Na ja, man sollte sicherlich auch berücksichtigen, daß unsere Freunde jenseits des Atlantiks mit zahlreichen Hilton Garden Inn, Doubletrees, Embassy Suites und Hampton Inns andere Möglichkeiten haben, da ist Hilton nicht soviel anderes als Hyatt, Starwood, & Marriott. Das Erlangen des Status ist dort um einiges einfacher als hier, da muß man gar nicht so großartig reisen. In Europa ist das deutlich schwerer und vor allem m.E. mit einen deutlich höheren finanziellen Aufwand verbunden ... Entweder ist man Spesenritter, dann ist einem das eh egal, oder man schaut auf das Geld. Aber die wenigsten der regulären Kunden machen 16 One Night Stays um den Gold Status zu erreichen ...
Mir liegen keine Zahlen vor, aber Hilton ist mit der co-branded Kreditkarte für den deutschen Markt vorgeprescht. Soweit ich weiß hatte SPG auch mal solche Pläne in den Schubladen, gelohnt hat sich dies für Starwood bzw. die Banken wohl nicht. Nun läßt sich daran aber etwas ablesen, wieviele Hilton HHonors Visa Karten es wohl gibt. Ich vermute es ist eine sehr überschaubare Anzahl ... Und das Schreiben hat wohl nicht jeder bekommen. Ich kenne zwar einen HHonors Silver, der das Schreiben erhalten hat, aber auch einen solchen, der das Schreiben nicht erhalten hat. Dieser war aber auch im Gegensatz zu dem upgegradeten erstgenannten Silver Member vorher noch nie Gold. Es dürfte wohl kein generelles Rundschreiben gewesen sein, daß alle Kreditkartenbesitzer bekommen haben. Hier ist definitiv selektiert worden, also keine Panik.
Außerdem ist es keine Lifetime Status, das halte ich persönlich für die falsche Wortwahl. Der Status gilt solange die Karte vorhanden ist und die wiederum kann die DKB relativ einfach kündigen (Betonung auf relativ !!!). Und dann ist der Gold Status auch weg ... Lebenslänglich ist was anderes und wer sagt, daß die DKB in fünf Jahren die Karte nicht weiter fortführt? Das wäre auch nicht das erste mal, wie die Besitzer der AAdvantage Kreditkarte für den deutschen Markt vor einigen Jahren erfahren mußten. Also die Euphorie bitte etwas bremsen.
Ob es enhancements gibt oder nicht ist völlig nebensächlich, da dies wohl kaum von den Gold abhängt, die nun den Status aufgrund der DKB HHonors VISA Kreditkarte erhalten haben. Wie einen das Hotel behandelt, kommt neben dem Status auch auf die Häufigkeit der Übernachtung dort an. Mein Stamm Hilton hat mich z.B. mit HHonors Gold Status aufgrund der Häufigkeit meiner Besuche auch schon ein Zimmer auf Club Level gegeben, als ein andere HHonors Gold aufgrund der Auslastung dieses nicht erhalten hat (erspart mir jetzt bittte die Wehklagen von wegen steht doch zu ...). Die Frage der Enhancement folgt betriebswirtschaftlichen Überlegungen dergestalt, ob sich das für das Hotel bzw. die Hotelgesellschaft lohnt oder nicht. Wenn natürlich jeden Abend heuschreckengleich zahlreiche gecompte HHonors Gold Member über das teurere Buffet herfallen und den Gegenwert des ZImmers verspeisen, dann wird sich das für das Hotel auf Dauer nicht lohnen und man wird hier etwas ändern müssen. Wenn sich aber alles im Rahmen bewegt, dann rechnet sich dies auch für das Hotel. Mit anderen Worten alle Hotegäste haben es in der Hand, dafür zu sorgen, wie es weitergeht und ob es Anpassungen bedarf oder nicht. Wie bereits gesagt ist der Alkohol in den Lounges in den USA bei Hilton nicht unentgeltlich. Wenn ich Lust auf ein Glas Wein habe, dann zahle ich halt dafür.
Und wer nachdem er eine Flasche Wein und eine halbe Flasche Sekt allein geleert hat und betrunken um 19:30 Uhr aus der Lounge geht (oder gegangen wird) - schon erlebt - ist bei mir eh unten durch. Das brauch ich nicht und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht in einer Lounge sehen, denn es sind diese Fälle, die dem Management in Erinnerung bleiben, wenn nach Einsparmöglichkeiten gesucht wird.