• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
774
1.535
?
ANZEIGE
Welcher Mensch egal welchen Alters hat heute kein Smartphone?
Gibt einige.Für die älteren Herrschaften gibt es auch Seniorensmartphones, Seniorentablets, Seniorenhausnotrufe und viele sonstige Alltagshilfen. Vielleicht gibt es auch, ich halte es für eine wirklich Marktlücke, bald ausschließliche Seniorenkreditkarten und Senirorenrentengirokonten. dann wären viele Threads übersichtlicher besonders der, der DeutschenKreditBank.

• Haha
Reaktionen: JES-AA

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.222
Eine gute Möglichkeit ist die Nutzung des Terminals in Verknüpfung, mit dem Telephon Banking für Abfrage der Umsätze.
Man muß nur eine Filiale in der Nähe haben und das kann in Zukunft immer schwerer werden.
genau darum ging's ja.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Natürlich gibt es Menschen ohne Smartphone. Denn noch gibt es
halt auch ein paar wenige Menschen, die nicht unbedingt das
Bedürfniss verspüren, ständig eine "mobile Wanze" als wichtigstes
Instrument des modernen "Überwachungskapitalismus" bei sich zu haben.
Jetzt nur mal ganz kurz vom amderem Systemen wie der "sozialistischen
Marktwirtschaft" in China etc. abgesehen!:idea:

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
124
155
- günstige Preise oder

- Full Service für alle Lebenslagen

letzteres kostet halt mehr, zum Glück gibt es da ja Auswahl, so muss man sich dann halt nach persönlichem Gusto für das eine oder andere entscheiden und eine Wahl in Sachen Bank oder Sparkasse treffen…
Wenn sich die Postbank für Mobile-First, d.h. eigentlich nichts außer online, entscheidet, ist sie halt überflüssig. Wer günstig will, geht zur ING, DKB, C24 etc., wer Schalter will, zur Spk oder VR.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.222
"mobile first" ist halt, ähnlich wie "Techbank", ein Slogan, mit dessen Äußerung man als CEO oder ähnlicher Manager vermeintlich nichts falsch machen kann und demonstriert, wie man auf der Höhe der Zeit ist.
Aber ja, als reine Onlinebank, vielleicht noch mit Smartphonezwang, wäre die Postbank in der Tat überflüssig.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Bisher versucht sie ja einen Mittelweg, es werden Filialen bleiben nur halt deutlich weniger (Bundesweit so 330),

das machen ja gerade alle Filial Banken, sprich auch Genossenschaftsbanken und Sparkassen,

auch da wechseln momentan ebenfalls Kunden von der Genossenschaftsbank zur Sparkasse oder umgekehrt, weil die Nächstliegende Filiale schließt,

nur ist bei solchen Anbietern die nur regional / lokal vertreten sind der Weg zur nächsten Filiale immer noch kürzer (sofern man im Einzugsgebiet wohnt) als bei einem Bundesweiten Anbieter wie der Postbank …

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Na man muss sich halt entscheiden was man möchte:

- günstige Preise oder

- Full Service für alle Lebenslagen

letzteres kostet halt mehr, zum Glück gibt es da ja Auswahl, so muss man sich dann halt nach persönlichem Gusto für das eine oder andere entscheiden und eine Wahl in Sachen Bank oder Sparkasse treffen…
Ich mache zu 99% OB und nutze trotzdem die Sparkasse.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Wenn man das Glück hat und die Sparkasse vor Ort günstige Konditionen bietet …

oder für einen die höhe der Gebühren keine Rolle spielt, wieso nicht …

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.410
2.534
Wenn sich die Postbank für Mobile-First, d.h. eigentlich nichts außer online, entscheidet, ist sie halt überflüssig.

Ich versteh auch nicht so ganz wie das funktionieren soll, vor allem gibt's ja auch noch die Norisbank die ja ebenfalls die Online Version der Deuba sein soll. Oder sollen die beiden dann verschmolzen werden?

oder für einen die höhe der Gebühren keine Rolle spielt, wieso nicht …

Also aus meiner persönlichen Erfahrung beschweren sich Rentner zwar grundsätzlich gerne drüber wie teuer alles ist und wie wenig sie zum Leben haben (übrigens ist das unabhängig davon wie hoch die Rente und persönliche Absicherung ist) - aber sie geben halt auch super gerne massiv Geld für völlig unnötigen Krempel aus und lassen sich extrem einfach abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
hat jemand der seine Postbank VISA in eine MasterCard umgetauscht hat mal ausprobiert ob die "alte" VISA Karte wirklich nach 5 Wochen gesperrt wird, wie angegeben?

Ich habe meine VISA gleich vernichtet und überall wo ich sie zur Zahlung hinterlegt hatte entfernt als ich vor gut 5 Wochen meine neue MasterCard bekommen habe,

und wüsste jetzt auch nicht wo man im Online Banking sehen kann ob die alte VISA theoretisch noch einsetzbar wäre ...

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Hat denn schon jemand aus freien Stücken den Wechsel von der Visakarte zur Mastercard angestoßen, ohne vorher von der PB angeschrieben worden zu sein?

Das kann man anscheinend hier tun:

Anhang anzeigen 246027

Nachteile ggü. der Visa kann ich jetzt keine erkennen?
...
...
Nachteile, anyone?
Der Abrechnungszeitraum und das Datum zu dem das Girokonto belastet wird änderen sich.

Visa : Abbuchung so um den 20-ten des Monats.
Mastercard : Abbuchung so um den 10-ten des Monats.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Da hat sich bei mir beim Wechsel von der blauen Visa zur blauen MasterCard eigentlich nichts geändert:

- Abrechnung erfolgt bei beiden zum 10. eines Monats (so ab dem 12. früh morgens steht im Postfach die Abrechnung zum anschauen bereit)

- Dem Girokonto wird der Betrag der Abrechnung dann so gut eine Woche später belastet (im März wars am 20.), der Betrag der Abrechnung vom 10. April wurde heute den 17. April vom Kreditkartenkonto runtergenommen und wird erfahrungsgemäß spätestens am nächsten Tag vom Girokonto eingezogen, dürfte also diesen Monat zum 18. verbucht werden…

- in der Kartenmanager App wird der gesamte Verfügungsrahmen aber gleich nach der Abrechnung als wieder verfügbar angezeigt, auch wenn die Abrechnung noch nicht beglichen wurde.

- In der regulären Postbank App hingegen wird der Betrag der Abrechnung erst dann vom Kreditkartenkonto runtergenommen wenn der Einzug vom Girokonto am laufen ist.

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
"noch zu wenig", warum wird in Deutschland meist mit der Konnotation auf Arbeitgeberseite zu sein über Arbeitskämpfe gesprochen? Warum schreibst du nicht "Arbeitgeber bietet nicht genug" oder so?

Kapiere ich nicht.
Meine volle Solidarität mit allen Arbeitnehmern, hoffentlich ziehen sie den Arbeitskampf durch. Die Kunden sorgen dann für entsprechenden Einigungsdruck beim Arbeitgeber.

Die Postbankkunden, die ja offenbar bis zur Taubheit leidensfähig sind wenn sie bis heute dort Kunde sind, müssen eigentlich auf eine möglichst gute Einigung hoffen, damit das Unternehmen attraktiver ist und die Mitarbeiter motivierter sind, mit denen man es dann zu tun hat. Wenn die Postbank noch den Postkram loswird gibt's dann ja vielleicht langfristig sogar eine Perspektive, dass das noch eine attraktive Mischung aus Direkt- und Filialbank werden könnte.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Ändern tut sich das auch nicht, solange Visa und MC parallel laufen. Danach aber schon. So ist es mir zu Ohren gekommen. Mal schauen, ...

OK das wäre möglich, ich hatte in der Abrechnung diesen Monat noch eine Position (ein iTunes Abo) von Anfang März drin das über VISA lief

Bin eh gespannt ob sich im Online / App Banking sichtbar noch was ändert, momentan sind es ja dort zwei Kategorien, einmal für die alten Visa Buchungen und einmal für die Buchungen nach der Umstellung, fällt die Visa Kategorie weg? ...

und was passiert mit der virtuellen MasterCard kann man die behalten oder fällt die auch weg? Wäre mir letztlich fast egal, weil die physische MasterCard ja direkt Apple/GooglePay fähig ist ...

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
So. Neue Mastercard noch nicht da, alte/bisherige Visa (gültig bis 2025) gestern im Supermarkt abgelehnt. PB, I love you.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Bargeldauszahlungen an Inhaber von Karten der Postbank SparCard Cirrus im Ausland

Bei Auszahlungen bei der Bank of America entfallen die € 5,99.

Preis- und Leistungsverzeichnis Seite 30 Ziffer 4

(War mir so nicht bekannt)

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Das ist eine MasterCard mit der man aber nur an Geldautomaten, die auch Cirrus akzeptieren, Geld abheben kann. Gibt's vorwiegend im Ausland. Verknüpft mit einem schlecht verzinsten Sparkonto.
Also die perfekte Kombination für deutsche Boomer: möglichst niedrige nomimale Zinsen, nur Bargeldbenzug möglich, im Ausland, weil man ja keine "Kreditkarte" hat und sich wundert, dass es mit der Ehzeh im Ausland kein Bargeld am Automaten gibt. Da holt Gerhard triumphierend die Postbank SparCard aus der Tasche.

Ich hab das schon vor 20 Jahren bei meiner Oma auf HSE im Teleshopping gesehen. Und irgendwie war der Bargeldbezug mit der Karte auch nur im Ausland 3-4x pro Jahr kostenfrei möglich.
Ganz bizzares Produkt. Lustig, dass es das noch gibt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
ANZEIGE
Postbank SparCard Cirrus

haha die gibt's wirklich Leute
Da konnte man früher (und jetzt also genauso) weltweit*) kostenlos Geld abheben. Besser geht nicht.

*)Frankreich mit Übersee, Kanada, Chile, Mexiko, Türkei, Australien, Neuseeland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3-4x pro Jahr kostenfrei möglich.
Jetzt unbegrenzt. Kein Mindestbetrag. Max. 1.500 Euro/Monat

Sag Mal so: Der Reisecheck des intelligenten Mannes:innen.

Oder für doofe: Der Notgroschen für unterwegs.

• Like
Reaktionen: JES-AA und eham