Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Bei 0:0 Paderborn und 7:13 HSV waeren zwar beide punkt- und torgleich, und der direkte Vergleich waere auch unentschieden. Allerdings ginge es nur um Platz 17 oder 18, und da wird mW kein Entscheidungsspiel ausgetragen.

Alle anderen sind im direkten Vergleich nicht gleich.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
  • Like
Reaktionen: dreschen

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
.....wie war das noch mal 2013? Ach ja, Finale Dortmund-Bayern in der Championsleague am 25.05.2013, nachdem ja Dortmund vorher grandios u.a. sich gegen Real Madrid durchgesetzt hatte.
Was war am 18.05. ?
34.Spieltag der Fußball-Bundesliga u.a. mit Dortmund gegen Hoffenheim(17. Platz) und verliert zu Hause 1:2.
Folge:
Düsseldorf muß runter, Tabelle hier:
http://www.bundesliga-statistik.de/index.php?pos=paarungen&spieltag=34

Was ich damit sagen will?
....es kann bei jedem Verein passieren und es passiert immer wieder.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Dann mal runter mit H96. In der Art und Weise gehört sich Kritik nicht.

Hannover 96: Dieter Schatzschneider und seine Kritik am FC Bayern München

Das eigentlich Absurde daran mit Blick auf Hannover ist allerdings, dass H 96 in Augsburg ohne Schiri-Hilfe durch Felix Zwayer nicht gewonnen hätte:

Dem Konter, der in das Führungstor mündete, ging ein von Zwayer nicht geahndetes Handspiel von Christian Schulz voraus (23.). Zudem übersah er ein Handspiel von Hiroki Sakai im Strafraum (66.) und verwehrte Augsburg in der Nachspielzeit nach einer Attacke von Ceyhun Gülselam an Tobias Werner einen zweiten Elfmeter (90.+4).
(...)
Vor Hannovers 2:1 ließ Schiedsrichter Zwayer weiterlaufen, obwohl Leon Andreasen vor dem 2:1 Halil Altintop rempelte (54.). Und auch die Rote Karte gegen Raul Bobadilla war eine harte Entscheidung (90.+5).

Quelle: Hannover feiert Stindl - und schätzt sich glücklich - Bundesliga

Anders formuliert: H 96 hat nach 16 (!) Spielen ohne Sieg (und damit zwangsläufig ohne einen Sieg in der Rückrunde bis dato, d.h. bis zum Spiel beim FCA) seinen Erfolg faktisch einer eigentlich unerklärlichen Menge an Fehlentscheidungen des Schiris in Augsburg zu verdanken.

Nur darüber spricht keiner, obwohl es mehr als merkwürdig war. Insoweit verstehe ich zwar schon, wenn man die Leistung des FCB in Freiburg kritisch sieht, aber gerade ein Hannoveraner hätte derzeit allen Grund mal im stillen Kämmerlein "Danke" zu sagen, dass man überhaupt noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt hat.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
@Segmentix

Deine Analyse ist ja gut und schön aber greift leider viel zu kurz. In jedem Spiel gibt es Fehlentscheidungen und gerade der FC Augsburg hat dieses Jahr extrem von diesen profitiert, während Hannover vor diesem Spiel eher leicht benachteiligt war. In diesem Spiel hatten nun Augsburg mal Pech und Hannover Glück, das kommt halt auch vor. Diese Seite analysiert das eigentlich immer recht objektiv: Die wahre Tabelle der Fußball Bundesliga - Community, News, Forum, Tippspiel, Fehlentscheidungen & Statistiken - Wahre Tabelle

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
@Segmentix

Deine Analyse ist ja gut und schön aber greift leider viel zu kurz. In jedem Spiel gibt es Fehlentscheidungen und gerade der FC Augsburg hat dieses Jahr extrem von diesen profitiert, während Hannover vor diesem Spiel eher leicht benachteiligt war. In diesem Spiel hatten nun Augsburg mal Pech und Hannover Glück, das kommt halt auch vor. Diese Seite analysiert das eigentlich immer recht objektiv: Die wahre Tabelle der Fußball Bundesliga - Community, News, Forum, Tippspiel, Fehlentscheidungen & Statistiken - Wahre Tabelle

Nach der "wahren" Tabelle hätte Hannover ja noch weniger Punkte als sie tatsächlich haben. Spricht dann eigentlich nicht dafür, dass sie tendenziell benachteiligt werden?!

Grundsätzlich halte ich eh nichts von diesem Aufrechnen, da das Momentum in einem Spiel ja nicht berücksichtigt werden kann - eine Fehlentscheidung beim Stand von 3:0 wirkt sich anders als beispielsweise bei einem 3:1, wenn eine der beiden Mannschaften auf 3:2 rankommt wegen eines nicht korrekten Elfers mit roter Karte.

• Like
Reaktionen: umsteiger

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
Nach der "wahren" Tabelle hätte Hannover ja noch weniger Punkte als sie tatsächlich haben. Spricht dann eigentlich nicht dafür, dass sie tendenziell benachteiligt werden?!

Ich denke, mit minimalen mathematischen Fähigkeiten kann man aus den Daten der verlinkten Seite folgendes Errechnen: Nach dem 33. Spieltag liegt Hannover bei -1 Punkt (d.h. sie wurden über die Saison leicht bevorteilt), Nach der Meinung der User und "Experten" von die "Wahre Tabelle" hätte das Spiel Hannover-Augsburg unentschieden enden sollen (d.h. Hannover hat 2 Punkte "zu viel" erhalten). Darausfolgt vor dem Spieltag lagen sie bei +1 Punkt. Ich schrieb: "während Hannover vor diesem Spiel eher leicht benachteiligt war". So jetzt erklärst Du mir mal bitte die Inkonsistenz in meiner Aussage. :kiss:

Grundsätzlich halte ich eh nichts von diesem Aufrechnen, da das Momentum in einem Spiel ja nicht berücksichtigt werden kann - eine Fehlentscheidung beim Stand von 3:0 wirkt sich anders als beispielsweise bei einem 3:1, wenn eine der beiden Mannschaften auf 3:2 rankommt wegen eines nicht korrekten Elfers mit roter Karte.

Klar kann man darüber diskutieren ob dieses aufrechnen sinnvoll ist, aber ich habe diese Diskussion nicht angefangen, sondern lediglich versucht aufzuzeigen, dass es wenig sinnvoll ist nur ein einzelnes Spiel aufzurechnen und dann daraus Schlüsse zu ziehen.

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Klar kann man darüber diskutieren ob dieses aufrechnen sinnvoll ist, aber ich habe diese Diskussion nicht angefangen, sondern lediglich versucht aufzuzeigen, dass es wenig sinnvoll ist nur ein einzelnes Spiel aufzurechnen und dann daraus Schlüsse zu ziehen.

Mir ging es eigentlich weniger um ein "Aufrechnen" als vielmehr um den schlichten Sachverhalt, dass Herr Schatzschneider sich an bzw. nach einem Spieltag wie o.g. geäußert hat, an welchem gerade "sein" H 96 ebendo deutlich wie unverdient durch mehrere (!) Schiri-Entscheidungen in einem Spiel bevorzugt wurde, und dies ist nun einmal ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um ob des Themas "Wettbewerbsverzerrung" auf andere vereine zu zeigen, egal wen es dann trifft, Bayern oder sonstwen.

Ansonsten möchte ich mit Blick auf den anstehenden Abstiegskampf noch auf zwei journalistische Beiträge - einer vom Spiegel (Hamburg), der andere aus der Zeit (ebenfalls in Hamburg beheimatet) - verweisen, die auch meinen Wünschen dazu Ausdruck verleihen:

Hamburger SV holt Bruno Labbadia: Bitte absteigen - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

Hamburger SV: Jetzt steigt endlich ab! | ZEIT ONLINE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Ich denke, mit minimalen mathematischen Fähigkeiten kann man aus den Daten der verlinkten Seite folgendes Errechnen: Nach dem 33. Spieltag liegt Hannover bei -1 Punkt (d.h. sie wurden über die Saison leicht bevorteilt), Nach der Meinung der User und "Experten" von die "Wahre Tabelle" hätte das Spiel Hannover-Augsburg unentschieden enden sollen (d.h. Hannover hat 2 Punkte "zu viel" erhalten). Darausfolgt vor dem Spieltag lagen sie bei +1 Punkt. Ich schrieb: "während Hannover vor diesem Spiel eher leicht benachteiligt war". So jetzt erklärst Du mir mal bitte die Inkonsistenz in meiner Aussage. :kiss:

Wahre Tabelle 33 Punkte, DFL-Tabelle 34 Punkte - liest sich für mich nach: eigentlich müssten die einen Punkt weniger haben aufgrund von Entscheidungen pro Hannover...;)

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1

Lesefehler...;)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Wahre Tabelle 33 Punkte, DFL-Tabelle 34 Punkte - liest sich für mich nach: eigentlich müssten die einen Punkt weniger haben aufgrund von Entscheidungen pro Hannover...;)

wenn Du nur die Punkte von Hannover betrachtest, kann man das wohl getrost als selektive Wahrnehmung bezeichnen... ähnlich Deinen Ansichten zur Wettbewerbsverzerrung durch die Bayern in den letzten drei Spielen :)

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
wenn Du nur die Punkte von Hannover betrachtest, kann man das wohl getrost als selektive Wahrnehmung bezeichnen... ähnlich Deinen Ansichten zur Wettbewerbsverzerrung durch die Bayern in den letzten drei Spielen :)

Blabla, bring` doch mal Argumente. Wenn Du Schwachsinn zehnmal wiederholst, wird es dadurch nicht zu Argumenten...;)

EDIT: das "Schwachsinn" bitte streichen und durch "inhaltsleere Aussagen" ersetzen. Danke. Ich entschuldige mich dafür.

Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
ich habe Deine Aussage mit Argumenten widerlegt. Wenn Du Beleidigungen mit Argumenten gleichsetzt - liegst Du natürlich weit vorne :)

Welche Beleidigungen? "Schwachsinn" etwa? Ich habe dich als Person nicht angegriffen, lediglich den Inhalt deiner Aussagen kritisiert. Aber ersetze "Schwachsinn" durch "inhaltsleere Aussagen", wenn Du dich besser fühlst.

Du hast, im Gegensatz zu anderen hier, keine Argumente gebracht und stellst Zusammenhänge zwischen H96 und Wettbewerbsverzerrung her, die nichts miteinander zu tun haben. Letzendlich ist jede Meinung eine selektive Wahrnehmung...;)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Welche Beleidigungen? "Schwachsinn" etwa? Ich habe dich als Person nicht angegriffen, lediglich den Inhalt deiner Aussagen kritisiert. Aber ersetze "Schwachsinn" durch "inhaltsleere Aussagen", wenn Du dich besser fühlst.

Du hast, im Gegensatz zu anderen hier, keine Argumente gebracht und stellst Zusammenhänge zwischen H96 und Wettbewerbsverzerrung her, die nichts miteinander zu tun haben. Letzendlich ist jede Meinung eine selektive Wahrnehmung...;)

Entschuldigung angenommen.

Jedoch habe ich nirgends einen Zusammenhang zwischen Hannover und Wettbewerbsverzerrung gezogen. Ich verweise lediglich auf die letzten drei BL-Spiele der Bayern, die teilweise mit einer zweiten Garnitur und definitv mit einer anderen Motivation bestritten wurden. Da es sich bei den Gegnern Leverkusen, Augsburg und Freiburg um Teams handelt, die im Wettbewerb um a) die europäischen Töpfe bzw. b) den Klassenverbleib kämpfen, finde ich es als sehr fragwürdig, diese Spiele mit einer anderen Einstellung und auch Formation einzugehen und dabei teilweise Weltmeister schone.

Das Problem ist, dass Du diese Argumente nicht akzeptieren willst bzw. kannst. Dann kommen wir hier halt nicht überein, was aber m. E. auch nicht tragisch ist, da ich meine Argumentation als stichhaltig erachte.