Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
998
im Paralleluniversum
ANZEIGE
als würde es auf das Management tatsächlich ankommen
du kannst den besten Manager der Welt nach Mainz, Augsburg oder nach Heidenheim setzen

ernsthafte Chancen, in ein paar Jahren ein Kandidat unter den fast immerselben besten 8 Mannschaften (Viertelfinale) der Championsleague zu werden, hat er trotzdem nicht
Gerade Augsburg als Negativbeispiel heranzunehmen, zeugt davon, wie wenig Du Ahnung hast.

Denn gerade in Augsburg wird ein hervorragendes Management betrieben.
Man hat eben nicht den Anspruch, zur Top 10 in Europa zu gehören, sondern man hat den Anspruch wirtschaftlich zu arbeiten und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Finanzen wie Infrastruktur) vernünftig zu wirtschaften.

In Mainz habe ich nicht den Einblick, aber ich denke, dass es a nicht anders funktioniert.
Und dass Heidenheim nicht auf einer Augenhöhe zu Madrid zu sehen ist, ergibt sich alleine schon durch die Infrastruktur. Aber auch hier erliegt man nicht dem Wahn sondern agiert vernünftig.

Die "Fanseele" sieht das halt immer anders. Das ist aber verträumte Denkwelt mit wenig Darstellbarkeit in der Realität.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.151
1.126
als würde es auf das Management tatsächlich ankommen
du kannst den besten Manager der Welt nach Mainz, Augsburg oder nach Heidenheim setzen

ernsthafte Chancen, in ein paar Jahren ein Kandidat unter den fast immerselben besten 8 Mannschaften (Viertelfinale) der Championsleague zu werden, hat er trotzdem nicht
Also nur damit ich das richtig verstehe, Du willst sagen Hamburg, Köln, Düsseldorf und Berlin wären keine Standorte an denen man einen Verein etablieren könnte, der in CL oder EL was reißen könnte. Wahrscheinlich weil die in Sevilla, Bergamo, Villarreal und Porto nur so im Geld schwimmen und sich den Erfolg einfach kaufen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
694
451
Also nur damit ich das richtig verstehe, Du willst sagen Hamburg, Köln, Düsseldorf und Berlin wären keine Standorte an denen man einen Verein etablieren könnte, der in CL oder EL was reißen könnte. Wahrscheinlich weil die in Sevilla, Bergamo, Villarreal und Porto nur so im Geld schwimmen und sich den Erfolg einfach kaufen.
nein, alles was ich sagen wollte ist, dass sich "in the long run", immer das Geld durchsetzen wird

auch wenn die üblichen Romantiker wieder mit ihrem "Geld schießt keine Tore" Binse daherkommen
am Ende schießt Geld eben doch Tore, zumindest in the long run

und der Klub der besten 8 oder 10 Mannschaften der CL ist nicht nur immer der gleiche
nein, er hat sich auch noch so dermaßen abschottende Strukturen geschaffen, dass es auf absehbare Zeit kein anderer Club mehr in diesen Zirkel hineinschaffen wird, schon gar nicht Mainz, Augsburg oder Heidenheim, was multiple Gründe hat, aber eben den wichtigsten: G E L D

gut Heidenheim ist sogesehen auch nur wegen dem Geld in der Bundesliga
gehört also sogesehen zu den armen Reichen

zu arm, um in der CL zu spielen
aber viel zu reich, als dort zu spielen, wo sie eigentlich hingehören, also Liga 3 oder 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das dein einziger Anspruch?
ja, einigermaßen ausgelichene Wettbewerbsfähigkeit/Chancengleichheit wäre irgendwo schon ein Anspruch

hat aber der bezahlte Fußball seit Jahren/Jahrzehnten schon verloren
juckt aber die Massen der Fans nicht wirklich

so what

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
998
im Paralleluniversum
warum sind sie dann nicht in der CL?
Weil sie das nicht können.

Dafür ist das Stadion zu klein, der Kader zu klein und die finanziellen Mittel fehlen.
Sinnvoll wirtschaften bedeutet für mich, dass sie im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten so arbeiten, dass der Geschäftsbetrieb stabil läuft.
Der Anspruch Champions League würde diese wirtschaftliche Stabilität eliminieren. Das scheint Dir aber nicht klar zu sein. Das ist bedauerlich, ich hoffe, dass Du im realen Leben anders denkst.

Den Zuschauern in Augsburg scheint das übrigens durchaus recht zu sein. Man ist froh darüber, dass es über so viele Jahre geschafft wurde, in der 1. Liga zu bleiben. Der Zuschauerschnitt in Augsburg ist da ein klares Signal.
Das eine Jahr (damals noch unter Weinzierl, als man im Viertelfinale gegen Klopp in Liverpool ausgeschieden ist) hat fast dafür gesorgt, dass Augsburg abgestiegen ist - einfach, weil der Kader zu klein war und der Verein überfordert war. Ein Phänomen, dass Heidenheim und auch Union Berlin kürzlich geteilt haben. Und Freiburg ist sogar abgestiegen in einem Jahr, als sie international gespielt haben.

Aber Deine Sichtweise zeigt halt, wie wenig Verständnis Du von Betriebswirtschaft zu haben scheinst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das dein einziger Anspruch?

Ich interessiere mich und schaue mir 1.BL und 2.BL an, außer Minga. Die interessieren mich nicht. Und diese dusselige CL interessiert mich überhaupt nicht.
Da muss ich Dir widersprechen. Ich schaue mir gerne die Bayern Spiele an und bin immer für den Gegner. :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
998
im Paralleluniversum
na also
dann ist doch meine These: "selbst der beste Manager der Welt könnte aus Mainz, Augsburg oder HDH keinen CL Achtel- oder Viertelfinalisten machen" doch bewiesen
Nein, Bewiesen ist nur, dass Du falsche Fragen stellst.

Du kannst ja auch sagen: "Ich habe bewiesen, dass man selbst mit dem besten Ferrari kein Feld pflügen kann".
Natürlich ist das richtig, aber die Aussage bleibt deswegen trotzdem Unsinn.

Der Anspruch von Augsburg oder Heidenheim ist nicht der Champions League zu spielen. Der beste Manager der Welt würde genau das erkennen und danach agieren. Gut gearbeitet habe ich, wenn ich die Umgebungsparameter in mein Handeln mit einbeziehe.

Aber hier hast Du halt leider mal wieder einen Kapierschutz.
So sei es. Ich kann damit leben.

Jetzt habe ich Dich lang genug gefüttert und mit Dir gespielt.
Das muss jetzt für ne Weile reichen, mein werter Forentroll.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
694
451
Nein, Bewiesen ist nur, dass Du falsche Fragen stellst.

Du kannst ja auch sagen: "Ich habe bewiesen, dass man selbst mit dem besten Ferrari kein Feld pflügen kann".
ja, ist eine gute anschauliche Analogie
und nichts anderes hatte ich eigentlich in #7.550 ausgesagt

aber du wolltest oder musstest mal wieder widersprechen (#7.551)
Reflex?