• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
ANZEIGE
Für girocard Chip & PIN sind afaik 0.2% + 0.04€ für Händler mit geringem Volumen üblich.

Also muss mein Metzger von 30€/kg Rinderrücken jetzt 0,1€/kg abführen :)eek:) und mit der Kreditkarten dann 0,36€/kg also fast das 4-fache :cry:- das bringt den ins Grab, wetten?

@Coconut, wieso schreibst du in diesem Thema wenn du grundsätzlich dagegen bist?

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Letztenendes hängt das doch alles von der Nachfrage ab. Außer dir gibt es wahrscheinlich keinen einzigen Kunden der NFC + Kreditkarte aktiv benutzt und damit beim Metzger zahlen würde. Wenn aber die girocard contactless könnte sich das ändern

• Like
Reaktionen: Coconut und mainz2013

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
hmm interessant zu wissen, dann geht also der EU-Vorstoss ins Leere?
In gewisser Weise schon.

"The US experience shows that it will take the best part of a decade for SME’s to get full benefit of the interchange reduction and even then its difficult to prove because of the “noise” from other pricing adjustments." (Card Interchange Rates slashed on 9 December - Cardswitcher)

Das ganze wäre durch mehr Wettbewerb zu beschleunigen. Aber wie oft wechselt der durchschnittliche Privatkunde schon seinen Stromanbieter (auch wenn erhebliche Ersparnisse dadurch zu realisieren sind)? So ähnlich ist es auch mit (gerade vielen kleinen) Einzelhändlern, die halt das nutzen, was ihnen die örtliche Volksbank oder Sparkasse vermittelt hat.

Ich hab auch mal einen Dienstleistungsberuf gelernt. :)
Irgendeine Arbeit zu finden ist nicht schwer, aber eine Stelle zu finden, in der man sich auch wohlfühlt (fair bezahlt, vielleicht auch noch im Ausland), das ist überhaupt nicht einfach. Ich habe schon großen Respekt vor Dienstleistern und behandle sie so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Bei 2.75% sollte man definitiv wechseln, selbst bei kleinen Volumen sind 1.2% für Kreditkarten nicht mehr unüblich.
Online kann ich alle Karten, selbst Amex, mit 0 Transaktionen im Monat für 1.4% + 0.25€ akzeptieren und Card-Not-Present ist deutlich teuerer.

Lohnt sich für meine 4 Transaktionen pro Jahr einfach nicht. Ich habe das Gerät, es kostet keine Monatsgebühren und es ist einfach nur ein Service, den kaum ein Kunde in Anspruch nimmt - aber ein paar genau deshalb meine DL in Anspruch nehmen...

Würden mehr als 2% mit Kreditkarte zahlen, würde ich mich auch anderweitig umschauen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Finde es aber lustig. Bei 7-11 kann man die Karte einstecken und debit drücken und muss die pin eingeben oder Credit ( bei einer Chip und pin Card ) und muss gar nichts machen. Weder unterschreiben noch pin.

Das ist in Australien ohnehin manchmal problematisch, da man nie genau weiß, ob man nun mit Visa Debit oder EFTPos zahlt.

Ich habe mir eigentlich nur einen Bank Account in Australien zugelegt, weil ich öfters mit deutscher Visa Karte doof da stand, weil die Händler trotz Visa Akzeptanz über EFTPos abgerechnet haben und man mit ausländischen Karten nicht zahlen konnte.

Amex ist davon unbetroffen, aber nicht jeder Händler nimmt Amex an.

Ein Standard - Tourist muss sich da auch weniger Gedanken machen... Aber so bald es Richtung Ärzte, zahlen auf Wochenmärkten, etc. geht, wird das schon zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Also muss mein Metzger von 30€/kg Rinderrücken jetzt 0,1€/kg abführen :)eek:) und mit der Kreditkarten dann 0,36€/kg also fast das 4-fache :cry:- das bringt den ins Grab, wetten?

@Coconut, wieso schreibst du in diesem Thema wenn du grundsätzlich dagegen bist?

Ich dachte das Thema ist "Aldi+Lidl" :) und da sehe ich es etwas anders.
Die haben die Möglichkeit über Querfinanzierung das auszugleichen. Und vorm Einkauf in einem Supermarkt möchte ich auch nicht in den Geldbeutel schauen müssen, um zu prüfen wieviel kann ich eigentlich mitnehmen.
Ich sehe das aber nicht als Service am Kunden, für diese Ketten ist das Mittel zum Zweck -> Kunde muss nicht
das Geld physikalisch durchzählen, er geht also leichter mit der Summe um, ergo nimmt er noch irgendwas anderes mit.

Ich finde es nur, und das ist meine ganz persönliche Meinung, unverschämt wenn das gleiche Verhalten dann
vom kleinen Laden um die Ecke gemacht werden soll. Und man den Händler generell deswegen verteufelt,
weil er "raffgierig,rückständig,blöd o.Ä." ist.

Und was für ein Thema wäre es, wenn wir alle nur Ja und Amen sagen würden :LOL:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wo steht das ? Deine Frage war eine andere.
Lies nochmal deinen Post, da hast du mich sogar zitiert und meine Frage in diesem Zitat war genau diese. Ich habe in dem von dir zitierten Post auch nur eine andere Frage gestellt (außer einer weiteren rhetorischen Frage), aber darauf passt deine Antwort nun auch nicht. Auch bei dieser Antwort von dir zeigt sich, dass du meine Posts nicht ansatzweise liest. Warum antwortet du dann überhaupt drauf?
Weil die Kassiererin eine andere Anweisung hat, SIE soll prüfen. ;) ... Ich bin wirklich kein Freund von aus der Hand geben der Karte, aber deswegen andere aufhalten und wie manch anderer hier im Forum Glaubenskriege an der Kasse ausfechten ist mir wirklich zu blöd.
Und wie ich bereits schrieb, lasse ich sie auch prüfen. Und ich habe auch noch nie darum diskutiert oder andere aufgehalten. Ich verstehe nicht, woher du diese irrwitzige Vorstellung nimmst. Da gab es hier im Thread ganz andere User, die an der Kasse tatsächlich Aufstände veranstalten.

Wir haben keine Pflicht die Karte aus der Hand zu geben
Soll sie nach dem Ausweis fragen <--- war doch deine Aussage
Wir haben keine Pflicht einen Ausweis mit uns zu führen.
Polizei ? Wegen was ? Weil ein zahlungswilliger/fähiger Kunde keinen Ausweis dabei hat :eek:
Es ist doch simpel. Wenn ein Kunde mit einer nach meiner Ansicht geklauten Karte zahlen will und ich ihn nach seinem Ausweis frage, kann er natürlich behaupten, den nicht dabei zu haben. Wenn du jetzt der Händler wärst, würdest du die Antwort und die Karte akzeptieren und nachher auf dem Schaden sitzenbleiben. Habe ich verstanden und kannst du in deinem Laden doch so handhaben. Ich aber würde dem Kunden respektvoll erklären, dass es hier um Sicherheit geht. Er müsste also entweder seine Identität nachweisen oder eine andere Zahlungsart wählen. Ganz normaler Alltag in hunderten von Läden. Jeden Tag aufs Neue. Ich verstehe echt nicht, in welcher Welt du lebst. Und nur als Anmerkung zum anderen Fall: wenn die Polizei dich nach deiner Identität fragt, du nur mündliche Angaben machst, dann kann die Polizei das akzeptieren oder Zweifel daran habe. In letzterem Fall, wird sie dich mitnehmen zur Wache und dort deine Identität prüfen. Manchmal fahren sie auch mit dir zu dem Ort, wo dein Ausweis liegt, wenn das nicht zu weit weg ist. Ganz normaler Alltag im Leben eines Polizisten. Vermutlich wird er dich am Ende freundlich darauf hinweisen, dass man den Aufwand reduzieren kann, wenn man seinen Ausweis mitführt, auch wenn das nicht Pflicht ist. Und Recht hat er!

Du kannst deine Identität nachweise, die aber nicht zur Karte passt und erwartest aber wirklich, das ein Geschäft sich darauf einlässt ? :eyeb:
Wie kommst du denn auf den Trichter? Habe ich nie behauptet. Du solltest wirklich mehr lesen und weniger interpretieren, dann könnte man vielleicht auch ein vernünftiges Gespräch mit dir führen.

Und nochmal die Bitte: lass die Zeilenumbrüche bitte von der Software machen, die das immer noch besser kann als du.

• Like
Reaktionen: chillhumter

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Du meinte:
Darauf würde ich sofort antworten und fragen, ob sie sich sicher ist, dass das Gültigkeitsdatum nicht vom Computer geprüft werden kann.
Ich meinte:
Und ich würde Dir antworten "Ja, Ich bin mir sicher."

Du meinte:
Das heißt auf dem Chip deiner Bankkarte ist das Gültigkeitsdatum nicht hinterlegt? Woher weißt du das? Und welchen Sinn soll das ergeben?
Ich meinte:
Wo steht das ? Deine Frage war eine andere.Nein. Warum ? Weil die Kassiererin eine andere Anweisung hat, SIE soll prüfen.

....

Du meinte:
Wie kommst du denn auf den Trichter? Habe ich nie behauptet. Du solltest wirklich mehr lesen und weniger interpretieren, dann könnte man vielleicht auch ein vernünftiges Gespräch mit dir führen.

Das kann ich direkt zurück geben.

PS: Was meine Zeilenumbrüche angeht, gewöhn dich dran.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Lohnt sich für meine 4 Transaktionen pro Jahr einfach nicht. Ich habe das Gerät, es kostet keine Monatsgebühren und es ist einfach nur ein Service, den kaum ein Kunde in Anspruch nimmt - aber ein paar genau deshalb meine DL in Anspruch nehmen...

Würden mehr als 2% mit Kreditkarte zahlen, würde ich mich auch anderweitig umschauen.
bist du der Wirt von diesem Gourment Restaurant im Allgäu mit dem ich mal diskutiert habem warum er "bei den Preisen" keine Kredtikarte nimmt?

Das Thema Kreditkarten-Nutzung hat ja viel mit Akzeptanz zu tun. Akzeptanz ist jetzt größer (Aldi-Lidl,REWE, Müller, DM etc.) und die globalisierte Welt (also die, die heute bereits mit 22 in Shanghai und anderswo die Welt kennengelernt haben) wird ihres dazu zun, daß diese verdammte hinterwälderische Eh-Zeh Karte der deutschen Bauernsparkassen, Volks- und Raifeissenbanken endlich aus den Geldbeuteln der Menschen verbannt wird. Smartphone und weltweite online Zahlnungen tun auch ihre Sache zu!

Stinkefinger der Ehzee

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das kann ich direkt zurück geben.
??? Und den Ursprung lässt du jetzt einfach weg? Es war diese Auskunft von Michaela W. von Kaufland
Eine EC-Karte ist nur dann gültig, wenn sie zum einen vom Kunden unterschrieben und zum anderen noch nicht abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum). Diese beiden Merkmale prüfen die Kassierer ab.
auf die ich antwortete:
Darauf würde ich sofort antworten und fragen, ob sie sich sicher ist, dass das Gültigkeitsdatum nicht vom Computer geprüft werden kann.
Die Frage, die ich also Kaufland stellen würde: warum muss das Gültigkeitsdatum von einem Menschen geprüft werden, wenn es (meiner Meinung nach) doch auch von einem Computer geprüft werden kann.

Du antwortest:
Und ich würde Dir antworten "Ja, Ich bin mir sicher."
Also musst du irgendwoher wissen, dass eine Computer das nicht prüfen kann. Der einzige Grund der mir für diese Antwort einfiele: die einzige Stelle, wo das Gültigkeitsdatum einer Karte vermerkt ist, ist der Aufdruck auf der Karte (es ist also nicht auf dem Chip gespeichert). Kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich dich gefragt habe, ob auf dem Chip deiner Karte das Gültigkeitsdatum nicht hinterlegt ist?

Darauf hin behauptest du
Wo steht das ? Deine Frage war eine andere.
Wie du also siehst, war die Frage schon immer: warum lässt Kaufland die Gültigkeit von einem Menschen und nicht von einem Computer prüfen. q.e.d.

Du hast schon recht: du hast von Anfang an gedacht, dass die Frage eine andere wäre, war sie aber leider nicht, weshalb hier im Forum eine total sinnlose Diskussion gelandet ist. Du beantwortest Fragen, die nicht gestellt wurden, weil du Fragen, die gestellt wurden, missinterpretierst und regst dich dann noch darüber auf, dass der Fragensteller die Frage nicht auch falsch verstanden hat. Ich bin ratlos und spare mir jegliche weiter Diskussion mit dir.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Es ist doch simpel. Wenn ein Kunde mit einer nach meiner Ansicht geklauten Karte zahlen will und ich ihn nach seinem Ausweis frage, kann er natürlich behaupten, den nicht dabei zu haben. Wenn du jetzt der Händler wärst, würdest du die Antwort und die Karte akzeptieren und nachher auf dem Schaden sitzenbleiben. Habe ich verstanden und kannst du in deinem Laden doch so handhaben. Ich aber würde dem Kunden respektvoll erklären, dass es hier um Sicherheit geht. Er müsste also entweder seine Identität nachweisen oder eine andere Zahlungsart wählen. Ganz normaler Alltag in hunderten von Läden. Jeden Tag aufs Neue.

Und gleichzeitig wohl auch der schnellste Weg Ärger vom Acquirer zu bekommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Ausweis erzwingen für Kartenzahlung ist zumindest bei Visa und MasterCard nicht erlaubt.
Zudem zeigt das Terminal ja an, wenn Karten als gestohlen gemeldet sind und eingezogen werden sollen.

Ausweis erzwingen nicht erlaubt? vor zig Jahren hat mich mal ein Tankstellenfuzzi nachts um 1:30 dazu veranlasst, die Polizei zu holen, weil er meinte die Unterschrift stimmt nicht mit der auf der Karte überein. Ich sagte "ohne Polizei zeige ich niemanden was"... die kamen dann und dann war alles ok

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
??? Und den Ursprung lässt du jetzt einfach weg? Es war diese Auskunft von Michaela W. von Kaufland

auf die ich antwortete:
Die Frage, die ich also Kaufland stellen würde: warum muss das Gültigkeitsdatum von einem Menschen geprüft werden, wenn es (meiner Meinung nach) doch auch von einem Computer geprüft werden kann.

Du antwortest:
Also musst du irgendwoher wissen, dass eine Computer das nicht prüfen kann. Der einzige Grund der mir für diese Antwort einfiele: die einzige Stelle, wo das Gültigkeitsdatum einer Karte vermerkt ist, ist der Aufdruck auf der Karte (es ist also nicht auf dem Chip gespeichert). Kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich dich gefragt habe, ob auf dem Chip deiner Karte das Gültigkeitsdatum nicht hinterlegt ist?

Darauf hin behauptest du

Wie du also siehst, war die Frage schon immer: warum lässt Kaufland die Gültigkeit von einem Menschen und nicht von einem Computer prüfen. q.e.d.

Du hast schon recht: du hast von Anfang an gedacht, dass die Frage eine andere wäre, war sie aber leider nicht, weshalb hier im Forum eine total sinnlose Diskussion gelandet ist. Du beantwortest Fragen, die nicht gestellt wurden, weil du Fragen, die gestellt wurden, missinterpretierst und regst dich dann noch darüber auf, dass der Fragensteller die Frage nicht auch falsch verstanden hat. Ich bin ratlos und spare mir jegliche weiter Diskussion mit dir.

Ich mal mir die Welt .... :rolleyes:

Ich könnte Dir jetzt nochmal erklären wieso die Angestellte, und wenn ich dort arbeiten würde, deine Frage verneinen
würde mit "dem Computer", aber wir drehen uns im Kreis.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nach Ausweis fragen ist erlaubt, aber wenn du ihn nicht zeigen willst, muss die Zahlung trotzdem angenommen werden.
Interessante Info. Was macht denn der Händler, wenn die Unterschriften abweichen? Muss er dann trotzdem akzeptieren? Dann braucht er ja eigentlich gar nicht mehr zu prüfen und dann ist im Grunde die Unterschrift auf der Karte auch wieder überflüssig.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich könnte Dir jetzt nochmal erklären wieso die Angestellte, und wenn ich dort arbeiten würde, deine Frage verneinen würde mit "dem Computer", aber wir drehen uns im Kreis.
Ich mach es kurz: es wurde nicht die Kassiererin gefragt, sondern das Unternehmen. Dass eine Angestellte an der Kasse die Anweisungen befolgt, die sie bekommt, war noch nie Thema. NOCH NIE. Aber das verstehst du einfach nicht. Vermutlich hast du keine Möglichkeit Sarkasmus zu erkennen, denn die Frage "Sind sie sich sicher, dass das Gültigkeitsdatum nicht vom Computer geprüft werden kann?" ist eine sarkastische Frage an das Unternehmen (Frau Michaela W. hat doch sogar mit i.A. geantwortet, was soviel heißt, dass ihre Antwort die Unternehmenssicht repräsentiert).

Wie kann man die 500 Hinweise, dass man offensichtlich die Ursprungsaussage falsch verstanden hat, nicht mitbekommen? Du denkst offensichtlich nicht mal darüber nach, dass du irgendetwas falsch verstanden haben könntest. Deshalb genieße ich das folgende Zitat:
Ich mal mir die Welt .... :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Nach Ausweis fragen ist erlaubt, aber wenn du ihn nicht zeigen willst, muss die Zahlung trotzdem angenommen werden.

Steht so in den MasterCard Guidelines und kann bei Bedarf auch gemeldet werden https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/report-problem-shopping.html
Bei Visa ähnlich, bei girocard keine Ahnung, bei ELV kann der Händler ja eh machen was er will.

Das sind aber die Guidelines der USA. In den USA darf auch beim Wählen kein Ausweiß verlangt werden. :doh:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Mir ist völlig unklar, warum es so viele Händler bzw. Kassenpersonal für ihre Aufgabe halten, vom Acquirer bzw. Kartennetzwerk nicht geforderte Zusatzüberprüfungen durchzuführen.

Die Haftungsfrage bei EMV-tauglichen Terminals ist ja bei Kreditkarten und der Girocard eindeutig zu Gunsten des Händlers geklärt, und alles was man erreicht sind vergraulte Kunden und entgangene Umsätze.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das sind aber die Guidelines der USA.
Zumindest in meiner Ausgabe der Guidelines gibt es zum Punkt Ausweis keine Ausnahme für Europa.

In den USA darf auch beim Wählen kein Ausweiß verlangt werden. :doh:
Auch ich wurde in Deutschland mit Wahlbenachrichtigung nie nach einem Ausweis gefragt.
Zudem erfordern ja doch einige Staaten, meist Republikanerhochburgen, einen Ausweis.
https://en.wikipedia.org/wiki/Voter_ID_laws_in_the_United_States

M
Die Haftungsfrage bei EMV-tauglichen Terminals ist ja bei Kreditkarten und der Girocard eindeutig zu Gunsten des Händlers geklärt, und alles was man erreicht sind vergraulte Kunden und entgangene Umsätze.
Wohl Gewohnheit vom schrecklichen ELV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Offtopic: In Deutschland darf ein Ausweis beim Wählen verlangt werden und Wähler ohne können abgewiesen werden. Dies muss jedoch nicht geschehen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Zumindest in meiner Ausgabe der Guidelines gibt es zum Punkt Ausweis keine Ausnahme für Europa.
Ich will nicht stressen, aber was macht denn nun der Händler, wenn ihm die Unterschriften nicht ähnlich genug sind? Akzeptiert er dann trotzdem? Wenn ja, warum wird dann überhaupt verglichen? Wenn nein, wie geht er vor? Bzw. wie soll er nach Guidelines vorgehen?