Ich bin ja mal gespannt was mit den Postbank Standorten wird die eigentlich die früheren Hauptpostzentren waren. Z.B. in Hamburg gibt's in den Stadtteilen an den DHL- und Post-Verteilzentren offiziell immer nur Postbank-Standorte die Post und DHL mitmachen, obwohl realistisch gesehen 99% der Aktivitäten dort nicht Postbank sind. Ob die Deuba das noch lange mitmacht?
Schon der Begriff Hauptpost, aus alten Zeiten, ist ja überhaupt nur einer bestimmten Altersgruppe aufwärts ein Begriff. 3 Jahrzehnte nach dem Ende der Postämter in Deutschland, somit auch der örtlichen Hauptpostämter, ist das strukturell auch irrelevant geworden. Die Postbankfilialen mit Postagentur haben nichts mehr mit der Hauptpost von Anno Dazumal zu tun. Nicht administrativ, nicht logistisch.
Es gibt heute auch erheblich mehr Annahmestellen als Anno Dazumal und dazu die Automaten und Apps, die Hotline lasse ich mal bewusst unerwähnt. Die Produktpalette wurde zugleich extrem gestrafft und Komplexität reduziert, Postfilialen braucht man genau genommen heute gar nicht mehr wenn man hinreichend digitalaffin und selbstständig ist.
Viele Menschen brauchen sie weiterhin zB im Alter und da die Postbank traditionell insbesondere eine Bank für Senioren und sozial schwache Menschen ist, gibt es das Dilemma, dass viele davon besonders auf flächendeckende Präsenz angewiesen sind (Bank und Post!), aber nicht besonders lukrativ für Banken sind. Eigentlich ist das die klassische Aufgabe der Sparkassen, hier die Versorgung mit Finanzdienstleistungen sicherzustellen.
Meine Großeltern waren ja genauso aus purer Gewohnheit bis ganz zum Schluss bei der Postbank, was uns als Erben fast 2 Jahre Kampf beschert hat bis das Guthaben endlich ausbezahlt wurde von der Postbank, auch wenn die Bank überhaupt nichts mehr damit zu tun hatte was sie mal war, außer eben dem Namen. "Ich war schon immer bei der Postbank!".
Darum hat man nach der Fusion den Namen auch beibehalten, um diese Gewohnheitskunden zu halten, vermute ich stark. Inzwischen ist die Postbank ja nicht mal nur eine Tochtergesellschaft der DB sondern wirklich nur eine Niederlassung mit Markenname, also in keinerlei Hinsicht noch ein separates Unternehmen.
Ansonsten: egal wieviele Menschen Schlange stehen, Postkunden sind immer ein Zuschussgeschäft. Laut Medienberichten gibt's pro Paket 40 Cent (Retouren 20 Cent), Briefmarken 5% vom Umsatz.
Den ganzen Ärger den man da für Centbeträge hat mal ganz außer Acht gelassen, Postkunden gehen häufig ja schon mit einer besonders negativen Grundeinstellung in eine Filiale, weil es bei uns salonfähig ist auf die Post zu schimpfen, quasi aus Reflex, auch wenn normalerweise alles gut funktioniert.
Sagen wir es gibt nur Paketkunden und die stehen Schlange und mit Ausweiskontrolle, Gespräch, Beschwerden, blabla für Abholung oder Portoberatung und Kassieren bei Absenden dauert es im Durchschnitt 3 Minuten von "Kunde tritt an den Schalter" bis "nächster Kunde tritt an den Schalter".
Keine Retouren, keine Briefe. Nur 40 Cent Pakete. Dann sind das 20 Kunden pro Stunde, 8€ Provision. Davon kann man nicht einmal annähernd den Mindestlohn zzgl. Arbeitgeber-Kosten bezahlen. Und keine Räume, keinen Strom, kein Gewinn.
Absolutes Minusgeschäft. Da heißt eine volle Postbank-Filiale, die Einheimisch bis heute für "die richtige Postfiliale" im Ort halten, ist ein schreckliches Zuschussgeschäft, denn Bankangestellte werden deutlich über Mindestlohn bezahlt.
Schlimmer: die vielen Postkunden die "Fresse ziehen" und latent meckern und kurz vor dem Wutausbruch stehen, fressen die Zeit der Angestellten, die dann gehetzt sind und nicht ausreichend Zeit für die eigenen, eigentlichen Postbankkunden haben.
Diese Überlastung der lokalen Zweigstellen mit dem ganzen Postkram, der dazu noch ein Zuschussgeschäft ist, ist mit Sicherheit eine der Hauptursachen warum die Postbank so schlecht da steht.
Ich hätte viel radikaler gehandelt und den ganzen Gemischtwarenladen für drei Cent Provision der Post ersatzlos gekündigt.
Und alles mit der DB verschmolzen. Die Marke ist eh total verbrannt, selbst das Logo weckt bei mir große Abneigung. Eine Zusammenlegung von ex PB und DB Standorten verspricht Synergien, für Senioren kann man ja die ganze Zettelwirtschaft per Post Freiumschlag noch 20 Jahre aufrecht erhalten.