Alaska Airlines 737-9 Max Fenster und Rumpf brechen

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.526
1.781
ANZEIGE
...
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die MAX inzwischen eine voll redundante Ansteuerung des Seitenruders hat.
...
[Sarkasmusmodus an]
Redundanz ist bei Boeing nicht so beliebt, könnten ja noch mehr Dineg nicht funktionieren ...
[Sarkasmusmodus aus]
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.526
1.781
Es geht weiter:
...
Steht auch schon länger da, betrifft ja auch nicht die 737 - bisher jedenfalls:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.795
2.616
Steht auch schon länger da, betrifft ja auch nicht die 737 - bisher jedenfalls:
Nö, das ist was neues. Betrifft aber natürlich nur die 787.

Bei der alten Geschichte ging es um die Unterlegscheiben, jetzt geht es um die Art, wie Schrauben angezogen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.493
15.037
FRA
„Gute amerikanische Piloten“?

Flug Southwest 2786 wäre fast zur Katastrophe geworden, wie erst jetzt bekannt wird. Nach einem steilen Sinkflug war die Boeing 737 Max nur noch rund 120 Meter über dem Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen:

 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.012
6.773
LEJ
„Gute amerikanische Piloten“?

Flug Southwest 2786 wäre fast zur Katastrophe geworden, wie erst jetzt bekannt wird. Nach einem steilen Sinkflug war die Boeing 737 Max nur noch rund 120 Meter über dem Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen:

Zuerst heißt es "....120 Meter über den Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen". Ich denke, das wäre zu spät.
Im Text dann: ".... 120 Meter....., ehe die Piloten sie wieder zum Steigen brachten.
Für mich ein kleiner Unterschied oder Krümelkackerei, je nach belieben.

Und weiter "Der Co-Pilot hat versehentlch den Steuerknüppel nach vorne gedrückt" und es ertönte kein Warnsignal und der erste Pilot hat wohl geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
744
628
Zuerst heißt es "....120 Meter über den Pazifik, ehe die Piloten sie unter Kontrolle bekamen". Ich denke, das wäre zu spät.
Im Text dann: ".... 120 Meter....., ehe die Piloten sie wieder zum Steigen brachten.
Für mich ein kleiner Unterschied oder Krümelkackerei, je nach belieben.

Und weiter "Der Co-Pilot hat versehentlch den Steuerknüppel nach vorne gedrückt" und es ertönte kein Warnsignal und der erste Pilot hat wohl geschlafen.
Falls noch nicht gesehen, hier gibt's Bilder der scheinbaren Primärquelle:

 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.480
6.709
Falls noch nicht gesehen, hier gibt's Bilder der scheinbaren Primärquelle:
Ich finde es erschreckend, dass der FO anscheinend versucht hat den A/P zu aktivieren, während er das Flugzeug noch nicht wieder unter Kontrolle hatte.
Als nächstes, dass er (aus Panik?) so heftig am Steuerhorn zog, dass die eine climb rate von 8.500 ft/min hatten. Das ist das drei- bis vierfache einer normalen climb rate…

Der PM, der Captain ist, findet in dem Bericht kaum Erwähnung. Sollte einem das zu Denken geben?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760


"Normale Flugzeugteile werden verbaut, mangelhafte oder beschädigte Teile aussortiert. Solche aussortierten Teile müssen dokumentiert, zurückverfolgt und dann repariert oder entsorgt werden. Das Wichtigste: Sie dürfen nicht bei der Produktion verwendet werden. Ein Qualitätsprüfer von Boeing fürchtet nun aber, dass genau dies geschehen sein könnte

...

Dazu gehört auch die Anschuldigung, dass Aufzeichnungen über viele der fehlerhaften Teile aus einem internen Katalogisierungssystem gelöscht worden seien. Mohawk behauptete zudem, dass Dutzende defekte Teile – darunter große Komponenten wie Ruder und Klappen – unsachgemäß im Freien gelagert wurden. Boeing habe Mitarbeitende zudem angewiesen, viele dieser Teile an einen anderen Ort zu bringen, als die Luftfahrtbehörde FAA im Juni 2023 eine Inspektion angekündigt habe. Nach diesem Termin wurden die Teile den Anschuldigungen zufolge wieder ins Freie gebracht oder seien verloren gegangen."


 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.480
6.709
Meine Prognose ist, dass der Saustall bei Boeing solange nicht aufhören wird, bis Manager für solche Scheiße in den Knast gehen. Man möge mir meine drastische Wortwahl verzeihen aber mir fällt bei diesem Laden langsam echt nichts mehr adäquateres ein…
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Hört hört.

Wiederholung der Entschuldigung für die beiden 737 MAX Abstürze inkl. Einräumen der vollen Schuld (hier bereits im Original 737 MAX Absturz-Thread verlinkt: https://www.vielfliegertreff.de/for...9-ethiopian-737-max-crash.129552/post-4121276) und zusätzlich noch Einräumen der vollen Schuld für das Tür-Desaster.

Ist der Druck so hoch, dass man sich die üblichen PR-Ausreden nicht mehr Leisten kann?


Bessere Links:



und

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
944
1.438
Ohne jetzt die genauen Einflüsse bzw. potentiellen Auswirkungen des Systems im Falle eines Versagens zu kennen, ist das jetzt aber erst mal so überhaupt nichts Ungewöhnliches. Es gibt zig Systeme/Funktionen, die die Piloten nicht kennen und auch nicht kennen müssen und es oft auch besser ist, dass sie diese nicht kennen, da kein Mehrwert, aber dafür zunehmende Gefahr von Informationsüberfluss. Gerade wenn man regelmäßig mit Piloten zusammenarbeitet und um ihre Besonderheiten weiß, fährt man häufig mit dem Prinzip "need to know" nicht schlecht. Setzt aber natürlich auch voraus, dass man seine Systeme und die Auswirkungen gut kennt und analysiert hat. Da würde ich mich aktuell bei Boeing nicht immer drauf verlassen, wobei da in diesem Fall aber wohl eher der Triebwerkshersteller gefragt ist.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.526
1.781
Was kann Boeing eigentlich überhaupt noch? Nicht mal an die Spielregeln bei behördlichen Ermittlungen können sie sich scheinbar halten :doh:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.019
417
CGN
  • Haha
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Noch mehr nette Nachrichten von Boeing heute...

Schon interessant, dass Airbus auch noch einen dicken Batzen Kohle dafür bekommt, dass es 3 Spirit Werke übernimmt.


 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.480
6.709
Und das geht einfach so durch? Unfassbar… Das hat das Potential die Teileversorgung von Airbus massiv zu beschädigen…
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.352
383
Noch mehr nette Nachrichten von Boeing heute...

Schon interessant, dass Airbus auch noch einen dicken Batzen Kohle dafür bekommt, dass es 3 Spirit Werke übernimmt.


Und die Aufteilung ist so, dass die schlechten Werke an die Bad Bank Boeing gehen und Airbus nimmt gegen die Entschädigung die guten Werke? :D
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.271
760
Wird schwer da was auszuwählen. Boeing will keine A220 Tragflächen. Obwohl als 737 Maxmax…