Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
ANZEIGE
Die EL hat - aber das kann jemand der wohl immer nur die Hälfte liest und davon nur die Hälfte versteht nicht wissen - vor der Gruppenphase eine Quali-Runde. Um die geht es hier.

Genaugenommen deren vier. Drei heissen Qualifikation (1., 2., 3. Q-Runde), eine Play Off.

Ein Bundesligavertreter geht in die dritte Runde. Und ich hoffe, wie gesagt, dass das die "Strafe" fuer Schalke ist, denn:

Als Pokalsieger kommt der BVB direkt in die Gruppenphase (und Schalke in die Quali), als Bundesliga-Siebter müsste er in die Qualifikation (und Schalke dürfte direkt in die Gruppenphase).

Genau. Um es nochmal genauer zu erklaeren:

Der Pokalsieger und der 5. gehen in die Gruppenphase, der 6. in die dritte Q-Runde. Das ist also der Fall, wenn Dortmund Pokalsieger wird.

Ist der Pokalsieger aber fuer die Champions League qualifiziert (Wolfsburg), rutscht alles einen Platz runter: Dann bekommt der 5. den Platz des Pokalsiegers (-> Gruppenphase), der 6. bekommt den Platz des 5. (-> Gruppenphase statt Quali), der 7. (Dortmund) bekommt den Platz des 6. (-> Quali statt nichts).

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Der Pokalsieger und der 5. gehen in die Gruppenphase, der 6. in die dritte Q-Runde. Das ist also der Fall, wenn Dortmund Pokalsieger wird.

Ausgezeichnet erklärt!

Hat sich der Einstiegspunkt der deutschen Mannschaften in die EL eigentlich mit dem zusätzlichen CL Platz geändert?

Ich meine mich zu erinnern, dass ein norddeutscher Traditionsverein damals schon in der 2. Runde ran musste.

Oder hat die UEFA das einfach mal enhanced?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Da hat die UEFA immer mal ein bisschen geschraubt, s.u.

In den Jahren, in denen ich nachgesehen habe, seit 10/11, machte es keinen Unterschied - ausser natuerlich dadurch, dass der 4. in die CL ging und somit der 5. der "bessere" EL-Teilnehmer war. Vorher war logischerweise der 4. der "bessere" Teilnehmer.

Einstiegszeitpunkte der Teilnehmer (schlechterer ueber die Liga Qualifizierter, besserer ueber die Liga Qualifizierter, Pokalsieger):

10/11: 3. Runde, Play Off, Play Off
11/12: dito
12/13: 3. Runde, Play Off, Gruppenphase
13/14: dito
14/15: dito
15/16: 3. Runde, Gruppenphase, Gruppenphase

Ob der Modus zuvor einmal so war, dass deutsche Vereine bereits in der zweiten Runde eingreifen mussten, habe ich jetzt nicht nachgesehen; falls es jemanden brennend interessiert: Der jeweilige englische Wikipedia-Artikel zu der betreffenden Saison listet die Zeitpunkte sehr uebersichtlich auf.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Auch wenn ich nicht aus der Region stamme: Ich finde es schade, dass mit Erzgebirge Aue der letzte "klassische" Verein aus den 5 neuen Bundesländern (wenn ich sie noch so nennen darf) aus Liga 2 abgestiegen ist, und so kein Klub von dort mehr in Liga 1 oder 2 dabei ist.

Und: Nein, Union Berlin ist zwar ein Traditionsverein aus dem ehem. DDR-Fußball, aber als Berliner Klub mMn eben nicht aus den neuen (Flächen-)Ländern stammend, und über RB Leipzig schreibe ich heute mal lieber nichts.

Zugleich wird die 3. Liga immer mehr zu einer verkappten "Ost-Liga", wenn man sich die hohe Zahl der Klubs dort anschaut.

Schade, hoffentlich schließen bald mal wieder bzw. perspektivisch irgendwann richtige Traditionsvereine diese Lücken auf der deutschen Fußballlandkarte in Liga 1 und 2 (wie Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg etc.), die aktuell vorherrschende West-Dominanz empfinde zumindest ich als übertrieben bzw. unangemessen, und irgendwie auch langfristig ungesund für ein vereintes Deutschland.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Schade, hoffentlich schließen bald mal wieder bzw. perspektivisch irgendwann richtige Traditionsvereine diese Lücken auf der deutschen Fußballlandkarte in Liga 1 und 2 (wie Dynamo Dresden, 1. FC Magdeburg etc.), die aktuell vorherrschende West-Dominanz empfinde zumindest ich als übertrieben bzw. unangemessen, und irgendwie auch langfristig ungesund für ein vereintes Deutschland.

Das wurde gehandhabt wie mit allen anderen Ost-Betrieben auch: Die Juwelen wurden in den Westen geholt, der Rest zur Vermeidung von Konkurrenz abgewickelt.

Hansa war da lange die große Ausnahme, was aber eher Zufall war. Da fanden sich halt auf Trainer- und Spieler-Seite ein paar Cracks, um die herum sich ein echtes Team bildete. Das passte einfach. Sage nur: Pagelsdorf und Beinlich.

Aktuell hat Hansa es mit Ach und Krach geschafft, sich in der 3. Liga zu halten...

Die Fußball-Bundesliga ist und bleibt eine West-Veranstaltung.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Wobei ich aber auch ehrlich bin und zugebe, dass ich auf Vereine wie Dresden und Rostock gerne verzichten kann - zumindest in Hinblick auf die "Fanmentalität".
Zugegebenermaßen gehören da aber auch Vereine wie St. Pauli, Aachen und andere dazu.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wobei ich aber auch ehrlich bin und zugebe, dass ich auf Vereine wie Dresden und Rostock gerne verzichten kann - zumindest in Hinblick auf die "Fanmentalität".
Zugegebenermaßen gehören da aber auch Vereine wie St. Pauli, Aachen und andere dazu.

Klär´ mich mal auf! Was stimmt an der Fan-Mentalität von Pauli nicht...?

Hansa hat sicher Problem-Fans, die aber selbst zu schlimmsten Rostocker Nazi-Zeiten in den 90ern zu BL-Zeiten in der Masse meist untergingen. Bei Dresden sehe ich das aber ähnlich. Die haben in zwischen dermaßen viele Spiele gesprengt, dass da eigentlich ein fußballerischer Neuanfang nötig wäre.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.300
1.128
Schade das Freiburg und Paderborn abgestiegen sind, super dass D98 rauf ist und der FCK unten bleibt.

Hoffentlich schafft es der KSC :)

• Like
Reaktionen: suedbaden

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.054
1.289
DUS, HAJ, PAD
Gut das Paderborn abgestiegen ist und der VfB nicht und Schade dass D98 rauf ist und der FCK unten bleibt.

Hoffentlich schafft es der KSC :) :)

Die Ostvereine müssen sich auch an die eigene Nase fassen, was die aus deren Potential machen (Dresden, Rostock, Magdeburg) ist oft auch katastrophalen Management geschuldet verglichen mit anderen Vereinen (Darmstadt, Sandhausen, Heidenheim).

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Gut das Paderborn abgestiegen ist und der VfB nicht und Schade dass D98 rauf ist und der FCK unten bleibt.

Hoffentlich schafft es der KSC :) :)

Um Paderborn tut es mir leid. Da wird wenigstens noch Fußball gelebt.
Um Stuttgart tut es mir auch leid. Wäre besser gewesen, wenn sie abgestiegen wären.
Auf D98 freue ich mich. Auch hier ein Verein, der Fußball lebt.
Für den FCK ist es schade. Sie hätten den Aufstieg verdient gehabt.
Ich hoffe ehrlich gesagt nur deswegen auf den KSC, weil dann der HSV absteigt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
Auf D98 freue ich mich. Auch hier ein Verein, der Fußball lebt.
Für den FCK ist es schade. Sie hätten den Aufstieg verdient gehabt.
Letztlich war wohl der Elfer in Darmstadt gegen den FCK, den im Stadion außer dem Schiedsrichter wohl keiner gegeben hätte - die verblüfften Gesichter der Darmstädter waren sehr aussagekräftig - entscheidend Pro Darmstadt und Contra FCK. Aber so ist das im Fußball, ohne Videobeweis. Mal schauen was die Darmstädter oben ausrichten können. Ich vermute ihnen wird es wie Paderborn gehen. Erste Anfangserfolge, aber dann geht irgendwann die Luft aus.

• Like
Reaktionen: hams und nhobalu

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.261
69
so wer ist heute abend noch im stadion ;)
bin zwar kein HSV fan, aber zufaellig wurde ich von einem der sponsoren eingeladen und das lasse ich mir nicht entgehen.

mein tip 2:1 fuer den HSV

• Like
Reaktionen: concordeuser

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.054
1.289
DUS, HAJ, PAD
Um Paderborn tut es mir leid. Da wird wenigstens noch Fußball gelebt.
...

Naja, die haben einen Sponsor mit mehreren gut laufenden Möbelbuden, der ordentlich Geld in den Verein pumpt und diesen als Alleinherrscher regiert (ähnlich H96). Wieso dadurch dort mehr Fußball gelebt wird als woanders ist mir spontan nicht ganz klar. Zuschauerschnitt in der Aufstiegssaison in die Bundesliga waren etwa 11000, das sind weniger als Heidenheim dieses Jahr hatte.

Gute Trainer haben sie, aber der wird nächste Saison auch woanders sein.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich weiß, es ist nicht direkt Bundesliga, aber ich habe zwei Hotelbuchungen in Berlin für das CL-Wochenende (5.-7.6.), die ich nicht nutzen werde. Falls jemand da noch ein Hotel braucht...

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die

- Karlsruher Aufstiegs-GmbH in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der
- HSV-Soccer-Comedy-Group,
- wohlwollend finanziell unterstützt vom Klaus-Michael Kühne Money-For-Nothing-Fond

beehren sich gemeinschaftlich darzubieten:

DAS DINO-STERBEN !

Eine einzigartige Live-Doku-Drama-Soup mit 25 (teilweise Laien-) Darstellern, in denen das Ableben des Letzten seiner Art authentisch bis zur allerletzten Sekunde zu bestaunen ist - sei es direkt bei der einzigen Vor-Ort-Aufführung im Wildpark-Stadion zu Karsruhe, oder via begleitender TV-Übertragung !

Verpassen Sie nicht

- das Leiden des schönen Bruno
- die gelebte Gleichgültigkeit von Raffael van der Vaart im Interview nach dem Spiel
- Glückwunsche an die Aufstiegshelden des KSC von Sylvie Meis im neuen KSC-Bundesliga-Trikot
- die noch größere Gleichgültigkeit von Raffael van der Vaart über diese Provokation
- und insbesondere den absoluten HSV-Sturzflug auf den Schwingen Rene-Adlers

sowie exklusiv zusätzlich

- ein Original-Stöhnton von Uwe Seeler, gekrönt mit seinem Kult-Satz: "Ich mache mir große Sorgen um den HSV"
- eingespielte Live-Bilder vom Anhalten der Stadionuhr in Hamburg
- und erstmals Lotto King Karl mit seiner Umdichtung von "Hamburg, meine Perle" zu "Hamburg, zweite Liga"

Verpassen Sie nichts am Montag, den 01.06.2015 ab 19.00 Uhr - wo auch immer Sie sein mögen !

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Die

- Karlsruher Aufstiegs-GmbH in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der
- HSV-Soccer-Comedy-Group,
- wohlwollend finanziell unterstützt vom Klaus-Michael Kühne Money-For-Nothing-Fond

beehren sich gemeinschaftlich darzubieten:

DAS DINO-STERBEN !

Eine einzigartige Live-Doku-Drama-Soup mit 25 (teilweise Laien-) Darstellern, in denen das Ableben des Letzten seiner Art authentisch bis zur allerletzten Sekunde zu bestaunen ist - sei es direkt bei der einzigen Vor-Ort-Aufführung im Wildpark-Stadion zu Karsruhe, oder via begleitender TV-Übertragung !

Verpassen Sie nicht

- das Leiden des schönen Bruno
- die gelebte Gleichgültigkeit von Raffael van der Vaart im Interview nach dem Spiel
- Glückwunsche an die Aufstiegshelden des KSC von Sylvie Meis im neuen KSC-Bundesliga-Trikot
- die noch größere Gleichgültigkeit von Raffael van der Vaart über diese Provokation
- und insbesondere den absoluten HSV-Sturzflug auf den Schwingen Rene-Adlers

sowie exklusiv zusätzlich

- ein Original-Stöhnton von Uwe Seeler, gekrönt mit seinem Kult-Satz: "Ich mache mir große Sorgen um den HSV"
- eingespielte Live-Bilder vom Anhalten der Stadionuhr in Hamburg
- und erstmals Lotto King Karl mit seiner Umdichtung von "Hamburg, meine Perle" zu "Hamburg, zweite Liga"

Verpassen Sie nichts am Montag, den 01.06.2015 ab 19.00 Uhr - wo auch immer Sie sein mögen !

Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr man sich über den (möglichen) Mißerfolg anderer freuen kann.

Schonmal dran gedacht, die Energie positiv einzusetzen?

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr man sich über den (möglichen) Mißerfolg anderer freuen kann.

Schonmal dran gedacht, die Energie positiv einzusetzen?
Ich fand das sehr nett und positiv geschrieben. Das grottige Gekicke des HSV Gestern bestätigt erneut, dass dieser nicht erstligatauglich ist. Die Struturen des Vereins sind schon lange nicht mehr erstligatauglich. Also ab nach unten, einmal sehr kräftig durchwischen und dann gestärkt zurück kommen. Selbst eingeschworene HSV Fans können doch nicht an diesem Filz hängen. Entweder der Dino entwickelt sich weiter oder stirbt ganz aus. ;)

• Like
Reaktionen: segmentix und peter42

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.261
69
Ich fand das sehr nett und positiv geschrieben. Das grottige Gekicke des HSV Gestern bestätigt erneut, dass dieser nicht erstligatauglich ist. Die Struturen des Vereins sind schon lange nicht mehr erstligatauglich. Also ab nach unten, einmal sehr kräftig durchwischen und dann gestärkt zurück kommen. Selbst eingeschworene HSV Fans können doch nicht an diesem Filz hängen. Entweder der Dino entwickelt sich weiter oder stirbt ganz aus. ;)

wobei ich es ja live gesehen habe, und ich muss sagen, der HSV wollte es einfach.
ich bin mir sicher, dass der HSV es wieder mal schafft.

das naechste spiel, mein tip 1:0 HSV

irgendwie schaffen die es in hamburg doch immer. bin aber eher pauli fan, die stimmung auf st. pauli im stadion ist einfach wunderbar!

dp

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.261
69
no

ja das wäre echt der Brüller, wenn sie mit den gleichen Resultaten wie im letzten Jahr nun endlich absteigen.

wird auch dieses jahr nicht passieren.
tippe auf einen sieg vom hsv.

geil waere natuerlich ein 1:1 mit verlaengerung und dann dramatischen elfmeterschiessen, wo dann am ende noch die beiden trainer und masseure schiessen muessen, weil alle kollektiv daneben schiessen und der ball bei lasoggas schuss platz ;);)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Mittel- und langfristig gehört der HSV in die Bundesliga. Aber die müssen jetzt endlich mal absteigen, die haben die ganzen Jahre aus ihren Fehlern nicht gelernt. Die müssen komplett neu starten m.E.

• Like
Reaktionen: segmentix