken geben, keinen NEO und
keine Max. Und dann plötzlich hat Bombardier ein neues Projekt mit neuem Triebwerk (mit zunächst bahnbrechend aussehender GTF Technologie) und signifikant besseren Leistungsdaten vorgestellt, und die Airlines haben Interesse an einem Flugzeug gezeigt, das 15% besser sein sollte als A320/737 ...
Plötzlich gab es Hals über Kopf einen NEO und eine Max.
Und plötzlich gab es auch ein Triebwerk, das mit konventioneller Technologie die GTF Leistungswerte erreichte.
Aktuell sehe ich niemanden (COMAC wäre ja z.B. ein Kandidat, oder Embraer) der mit einem brandneuen Flugzeug auf dem Markt auftaucht, und Airbus und Boeing zu A320/737 Nachfolgern zwingt.
Aktuell warten alle ab, wer sich als erstes bewegt und welche Technologie vom Markt angenommen wird, dann wird es sehr schnell gehen, dass alle ihre Pläne aus der Schublade holen und ein neues Projekt haben.