Liebe Community,
ich oute mich als absoluten Neuling im Business der Vorteilskarten. Durch einen beruflichen Wechsel und einer neuen Partnerschaft bin ich ab 2018 wohl öfters auf Reisen. Ich habe mir nun die HiltonHonors-Visa-Karte geholt um entsprechend den Gold-Status zu besitzen.
Leider ist es für mich alles noch ein wenig verwirrend. Ich habe mich zwar hier in diesem Forum schon ein wenig umgeschaut, aber irgendwie werde ich nicht schlau..
1. Sprache
- Gibt es das HH-Portal und die App auch in Deutsch?
Eine Dt. HH App habe ich bisher noch nicht gefunden. Auch gibt es meines Wissens keine Dt. HH Seite. Wer jedoch die Dt. Hilton - Seite kennt weiss daß dies kein großer Verlust ist.
Schade zwar...
2. Best Price
Ich habe einige Hotels für eine USA-Reise auch über booking.com und tripadvisor günstiger gefunden. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
- Wie kann ich den Preis durchsetzen? E-Mail ans Hotel? Gibt es ein Formular?
- Am besten alles Screenshoten "als Beweis"?
- Erst buchen und dann einreichen oder zuvor einreichen?
- Kann ich eine Rate ohne Rückerstattung und ohne Frühstück als Vergleich nehmen?
Du kannst zur BRG nur absulut gleiche Raten heranziehen. Nicht ähnlich oder besser. Zur BRG empfehle ich die den Thread hier im Forum. Ist einiges zu lesen, gibt Dir aber guten EInblick.
3. Mietwagen Sixt
Auf dem Visa-Portal steht, dass man bei Sixt bspw. 10% Rabatt und zusätzlich 500 Bonus-Punkte bekommt. Im Portal steht von Sixt nun gar nichts.
- Muss ich bei Sixt meine Karte vorweisen? Oder über das Portal buchen?
4. Kostenloses Frühstück / 2. Person
- Ich muss nie eine Rate mit Frühstück buchen?
- Kann ich immer eine Adult "1"-Einstellung nehmen, da ja immer nur für eine Person gezahlt wird?
Frühstück: Du kannst/solltest eine Rate ohen Frühstück buchen, das Frühstück ist Statusleistung. Buchst Du dennoch eine Rate mit Frühstück kannst Du bei den meinsten Hotels eine Handvoll zusätzlicher Punkte erhalten.
Du kannst mit 1-Erwachsener-Einstellung buchen. Meiner Erfahrung nach habe ich selten ein Preisunterschied ob eine oder zwei Personnen in der Suche.
5. Special Rate Code
- Wo bekommt man solche Special Rate Codes her?
Hier im Forum, Tante Google, ...
Gefühlt ist hier aber zur Zeit arg tote Hose.
6. Unterschiedliche Raten
Ich finde immer unterschiedliche Raten über die HiltonHonor-App. Unter anderem "Beste Available Rate, Honoris Discount, Bed an Breakfast"...
Das finde ich verwirrend, Breakfast ist doch immer dabei? Welche nutzt ihr? Und warum?
Hier hilft einfach nur die Ratenbedingungen lesen. Meist unterscheiden sich die Raten durch Stornofristen und Zusatzleistungen.
Für Dich ist das Frühstück immer dabei. Aber in manchen Raten eben includiert. Manchmal gibt es die Situation dass eine Promo Rate mit Frühstück das gleiche (oder weniger) kostet als die Standard ohne.
Dann buche ich mit Frühstück und nehme die Punkte.
Welche Rate? Die am besten zu Deinen Plänen passt. Wenn Du sicher bist eine Nacht an einem Ort zu verbringen kannst Du günstig mit Vorauszahlung buchen. Wenn es unsicher ist lieber flexibel.
Geschäftlich buche ich zu 99% flexibel, privat entscheide ich mehr individuell. Patentrezept gibt es hier keines.
7. Allgemeine Tipps
Was könnt ihr mir / anderen Neulingen an Erfahrungen mitgeben?
Vielleicht hilft dieser Thread auch die Anfangsfragen anderer zu beantworten. Ich würde mich freuen.
Beste Grüße,
redgoblin
Allgemein: Erwarte nicht zu viel von Deinem Status! Du wirst das Frühstück erhalten und hin und wieder ein Upgrade. Meiner Erfahrung nach wird "Late Check Out" bei den Hiltons recht flexibel nach Buchungslage gehandhabt, 12 Uhr war noch nie ein Problem, unabhängig vom Status. Ansonsten: lesen - egal ob hier im Forum oder in der Nachbarschaft - hilft. Kostet zwar Zeit, die ist aber meist gut investiert.