Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich habe kürzlich mehrere Buchungen für Nächte in den USA an einem Abend gemacht.
Dummerweise kann ich jetzt die einzelnen Buchungen auf der Rechnung der KK überhaupt nicht zuordnen und mindestens einmal stimmt auch die Summe in der Reservierung nicht mit der Summe auf der KK-Rechnung überein.

Bei einer Übernachtung, die ich in Köln gebucht habe, wurden auch ca 124,xx€ belastet, obwohl in der Buchung (App) 118,xx€ steht.
Davon geht zwar die Welt nicht unter, aber es nervt, wenn man dann bestimmte Buchungen nicht mehr zuordnen kann.
Sollte ich das vor Ort ansprechen oder mich lieber direkt an Hilton wenden?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Übernachtungssteuer? Ansonsten vor Ort fragen. Wenn die Rechnung in der App hinterlegt ist, kannst Du ja direkt abgleichen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
...Bei einer Übernachtung, die ich in Köln gebucht habe, wurden auch ca 124,xx€ belastet, obwohl in der Buchung (App) 118,xx€ steht...?

Das nennt sich dort "Kulturförderabgabe" in Höhe von 5% für den privaten Gast. Dieser Wert wird bei der Buchung nicht als Bestandteil der Zimmerrate ausgewiesen, aber durch das Hotel belastet/eingezogen.

• Like
Reaktionen: johnny_who

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.256
2.356
FFM
Hallo,

was ich mich schon immer frage: wer trägt letztlich die Kosten für die Benefits von Statusmitgliedern? Das einzelne Hotel oder Programm (also Hilton Worldwide)? Mit anderen Worten: Wenn ich zum Beispiel in einem Hilton Garden Inn Frühstück statt 750 Bonuspunkte wähle, gehen die Mehrkosten für mein Frühstück voll auf Kosten des Hotels oder bekommt dieses von Hilton irgendwie eine Kompensation dafür?

Danke

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Hallo,

was ich mich schon immer frage: wer trägt letztlich die Kosten für die Benefits von Statusmitgliedern? Das einzelne Hotel oder Programm (also Hilton Worldwide)? Mit anderen Worten: Wenn ich zum Beispiel in einem Hilton Garden Inn Frühstück statt 750 Bonuspunkte wähle, gehen die Mehrkosten für mein Frühstück voll auf Kosten des Hotels oder bekommt dieses von Hilton irgendwie eine Kompensation dafür?

Danke

Das habe ich mich auch immer gefragt. Wäre interessant, wenn jemand dazu etwas genaueres weiß. Ich würde meinen, dass z.B. Zimmerupgrades nicht wirklich mehr Kosten verursachen. Außer vielleicht, dass die Reinigung einer Suite mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Besenkammer.

Wobei ich schätzen würde, dass kleine Geschenke, wie Obst, Pralinen, Olivenöl oder Gewürze, seitens des Hotels selber kommen und dementsprechend auch bezahlt werden.

sensation

Reguläres Mitglied
03.12.2010
71
0
"2. Falls ich die Hilton Kreditkarte habe und für meine Frau die Partnerkarte beantrage, bekommt sie auch den Goldstatus.
Können wir dann quasi zwei Zimmer buchen (eines auf dem Namen meiner Frau, eines auf meinen Namen) und würden dann zwei Upgrades erhalten?"

Hier zu noch eine Frage: Müsste ich zwei separate Buchungen (je Zimmer eines) durchführen oder kann ich auch zwei Zimmer in eine Buchung nehmen und im Hotel, dann beide Goldkarten zeigen?

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
"2. Falls ich die Hilton Kreditkarte habe und für meine Frau die Partnerkarte beantrage, bekommt sie auch den Goldstatus.
Können wir dann quasi zwei Zimmer buchen (eines auf dem Namen meiner Frau, eines auf meinen Namen) und würden dann zwei Upgrades erhalten?"

Hier zu noch eine Frage: Müsste ich zwei separate Buchungen (je Zimmer eines) durchführen oder kann ich auch zwei Zimmer in eine Buchung nehmen und im Hotel, dann beide Goldkarten zeigen?

Du solltest je Account eine Buchung durchführen. So erhälst du auf jeden Fall die Benefits für beide Zimmer inkl. Punkte und Stay.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Glaube, dass die Hotels, keinen Ausgleich für Benefits bekommen, die sie Statusgästen gewähren müssen oder sollen. Das wird das einzelne Hotel selber schultern müssen. Grundsätzlich hatte das Hotel ja schon einen gewichtigen Vorteil, vom Kunden eben wegen den Statusbenefits gewählt zu werden. Ohne es zu wissen, glaube ich, dass es bei allen Hotelmarken so ist.

Chrissie01

Reguläres Mitglied
04.04.2015
30
0
Guten Morgen! Hat man auch als neues HHonors Mitglied (ohne Status) die Möglichkeit, sich das Zimmer online auszusuchen? Und wenn ja, wie sicher ist es, dass man dann auch das Zimmer erhält? Konkret geht es darum, dass wir das Hilton Prague buchen wollen. Die normalen Standard Rooms haben oft einen Blick zum Innenhof des Hotels. Es gibt in der Kategorie nur wenige Zimmer, die eine Sicht nach draußen haben. Und so ein Zimmer würden wir gerne haben.

Wie verhält es sich mit einem Umgrade. Sollten wir nicht so ein Zimmer bekommen und uns vor Ort für ein Plus Zimmer entscheiden, wie wird der Aufschlag berechnen? Wir würden das normale Zimmer als Hilton Sale Bed an Breakfast buchen. Wäre dann vor Ort die Differenz zum Normalpreis zu zahlen? Oder wird der Sale preis berücksichtigt?

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? Würde mich über Antworten freuen!

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Guten Morgen! Hat man auch als neues HHonors Mitglied (ohne Status) die Möglichkeit, sich das Zimmer online auszusuchen? Und wenn ja, wie sicher ist es, dass man dann auch das Zimmer erhält? Konkret geht es darum, dass wir das Hilton Prague buchen wollen. Die normalen Standard Rooms haben oft einen Blick zum Innenhof des Hotels. Es gibt in der Kategorie nur wenige Zimmer, die eine Sicht nach draußen haben. Und so ein Zimmer würden wir gerne haben.

Wie verhält es sich mit einem Umgrade. Sollten wir nicht so ein Zimmer bekommen und uns vor Ort für ein Plus Zimmer entscheiden, wie wird der Aufschlag berechnen? Wir würden das normale Zimmer als Hilton Sale Bed an Breakfast buchen. Wäre dann vor Ort die Differenz zum Normalpreis zu zahlen? Oder wird der Sale preis berücksichtigt?

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? Würde mich über Antworten freuen!

Pro Tipp: Buch das Zimmer, das du möchtest. Spart Zeit, Nerven und kostet ein paar Euro.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Pro Tipp: Buch das Zimmer, das du möchtest. Spart Zeit, Nerven und kostet ein paar Euro.

This!

Ich habe in Hilton Hotels schon sehr häufig Listen/Tabellen gesehen, wo Upgrades in andere Zimmerkategorien mit festen, pauschalen Werten hinterlegt sind. Keine Ahnung ob das jedes Hotel so macht.

• Like

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.347
1.311
Zürich
This!

Ich habe in Hilton Hotels schon sehr häufig Listen/Tabellen gesehen, wo Upgrades in andere Zimmerkategorien mit festen, pauschalen Werten hinterlegt sind. Keine Ahnung ob das jedes Hotel so macht.
Nach dem buchen bei Hilton kannst du im Normalfall ein Upgrade zu verminderten Preis dazu buchen. Das Upgrade bekommst du allerdings nur wenn beim Checkin noch ein solches Zimmer frei bist. Sprich du hast keine Garantie dieses Zimmer auch zu bekommen.

• Like

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Was du meinst sind die NOR1 Upgrades. Die Erfahrungen damit sind bei mir eher gemischt und werden häufig auch gar nicht beachtet vom Hotel

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.010
705
Ich bekomme aber immer nur kostenpflichtige upgrades auf der Buchung angeboten. Wenn ich da was auswähle, muss ich ja zahlen, gibt es die kostenfreien upgrades auch, wenn ich nichts anhake ?

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Möglicherweise ist es bereits bekannt, mir ist jedoch gerade eine kleine Anomalie aufgefallen als ich eine Punktebuchung tätigen wollte. Für das Hilton Tokyo werden derzeit bei Buchung jeder einzelnen Nacht folgende Punkepreise für einen Deluxe Room aufgerufen:

Tag
HHonors-Punkte
1​
69,000
2​
93,000​
3​
141,000​
4​
141,000​

Insgesamt kosten somit 4 Tage 444,000 Punkte (wenn in 4 separaten Buchungen getätigt). Bucht man dagegen für den gesamten Zeitraum in einer Buchung (wie das wohl die meisten machen würden), werden nur 93,000 Punkte pro Nacht aufgerufen, insgesamt also 372,000 (72,000 Ersparnis).

Soweit, so gut. Bucht man aber dagegen 3 Nächte (Tag 2-4) in einer Buchung werden pro Nacht 141,000 Punkte fällig, insgesamt also 423,000. Dies ist 48,000 Punkte teurer als die Einzelbuchung (375,000).

Nach welchem Muster kalkuliert Hilton die Preise für mehrtätige Reward-Nights? Offenbar nimmt man nicht wie erwartet Durchschnittspreise sondern es schaut so aus als würde Hilton den Preis für die 2. Nacht für alle Nächte zugrunde legen?

• Like
Reaktionen: freddk

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.324
DUS, HAJ, PAD
Ist das bei Raten die nicht mit Punkten bezahlt werden anders?

Da sind die Preise für 1+3 Tage oft auch anders als für 4 Tage oder für 2+2 oder 4x1. Wie das im Detail berechnet wird weiß wahrscheinlich nur der, der auch Flugpreise vorher sagen kann.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.573
Dahoam
Insgesamt kosten somit 4 Tage 444,000 Punkte (wenn in 4 separaten Buchungen getätigt). Bucht man dagegen für den gesamten Zeitraum in einer Buchung (wie das wohl die meisten machen würden), werden nur 93,000 Punkte pro Nacht aufgerufen, insgesamt also 372,000 (72,000 Ersparnis).

Soweit, so gut. Bucht man aber dagegen 3 Nächte (Tag 2-4) in einer Buchung werden pro Nacht 141,000 Punkte fällig, insgesamt also 423,000. Dies ist 48,000 Punkte teurer als die Einzelbuchung (375,000).

Nach welchem Muster kalkuliert Hilton die Preise für mehrtätige Reward-Nights? Offenbar nimmt man nicht wie erwartet Durchschnittspreise sondern es schaut so aus als würde Hilton den Preis für die 2. Nacht für alle Nächte zugrunde legen?

Aus diesen zwei Beispielrechnungen und der einen Tabelle würde sich der Punktewert des zweiten Tages als eine mathematische Lösung ergeben. Aber eine mathematische Beziehung anhand von zwei Rechnungen zu ermitteln wäre nicht gerade seriös, wie wenn man eine schöne Kurve aus zwei Punkten zeichnet. ;)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Ist das bei Raten die nicht mit Punkten bezahlt werden anders?

Dort gibt es zwar auch Schwankungen, allerdings habe ich dort noch keine Abweichungen im Bereich von 20% festgestellt.

Aus diesen zwei Beispielrechnungen und der einen Tabelle würde sich der Punktewert des zweiten Tages als eine mathematische Lösung ergeben. Aber eine mathematische Beziehung anhand von zwei Rechnungen zu ermitteln wäre nicht gerade seriös, wie wenn man eine schöne Kurve aus zwei Punkten zeichnet. ;)

Ja, das sind zuwenig Datenpunkte, deshalb wollte ich wissen ob dies jemandem bereits aufgefallen ist. Wenn ich die Buchungen für die Tage 1 und 2 zusätzlich anschaue, wird bei einer Gesamtbuchung auch da der Preis für Tag 2 (93,000) für beide Nächte zugrunde gelegt.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
ANZEIGE
Ich hänge mich mal hier dran: Wie lange dauert es bei Hilton Honors nach einem Storno, bis Punkte wieder auf dem eigenen Konto gutgeschrieben sind?

Bei Club Carlson beispielsweise sind die Punkte nach einer Cancellation sofort wieder verfügbar.

Danke