Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

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Travel4Fun

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15.04.2020
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...
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die MAX inzwischen eine voll redundante Ansteuerung des Seitenruders hat.
...
[Sarkasmusmodus an]
Redundanz ist bei Boeing nicht so beliebt, könnten ja noch mehr Dineg nicht funktionieren ...
[Sarkasmusmodus aus]
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Es geht weiter:
...
Steht auch schon länger da, betrifft ja auch nicht die 737 - bisher jedenfalls:
 

marcus67

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17.01.2015
3.200
3.201
Steht auch schon länger da, betrifft ja auch nicht die 737 - bisher jedenfalls:
Nö, das ist was neues. Betrifft aber natürlich nur die 787.

Bei der alten Geschichte ging es um die Unterlegscheiben, jetzt geht es um die Art, wie Schrauben angezogen wurden.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
„Gute amerikanische Piloten“?

Flug Southwest 2786 wäre fast zur Katastrophe geworden, wie erst jetzt bekannt wird. Nach einem steilen Sinkflug war die Boeing 737 Max nur noch rund 120 Meter über dem Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen:

 
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31.08.2013
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„Gute amerikanische Piloten“?

Flug Southwest 2786 wäre fast zur Katastrophe geworden, wie erst jetzt bekannt wird. Nach einem steilen Sinkflug war die Boeing 737 Max nur noch rund 120 Meter über dem Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen:

Zuerst heißt es "....120 Meter über den Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen". Ich denke, das wäre zu spät.
Im Text dann: ".... 120 Meter....., ehe die Piloten sie wieder zum Steigen brachten.
Für mich ein kleiner Unterschied oder Krümelkackerei, je nach belieben.

Und weiter "Der Co-Pilot hat versehentlch den Steuerknüppel nach vorne gedrückt" und es ertönte kein Warnsignal und der erste Pilot hat wohl geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

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03.09.2019
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Zuerst heißt es "....120 Meter über den Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen". Ich denke, das wäre zu spät.
Im Text dann: ".... 120 Meter....., ehe die Piloten sie wieder zum Steigen brachten.
Für mich ein kleiner Unterschied oder Krümelkackerei, je nach belieben.

Und weiter "Der Co-Pilot hat versehentlch den Steuerknüppel nach vorne gedrückt" und es ertönte kein Warnsignal und der erste Pilot hat wohl geschlafen.
Falls noch nicht gesehen, hier gibt's Bilder der scheinbaren Primärquelle:

 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Falls noch nicht gesehen, hier gibt's Bilder der scheinbaren Primärquelle:
Ich finde es erschreckend, dass der FO anscheinend versucht hat den A/P zu aktivieren, während er das Flugzeug noch nicht wieder unter Kontrolle hatte.
Als nächstes, dass er (aus Panik?) so heftig am Steuerhorn zog, dass die eine climb rate von 8.500 ft/min hatten. Das ist das drei- bis vierfache einer normalen climb rate…

Der PM, der Captain ist, findet in dem Bericht kaum Erwähnung. Sollte einem das zu Denken geben?
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794


"Normale Flugzeugteile werden verbaut, mangelhafte oder beschädigte Teile aussortiert. Solche aussortierten Teile müssen dokumentiert, zurückverfolgt und dann repariert oder entsorgt werden. Das Wichtigste: Sie dürfen nicht bei der Produktion verwendet werden. Ein Qualitätsprüfer von Boeing fürchtet nun aber, dass genau dies geschehen sein könnte

...

Dazu gehört auch die Anschuldigung, dass Aufzeichnungen über viele der fehlerhaften Teile aus einem internen Katalogisierungssystem gelöscht worden seien. Mohawk behauptete zudem, dass Dutzende defekte Teile – darunter große Komponenten wie Ruder und Klappen – unsachgemäß im Freien gelagert wurden. Boeing habe Mitarbeitende zudem angewiesen, viele dieser Teile an einen anderen Ort zu bringen, als die Luftfahrtbehörde FAA im Juni 2023 eine Inspektion angekündigt habe. Nach diesem Termin wurden die Teile den Anschuldigungen zufolge wieder ins Freie gebracht oder seien verloren gegangen."


 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Meine Prognose ist, dass der Saustall bei Boeing solange nicht aufhören wird, bis Manager für solche Scheiße in den Knast gehen. Man möge mir meine drastische Wortwahl verzeihen aber mir fällt bei diesem Laden langsam echt nichts mehr adäquateres ein…
 

ek046

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29.05.2013
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Hört hört.

Wiederholung der Entschuldigung für die beiden 737 MAX Abstürze inkl. Einräumen der vollen Schuld (hier bereits im Original 737 MAX Absturz-Thread verlinkt: https://www.vielfliegertreff.de/for...9-ethiopian-737-max-crash.129552/post-4121276) und zusätzlich noch Einräumen der vollen Schuld für das Tür-Desaster.

Ist der Druck so hoch, dass man sich die üblichen PR-Ausreden nicht mehr Leisten kann?


Bessere Links:



und

 
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drusnt

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02.12.2013
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Ohne jetzt die genauen Einflüsse bzw. potentiellen Auswirkungen des Systems im Falle eines Versagens zu kennen, ist das jetzt aber erst mal so überhaupt nichts Ungewöhnliches. Es gibt zig Systeme/Funktionen, die die Piloten nicht kennen und auch nicht kennen müssen und es oft auch besser ist, dass sie diese nicht kennen, da kein Mehrwert, aber dafür zunehmende Gefahr von Informationsüberfluss. Gerade wenn man regelmäßig mit Piloten zusammenarbeitet und um ihre Besonderheiten weiß, fährt man häufig mit dem Prinzip "need to know" nicht schlecht. Setzt aber natürlich auch voraus, dass man seine Systeme und die Auswirkungen gut kennt und analysiert hat. Da würde ich mich aktuell bei Boeing nicht immer drauf verlassen, wobei da in diesem Fall aber wohl eher der Triebwerkshersteller gefragt ist.
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Was kann Boeing eigentlich überhaupt noch? Nicht mal an die Spielregeln bei behördlichen Ermittlungen können sie sich scheinbar halten :doh:
 

ek046

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29.05.2013
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Hammett

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06.02.2010
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ek046

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29.05.2013
3.303
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Noch mehr nette Nachrichten von Boeing heute...

Schon interessant, dass Airbus auch noch einen dicken Batzen Kohle dafür bekommt, dass es 3 Spirit Werke übernimmt.


 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Und das geht einfach so durch? Unfassbar… Das hat das Potential die Teileversorgung von Airbus massiv zu beschädigen…
 

Tupolew

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27.09.2012
1.406
459
Noch mehr nette Nachrichten von Boeing heute...

Schon interessant, dass Airbus auch noch einen dicken Batzen Kohle dafür bekommt, dass es 3 Spirit Werke übernimmt.


Und die Aufteilung ist so, dass die schlechten Werke an die Bad Bank Boeing gehen und Airbus nimmt gegen die Entschädigung die guten Werke? :D
 
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ek046

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29.05.2013
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Wird schwer da was auszuwählen. Boeing will keine A220 Tragflächen. Obwohl als 737 Maxmax…
 

Tupolew

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27.09.2012
1.406
459
Wird schwer da was auszuwählen. Boeing will keine A220 Tragflächen. Obwohl als 737 Maxmax…
Bin davon ausgegangen dass die guten Werke eh schon Airbusteile produzieren weil ich unterstellt hätte, dass Airbus da genauer hinschaut als Boeing das macht :)