Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
Reine Taktik aus Angst die Chefs hören gegenseitig noch mehr beunruhigende Nachrichten, weil man bei Boeing auf maximale Desinformation, Verschleierung, Verschleppung und Märchen erzählen setzt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.767
6.793
Ich verstehe den Nutzen dieser "Funktion" nicht, was soll sie bringen? Oder ist der Schließmechanismus einfach nur so schwach, dass der Überdruck im Cockpit genügt um die Türe zu öffnen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.618
2.040
Das soll verhindern, dass es zu strukturellen Schäden an oder um die Tür kommt. Die Tür ist ja kein Druckschott.
Das ist schon klar aber sollte ja irgendwo dokuemntiert bzw. den Crews bekannt sein. Aber passt zu Boeing - siehe MCAS.
Ich kann es technisch nicht beurteilen aber wenn die Cockpittür gegen unbefugtes Öffnen (siehe 9/11) gesichert ist, ist es evtl. auch kein bzw. ein geringes Problem, sie gegen Druckabfall zu sichern.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
Ich kann es technisch nicht beurteilen aber wenn die Cockpittür gegen unbefugtes Öffnen (siehe 9/11) gesichert ist, ist es evtl. auch kein bzw. ein geringes Problem, sie gegen Druckabfall zu sichern.
Unmöglich. Dann wäre das ganze Cockpit eine eigene Druckzelle.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.566
17.169
FRA
MAX macht, was er will. Am Ende liegt er im Gras auf dem Bauch:

Der Kapitän gibt an, schon 1,8 Kilometer vor Pistenende erstmals das Bremspedal betätigt zu haben.
300 Meter vor Pistenende ist die 737 MAX 8 viel zu schnell. Der Kapitän bremst das Flugzeug laut NTSB nun "mit Nachdruck" ab und will die Landebahn auf Taxiway SC verlassen. "Beim Abbiegen auf den Rollweg spürte er heftige Vibrationen in den Seitenruder- und Bremspedalen", heißt es in dem Bericht weiter.
In diesem Moment verliert die Crew die Kontrolle - das Flugzeug dreht sich um die eigene Achse. Reifen bleiben beim Abflug von der Piste an einem "größeren Betonschacht" hängen, das linke Hauptfahrwerk reißt ab. Die 737 MAX 8 liegt manövrierunfähig im Gras.

 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.469
9.203
Das ist schon klar aber sollte ja irgendwo dokuemntiert bzw. den Crews bekannt sein.
Am besten man erklärt es ganz offen in der Presse, dann kann man die "sichere" Cockpittür nämlich auch gleich abschaffen, weil dann auch die die eigentlich draussen bleiben sollten genau wissen wie sie reinkommen...

Es macht Sinn, Security-Einrichtungen nicht offen zu diskutieren.

Oder ist der Schließmechanismus einfach nur so schwach, dass der Überdruck im Cockpit genügt um die Türe zu öffnen?
Nein anderstherum Er ist so stark, dass eher die ganze Rückwand rausfliegt (an der sämtliche Sicherungen befestigt sind) was blöd wäre.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.618
2.040
Am besten man erklärt es ganz offen in der Presse, dann kann man die "sichere" Cockpittür nämlich auch gleich abschaffen, weil dann auch die die eigentlich draussen bleiben sollten genau wissen wie sie reinkommen...

Es macht Sinn, Security-Einrichtungen nicht offen zu diskutieren.


Nein anderstherum Er ist so stark, dass eher die ganze Rückwand rausfliegt (an der sämtliche Sicherungen befestigt sind) was blöd wäre.
Nicht nur lesen, auch verstehen!
Ich habe geschrieben, dass es den Crews(!) bekannt sein soll und nicht in der Presse kommuniziert werden soll.
Die MCAS-Variante hat sich ja auch nicht als sinnvoll erwiesen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
MAX macht, was er will. Am Ende liegt er im Gras auf dem Bauch:

Der Kapitän gibt an, schon 1,8 Kilometer vor Pistenende erstmals das Bremspedal betätigt zu haben.
300 Meter vor Pistenende ist die 737 MAX 8 viel zu schnell. Der Kapitän bremst das Flugzeug laut NTSB nun "mit Nachdruck" ab und will die Landebahn auf Taxiway SC verlassen. "Beim Abbiegen auf den Rollweg spürte er heftige Vibrationen in den Seitenruder- und Bremspedalen", heißt es in dem Bericht weiter.
In diesem Moment verliert die Crew die Kontrolle - das Flugzeug dreht sich um die eigene Achse. Reifen bleiben beim Abflug von der Piste an einem "größeren Betonschacht" hängen, das linke Hauptfahrwerk reißt ab. Die 737 MAX 8 liegt manövrierunfähig im Gras.
Das ist ein ganz klarer Pilotenfehler. Er hat da seine eigenen Procedures erfunden in dem er bei rel. hoher Geschwindigkeit die Spoiler eingefahren hat. Warum macht man so was? Am Ende war er dann auf der nassen Bahn viel zu schnell und hat beim Abrollen die Kontroller verloren.
Die Vibrationen sind entstanden als sie angefangen haben, quer zur Rollrichtung zu rutschen. Das Flugzeug kann da überhaupt nichts dafür.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.469
9.203
Bei existierenden Flugzeugen hat man kaum eine andere Wahl wenn man die "sichere" Tür nachrüsten muss.
Bei Neukonstruktionen gibt es natürlich bessere und tatsächlich sichere Möglichkeiten.

Warum macht man so was?
Weil man den letzten Taxiway nehmen möchte, und die Piste möglichst schnell für die hinter einem verlassen.
Wenn man es kann ist das auch in Ordnung, aber nicht wenn man eine Cockpitwarnung braucht um zu wissen wann es knapp wird und die Bremswirkung nicht einschätzen kann...

Und jeder der in vor-ABS Zeiten den Führerschein gemacht hat (oder Motorrad ohne ABS fährt) weiss, dass gleichzeitig stark bremsen und lenken keine gute Idee ist.
Auch nicht mit ABS, denn die Physik kann das auch nicht überlisten, nur die Prioritäten Richtung lenken verschieben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.469
9.203
Man kann natürlich auch bei ausgefahrenen Speedbrakes etwas Gas geben, um nicht so viel an Geschwindigkeit zu verlieren und den letzten Taxiway zügig zu erreichen...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
Bei den Speeds der 737 reicht es, weniger zu bremsen. Ohne die Speedbreaks war dann am Bahnende die Bremswirkung deutlich schlechter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.091
4.179
Z´Sdugärd
Und ich dachte immer nur die AfD ist so abgrundtief dämlich und postet 1:1 solche Artikel...

Das zeugt aber auch nur das die Kasperle die was "mit neunen Medien" im 32. Semester studiert haben nicht ohne jedliche Kontrolle posten sollten.
 
  • Like
Reaktionen: borni81 und marcus67

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Und ich dachte immer nur die AfD ist so abgrundtief dämlich und postet 1:1 solche Artikel...

Das zeugt aber auch nur das die Kasperle die was "mit neunen Medien" im 32. Semester studiert haben nicht ohne jedliche Kontrolle posten sollten.
humorlos ?
das sind in meinen Augen die schlimmsten
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
"Die" schlimmsten sind Leute mit Problemen zwischen Tastatur und Augen...
Das musst mal erklären welche probleme es zwischen der Tastatur und den Augen geben kann ?
oder sollte das eventuell eine Beleidigung sein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann ist klauen Humor?
Es geht darum, das OE24 beim Postillon einfach abgeschrieben hat.

Der Humor an sich ist gut.
wieso klauen ?
ist doch ersichtlich woher es kommt und ich meine die Antwort von dem Herrn der es gleich mit der AfD vergleicht und ihn mit seinem vergleich als dämlich hinstellt
 
Zuletzt bearbeitet: