ANZEIGE
... Die Frage der Enhancement folgt betriebswirtschaftlichen Überlegungen dergestalt, ob sich das für das Hotel bzw. die Hotelgesellschaft lohnt oder nicht ...
Wenn Du Trail und Error als betriebswirtschaftlichen Überlegung ansiehst, dann gebe ich Dir recht. Als Verfolger von zahlreichen Kundenbindungsprogrammen und mit einem doch recht passablen Insiderwissen versehener kann ich gut und gerne behaupten: Meistens wird etwas probiert, man hat keine Überlegungen angestellt, wohin das führt, und wenn es dann "passiert" ist, dann überlegt man weiter. DKB hat ja hier offenbar auch probiert, nur nicht schon Kreditkartenbesitzern die neue "goldene" zu verticken. Und hat nicht damit gerechnet dass sich die aktuellen Besitzer einer DKB HH CC wohl auf den Schlips getreten fühlen. Da das aber mit 3 Sekunden nachdenken jedem als "logisch" erscheint, sieht man, dass man nicht einmal 3 Sekunden darüber nachgedacht hat. Weitere Beispiele - der ominöse ONYX Level Versuchsballon, die Versuche von Worldhotels eine "Tripple Miles & More Aktion" an die Kunden zu bringen - wo man verheimlichen wollte, dass man hier deutlich mehr fürs Zimmer zahlen muss und das im Online Buchungsformular auch so sichtbar war, etc.
... Wenn natürlich jeden Abend heuschreckengleich zahlreiche gecompte HHonors Gold Member über das teurere Buffet herfallen und den Gegenwert des ZImmers verspeisen, dann wird sich das für das Hotel auf Dauer nicht lohnen und man wird hier etwas ändern müssen. Wenn sich aber alles im Rahmen bewegt, dann rechnet sich dies auch für das Hotel. Mit anderen Worten alle Hotegäste haben es in der Hand, dafür zu sorgen, wie es weitergeht und ob es Anpassungen bedarf oder nicht. Wie bereits gesagt ist der Alkohol in den Lounges in den USA bei Hilton nicht unentgeltlich. Wenn ich Lust auf ein Glas Wein habe, dann zahle ich halt dafür ....
Hier ist wohl das das Problem, dass ja einige wenige Idioten reichen. Ich habe schon Leute in Lounges gesehen, die mit Plastiksackerln bewaffnet die Speisen abgeräumt haben, und dann noch versucht haben, so viel Bier, wie sie tragen konnten, mitzunehmen. Da nützt es leider nichts, wenn sich 99% der Gäste "redlich" verhalten.
... Ich denke jedoch trotzdem, dass Hilton die Lounge- und Upgradepolicy durchdenken wird. ...
Wird so kommen. Und früher als befürchtet!