Auf Loyaltylobby wurden die 200 Dollar "Strafe" für das Hotel mal in einem Fall genannt, da hatte Hilton den Kunden letztlich sogar aus dem Honors Programm geworfen inkl. aller Punkte. Er hatte es wohl übertrieben mit den Beschwerden und Hilton hatte ihm auf den Cent vorgerechnet dass er in den letzten Monaten wohl unter dem Strich mit seinen Stay sogar "verdient" hatte, finde den Fall aber nicht mehr. Ach doch, hab ihn gefunden:
Compensation Clinic Disaster: How To Get Your Account(s) Closed – Case: Hilton Honors | LoyaltyLobby
Dort wird u.a. geschrieben:
The Hilton affiliated property get charged $200 fee for every file that the Guest Assistance opens for service issues affecting Diamond member.
In den Originaldokumenten steht das dann so:
"The hotel will be billed the cost of compensation plus a first contact resolution administrative fee for each complaint resolved by Guest
Assistance."
Goldmember Beschwerden kosten übrigens "nur" 150 Dollar.
Was ich darin auch sehen konnte ist, dass Hilton den Hotels (zumindest den Hiltons unter den Brands) verbietet Tip-Jars aufzustellen. Das hatte mich letztes Jahr noch geärgert, dass man in einem ES groß und aufdringlich per Glas und Zettel am Frühstück und auch an der Evening Reception zu Tipps aufgefordert wurde, ok war kein Hilton, aber ich vermute mal die Regelung für ES ist ähnlich.