Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Ich hoffe beim "Starliner" hat Boeing ihre Rumpftonnen besser zusammengeklebt und die Türe fliegt nicht im Weltraum raus...

Start in ein paar Minuten:

EDIT: War wohl nix... Vielleicht haben's noch ein paar Bolzen gefunden die in den Starliner gehören?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Neuer Versuch möglicherweise in 24h,
Rakete wird ent-tankt…

Die Kommentare im Live-Chat sind lustig.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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"Boeings Probleme könnten verursachen, dass mehr Menschen hinterfragen, wie sicher die Fliegerei eigentlich sei", sagte Christian Scherer, der Chef des zivilen Flugzeugbaus bei dem europäischen Konzern, der "Wirtschaftswoche". Das werfe "einen Schatten auf die gesamte Branche".

Nach Scherers Angaben ist es nun schwieriger, neue Flugzeuge zuzulassen. "Es gibt größeren Druck seitens aller Beobachter inklusive der Aufsichtsbehörden." Scherer widersprach der Annahme, Airbus profitiere von den Schwierigkeiten seines größten Konkurrenten. Die Preise für Flugzeuge stiegen, weil die Nachfrage größer sei als das Angebot:

 

ek046

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29.05.2013
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Neuer Versuch möglicherweise in 24h,
Rakete wird ent-tankt…

Die Kommentare im Live-Chat sind lustig.

„Bro, Boeing is lost at any step“

„If Boeing delivered Pizza, you‘ll get it in 2 weeks“

Ich feiere auch die Kommentare.

Vor allem hat Boeing schon auf einige Sicherheiten verzichtet und z.B. das Helium Leck ungefixt gelassen. Und trotzdem geht es schief.

Diesmal „Unknown Error“

Die Bude hat einfach komplett fertig 👎🏻
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Seit März hat die US Air Force keinen neuen, von Boeing gebauten Pegasus-Tanker mehr übernommen. Der Hersteller muss am Ausleger nachbessern. Boeing zahlt bei dem Programm inzwischen kräftig drauf - der Tanker wird für den Konzern mehr und mehr zum Milliardengrab:

 
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31.08.2013
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LEJ
Seit März hat die US Air Force keinen neuen, von Boeing gebauten Pegasus-Tanker mehr übernommen. Der Hersteller muss am Ausleger nachbessern. Boeing zahlt bei dem Programm inzwischen kräftig drauf - der Tanker wird für den Konzern mehr und mehr zum Milliardengrab:

Was bieten denn die Russen oder Chinesen an.
Billiger dürften beide sein.......
(Ironie Ende)
 

mf_2

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26.02.2016
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STR
Seit März hat die US Air Force keinen neuen, von Boeing gebauten Pegasus-Tanker mehr übernommen. Der Hersteller muss am Ausleger nachbessern. Boeing zahlt bei dem Programm inzwischen kräftig drauf - der Tanker wird für den Konzern mehr und mehr zum Milliardengrab:

Ist das auch nicht der Tanker, dessen Ausschreibung man so lange angepasst hat bis man Airbus rausgedrängt hatte? Falls ja, dann: Gut so! Nächstes mal bitte gleich bei Airbus ordern. Wenn der Auftrag groß genug ist, dann stellen die auch ein neues Werk dafür in den USA auf.
 

chrigu81

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16.02.2016
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Zürich
„Bro, Boeing is lost at any step“

„If Boeing delivered Pizza, you‘ll get it in 2 weeks“

Ich feiere auch die Kommentare.

Vor allem hat Boeing schon auf einige Sicherheiten verzichtet und z.B. das Helium Leck ungefixt gelassen. Und trotzdem geht es schief.

Diesmal „Unknown Error“

Die Bude hat einfach komplett fertig 👎🏻
Für die letzten 2 Stsrtverschiebungen sind diesmal ULA und nicht Boeing zuständig. Läuft aber immernoch genug schief bei Boeing...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Das rächt sich gerade heute bitterlich, weil Boeing immer noch nichts anderes anzubieten hat als die 1967, also rund 20 Jahre vor der A320, schon geflogene Boeing 737.

Die Europäer hingegen haben vor rund 40 Jahren visionär ein modernes und ausbaufähiges Allerweltsflugzeug gebaut, dessen unglaubliche Verkaufszahlen seit Jahrzehnten und (noch für Jahrzehnte mit der modernisierten A320 Neo) Airbus die Vormachtstellung sichern und das Geld für andere Investitionen einbringen.

Die Erfolgsgeschichte der A320 ist auch eine Erfolgsgeschichte der europäischen Kooperation, die in viele andere Bereich abstrahlt:


 

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31.08.2013
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Das rächt sich gerade heute bitterlich, weil Boeing immer noch nichts anderes anzubieten hat als die 1967, also rund 20 Jahre vor der A320, schon geflogene Boeing 737.

Die Europäer hingegen haben vor rund 40 Jahren visionär ein modernes und ausbaufähiges Allerweltsflugzeug gebaut, dessen unglaubliche Verkaufszahlen seit Jahrzehnten und (noch für Jahrzehnte mit der modernisierten A320 Neo) Airbus die Vormachtstellung sichern und das Geld für andere Investitionen einbringen.

Die Erfolgsgeschichte der A320 ist auch eine Erfolgsgeschichte der europäischen Kooperation, die in viele andere Bereich abstrahlt:


Die Subventionen vom Toilettenpapier bis hin zur "letzten Schraube" sollen dabei aber nicht vergessen werden.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Die Europäer hingegen haben vor rund 40 Jahren visionär ein modernes und ausbaufähiges Allerweltsflugzeug gebaut, dessen unglaubliche Verkaufszahlen seit Jahrzehnten und (noch für Jahrzehnte mit der modernisierten A320 Neo) Airbus die Vormachtstellung sichern und das Geld für andere Investitionen einbringen.
Hoffen wir, dass man bei Airbus aus den Sünden von Boeing lernt und die Entwicklung eines Nachfolgers angeht, bevor einem der Großvater unter dem Hintern zusammenbricht, weil man das immer weiter aufgeschoben hat.
 

Volume

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01.06.2018
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Die Europäer hingegen haben vor rund 40 Jahren visionär ein modernes und ausbaufähiges Allerweltsflugzeug gebaut
Bis auf das Fly-by-Wire haben sie ein höchst konservatives, grundsolides Flugzeug gebaut, mit einem Triebwerk das schon in den 70ern zum Nachrüsten von DC-8 entwickelt wurde. Vor allem haben sie keinen Schnickschnack sondern state-of the art Konstruktions und Produktionsmethoden eingesetzt, ein Flugzeug kreiert das auf der ganzen Welt funktioniert. Dazu haben sie konsequent alles umgesetzt, was sie bei A300/310, Concorde und Mercure gelernt haben, und damit ein clean-sheet Design mit Reserven und Wachstumspotential kreiert.
So Business-Buzzwords wie "visionär" treffen das nicht so ganz. Das Wort Allerweltsflugzeug schon eher.

Hoffen wir, dass man bei Airbus aus den Sünden von Boeing lernt und die Entwicklung eines Nachfolgers angeht
und auch aus den eigenen Sünden lernt, Stichwort A340-500/600 und A380...

Vermutlich sitzt man beim Cockpit in einer Max-Falle, die Airlines werden auf möglichst große Übereinstimmung mit der A320 Familie bestehen, womit die ganzen Kompromisse schon gleich wieder anfangen. Ausserdem werden sie den Übergang managen müssen, noch ein paar Jahre A320 verkaufen und nicht alle Kunden auf das neue Flugzeug fixieren. Boeing hatte ja anfangs schwer Angst, die 777 Endlinie mit -300ER auszulasten bis die 777X fertig ist, noch genug Kunden für das "veraltete" Modell zu finden.
Die Gnade der späten Geburt mit der Möglichkeit eines völligen clean-sheet Designs werden sie nicht noch einmal haben.
Und ja, hoffentlich fangen sie früh genug an und planen einen realistischen Entwicklungszeitraum.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
9.189
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Vermutlich sitzt man beim Cockpit in einer Max-Falle, die Airlines werden auf möglichst große Übereinstimmung mit der A320 Familie bestehen, womit die ganzen Kompromisse schon gleich wieder anfangen.
Nachdem was bei Boeing damit passiert ist und in einem, mehr oder weniger, Duopol, denke ich nicht, dass das tatsächlich etwas ist, was die Airlines durchsetzen können werden (oder nochmal die gleichen Scherereien damit haben wollen). Was übernommen werden kann, sollte übernommen werden, sofern es keine absurden Kompromisse mit sich bringt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Man muss halt überlegen was man überhaupt am Airbus Cockpit ändern muss. Über die Jahre ist es ja bis zum A350 immer weiter optimiert worden. Man muss ja nicht alles neu erfinden sondern sollte was gut ist behalten und verbessern. Und die Airbus Cockpits sind verglichen mit Boeing Cockpits deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.
Ein eckiges Rad mag innovativ klingen, bringt aber nichts...
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Und ja, hoffentlich fangen sie früh genug an und planen einen realistischen Entwicklungszeitraum.
Haben sie nicht schon längst angefangen? Die nächste Flugzeuggeneration muss auf alternativen Energiequellen beruhen und dafür hat Airbus ZEROe gestartet. Das wird früher oder später auch einen A320 Nachfolger bedeuten.
 

Volume

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01.06.2018
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Man muss halt überlegen was man überhaupt am Airbus Cockpit ändern muss. Über die Jahre ist es ja bis zum A350 immer weiter optimiert worden.
Ja eben. Das neue Airbus SA Cockpit müsste eine Evolutionsstufe des A350 werden, die Airlines werden aber darauf drängen dass es möglichst nahe am 80er Jahre A320 ist, weil sie möglichst geringe Differenzschulung oder optimalerweise ein gemeinsames Typerating wollen. Genauso wie bei der Max.

Wir haben schon noch viel zum Thema Ergonomie, Human Performance und Mensch-Maschine-Schnittstelle gelernt, seit Airbus den A320 entwickelt hat.

Haben sie nicht schon längst angefangen? Die nächste Flugzeuggeneration muss auf alternativen Energiequellen beruhen und dafür hat Airbus ZEROe gestartet. Das wird früher oder später auch einen A320 Nachfolger bedeuten.
Ich befürchte eher, sie haben längst angefangen Zukunftstechnologien auszuloten und Forschungsgelder abzugreifen, und werden dann irgendwann Hals über Kopf einen sehr konventionellen A320 Nachfolger machen, und das ZERO dem SAF überlassen.
Ich sehe auch bei Boeing kein Truss Braced Wing. Man vergleiche mal erste 787 Renderbilder mit dem endgültigen Design, oder gar das Sonic Cruiser Projekt mit der dann tatsächlich realisierten 787. Der 737 Nachfolger wird auch sehr konventionell werden. Vermutlich sogar mit mehr Metall als die 787.

Falls Boeing überhaupt noch die Engineering Kapazitäten für ein neues Projekt hat, und ein Management das tatsächlich für die Zukunft planen will, und nicht nur für die Zeit die sie für Boeing arbeiten werden bevor sie für den nächsten Karriereschritt weiterziehen...
Vom Geld für die Entwicklung neuer Projekte mal ganz abgesehen, aber dafür hat man ja im Zweifelsfall den Staat.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Ja eben. Das neue Airbus SA Cockpit müsste eine Evolutionsstufe des A350 werden, die Airlines werden aber darauf drängen dass es möglichst nahe am 80er Jahre A320 ist, weil sie möglichst geringe Differenzschulung oder optimalerweise ein gemeinsames Typerating wollen. Genauso wie bei der Max.

Wir haben schon noch viel zum Thema Ergonomie, Human Performance und Mensch-Maschine-Schnittstelle gelernt, seit Airbus den A320 entwickelt hat.
Wie bewertest du in dem Zusammenhang den Airbus A220? Erstflug 2013..
 

Volume

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01.06.2018
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Beim Erstflug war das noch eine Bombardier CSeries... Und hatte folglich klar ein anderes Typerating.

Ich muss zugeben, bei dem Flieger kenne ich nur die Struktur, vom Cockpit weiss ich wenig, obwohl ich schon drin gesessen habe.
Die CRJ Cockpits haben ja den Ruf, nur aufgebohrte Busines Jet Cockpits und nicht sehr ergonomisch zu sein, keine Ahnung wie sie das CSeries Cockpit ausgelegt haben und welcher Avionikhersteller sie dabei unterstützt hat.
Die Zeiten in denen Hersteller ihre innovativen Konstruktionsdetails offen in der Fachwelt diskutiert haben sind ja leider vorbei, die Philosophie der Airbus Fly-by-Wire Steuerung ist ja damals in der Fachpresse detailliert diskutiert worden. Heute herrscht da komplette Funkstille, da kommen Informationen nur noch aus der PR/Marketing Abteilung.

Aber appropos A220 und neue Flugzeugentwicklung...
Wer sich noch erinnern kann, sowohl Airbus als auch Boeing haben klar gesagt, es wird keine weitere Evolutionsstufe mit neuen Triebwerken geben, keinen NEO und keine Max. Und dann plötzlich hat Bombardier ein neues Projekt mit neuem Triebwerk (mit zunächst bahnbrechend aussehender GTF Technologie) und signifikant besseren Leistungsdaten vorgestellt, und die Airlines haben Interesse an einem Flugzeug gezeigt, das 15% besser sein sollte als A320/737 ...
Plötzlich gab es Hals über Kopf einen NEO und eine Max.
Und plötzlich gab es auch ein Triebwerk, das mit konventioneller Technologie die GTF Leistungswerte erreichte.

Aktuell sehe ich niemanden (COMAC wäre ja z.B. ein Kandidat, oder Embraer) der mit einem brandneuen Flugzeug auf dem Markt auftaucht, und Airbus und Boeing zu A320/737 Nachfolgern zwingt.
Aktuell warten alle ab, wer sich als erstes bewegt und welche Technologie vom Markt angenommen wird, dann wird es sehr schnell gehen, dass alle ihre Pläne aus der Schublade holen und ein neues Projekt haben.
 
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