Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
ANZEIGE
Entschuldigung angenommen.

Jedoch habe ich nirgends einen Zusammenhang zwischen Hannover und Wettbewerbsverzerrung gezogen. Ich verweise lediglich auf die letzten drei BL-Spiele der Bayern, die teilweise mit einer zweiten Garnitur und definitv mit einer anderen Motivation bestritten wurden. Da es sich bei den Gegnern Leverkusen, Augsburg und Freiburg um Teams handelt, die im Wettbewerb um a) die europäischen Töpfe bzw. b) den Klassenverbleib kämpfen, finde ich es als sehr fragwürdig, diese Spiele mit einer anderen Einstellung und auch Formation einzugehen und dabei teilweise Weltmeister schone.

Das Problem ist, dass Du diese Argumente nicht akzeptieren willst bzw. kannst. Dann kommen wir hier halt nicht überein, was aber m. E. auch nicht tragisch ist, da ich meine Argumentation als stichhaltig erachte.

Aber dein Argument mit der zweiten Garnitur ist ja keins - schau` dir die Aufstellungen an. Da waren mind. 8-10 Stammspieler plus die gute Reservisten dabei. Die einzige Ausnahme war das Bayer-Spiel, in dem ein Amateur dabei war. Der Rest war Stamm.

Und ja: die Grenze ist da wirklich sehr, sehr fliessend zwischen CL, in der es um was geht und BuLi, die halt schon entschieden ist. Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf der Manipulation, denn was anderes sind die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung nicht. Es gabe hunderte solcher Spiele von feststehenden deutschen Meistern, die im Feiermodus sind und da hat keiner gemeckert, dass die nur bei 95% sind - BVB gg. Hoffenheim, Werder 2004 usw usf. Jeder Verein hatte 32 Spieltage Zeit, genügend Punkte zu sammeln, um eben nicht in diese Situation zu kommen. Und gerade H96 und Paderborn sollten ganz ganz still sein - der eine gewinnt 16 Spiele in Folge nicht und der andere vergeigt gegen S04. Es ist halt einfacher, auf die Bayern draufzuhauen, wohlwissend, dass da die eine Hälfte mitmacht, anstatt sich selbst einzugestehen, dass man von 96 möglichen Punkten nach 32 Spieltagen lumpige 4 Punkte mehr holt um safe zu sein. Letztes Jahr haben unten alle sich ein Schneckenrennen geliefert, dieses Jahr zieht sich alles zusammen inkl. Hertha.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.765
FRA/QKL
(...) diese Spiele mit einer anderen Einstellung und auch Formation einzugehen und dabei teilweise Weltmeister schone.
Aber genau diese Weltmeister gehen ganz offensichtlich auf dem Zahnfleisch und das war doch wohl der Grund den einen oder anderen jungen eher motivierten Spieler zu bringen im Vergleich zu den müden momentan nicht mehr motivierten Weltmeistern.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Aber dein Argument mit der zweiten Garnitur ist ja keins - schau` dir die Aufstellungen an. Da waren mind. 8-10 Stammspieler plus die gute Reservisten dabei. Die einzige Ausnahme war das Bayer-Spiel, in dem ein Amateur dabei war. Der Rest war Stamm.

Und ja: die Grenze ist da wirklich sehr, sehr fliessend zwischen CL, in der es um was geht und BuLi, die halt schon entschieden ist. Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf der Manipulation, denn was anderes sind die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung nicht.

Ich bin bei Dir den Begriff Manipulation nicht zu verwenden, da dies eine bewusst herbeigeführte Veränderung ist. Das will ich den Bayern gar nicht vorwerfen. Aber wenn der Coach zum wiederholten Male (war letzte Saison genau so) sagt, die Bundesliga ist für mich beendet, führt das menschlicherweise zu einem Nachlassen und das ist für mich schon wettbewerbsverzerrend.

Beim Augsburg-Spiel spielt Pepe Reina von Beginn an und holt sich nach 15 Minuten einen Platzverweis. Mitchell Weiser, der m. W. in den letzten drei Partien immer begonnen hat als Stamm zu bezeichnen, finde ich mutig. Auf der Bank einen Sinan Kurt, der gg. Leverkusen glaube ich sogar eingewechselt wird etc.

Es ist müssig, jedenfalls spielen die Bayern jetzt anders, als sie es vor dem Feststehen der Meisterschaft getan haben, d.h. die jetzigen Gegner haben es leichter und ich glaube man kann dann schon von Wettbewerbsverzerrung sprechen - jedoch nicht von Manipulation

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Aber genau diese Weltmeister gehen ganz offensichtlich auf dem Zahnfleisch und das war doch wohl der Grund den einen oder anderen jungen eher motivierten Spieler zu bringen im Vergleich zu den müden momentan nicht mehr motivierten Weltmeistern.

weiss nicht inwiefern die Weltmeister nicht mehr leistungsfähig sind, aber der Coach hat die mangelnde Situation ja auch durch seine m. E. dümmlichen Äusserungen hervorgerufen

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Ich bin bei Dir den Begriff Manipulation nicht zu verwenden, da dies eine bewusst herbeigeführte Veränderung ist. Das will ich den Bayern gar nicht vorwerfen. Aber wenn der Coach zum wiederholten Male (war letzte Saison genau so) sagt, die Bundesliga ist für mich beendet, führt das menschlicherweise zu einem Nachlassen und das ist für mich schon wettbewerbsverzerrend.

Beim Augsburg-Spiel spielt Pepe Reina von Beginn an und holt sich nach 15 Minuten einen Platzverweis. Mitchell Weiser, der m. W. in den letzten drei Partien immer begonnen hat als Stamm zu bezeichnen, finde ich mutig. Auf der Bank einen Sinan Kurt, der gg. Leverkusen glaube ich sogar eingewechselt wird etc.

Es ist müssig, jedenfalls spielen die Bayern jetzt anders, als sie es vor dem Feststehen der Meisterschaft getan haben, d.h. die jetzigen Gegner haben es leichter und ich glaube man kann dann schon von Wettbewerbsverzerrung sprechen - jedoch nicht von Manipulation
Ich glaube, unsere Meinungen unterscheiden sich nur in Nuancen bzw. in der Bewertung von Aussagen.

Selbst wenn Guardiola nicht sagen würde, die Saison ist vorbei: die Spannung ist dennoch raus. Du monierst die Aussage zurecht - aber es würde nichts ändern an der Einstellung.

Aufstellung: Reina wäre in vielen Vereinen erster Torwart, also kein Amateur. Die rote Karte hätte sich Neuer oder jeder x-beliebige Torwart auch so fangen können. Und dass in unwichtigen Spielen mal die #2 ran darf ist Usus, siehe BVB. In Leverkusen war nicht viel mehr auf der Bank als Kurt und co. Und es ist völlig legitim, dass man das Viertel- und Halbfibale der CL höher einstuft als die (entschiedene) BuLi und Spieler schont.

Wie will man es vermeiden? Einfach die Bayern fordern. WOB und Gladbach hatten positive Ergebnisse gg. die Bayern und laufen deutlich hinter den Bayern ein?? Also hat man aufgrund fehlender Konstanz es nicht geschafft, obwohl man den Bayern Punkte abgenommen hat, zumindest Gladbach. S04 ist sogar ungeschlagen...;)

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Irgendjemand morgen im Stadion, um sich das Drama live anzusehen? Ich hab ein paar Kunden nach Hamburg eingeladen. Mal schauen wie das so wird :D

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Der Dortmunder Gästeblock wird morgen mit Sicherheit einen Blick auf den Ergebnisdienst an der Anzeigetafel werfen.

Mein Wunsch: Hamburg und Stuttgart runter, Paderborn in die Relegation.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Schön wäre es

[h=2]Der FC Schalke 04 rächt sich am Hamburger SV[/h]Zu guter Letzt kommen wir zum Hamburger SV. Und um den steht es wahrlich nicht gut. Wie wir so schön errechnet haben, könnte es sogar sein, dass Hamburg selbst bei einem 10:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 in die 2:Liga muss. Nun gut, solch ein Kantersieg ist ziemlich unwahrscheinlich - selbst wenn der Gegner Schalke 04 heißt. Schließlich hat selbst der seit mehr als fünf Wochen verletzte Frankfurter Stürmer Alex Meier lediglich vier Tore weniger erzielt als der HSV in der gesamten Spielzeit!

Wahrscheinlicher ist hingegen dieses Szenario: Hamburg und Schalke rumpeln sich 90 Minuten lang ein 0:0 zusammen. Der HSV liegt damit weiterhin auf Rang 17 - und braucht dringend ein Tor, um dem Abstieg zu entgehen. Plötzlich rutscht Heiko Westermann ein Befreiungsschlag über den Fuß, der Ball landet im Lauf von Pierre-Michel Lasogga. Der Stürmer bleibt eiskalt, trifft zum 1:0, das Stadion eruptiert. Der Bundesliga-Dino, er lebt! "Nieeeemals 2. Liiiigaaaaa", hallt es durch die Arena. Das Ding ist durch.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, die letzten Sekunden laufen bereits. Noch ein letztes minimales Aufbäumen der Schalker. Dennis Diekmeier wird vom aus dem Ruhestand geholten Jiri Nemec bedrängt, passt zurück auf René Adler - und der nimmt die Kugel in die Hand! Indirekter Freistoß vor der Fankurve der HSV-Fans. Dr. Markus Merk wird aus der Scheune hinter seinem Häuschen in die Sky-Konferenz zugeschaltet, ist fassungslos: "Niemals ein indirekter Freistoß! Wie kann ein Schiedsrichter den in dieser Situation geben?!". Matija Nastasic legt sich den Ball acht Meter vor dem Tor zurecht, läuft an - auf einmal sprintet der jüngst noch suspendierte Marco Höger dazwischen! Er haut die Kugel an der Mauer vorbei ins kurze Eck! Höger küsst das Schalke-Wappen, zieht das Trikot aus, darunter ein Shirt mit der Aufschrift: "Blau und Weiß ein Leben lang!". Schalke jubelt. Hamburg weint. Schalkes Rache am HSV für die verpasste Meisterschaft 2001 ist perfekt. Was für ein Drama im Abstiegskampf!
Nun gut, wetten sollte man darauf jetzt nicht unbedingt ...

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ob hier jetzt die (Nicht-)Leistung (aka Arbeitsverweigerung) der Schalker heute auch zur Wettbewerbsverzerrung gemacht wird? :sleep:

Wobei letztendlich die angebliche Wettbewerbsverzerrung letzte Woche nun im Endeffekt ja doch keine war... :rolleyes:

Falls Du mit dem etwas verklausulierten Beitrag sagen wolltest, dass die klare Wettbewerbsverzerrung von letzter Woche keine Auswirkung auf die Endtabelle hatte, stimme ich Dir voll und ganz zu!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und Kloppo schaffts mit dem BVB doch noch in die EL und bewirbt sich gleich mal bei den Bayern - "kann mir den Job vorstellen". Bitte hinten anstellen, der Loddar kann sich das schon viel länger vorstellen.