Ich erinnerte hoeflich, dass ich Gold bin und bislang immer frei hatte (22 stays im Ausland dieses Jahr). Mir wurde dann gesagt, dass es das Frühstück in D fuer Gold nicht mehr frei gibt. Werde morgen noch mal nachfragen. Bei 83 Euro pro Nacht ist das aber auch schon ok...
Ich denke, die Nachtschicht hat das was durcheinander geschmissen oder es verkürzt wieder gegeben.
Frühstück ist als Gold Benefit - Die 10 EUR lassen mich eher darauf schließen, daß Du ein ZImmer auf dem Executive Level hast (Etage 10 - 12) und das Frühstück dort zu Dir nehmen kannst. Das Frühstück im Restaurant kostet
dann 10 EUR.
Noch einmal der generelle Hinweis, um diesem Mißverständnis entgegen zu wirken (und das beziehe ich auf kein bestimmtes Hotels und keinen bestimmten VFTler)
Gold beinhaltet kontinentales Frühstück. Wenn das Upgrade auf ein Zimmer des Executive Levels erfolgt ist der Lounge Zugang drin. Das Hotel - und das war schon immer so - hat die Wahl ob es Dir in diesem Fall (=Upgrade auf Executive Level) das Frühstück dort zukommen läßt (so wie z.B. in Düsseldorf und München City), oder Du sowohl dort wie auch im Restaurant frühstücken kannst (so wie z.B. in Zürich, München Park und Frankfurt). Das steht im Ermessen des Hotels und ist
keine eigenmächtige Wahlmöglichkeit des Gastes. Meist hängt dies damit zusammen, wo die regulär Executive Level gebuchten Gäste frühstücken. Da die Lounge in Zürich, München Park und Frankfurt aber recht klein sind, ist das Restaurant dort fast schon notwendig um ein Gedränge in der Lounge zu verhindern bzw. den Gästen es zu ermöglichen, überhaupt zu frühstücken. Dann wird nicht mehr getrennt zw. Upgrade und Regulär.
Erhält man als Gold
kein Upgrade auf den Executive Level, dann gibt es das Frühstück im Restaurant. Dies ist ein kontinentales Frühstück, das aber entweder durch a) Zuzahlung oder b) generell auch ein erweiteres (full American Breakfast) sein kann. In den USA heißt es hier i.Ü. sehr oft daß eine Zuzahlung nicht erforderlich ist, da der Unterschied lediglich zw. 2 und 4 USD sind (die dann das Personal als Tip erhält
).